• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Anfänger-Fragen"

Sevil

Energiebündel
Es dauert jetzt nur mehr 3 Wochen, bis unsere beiden Katzis bei uns einziehen. Es sind für uns die ersten Haustierchen, also machen wir uns viele Gedanken (zu viele manchmal :blush:). Vieles habe ich zwar schon aus den diversesten Beiträgen herausgelesen, aber gewisse Sachen geistern noch unbeantwortet in meinem Kopf. Manche davon ein wenig banal, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen - Danke schon mal!

1. Im Hochsommer hatten wir eigentlich den ganzen Tag überall die Jalousien zu und alles dicht gemacht, dadurch war es ziemlich dunkel in der Wohnung. Ist das schlecht für Katzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man doch irgendwo Licht reinlassen sollte? Auch, wenn's dann halt heißer wird in der Wohnung.

2. Im Schlafzimmer haben wir eine ziemlich hohe Monstera Pflanze - laut Bellaflora-Verkaufsberaterin ist die nicht giftig (stimmt ja wohl hoffentlich). Aber ich habe anfangs schon ein ungutes Gefühl, dass sich die Katzis drauf stürzen könnten. Die Monstera ist nämlich durch so Kokos-Stützstäbe gestützt. Muss ich die Pflanze eventuell weggeben, oder soll ich erstmal beobachten, was passieren wird?

3. Dann sind wir gleich beim nächsten Thema: Schlafzimmer. Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob wir das Schlafzimmer komplett zu lassen sollen immer? Bzw wäre es auch eine Lösung, dass es nur tagsüber für die Katzis offen ist und nur in der Nacht "Sperrgebiet"? Oder verstehen sie das vielleicht nicht und jammern, wenn sie nicht reindürfen? (Unsere Wohnung hat 70m²)

4. Unser Kratzbaum (bzw bald werden's 2 sein) steht nicht beim Fenster, weil es sich einrichtungstechnisch nicht machen lässt. Ist das ein Problem? Viele Katzenbesitzer haben uns gesagt, dass die Katzen gerne rausschauen, wenn sie am Kratzbaum liegen...

5. Wie sieht es mit den Kabeln von Computer bzw Fernseher aus? Einen Kabeltunnel zum Schutz kenne ich, aber irgendwo verlaufen ja auch die Anfangs-Stücke von den Kabeln, soll man sie auch irgendwie schützen, damit die Katzis die nicht durchbeissen? Bzw. ist es auch ratsam Kindersicherungen bei den Steckdosen einzusetzen?

6. In den ersten 10 Tagen nach dem Einzug haben wir uns extra Urlaub genommen um für die Katzis da zu sein und vieles mitzubekommen. Wie gehen wir am besten vor, um sie auch daran zu gewöhnen, dass wir normal durchschnittlich von 7.30 bis 17:30 nicht daheim sind? Geht man da am anfang eine Stunde weg und dann mal mehr oder wie sollen wir das angehen?

7. Woran richte ich mich in Sachen durchschnittlicher Futtermenge pro Tag? Hab bei zooplus zB bei dem Gourmet gelesen, dass pro junger Katze 6 Dosen gebraucht werden (oder so ähnlich) - ich mein, es kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden hab...!?
Aber da bin ich schon sehr unsicher am Anfang...

8. Feste Fütterungszeiten: Nach intensiver Erfahrungsrecherche im Forum haben wir uns dazu entschlossen, keine allzufesten Fütterungszeiten zu machen. Denn ich kenn das von meiner Mama, da wird immer um 6h gefüttert, und wenns Sonntags nichts um 6h gibt, wird so lange "genervt", bis es was gibt *hihi*. Das wollen wir uns nach Möglichkeit versuchen zu ersparen.
Aber wir mach ich das: Ich steh um 6h auf und fahre um 7:30 weg - plus/minus 20min sagen wir mal. Hilft es da schon was, wenn ich manchmal gleich nach dem Aufstehen was gebe, dann erst, nachdem ich gefrühstückt habe oder wie macht Ihr das? Weil es spielt sich natürlich, sagen wir mal, alles in einem Zeitraum von 1h ab - ist das dann für die Katzen so eine "unfixe Zeit"?
Abends kann man es natürlich mehr variieren, das ist schon klar. ;)

9. Der Tierarzt meinte, dass unsere Katzis langaarig werden könnten (Mutter Langhaar, Vater Kurzhaar), wobei wir noch nicht viel erkennen können und die Besitzerin meinte immer, dass sie es sich nicht vorstellen kann und dass es jetzt noch der Babyflaum ist. Wir lassen uns einfach überraschen. Jedenfalls würde ich gerne bürsten bzw kämmen. Bei Fressnapf haben mich manche Bürsten oder Kämme aber voll abgeschreckt - was nimmt man da wirklich?

