• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anatolie Kedisi?

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo!

Danke für die ganzen Infos!
Mir ist es ja egal, ob Rasse oder nicht, meine Sorge war halt nur beim kastrieren. ;)

Danke für die Komplimente.. Er ist auch sehr gespächig.. ;)
 

christinem

Hauskatze
...
Mir ist es ja egal, ob Rasse oder nicht, meine Sorge war halt nur beim kastrieren. ;)
...
da musst du dir keine Sorgen machen, ich hab schon welche mit 20 Wochen kastrieren lassen, andere mit 5,5 Monaten, andere erst mit 10 Monaten und andere mit 2 Jahren...
meiner Erfahrung nach erholen sich die, die jünger sind bei der Kastra auch viel schneller davon.

lg Christine
 

Idefix-13

Hauskatze
Da unser Kater, den wir morgen aus Wien holen, gestern bei den pflegis ABSICHTLICH den Wasserhahn in der Abwasch aufgedreht hat, weil er Wasser liebt, habe ich gegoogelt und bin auf diesen Thread gestossen.

Morgen habe ich bestimmt bessere Bilder aber schauts mal:


17432391of.jpg

17432392bx.jpg

17432393we.jpg

17432394fg.jpg



Er ist ein Tierschutzkater aus Serbien der dort bei einem TA abgegeben wurde.
 

Miteli

Hauskatze
Idefix, ich habe das bildhübsche weiße Katerchen schon im Inserat bestaunt, er ist mir als besonders zierlich und schlank gebaut in Erinnerung geblieben.
Die Anatoli Katze wird beschrieben als: "muskulöser, kräftiger Körperbau mit breiter Brust und stämmigen Beinen". Das passt für mich nicht so wirklich zusammen...
Auch die fehlende Wasserscheu ist kein aussagekräftiger Hinweis, von den 5 Hauskatzen, die ich bisher besessen oder länger in Pflege hatte war nur eine wasserscheu, die anderen vier haben alle mit Begeisterung mit den Wasserhähnen gespielt und einen musste ich sogar in die Badewanne mitnehmen. :wacko:

Da er keine Papiere hat ist und bleibt er sowieso rasselos. ;)


Warum versuchen eigentlich so viele Halter, in ihre Hauskatzen irgendwelche Rassen reinzuinterpretieren? :gruebel: Als wären sie dadurch mehr wert oder eher "etwas besonderes"...
Ich war immer stolz auf meine Wald- und Wiesenkatzen, die keinem fest vorgesetzen Rassestandard folgen und dadurch wirklich absolut einzigartige Mischungen sind. :D
 

Idefix-13

Hauskatze
Mir gings da um den Charakter und Beduerfnisse.

Mir ist die Rasse egal. Bin neugierig ob er dann zart ist

Ich freue mich riesig auf ihn.
 

Miteli

Hauskatze
Aber gerade darüber sagt die Rasse nur sehr wenig aus, ein Rassestandard legt ja nur das Aussehen fest. Natürlich gibts gewisse Tendezen, ein Orientale wird fast immer temperamentvoller sein als ein Perser, aber jede Katze ist ein Individuum und gerade eine so selten gezüchtete "Rasse" (ist anscheinend in Österreich nicht mal anerkannt?) wie die türkisch Kurzhaar wird in der Hinsicht nicht sehr einheitlich sein. Merkt man ja schon daran, was für Blödsinn in den Rassebeschreibungen steht (ich muss immer noch über die Schwimmhäute lachen :giggle:).
 

mützchen

Hauskatze
Muss miteli zustimmen. Solange du einfach keine Papiere hast und weißt, wer die Eltern sind, lässt sich da echt nur "reininterpretieren" und raten. Weil du meintest, du kannst es kaum glauben - in Spanien ist es NICHT selten, dass Straßenkatzen verwandt sind mit Rassekatzen (zb sind dort wirklich viele Siamkatzen/Halb/Viertelsiamkatzen,... zu finden)

Und grad wenn es dir um die Bedürfnisse geht, wirst du mit reininterpretieren einer vermuteten Rasse nicht viel erreichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Hübsche nicht 100% reinrassig, und selbst wenn er es wäre, hat jede Katze unterschiedliche Bedürfnisse.

zB habe ich einen Maine Coon Kater, der definitiv temperamentvoller als die Siam/Orientalin ist. Die ist im Vergleich zu ihm sehr faul und träge ;) (und sie ist reinrassig)
Der Bruder vom Maine Coon ist exakt das Gegenteil, weshalb wir eine 3.Katze dazugeholt haben. Und das obwohl die sogar im selben Wurf waren. Mir hat jeder gesagt, eine Siam kann ich nicht allein halten unter Maine Coon, aber genau die Kombi hat unser Pack harmonisiert. Die Siam wäre wahrscheinlich mit einer anderen, rassetypisch temperamentvollen Siam überfordert. Man muss sich dann halt sehr nach dem individuellen Tier richten. Unser Maine Coon Kater hat zB eine riesige Gaudi mit unserem Hund, die powern sich richtig schlimm aus. Die anderen schlafen sicher 18 Stunden am Tag :D
 

Kasimiri

Hauskatze
Da hast du aber einen gelassenen Gefährten gefunden, das freut mich für Euch :)
Bin gespannt, wie es weiter geht :) :daumen:
 

Idefix-13

Hauskatze
Ja er scheint sich gut "einzufügen".

Wenn sich die beiden aber begegnen dann wird geknurrt und gepfaucht. Hoffe das legt sich. Für heute schläft er bei uns und hat noch das daneben Zimmer und sie den Rest des Hauses.

Momentan sitzt er gerade bei meinen Füßen und beschnuppert alles. Bin sehr froh, dass er frisst und das Kisterl benutzt.

Schauen wir mal.......ach ja eben haben die Katzen getauscht. Prinzessin wollte wohl zu uns ins Bett.......

Werde also unten im Wohnzimmer schlafen, damit der Kleine nicht alleine ist.

glg
Gertraud
 

Susanna

Hauskatze
Gratulation zum Neuzugang - und Einstein find ich süß!!!
....nur das Auseinandersperren hab ich nicht ganz verstanden....hab meine Neuzugänge immer gleich "auf die Gruppe losgelassen" - und die haben sich´s alleine geregelt - bissl fauchen und brummen gehört einfach dazu - und ich denke mit Auseinandersperren verzögert mans nur (wobei ich auch gar nicht die Möglichkeit dazu hätte :D)
Wünsch euch eine friedliche Zusammenführung - und dem Einstein ein wunderbares Leben bei euch - und uns viele schöne Fotos davon!
 

Solyong

Hauskatze
Dann wünschen wir allen Beteiligten eine gute Nacht :giggle:. Sperr die zwei nur nicht zu lange auseinander, je schneller sie sich kennenlernen, umso rascher geht es auch mit der Alzeptanz. Mit ein paar Tagen knurren und pfauchen musst Du aber schon rechnen, das ist ganz normal.
 

Kasimiri

Hauskatze
Gute Nacht der Grossfamilie - unterstütze hier mal Soylong und Susanna, was das Aueinandersperren anbelangt. Trau den Katzen mal zu, dass sie ihre Angelegenheiten schon zu regeln wissen - sind ja gescheite Wesen, die wissen, dass sie von nun an miteinander zu tun haben werden. Und Katzen können ganz ausgezeichnet Arrangements treffen.
Eingreifen kannst du immer noch, wenn dann Probleme auftauchen, mit denen die Beiden nicht mehr alleine fertig werden. Bis dahin lass sie ruhig mal..........
 
Oben