• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anatolie Kedisi?

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo liebe Leute!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen neuen Partner für meine Kätzin Noya und die beiden verstehen sich super gut.;)
Habe Nikan von einer Tierschützerin bekommen, die Katzen aus Spanien rettet.

Bin vor einigen Tagen auf eine Katzenrasse gestossen, die meinem neuen Kater Nikan zum verwechseln ähnlich sieht und auch die Charaktereigenschaften passen zu 99,9%!!
Kennt sich jemand mit der Rasse Anatolie Kedisi (hoffe schreibe es richtig), oder auch türkisch Kurzhaar genannt aus? Was ich mitbekommen habe ist diese Rasse ziemlich selten geworden.

Kann mit da jemand weiterhelfen und Informationen geben? Wenn es wirklich diese Rasse sein sollte, ist es ein richtig großer Zufall, da er auf der Straße in Spanien als Kitten gefunden wurde.
Anbei gebe ich Fotos dazu (hoffe es funktioniert)! ;)

Wäre euch um jede Info dankbar!! :)

GGLG

P.S.: schaffe es leider nicht die Fotos hochzuladen! Wie mach ich das?

Alisa_Me

Energiebündel
17351945uy.jpg

17351946ak.jpg

17351947rt.jpg

VIELEN LIEBEN DANK!! :D

Cica

Hauskatze
Super :) Das is aber ein Hübscher.
Hab mir grad bisschen die Rassebeschreibungen durchgelesen, hat er auch Schwimmhäute?

LadyNimuey

Hauskatze
hübsch is sie... (er?) :wub:

aber ich glaube nicht, dass das eine türkisch kurzhaar ist...
oder wenn, dann keine reine...

Alisa_Me

Energiebündel
Hab mir schon viele Artikel angesehen.. und die Charaktereigenschaften und auch das äußere Erscheinungsbild würde sehr gut passen!
Nur man findet leider nicht viel über diese Rasse.. Ich kann es nur nicht ganz glauben, da der Kater von der Straße von Spanien stammt! :oops:

Er hat nämlich mit seinen fast 7 Monaten schon eine beachtliche Größe!

Alisa_Me

Energiebündel
Hab mir schon viele Artikel angesehen.. und die Charaktereigenschaften und auch das äußere Erscheinungsbild würde sehr gut passen!
Nur man findet leider nicht viel über diese Rasse.. Ich kann es nur nicht ganz glauben, da der Kater von der Straße von Spanien stammt! :oops:
Er hat nämlich mit seinen fast 7 Monaten schon eine beachtliche Größe!

Alisa_Me

Energiebündel
Eben Cica, deswegen komm ich auf die Idee mit der Rasse, da er Wasser liebt, Schwimmhäute hat und auch die Tasthaar an den Pfoten, auch die wahnsinns Sprungkraft ist sehr auffällig..

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke, aber hab einen Artikel gefunden:
In der Türkei vom Aussterben bedroht, in Ankara im Zoo gehalten und in den meisten Ländern als Kurzhaar Van Katze verwechselt...

Sie gehört zu den Natürlichen Rassen, die sich selbst erschaffen hat und in ihrer Heimat ein Wildtier ist, wie bei uns die Wildkatze. Sie wird dort auch als Haustier gehalten.
In der Türkei gibt es drei Katzenrassen:
1) Angora
2) Van
3)Anatoli (die einzige Kurzhaar)

Sie sind der Van ähnlich, vielleicht deshalb die Verwechslung?
Es sind Wasserkatzen, ausgestattet mit Schwimmhäuten, wasserabweisendem Fell ohne Unterwolle und extrem schnellen Reflexen.

Die Entwicklung dauert lange:
5-6 Jahre bis sie ausgewachsen sind, gesäugt werden sie bis zu 6 Monaten, Geschlechtsreif erst mit 1 1/2 Jahren und sie können locker 20Jahre alt werden.

Die Zucht dieser Rasse ist recht einfach, auch wenn sie nur max. zweimal im Jahr einen Wurf von ca 4 Jungen haben!
Sie machen alles allein. Oft bemerkt man die Geburt nicht, also die genaue Geburtsstunde kann man kaum ermitteln.
Trächtig sind sie 60-65 Tage. Mit 3-4 Tagen beginnen sie schon zu wandern und die Mutter hat viel zu tun, sie wieder ins Nest zu bringen. Die Augen öffnen sie mit 10-14 Tagen und dann sind sie nicht mehr zu bremsen.
Ihre große Neugier treibt sie aus dem Nest und in jeden unmöglichen Winkel des Raumes.
Mit ca 3-4 Wochen naschen sie bei ihren Verwandten mit und ihre Entwicklung steigert sich rasant!
Der Vater hilft bei der Aufzucht und ist eine wertvolle Unterstützung der Mutter.
Sind noch weitere Verwandte da, helfen die auch mit.
Abgeben kann man die Jungen erst mit 6-8 Monaten, je nach Entwicklungsstand.

Diese Rasse kann man nicht alleine halten, da sie, ähnlich wie Löwen, keine Einzelgänger sind!!!