10. last but not least: Am Donnerstag wollen wir die Katzis impfen lassen. (Katzenschnupfen/Katzenseuche) Wie steht Ihr zum Impfen? Die Katzis werden nur in der Wohnung sein, daher keine Tollwutimpfung.
Die Katzenmami wird gar nicht geimpft, daher meinte der Tierarzt, dass es gut sein könnte, weil die Minis keine Abwehrkräfte von der Mutter mitbekommen haben...!??
Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Grundsatzdiskussion ist, weil viele Menschen sich ja auch nicht impfen lassen. Ich bin der Meinung, dass man alles übertreiben kann, aber vielleicht ist es gut, die grundlegenden Dinge zu impfen????

Sooo, ich hab mir mal alles von der Seele geschrieben. Freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal viel spaß mit euren miezen. werdet sicher genug action haben in nächster zeit.

nun zu deinen fragen:
1. also katzen mögen es aus dem fenster zu schauen, wenn sie nicht gerade miteinander spielen, fressen oder schlafen. von daher würd ich nicht alles finster machen.
2. hier kannst du nochmal bzgl. giftiger pflanzen schauen (gibt aber genügend andere seiten im internet) http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html
bei meiner mieze hilfts genügend katzengras hinzustellen, dann lässt sie andere pflanzen komplett in ruhe.
3. also meine mieze darf überall hin. sie schläft auch bei mir.
ob die katzen verstehen, dass sie tagsüber hinein dürfen und nachts nicht, weiß ich nicht. aber warum dürfen sie dann nachts nicht rein? weil katzenhaare habts ihr dann so oder so, wenn ihr sie tagsüber reinlässt.
meine fängt ins mauzen an, wenn ne tür zu ist. vor allem, weil sie ja eigentlich überall hindarf. (is ja auch ihre wohnung, bin ja nur zur untermiete drin.....) :lol:
ich finds okay wenn man sagt, die katzen dürfen nicht ins schlafzimmer. aber dann würd ich das auch strikt durchziehen.
4. mein kratzbaum steht auch beim fenster. haben eure fenster fensterbretter innen? oder sonst eine möglichkeit wo die katze sich hinpflanzen kann um rauszuschauen?
das würd ja dann auch gehen.
5. ich kenne ehrlich gesagt keine katze die an kabeln knabbert. tut meine auch nicht. und hat sich gott sei dank nicht dafür interessiert. hab da aber auch nie so ein tamtam gemacht. vielleicht interessiert sie sich deshalb nicht dafür....
6. also das mit dem urlaub nehmen find ich super. hab ich nach meinem umzug auch gemacht um fürd mieze da zu sein. war zumindest den 1. tag nur zuhause. hab sie aber eigentlich nur in ruhe gelassen. sie wusste ja dass ich da bin. und dann war ich immer mal länger außer haus. aber das hab ich nur für mein gewissen gemacht. glaub nicht, dass das für katzen soo wichtig ist.
ich würd die kleinen einfach mal eingewöhnen lassen. außerdem hab ichs immer so gemacht, dass ich die 1. drei tage oder so alles möglichst in ein zimmer gestellt hab, dass sie wissen wo alles ist und nicht gleich überfordert sind.
7. meinst du das mit den 6 dosen in der woche oder?
also meine bekommt trockenfutter und schälchen (felix oder sowas). sie bekommt so viel trockenfutter wie sie möchte und ein 1 schälchen pro tag. (der kater meiner Freundin frisst 2 pro tag)
meine is aber ne eher kleinere katze, sie frisst nicht so viel.
außerdem hat man das schnell herausen bzgl. fütterung. am anfang hat man keine ahnung was die tierchen so fressen und wieviel. aber das kommt. die machen sich eh bemerkbar wenn sie hunger haben. ( meine fängt an mich zu zwicken. *g*)
8. bei mir gibts auch keine festen fütterungszeiten. nur morgens und abends. genau aus dem selben grund wie bei dir. katze muss lernen, dass mensch am wochenende auspennen will und nicht von katze aufgeweckt werden will. *ggg*
9. gibt so viele bürsten. ich hab ne kurzhaar katze. aber wenn die zu viel haart, nehm ich nen kamm. da kann man überschüssige haare leicht "rausziehen". wies da bei langhaarkatzen aussieht --> keine ahnung. musst ausprobieren.

