• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

an die besitzer ernährungssensibler katzen, brauche tipps!

kitten

Hauskatze
wie einige von euch mitbekommen haben, hat orange ja immer zu weichen kot, der kotbefund ist aber negativ...

ich sollte jetzt also sortenrein, und gut verträglich füttern, weiß aber nicht ganz womit, und wie ichs am besten anstelle...

ich bräuchte also: alle sortenreinen feuchtfutter, um mich da mal durchzuprobieren, und vor allem von betroffenen katzenbesitzern ihre erfahrung, sprich welche marken/futtersorten haben bei euch supergut funktioniert!

es geht ihm nicht schlecht, er ist fit, wächst, aber der kot ist immer cremig, mal noch ein bissl geformt, mal wie puddingcreme...und relativ hell....

blähungen hat er auch, seit ich nur noch eine sorte futter fütter ist das aber besser kommt mir vor....

also bitte um eure erfahrungen, danke :)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

...

ich bräuchte also: alle sortenreinen feuchtfutter, um mich da mal durchzuprobieren, ...
Beim "durchprobieren" sei vorsichtig, ich würde mindestens 1 Woche bei einer Futtersorte, eine Marke eine Fleischsorte bleiben, sonst weißt du wieder nicht was er nicht vertragt. Hast du etwas gefunden, was er vertragt, würde ich mindestens 1 Monat bei der Sorte bleiben. Oft ist es dann so, daß sich der Darm soweit erholt, daß später alles vertragen wird.

Gute Erfahrungen hab ich mit Animonda Integra sensitiv gemacht.
Nur mit sortenrein ists ja auch noch icht getan, mache Katzen vertragen zB Grau oder petnature nicht so gut wegen dem hohen Fettanteil, umgekehrt sind die Filetfutter (wo du nur zB Hühnerfleisch drin hast) einseitig und nicht geeignet als Alleinfutter für wachsende Katzen....ich würds mit dem Integra probieren.

lg Christine
 
S

stöpsel

Guest
also ich bin bei den m's (die ja auch ein ähnliches dufa-problem wie die o's hatten) gut mit macs sensitiv gefahren. (pute und karotte, lamm und karotte). was bei meinen bei dufa auch immer der renner und enorm gut vertragen wurde war: applaws huhn mit kürbis (muss man aber supplementieren, da kein taurin enthalten). ansonsten animonda integra protect intestinal (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/integra/integra_protect/96576) über längere zeit füttern. da sind elektrolyte und anderes zeug enthalten.
 

Marie1977

Hauskatze
ich hab ja Finn :(

er verträgt nix außer pures Geflügel, und da sind wir derzeit bei Macs Ente/Pute/Huhn (Sensitiv steh ich skeptisch gegenüber- da ist nämlich Hirse drinnen, wir werdens aber als nächstes versuchen ...), Porta 21 Huhn Pur (das mit Aloe Vera verträgt er nicht), Animonda Integra Pute mit Kartoffel.

Das Macs haben wir jetzt erst langsam (über einen Zeitraum von 2 Monaten) eingeschlichen, nachdem er 2 Jahre lang von Porta 21 und Integra gelebt hat ...

(Rohes Geflügel verträgt er auch.)

Wir bleiben bei Geflügel, ohne Getreide, ohne Reis (da wird der DF blutig ...). Gemüse ist auch eine etwas kompliziertere Angelegenheit bei Finn, er verträgt nur Karotten, Kürbis und Kartoffeln. Nix mit irgendwelchen Kräutern oder sonstigem neumodischem Zeug *g*

Ob er was verträgt oder nicht, lässt sich bei Finn im Prinzip erst über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen wirklich feststellen ... :nixweiss:

Begonnen haben wir übrigens vor 1,5 Jahren mit der typischen Ausschlussdiät - Weissfisch, gefolgt von vielen anderen Dingen, aber er ist auf alles allergisch außer Geflügel.
 

phantomine

Hauskatze
Kitten, der Dino vertragt ja genau gar nix und weil der immer zig verschiedene Sachen ausscheidet, leiden die anderen natürlich mit. Wir geben ihm das RC Sensitivity Control Blue Whiting&Rice, ist ein Vet.Produkt, leider ein Trofu, anders gibt es das ja nicht :( Das Linchen kam auch mit cremigen Stuhl und als sie anfing, mitzufressen bei den anderen (die Mischerei hat sie halt nicht gepackt, deswegen haben wir Nassfu bei ihr auch eingestellt mal), war der Stuhl auch in Null komma Nix wirklich schön und fest. Der Vorteil bei DEM Futter ist: eine Proteinquelle (der Fisch) und eine Getreideart (Reis) und das bissl Hühnerleber ist hydrolisiert, also tut nix - weil der Dino darf ja Hühnchen nicht..... (bitte, immer vorausgesetzt, er verträgt Reis)

Ich weiß, dass das eher suboptimal ist, aber für die "erste" Phase der Beruhigung würd ich es evtl in Betracht ziehen (wir wollten ja wegwechseln, aber der Dino packt anscheinend so gar nichts).

