• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aneinandergewöhnen: 5+1

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich hab Neuigkeiten! Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte, weil mir nun auch das Tierheim Steyr abgesagt hat, hab ich nun endlich Hilfe gefunden! :lol:

Ich arbeite ja in Ried, und da in der Nähe gibts eine Frau, die unter "Katzengitti" bekannt ist. Die Leute halten sie leider alle für ein bissl verrückt, weil sie angeblich hundert Katzen hat oder so. Angeblich werden immer wieder nachts ungeliebte Katzen vor die Tür gelegt. Sie kümmert sich um die, und hat selbständig einen Verein gegründet. Das alles finanziert sie selbst mit ihrer kleinen Pension. Ja, und die hab ich jetzt mal angerufen und siehe da: Sie war wirklich total nett und konnte mir weiterhelfen! :woot:

Sie hat mir erzählt, dass es in Ried eine Organisation gibt, an die ich mich wenden kann, die werden im Gegensatz zu ihr staatlich gefördert und auch durch Spenden unterstützt. Also hab ich mich mit der zuständigen Dame in Verbindung gesetzt und ihr die Situation erklärt. Sie war auch sofort bereit mir zu helfen. Sie wollte sogar heute noch vorbeikommen und sich die Katzen anschaun. Ich hab nämlich Angst, dass die kleinen Katzen beim Säugen ihre Mama verletzen könnten wenn sie dann die Narbe hat. Und da ich nicht weiß wie alt die Kleinen sind, möchte sie sich selbst anschaun um die Lage beurteilen zu können. Da sie nächste Woche ins Krankenhaus muss, möchte sie gern dieses WE noch kommen. Ich hoffe, das klappt. Wenn nicht, ist auch nicht so tragisch, weils wegen den Kleinen vielleicht eh besser ist, noch ein bissl zu warten.

Ich freu mich total, dass nun endlich ein Hoffnungsschimmer in Sicht ist. Für die Kleinen werd ich hoffentlich ein gutes Plätzchen finden. Aber dann weiß ich, dass ich mir endlich keine Gedanken mehr machen muss. :angel:

Vielen vielen Dank, dass ihr mich so angespornt habt, das zu organisieren. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht dazu aufraffen können, weil ich mich einfach geschämt hab. Aber dank euch hat das nun ein Ende! Und so schnell ein HappyEnd! :clap:

Jetzt kann ich mich darauf konzentrieren für die Bande eine Lösung zu finden, was das Aneinandergewöhnen betrifft. Viele von euch haben doch auch mehrere Katzen. Wie habt ihr denn eure Stubentiger überzeugen können, das der "Neue" doch auch ganz lieb ist? Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit Bachblüten? Oder wie kann man da sonst unterstützen? :confused:

dark greetinx,
DarkSunshine
 

martina

Hauskatze
solange die katze die kitten säugt darfst sie eh nicht kastrieren lassen!! warte bitte bis die kleinen abgesäugt sind und versuche die mutterkatze solange im haus zu halten.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Wegen dem Säugen mach ich mir auch Sorgen. Hab jetzt schon mit verschiedenen Leuten darüber geredet, (unter anderem mit WildCat - danke nochmal ;-) ) die irgendwie alle was anderes sagen. Ich verlass mich also auf mein Gefühl, und befolge den Rat, der mir am ehesten zusagt: Warten. Ich hätte sonst Angst, dass die Kleinen der Mama weh tun oder sie dann gar nicht mehr trinken dürfen. Ich hoffe, die Dame ist einsichtig und besteht nicht darauf, die Kätzin jetzt gleich zu kastrieren. Aber ich denke, sie versteht das. Deswegen wollte sie sich ja auch selbst die Kleinen anschaun, um beurteilen zu können wie alt sie sind. Aber solange sie noch trinken, möchte ich ihnen das nicht antun.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

martina

Hauskatze
eine person vom tierschutz wird niemals eine säugende mutter den jungen entreissen und diese kastrieren lassen!
wie alt sind die kleinen geschätzt? haben sie schon die augen offen? laufen sie schon herum?
du solltest sie mindestens bis zur achten woche noch bei der mutter trinken lassen und bis dahin lass die katze im haus sodass sie nicht nochmal trächtig werden kann.

aber lass die dame mal vorbeikommen, sie soll sich ruhig selber ein bild machen und wenn sie sieht was für zustände herrschen hilft sie dir sicher eher.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo Gizmo!