also dann wünsch ich dir viel spaß mit den katzen.
lg dani
 

LucyAnn

Hauskatze
Bei einigen Fragen kann ich dir vielleicht helfen:

Zu 3) Schlafzimmer: Vermutlich werden sie, wenn ihr sie nachts aussperrt, so oder so die ersten Nächte draußen jammern. Das ist ganz normal, da muss man durch, nach ein paar Nächten werden sie ganz brav draußen schlafen! (Hoffentlich - es gibt natürlich immer Ausnahmen oder Ausnahmenächte :giggle: Bei uns klappt es jedenfalls meistens sehr gut).

Zu 4) Kratzbaum: Wenn der beim Fenster nicht möglich ist, dann schaut, dass es Platz am Fensterbrett gibt, damit sie dort rausschauen können - Katzen-TV quasi, das lieben alle Katzen. Ich denke, das ist dann auch in Ordnung.

Zu 6) Ja, ich habe das so gemacht am Anfang, dass ich jeden Tag ein bisschen länger weggegangen bin, sanfte Gewöhnung quasi :) War auch mehr für mich ein Problem als für die Katzis, die waren voll entspannt inzwischen in der leeren Wohnung! ;)

Zu 9) Ich habe zwei Halblanghaarkatzen, und ich habe eine "Softbürste" (mit so mini-Metallhäkchen), wenn man die sanft anwendet lieben sie es und die überschüssigen Haare gehen raus; und einen Furminator - das ist aber nur nötig, wenn die Katze viel haart bzw. in der Übergangszeit, dann aber wirkt es super!
Viele Katzen lieben auch Bürsten, die so ähnlich sind wie "Menschenbürsten" mit gefedertem Kissen und abgerundeten Metallstiften. Muss man ausprobieren :)
Am besten an das Bürsten gleich von klein an gewöhnen.

Ich freue mich dann schon auf Fotos von deinen Katzis! ;)
 

*verena*

Hauskatze
Es dauert jetzt nur mehr 3 Wochen, bis unsere beiden Katzis bei uns einziehen. Es sind für uns die ersten Haustierchen, also machen wir uns viele Gedanken (zu viele manchmal :blush:). Vieles habe ich zwar schon aus den diversesten Beiträgen herausgelesen, aber gewisse Sachen geistern noch unbeantwortet in meinem Kopf. Manche davon ein wenig banal, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen - Danke schon mal!

1. Im Hochsommer hatten wir eigentlich den ganzen Tag überall die Jalousien zu und alles dicht gemacht, dadurch war es ziemlich dunkel in der Wohnung. Ist das schlecht für Katzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man doch irgendwo Licht reinlassen sollte? Auch, wenn's dann halt heißer wird in der Wohnung.

naja, katzen sehen ganz gut im dunkeln, solange ein kleines bisschen licht in der wohnung is... also lieber dünkler als zu heiß... außerdem schlafen die meisten katzen eh den ganzen tag :giggle:

2. Im Schlafzimmer haben wir eine ziemlich hohe Monstera Pflanze - laut Bellaflora-Verkaufsberaterin ist die nicht giftig (stimmt ja wohl hoffentlich). Aber ich habe anfangs schon ein ungutes Gefühl, dass sich die Katzis drauf stürzen könnten. Die Monstera ist nämlich durch so Kokos-Stützstäbe gestützt. Muss ich die Pflanze eventuell weggeben, oder soll ich erstmal beobachten, was passieren wird?

ich würde nochmal nachschauen, ob die pflanze wirklich nicht giftig is, zb da http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html
wenns wirklich nicht giftig is, dann würd ich erst mal abwarten und schauen ob sie sich überhaupt dafür interessieren
;)