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
hm...also trockenfutter möcht ich mal gar nicht geben....davon hab ich meine cats grade mal entwöhnt...

dazu kommt: es sollte was sein, was es in großen dosen gibt, da meine cats dann alle das selbe fressen, und gewohnt sind, hingestellt zu bekommen, und sich das selber einzuteilen....außerdem fressen alle abwechselnd aus jeder schüssel, und nicht gleich wenn ich das futter hinstelle, selbst wenns schon länger kein futter gegeben hätte, ist zb. gizi einer, der erst irgendwann fressen geht, und speedy auch einer, der sich oft viel zeit lässt...

außerdem sollte es natürlich auch leistbar sein, mit 100 g schälchen tu ich mir da eher schwer....kann zwar versuchen, den kleinen extra zu füttern, aber vermeiden dass er was von den großen frisst ist eher schwer....

dass ich ein und das selbe futter länger geben muss, um ein ausreichendes ergebnis zu erhalten, ist klar, ich möcht halt sozusagen ein paar sorten die in frage kommen testen, bzw. in petto haben, und quasi mit dem "besten" anfangen...schon klar dass es nicht "das eine" gibt, aber ich dachte eventuell decken sich ja ein paar erfahrungen, und mit dem fang ich an ;)

somit ist mir also mac's sensitive ins auge gestochen...integra hatten wir jetzt ne zeit lang, da müsste ich mal nen ordentlichen vorrat an dosen kaufen, nur auf dauer geht das natürlich sehr ins geld...somit suche ich eben nach der lösung für alle problemchen: nicht zu teuer, verträglich, und für alle geeignet :)

was ich probiert habe: sämtliche darmaufbaumittelchen, dysticum, nur eine sorte animonda carny füttern: rind pur (aber erst ca. ne woche lang...), kotprofil gemacht, alles ok...
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

hast du schon einen Verdacht, wovon es kommen könnte? Ev. ist es einfach nur das Wechseln von zuvielen Sorten oder aber Dosen mit gemischten Fleischsorten... sowas in die Richtung. Was bekommt er denn derzeit?

Sortenrein und ohne Getreide wären Ropocat Sensitive Gold. Ist auch nicht teuer.
Mit Gemüseanteil, aber nur 1 Sorte Fleisch: Power of Nature

Naja und einige Grau- Sorten gibts da noch, aber die haben halt einen hohen Reisanteil (zB Lamm und Pute).
Porta 21 hat eine reine Hühnchensorte und eine mit (sehr viel) Reis dabei, is halt Filetfutter.

Ich habe bei meinen Mädls nun schon lange kein Problem mehr, sie scheinen grundsätzlich alles zu vertragen, solange ich nicht zu viel wechsle. Gut, hohen Fischanteil haben wir noch nicht probiert...
Also eigentlich sind wir also nicht (mehr) wirklich betroffen. Aber wir hatten das auch mal, weichen Kot mit negativem Befund, daher hab ich auch immer tagelang eine Sorte duchgefüttert und darauf geachtet, dass im Futter nicht zu viele oder bestenfalls gar keine Sorten Fleisch gemischt sind. Richtig DF hatten sie aber nie.
Beim Grau bin ich momentan eh etwas unsicher: es könnte sein, dass eine der beiden zu viel Reis nicht verträgt. :gruebel:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Hallo Kitten!

Hast es schon mal mit Almazyme (Astoral) versucht?
Vielleicht hat dein Bube ja auch ein bisschen zu wenig Pankreasenzyme wenn sonst alles in Ordnung ist....
Wird einfach über´s normale Futter gestreut - Rosalie frißt es total problemlos mit - muss also auch ganz gut schmecken ;)
Laut Dose gibt man es 3-12 Wochen - bei Pankreasinsuffizienz ein Leben lang
LG Susanna
 

katzenmama1986

Hauskatze
naja, ich würde vielleicht zumindest mischen mit trockenfutter. ich wollte ursprünglich auch nicht NUR trockenfutter geben, aber es ging nicht anders. nach einem halben jahr flitze flatze und 100x katze baden wars mir dann egal... jetzt frisst er eben trockenfutter bis an sein lebensende und wird halt animiert viel zu trinken.

von der sorte her war das royal canin vom tierarzt für sensible katzen gut und hat sofort gewirkt. ist halt ein diätfutter und nicht für die ewigkeit gedacht. es gibt aber auch eine sensitive sorte von royal canin die man auf dauer füttern kann, also die normale im geschäft (violett glaub ich).

oder du gibst einfach mal eine weile omni biotic 10 (wie, was, warum findest du in sämtlichen anderen durchfall-threads wo ich gepostet hab) und vielleicht reguliert sich das dann noch. hier kannst du es bestellen oder einfach mal anrufen und fragen: http://www.allergosan.at/
ist für menschen gedacht, gibt aber auch schon einige erfahrungswerte bei tieren, also katzen im speziellen. mein kater frisst es gerne in breiform vom löffel. aber er steht auf medikamente, das werden nicht alle machen. sonst würde ich es einfach in breiform unters futter mischen oder in die vitamipaste, nur auflösen sollte man es schon, nicht als pulver lassen.

lg und viel glück! :)
 

phantomine

Hauskatze
naja, ich würde vielleicht zumindest mischen mit trockenfutter.