Ich hätte die Kleinen eigentlich auf 4 Wochen ungefähr geschätzt. Hab sie am Sonntag gefunden, und ihnen dann gleich Futter gebracht. Haben sich sofort darauf gestürzt. Daher meinte die Dame, dass sie schon älter sein müssen, weil sie mit 4 Wochen normalerweise noch nicht so richtig selbständig fressen würden. Sie fressen aber schon ganz brav, obwohl sie auch noch viel trinken. Laufen und klettern schon munter rum und raufen miteinander.
Seit heute haben sie sich auch ein neues Revier erobert. Bis jetzt waren sie nur auf den großen Rundballen, jetzt sind sie runtergekommen und staunen über die große weite Welt des Heuboden. ;) Aber bis sie von da runterkommen wirds wohl noch eine Zeit dauern.

Die Kätzin einzusperren is leider völlig undenkbar. Die is bis jetzt nie weiter als ein paar Meter bei der Haustür reingekommen. Wenn ich die jetzt mitsamt den Kleinen einsperre dreht die doch durch. :wacko:

dark greetinx,
DarkSunshine
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Die Katzen sind letzte Woche alle sterilisiert worden. Nächste Woche muss ich noch mal hin, Fäden ziehen. Mir wärs lieber gewesen die TÄ hätte selbstauflösende genommen, weil ja grad für diese Katzen ein TA-Besuch noch mehr Stress ist. Naja, das werden sie auch noch überstehen. Und dann is endlich Schluss mit Dauerträchtigkeit. :)

dark greetinx,
DarkSunshine
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Jetzt wo die Miezen alle kastriert sind, mal ein Lagebericht vom eigentlichen Thema:

Die ersten Tage waren Jacky und Lucy so gut wie gar nicht mehr herinnen. Sobald sie Phönix gesehen haben, wurde gepfaucht und geknurrt und sie haben das Weite gesucht. Sehr geholfen hat glaub ich die Tatsache dass wir beim Wohnzimmer eine Katzenklappe haben, über die war ich wirklich froh. Der Kleine kannte das ja noch nicht, und somit konnten Jacky und Lucy ihm aus dem Weg gehen.

Mittlerweile ist die Abneigung in eine distanzierte Akzeptanz übergegangen. Das heißt, sie halten es zumindest in einem Raum mit ihm aus - solange er Abstand hält. Wenn nicht wird wieder gepfaucht und der Kleine kriegt eine Watschn. Ich muss ganz ehrlich sagen, er tut mir schon gar nicht mehr recht leid. Manchmal fordert er es auch wirklich heraus, das kleine Luder. Gestern kommt Jacky zu mir und will schmusen. Da kommt der Kleine daher und tappst ihr voll ins Gesicht. Nach einem Moment puren Entsetzsens über so viel Unverständnis hat Jacky ihm eine mitgegeben, dass er vom Tisch geflogen ist. Naja, selbst schuld, oder? Ich mein er weiß ja, dass mit der nicht zu spaßen ist, wenn er meint er muss sie noch provozieren muss er mit sowas rechnen. Hab Jacky deswegen auch gar nicht geschimpft.
Sie akzeptieren ihn ja auch, also muss er auch akzeptieren, wenn sie ihre Ruhe wollen. Naja, das lernt er schon noch. Bin ganz zufrieden, wenn sich das weiter so entwickelt. :)

dark greetinx,
DarkSunshine
 
Oben