3. Dann sind wir gleich beim nächsten Thema: Schlafzimmer. Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob wir das Schlafzimmer komplett zu lassen sollen immer? Bzw wäre es auch eine Lösung, dass es nur tagsüber für die Katzis offen ist und nur in der Nacht "Sperrgebiet"? Oder verstehen sie das vielleicht nicht und jammern, wenn sie nicht reindürfen? (Unsere Wohnung hat 70m²)

also ich würde mich für eine entweder oder lösung entscheiden, entweder immer rein oder immer raus... bei uns dürfen sie immer ins schlafzimmer, obwohl ich sie dann schon manchmal mitten in der nacht rausgesperrt hab, wenn sie ultra lästig waren! aber es is sooo schön wenn die katzis am abend kuscheln kommen oder dich in der früh aufwecken weil sie kuscheln wollen
:wub:

4. Unser Kratzbaum (bzw bald werden's 2 sein) steht nicht beim Fenster, weil es sich einrichtungstechnisch nicht machen lässt. Ist das ein Problem? Viele Katzenbesitzer haben uns gesagt, dass die Katzen gerne rausschauen, wenn sie am Kratzbaum liegen...

also rausschauen is für die meisten katzis sehr spannend, meine sitzen oft stundenlang am fenster und beobachten die strasse. viel wichtiger is aber, dass die fenster gesichert sind, sodass keine katze rausfallen kann!!!

5. Wie sieht es mit den Kabeln von Computer bzw Fernseher aus? Einen Kabeltunnel zum Schutz kenne ich, aber irgendwo verlaufen ja auch die Anfangs-Stücke von den Kabeln, soll man sie auch irgendwie schützen, damit die Katzis die nicht durchbeissen? Bzw. ist es auch ratsam Kindersicherungen bei den Steckdosen einzusetzen?

also unsere haben die kabeln immer in ruhe gelassen, das kommt aber ganz auf die katzis an. ich würd mal schauen ob sie sich überhaupt für kabel interessieren, bevor du dich verrückt machst ;) wir hatten von vornherein kindersicherheits-steckdosen, deswegen hab ich mir darüber keine gedanken gemacht, aber schaden kann es sicher nicht...

6. In den ersten 10 Tagen nach dem Einzug haben wir uns extra Urlaub genommen um für die Katzis da zu sein und vieles mitzubekommen. Wie gehen wir am besten vor, um sie auch daran zu gewöhnen, dass wir normal durchschnittlich von 7.30 bis 17:30 nicht daheim sind? Geht man da am anfang eine Stunde weg und dann mal mehr oder wie sollen wir das angehen?

es is überhaupt nicht so schlecht von anfang an immer ein paar stunden wegzugehen... meistens passieren die besten dinge (in punkto eingewöhnung) wenn man nicht zuhause is!


7. Woran richte ich mich in Sachen durchschnittlicher Futtermenge pro Tag? Hab bei zooplus zB bei dem Gourmet gelesen, dass pro junger Katze 6 Dosen gebraucht werden (oder so ähnlich) - ich mein, es kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden hab...!?
Aber da bin ich schon sehr unsicher am Anfang...

also prinzipiell würd ich mich bezüglich futtersorten mal durch die div. futterthreads wühlen, normales supermarktfutter is nicht zu empfehlen! bei hochwertigem futter is auch die fütterungsempfehlung viel niedriger!!! prinzipiell dürfen katzen bis sie ca. 1 jahr sind soviel essen wie sie wollen. meine haben als babies teilweise mehr als 400g pro popo am tag verdrückt ;)