Es gibt sie in allen Naturfarben und Zeichnungen, doch vermehrt tritt weißes Fell und zweifarbige Augen auf.
Vorsicht bei rein Weissen mit blauen Augen, sie könnten taub sein!
Ihr Fell fühlt sich etwas griffig an und teilt sich an manchen Stellen zu einem Muster (Stirn).
Sie haben lange Beine, einen langen Schwanz und einen langen Körper.
Ihr Kopf wächst sich sehr spät aus und sieht manchmal zu klein oder unförmig aus.
Sehr große Ohren sind ihr Markenzeichen.
Den Rest kann ich nicht so beschreiben... Siehe Fotos
icon_biggrin.gif

Ihr Charakter ist gewöhnungsbedürftig...
Wenn sie genug vom Streicheln haben, protestieren sie indem sie zuschlagen oder kurz zwicken mit ihren Zähnen.
Sie beissen recht oft, wenn sie sich wohlfühlen , beim Spielen, zum
Protest und manchmal zum Einschlafen als Zizenersatz.
Sie mauzen nicht oft, nur wenn sie sich mitteilen wollen.
Wenn sie sich suchen, wenn sie protestieren und wenn sie schimpfen.
Sie sind unglaublich neugierig und lernen sehr schnell.
Sie merken sich sofort was erlaubt ist und was verboten!
Ihr Spiel ist schwungvoll und ruppig, doch sind sie sehr vorsichtig mit den Kleinen.
Sie putzen sich gegenseitig viel und kuscheln sich zusammen beim Schlafen.
Sie suchen sich ihren Menschen aus und verteidigen ihn schon mal mit Zähnen und Krallen und verflogen ihn überall hin.
Alleine duschen oder baden kann man vergessen, deshalb sollte man sich mit Babyprodukten waschen oder Naturölen (Tetesept, Kneipp) begnügen, sonst schadet es der Haut und dem Fell der Katzen!
Man sollte ihnen einen Trinkbrunnen aufstellen, denn normale Wasserschüsseln sind ihnen zu "ruhig", es muß blätschern, oder von der Wasserleitung kommen!

Es sind robuste Tiere, die jedes Futter vertragen, trotzdem sollte man ihnen hin und wider rohen Fisch oder Fleisch geben!
Dafür muß man sie einmal öfter Entwurmen!
Man muß auch ihren strengeren Geruch erwänen, vorallem im Katzenklo!
Es sind halt doch Wildtiere!

-----------------------------------------

Türkisch Van sollte ja wieder eine andere rasse sein, aber egal.. so ist er ein super Kater.. hab mir nur Sorgen gemacht, da in diesem Artikel steht, man sollte Sie erst mit 1 1/2 kastrieren, hatte ihn aber letzte Woche schon beim Tierarzt um ihn die Männlichkeit zu rauben.. :(

Humpel

Hauskatze
mach dir deswegen keine Sorgen, Kater werden auch wenn sie Frühkastriert werden ganz normale Kater... :D

unterhalt dich doch mal mit Christinem (schick ihr eine PN oder so) sie kann dir zu dem Thema sicher Unmengen an Infos geben.

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen lieben Dank!

Ich werd Ihr gleich eine PN schicken.. Meine Sorge war nur, nicht dass er mit der Frühkastration, wenn eine gewesen sein sollte, einen späteren Schaden davon trägt.. :(
Bin da noch ein bisschen geschädigt und übervorsichtig mit allem, da mein vorheriger Kater uns sehr früh verlassen hat. :(

Miteli

Hauskatze
Also die Charakterbeschreibung würde auf meinen Leon auch zu 99% passen :D, das sagt wenig aus und weiß mit unterschiedlichen Augen ist auch bei Hauskatzen nicht sooo selten.
Wie sehen denn "Schwimmhäute" bei Katzen aus, ich kann kein Bild dazu finden (weil gerade an den Vorderpfoten haben ja alle Katzen recht viel Haut zwischen den Zehen...)?

christinem

Hauskatze
ahhh, Christine wird mich umbringen, Christinems sind Türkisch Angora :bag:
:lach:

diese Wikipedia artikel und sonstige Artikel die man dazu im Internet findet sind mit Vorsicht zu genießen, das ist nicht alles zu glauben.
also..das mit den Schwimmhäuten ist mal ein grober Unsinn, alle Katzen haben diese Häutchen zwischen den Zehen, das sind definitiv keine Schwimmhäute und schon garkein Rassemerkmal.

Auch kann man Anatoli kedisi oder Ankara kedisi oder Türkisch Van nicht mit unseren heimischen seltenen Wildkatzen vergleichen, sondern mit Hauskatzen...wir haben hier ja auch hübsche Kurzhaar und Langhaarkatzen auf Bauernhöfen oder Streuner, genauso wie in Norwegen (>Norwegische Waldkatzen sind auch nichts anderes) usw...
die südländischen Katzen sind meist schlanker und vom Körperbau durchaus miteinander vergleichbar, ob in Spanien oder Italien oder Türkei...
und weiße kommen überall vor. Klar, in der Türkei wir recht ein Kult gemacht um die weißen odd eyed Katzen..aber geben tut es sie überall.

Liebe Grüße, Christine

Humpel

Hauskatze
:oops: :bag: .... hatte irgendwo im Hinterkopf abgelegt es wären Van, sorry

Automatisch zusammengeführtes Posting

Frühkastration ist mit 12 Wochen, bei deinem ist es gar keine Frühkastration mehr, sondern eine normale..

Coonies sind auch erst mit 4 Jahren ausgewachsen, aber deswegen kastriert man trotzdem nicht erst mit 4 Jahren.

Wenn dein Kater 2 Kilo hat, ist er schwer genug für eine Kastra.

Kolumbus

Hauskatze
Echt, alle Katzen haben Schwimmhäute? Das wußte ich nicht, muss ich heute Abend gleich mal überprüfen :giggle:

In Spanien gibt es doch sehr viele Siam- Mixe, oder?
Auf jeden Fall ein sehr hübscher Kater :wub:

Oben