• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Analdrüsen

Sheffield

Katzenjunges
Hallo!
Ich hab eine Frage, an all jene, die das Problem kennen. War mit meinem Kater Mr. Sheffield gestern in der Tierklinik, da er Schmerzen hatte. Dort wurde festgestellt, dass seine Analdrüsen entzündet sind, da sie sich anscheinend nicht richtig entleerten. Daraufhin wurden diese ausgedruckt (was anscheinend sehr schmerzhaft war, durch die Entzündung). Der Tierarzt meinte, dass wir dies zukünftig ev. selbst machen könnten.

Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrungen bzw. ist das immer für die Katze schmerzhaft oder nur wenn diese entzündet sind?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Elke
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Elke
Ich habe gerade bemerkt das dir niemand geantwortet hat. Erfahrung hab ich damit keine und kann dir leider auch nicht helfen.
Wie ists den jetzt bei deinem Kater? Musst du die Drüsen ausdrücken?
 

NinaS.

Hauskatze
Hallo Elke,

ich denke es war für Deinen Kater wegen der Entzündung so schmerzhaft. Ich kenne diese "Analdrüsenproblematik" von meinem Hund.
Ich mußte ihm auch eine ganze zeitlang regelmäßig die Drüse ausdrücken, er fand es zwar nicht besonders angenehm, aber schmerzhaft war es sicher nicht!

Ist Dein Kater noch jung? Meist neigen Jungtiere zu diesem Problem.
Es kann aber auch mit dem Futter zusammenhängen, denn wenn der Kot zu weich ist, dann wird nicht genug Druck auf die Drüsen ausgeübt um sie zu entleeren.

Und wenn sich die Drüse nicht entleeren kann, dann verstopft natürlich alles und kann sich entzünden und meist stinkt es dann auch fürchterlich :mpf:

lg
Nina
 

Strawberry

Hauskatze
Ich kenn das Problem auch nur von Hunden.

Das ausdrücken ist zwar unangenehm, und höchstens der Druck, der ausgeübt wird, tut etwas weh. Aber das ist nur, als würdest du dir mal kräftig an irgendeiner Stelle an der Haut ziehen. Also nicht weiter tragisch.

Ich glaube, dass man Analdrüsen auch rausoperieren kann? ich meine zu wissen, dass dem Hund von ner Bekannten von mir, die Drüsen rausoperiert wurden.
 

Sheffield

Katzenjunges
Zur Zeit ist bei meinem Kater alles in Ordnung. Der Tierarzt meinte, es könnte auch ein "einmaliges" Problem gewesen sein, also es muss nicht wieder kommen. Mein Kater ist noch jung (6 Monate) und er wird von Tag zu Tag größer und größer und schwerer und schwerer :rolleyes:
Danke nochmals.

LG Elke
 
Oben