8. Feste Fütterungszeiten: Nach intensiver Erfahrungsrecherche im Forum haben wir uns dazu entschlossen, keine allzufesten Fütterungszeiten zu machen. Denn ich kenn das von meiner Mama, da wird immer um 6h gefüttert, und wenns Sonntags nichts um 6h gibt, wird so lange "genervt", bis es was gibt *hihi*. Das wollen wir uns nach Möglichkeit versuchen zu ersparen.
Aber wir mach ich das: Ich steh um 6h auf und fahre um 7:30 weg - plus/minus 20min sagen wir mal. Hilft es da schon was, wenn ich manchmal gleich nach dem Aufstehen was gebe, dann erst, nachdem ich gefrühstückt habe oder wie macht Ihr das? Weil es spielt sich natürlich, sagen wir mal, alles in einem Zeitraum von 1h ab - ist das dann für die Katzen so eine "unfixe Zeit"?
Abends kann man es natürlich mehr variieren, das ist schon klar. ;)

bei uns is das so, dass mein freund immer zw. viertel und halb 9 wegfährt und da gibt er ihnen irgendwann zw aufstehen und wegfahren ihr frühstück... das is bei uns variation genung, sodass wir auch am sa od so in ruhe ausschlafen können. meistens bekommen sie aber wenn wir länger auf sind und dementsprechend länger schlafen wollen noch ganz spät ein bissal was zu essen


9. Der Tierarzt meinte, dass unsere Katzis langaarig werden könnten (Mutter Langhaar, Vater Kurzhaar), wobei wir noch nicht viel erkennen können und die Besitzerin meinte immer, dass sie es sich nicht vorstellen kann und dass es jetzt noch der Babyflaum ist. Wir lassen uns einfach überraschen. Jedenfalls würde ich gerne bürsten bzw kämmen. Bei Fressnapf haben mich manche Bürsten oder Kämme aber voll abgeschreckt - was nimmt man da wirklich?

wir hatten zuerst so eine ganz weiche babybürste und dann so eine mit metall-borsten... jetzt hab ich so ein furmaster-nachmach-dings...
ich bürste meine aber ziemlich selten, auch meinen langhaarkater... sie mögen es nicht sooo gerne und meistens is es auch nicht wirklich nötig


10. last but not least: Am Donnerstag wollen wir die Katzis impfen lassen. (Katzenschnupfen/Katzenseuche) Wie steht Ihr zum Impfen? Die Katzis werden nur in der Wohnung sein, daher keine Tollwutimpfung.
Die Katzenmami wird gar nicht geimpft, daher meinte der Tierarzt, dass es gut sein könnte, weil die Minis keine Abwehrkräfte von der Mutter mitbekommen haben...!??
Ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Grundsatzdiskussion ist, weil viele Menschen sich ja auch nicht impfen lassen. Ich bin der Meinung, dass man alles übertreiben kann, aber vielleicht ist es gut, die grundlegenden Dinge zu impfen????

also katzenseuche/katzenschnupfen würd ich auf jeden fall impfen lassen, am anfang 2x, dann nach einem jahr nochmal. dann is die grundimmunisierung abgeschlossen und du kannst dann immer noch entscheiden ob du sie weiter impfen lassen willst und wenn ja in welchen abständen...

Sooo, ich hab mir mal alles von der Seele geschrieben. Freue mich auf Eure Antworten!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
aber ich wollte jedenfalls noch sagen, dass ich es super finde wie gut du dich informierst bevor du dir 2 mitbewohner nach hause holst!!! und ich freu mich schon sehr auf ganz ganz viele fotos deiner süßen!!!
 