DAS würd ich als Allerletztes machen - die unterschiednlichen Verdauungszeiten von Nass- und Trockenfutter reichen schon aus um einen Darm vollends zu ruinieren. Also: entweder - oder.

also die normale im geschäft (violett glaub ich).

Das Violette ist das Blue Whiting&Rice und bekommt man nur beim TA.


Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
hab jetzt benebac und dysticum daheim, und noch einen rest bioflorin und serimun pet....

nur mit animonda carny tut sich derweil nix in richtung besser, das kann man glaub ich knicken....

also mal entweder macs sensitiv, oder das amora testweise ne zeitlang...sollte wohl anfangen ein tagebuch zu führen, was er kriegt, und wie er reagiert....
 

rikki

Energiebündel
Sortenrein gäbs auch noch Ropocat sensitive gold in Wild, Hirsch, Lamm oder Geflügel (zB Sandras Tieroase)

lgrikki
 

Cello

Hauskatze
animonda carny haben meine empfindlichen katzen auch nicht vertragen. und animonda carny rind am schlechtesten.

als katalin damals die massiven probleme hatte, habe ich integra pute/reis, pute/kartoffel und lamm/reis gefüttert.
die hat sie vertragen, allerdings hat sie es ohne begeisterung gegessen und nur wenn es nix anderes gab. meistens blieb die hälfte übrig.

vielleicht schmecken andere sensitive futtersorten ja besser.

als trockenfutter (leckerli) bekommt katalin bis heute nur royal canin sensitivity control sc31 (blue whiting) oder sc29 (huhn) (gibts beide nur beim tierarzt).

es gibt royal canin sensitivity control auch feuchtfutter (schälchen, nur beim tierarzt glaube ich) aber das wollte keine von meinen (damals) beiden essen, muss eher grausig schmecken.

blümchens anfangs etwas labilen verdauungstrakt haben wir mit select gold huhn und real nature (sorten ohne rind) gut hinbekommen. plus heilmoortränke und enteroferment (verträgt sie).

hat aber auch gedauert, bis der kot ganz fest war - mehrere wochen lang war er teilweise weich, oder nach ein paar tagen, wo er in ordnung war, wieder breiig.

miamor beutel (huhn und pute, beide ohne rind und ohne getreide) vertrangen alle meine drei auch sehr gut.

gute besserung dem kleinen orontscherl :) ihr kriegt das schon hin :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!
Habe auch ein sensibelchen, der leicht Durchfall bekommt, und habe mich auch intensiv mit dem Thema Futter auseinander setzten müssen. Würde dir für den Anfang etwas sortenreine ohne Getreide raten. Bei meinem wurde es durch das Macs Sensitve Lamm besser. Folgendes anderes, sortenreines Futter ohne Reis fällt mir im Moment ein:
Macs Sensitiv "Pute mit Karotte" und "Lamm mit Karotte"
Ropo Cat Sensitive Gold die Sorten "feinstes XXX mit Kartoffeln" und "feinstes XXX pur"
Animonda Integra Sensitve "Pute & Kartoffel"

lg
Sabine
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich kann da leider nicht wirklich helfen, da Akim die besten und wertvollsten Futtersorten standhaft verweigert hat, auch wenn er sie ansonsten gut vertragen hätte. :nixweiss:

Versucht hab ichs mit diversen Almo Nature, Iams, Hills und Grau.
 

Croela

Hauskatze
Hallo :)

Weil so oft das Macs gefallen ist - meine bekommen davon absolut kollektiven df :(

Das Animonda integra vertragens recht gut, auch das ropocat sensitiv. Amora sensitiv - DF :)
 

kitten

Hauskatze
so, er kriegt jetzt mac's lamm sensitiv- wie lange soll ich das geben, bevor ich merke das bringt nix? bzw. wie schnell würde ich merken, dass es schlimmer wird?

bis jetzt bin ich mit gar nix erfolgreich....

mann, das ist echt so doof...ich will ja auch nix noch schlimmer machen, durchs futter wechseln...seufz....
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Kitten!
Hast es schon mal mit Almazyme (Astoral) versucht?
Vielleicht hat dein Bube ja auch ein bisschen zu wenig Pankreasenzyme wenn sonst alles in Ordnung ist....
Mag dich damit nicht nerven...aber - hast diesen Ansatz schon mal mit deinem TA besprochen?
Ich mein wenn der Stuhl außer der Konsistenz in Ordnung ist, keine bakteriellen Probleme und Parasiten da sind - er bei so vielen verschiedenen Futtersorten mit DF reagiert - vielleicht ist euer Problem ja doch auch noch wo anders zu suchen?
Gute Besserung und LG Susanna
 
Oben