KitKatty

Hauskatze
1)Jetzt ists ja eh ned grad heiß draußen,momentan hast das Problem wenigstens eh ned;)Aber in drei Wochen ist ja sicher der Hochsommer dann da :D Aber besser dünkler als wenn die Sonne so reinbrennt, Hitze mögen sie nicht so besonders.Und so stockfinster ist es ja auch nicht mit den Jalousien.Wenn ein bissl Sonne reinscheint lassen sich meine gern "sonnen" aber sobald es heiß ist verziehen sie sich sowieso irgendwohin, meistens ins Badezimmer;)
2)wenn sie ned gifitg ist lass sie mal stehen und hoff dass sie uninteressant ist:)wobei meine mama hat ne palme in ihrem haus und unser kater hat sie als er mal dort war und noch klein war gleich erklommen und hing dann oben an der palme und wollte sie fressen, das fand die mama ned soo lustig :lol: mittlerweile würde die palme sein gewicht nimmer aushalten
3)meine katzen dürfen tagsüber rein und müssen nachts draußen schlafen...anfangs gabs gejammere, aber sonst sind sie sehr brav..zumindest nachts, in der früh geht dann das gekratze los und sie wechseln sich da ab und probierens immer wieder..mal später und leider auch früher, aber dann steh ich halt auf und fütter sie, dann ist ruhe ;)
4)bei mir steht auch kein baum am fenster, allerdings hab ich breite fensterbretter wo sie bequem liegen oder sitzen können und da schaun sie auch gern raus und beobachten alles, was immer sie da auch sehen mögen;)
5)steckdosen und kabeln hat noch keiner angesehen und das bleibt hoffentlich so...wobei die nachbarskatze meiner mama hat ihnen gleich am ersten tag die kabeln der weihnachtskerzen am baum durchgebissen aber das ist ne andere geschichte:)
6)ja geh ruhig mal bissi weg, das schadet ned und sie können die wohnung erkunden..
7)dazu ist hier im forum eh viel zu finden..bei uns frisst jeder so im durchschnitt 2 beutel am tag und bissi trockenfutter/snacks zwischendurch...aber jetzt ned nur felix usw, sondern meist applaws, almo nature, schesir, cosma usw...felix und gourmet lieben sie, das gibts aber nur manchmal, das ist eher müllfutter:)
so viel sie wollen gibts allerdings ned, die schaun eh alle ned grad schlecht aus, auch der kleine ned;)
8)bei uns wird in der früh und am abend gefüttert,aber auch nie um ne fixe uhrzeit..
9)hab langhaarkatzen und die werden regelmäßig gebürstet,die haaren soo viel sonst..begeistert sinds auch ned, die wollen die bürste immer fangen und fressen:D haben verschiedene bürsten daheim
10)ja auf alle Fälle jetzt mal impfen lassen


Alles Liebe
Karin
 

sybille23

Hauskatze
Also erstmal :respekt:das du dir gleich zweit Katzerln nimmst! Find ich wirklich super!!

1. Ich muss sagen das ich die Jalousien wenns wirklich sehr heiß ist auch immer runterlasse! Nur hab ich die Möglichkeit ein Fenster dichtzumachen und ein anderes offen zu lassen weil da die Sonne nicht draufbratet, also können sie schön rausschauen!
Ich hab meinen Kratzbaum auch nicht beim Fenster weils niergendswo möglich ist! Leider haben wir auch so blöde Fenster die kein Fensterbankl haben! Wir haben jetzt halt Erhöhungen wo sie draufspringen können und rausspähen wenn sie wollen! Heiß begehrt ist ja der Schreibtisch der ganz beim Fenster steht, da halten sich beide stundenlang auf :)

2. Bezüglich der Pflanze ist lieber 5 mal nachschauen besser! Ich hab das Problem so gelöst das ich nur Plastikblumen habe in meiner Wohnung, muss aber dazusagen das ich sowieso keinen grünen Daumen habe und das eigentlich eine super Lösung ist, für mich und die Katzen!! :lach:

3. Also Gourmet und Trockenfutter ist keine gute Lösung!! Schau mal im Thema Ernährung nach, da findest du Erfahrungsberichte und Katzenfuttertests..wühl dich mal durch und erkundige dich! Auf jeden fall sollte es ein hochwertiges Nassfutter sein, wenn du deine Katzen gesund großziehen möchtest!! Möglichkeiten hast du viele, nur bitte kein trofu! Und feste Fütterungszeiten sind nicht nötig! haben wir auch nicht, ist einfacher wenn sie mal flexibel sein müssen, wenn du mal länger weg bist oder mal später aufstehst, wie am wochenende zum beispiel!

4. Das mit dem Schlafzimmer musst du wenn dann von Anfang an strikt durchziehen! Entweder Türe zu oder Türe auf! Aber ich hab auch immer am Anfang gesagt, nein, Katzen kommen mir nicht ins Bett...mittlerweile brauchens mehr Platz im Bett als ich, da muss ich schon auf die Seite rücken damit die Herrschaften Platz genug haben um sich in voller Länge auszustrecken :lach:

5. Ich hab so eine kleine stinknormale Bürste gekauft, ich glaub sogar fast das die für kleine Hunde ist, aber das ist ja egal! kein firlefanz, kauf eine kleine normale bürste und bürste die Katzis gleich von Anfang an a bisserl durch! meine Kate liebt das ja, ich könnte sie stundenlang bürsten bis sie keine Haare mehr hätte! Die genießt das so, das ist echt ein Wahnsinn"!!

6. und bezüglich impfen: Katzenschnupfen und katzenseuche würd ich auf alle Fälle impfen lassen, denn das könntest du auch mit den schuhen mit in die wohnung bringen! Meine sind auch nicht tollwut geimpft, aber die anderen zwei sachen auf jeden fall!

find ich super das du dich gleich so informierst, aber bezüglich futter mach dich nochmal schlau ja?!
Wünsch euch auf jeden fall viel spaß mit den beiden fellknäuln und wir freuen uns hier immer über fotos :whistle:

lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mal zum fressi
kleinis dürfen so viel fressen wie sie wollen+brauchen
kann am anfang schon mal zwischen 400-600g pro tag+nase sein
wenn sie kein trofu gewöhnt sind,dann geb ihnen auch keines
wenn sie es gewöhnt sind,dann reduziers z.b. als leckerli oder im fummelbrett
fütter liebr gutes futter als futter das gut beworben wird
viel fleisch,kein zucker,kein getreide drinnen
feli.,whiskotz,kittekotz,gourmet sind nicht wirklich zu empfehlen
les dich mal in den futterbeiträgen mal durch

wünsch dir viel freud mit deinen fellgurken
baba
marion
 

Cello

Hauskatze
zum futter ist ja schon das meiste gesagt. möglichst wenig trockenfutter, möglichst hochwertiges nassfutter.

was das impfen anbelangt: katzenschnupfen/katzenseuche grundimmunisierung wäre sehr wichtig. aber nicht sofort nach dem einziehen, wenn sie gerade den umzugsstress haben.
entweder noch bei den vorbesitzern, oder wenn sie sich eingewöhnt haben, nach ein bis zwei wochen. die katzen sollen auf jeden fall zum zeitpunkt der impfung gesund sein (kein schnupfen, kein durchfall).

der schutz der mutter (wenn sie antikörper hätte) reicht nur ein paar wochen, also muss man auch kitten einer geimpften mutter impfen lassen.

grundimmunisierung = 2 teilimpfungen und dann nach 1 jahr eine auffrischung. ob man dann weiter impfen soll, und ob alle 2 oder alle 3 jahre, ist umstritten.

leukose würde ich auf jeden fall zuerst testen lassen, bevor du impfst. das können katzen schon von der mutter mitbekommen.
impfen nur, wenn sie negativ sind.
die leukose-impfung ist bei wohnungskatzen nicht unbedingt notwendig, solange die katzen nicht hinaus entwischen und du keine leukose positive katze dazunimmst.

tollwut ist unnötig, außer du willst die katzen ins ausland transportieren (dann ist eine tollwutimpfung pflicht). derzeit gibt es in österreich keine tollwut.

was du nicht angesprochen hast: chippen. das finde ich sehr sinnvoll. es gibt keine gesetzliche verpflichtung, aber falls dir wirklich einmal ein kätzchen entwischt, kann es helfen, es zurückzubekommen.

(es kommt immer wieder vor, dass wohnungskatzen auskommen oder versehentlich ausgesperrt werden!)

fenstersicherung: ist gesetzlich vorgeschrieben für wohnungen, wo sich die katze beim fenstersturz verletzen kann, also alles außer erdgeschoß. im forum findest du viele infos dazu.

kippfensterschutz: ist sinnvoll, weil sich katzen in gekippten fenstern strangulieren können.

buchtipp für katzenanfänger: Sabine Schroll, "Miez Miez - na komm!"

das erklärt wirklich sehr gut, warum sie so sind, wie sie sind, und wie man sie glücklich machen kann :)
 

Sevil

Energiebündel
Danke für Eure zahlreichen Antworten, haben wir gerade genüsslichst verschlungen! ;)

Aaalso:

- Bezüglich Futter habe ich mich mittlerweile schon sehr gut eingelesen und ich bin auch schon vollstens überzeugt, keine Supermarkt-Futtersachen mehr zu kaufen. (Kein Gourmet, versprochen!!) Hab auf Zooplus einiges entdeckt. Wir werden schon bald anfangen, einen Vorrat auf Lager zu legen! :daumen: Hab auch schon meine Mama, die bereits 2 Rabauken hat (und 2 kommen bald noch dazu) auch schon umgestimmt. Auf die Inhaltsstoffe hat sie bisher gar nicht geachtet und das ist ja wirklich erschreckend!!

- Bei den Fenstern haben wir so französiche, wo leider keine Fensterbänke sind. Und bei den unteren Fensterteilen im Schlafzimmer sowie Arbeitszimmer haben wir eine Folie angebracht, wo man nicht hinein (und halt auch nicht wirklich rausschauen) kann, weil wir im 1.Stock wohnen. Da überlegen wir noch, ob wir vielleicht den unteren teil der Folie wegnehmen, damit die Kleinen da ein wenig rausgucken können.
Beim Wohnzimmerfenster ist aber schon ein Fensterbankerl, wobei da der Vorhang vorhängt, da kaufe ich noch so Spangen, damit sie auf einer Seite hinkönnen. (Oh, die Gießkanne werd ich dann noch in Sicherheit bringen ;) ).
Und dann gibts noch ein Fensterbankerl in der Küche, das schließt allerdings an die Arbeitsfläche an.... Ist das gut, wenn sie das Fensterbankerl dann in Beschlag nehmen? Also, vielleicht nicht gerade sinnvoll, dort ein Schlafkissen o.ä. hinzulegen, aber wenn sie ab und zu dort sitzen? Halt nicht grad, wenn ich koche, oder? Wie seht ihr das?
Und dann haben wir noch den Schreibtisch, wo schon ein Betterl drauf steht vor dem Fenster, ich denke, das könnte ein gutes Platzerl sein zum Rausschauen, weil dort gehts auch auf Richtung Spielplatz. Sonst ist bei uns nämlich nicht viel los, weil keine Straßenseite o.ä. ....

- Ja, das Impfen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen werde wir auf jeden Fall machen. Morgen werden wir die beiden mit der Noch-Menschenkatzenmama zum Tierarzt begleiten! :angst: hihi

- Das Buch von Sabine Schroll werd ich mir auch zulegen, klingt gut! ;)

- Ab wann darf ich eigentlich Katzengras geben bzw hinstellen? Wo stellt Ihr das hin bzw wo kauft Ihr es?

Wir sind jedenfalls schon voller Vorfreude, denn schön langsam wird in der Wohnung alles katzisch. Der große und kleine Kratzbaum steht schon, Katzenklo (offen, ein ziemliches Schiff, sieht aus wie eine Baby-Badewanne *hihi* (Nämlich das: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/12680) auch schon da, alle Bettchen positioniert usw.
Einige "Umbau-Maßnahmen" müssen aber noch getätigt werden.

Ahja, da fällt mir noch was ein: Wäscheständer (mit Wäsche drauf natürlich): Wie spannend kann die Wäsche für die Katzis sein? Oder kann ich ihnen das angewöhnen am Anfang, wenn sie damit spielen wollen, dass das nix ist?
Wegen aufkratzen oder so.

Wir haben nämlich bei meiner Mama die Erfahrung, sie hat Ihren Pascha mit 8 Wochen vom Bauernhof geholt, weil er sonst gar nicht überlebt hätte. Und das war anscheinend zu früh für ihn. Er hat gewisse Dinge anscheinend von der Mutter nicht mitbekommen, sowie zB eben den Krallen-Einsatz. Er setzt seine Krallen einfach immer und überall ein. Egal ob beim Auf-Menschen-Hüpfen oder beim Spielen oder beim "Wenn-Mensch-Das-Futter-Nicht-Rausrückt-Dann-Hol-Ich's-Mir"-Tatzeln. ;) Daher wollen wir unsere Katzis wirklich erst nach 12 Wochen holen und hoffen, dass das dann mit den Krallen "funktioniert" :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninan

Hauskatze
ich hätt noch einen buchtipp


http://www.amazon.de/Your-Cat-Simpl...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311793982&sr=1-1

gibts leider nur auf englisch

zum futter, ich würde noch keinen großen vorrat anlegen, kauf lieber ganz viele verschiedene Sorten, die katzen mögen in der regel nicht alles.

wäscheständer ist für meine super interessant und wird in der regel auch ein bissl abgeräumt

ob du ein schlafplätzchen direkt neben der fläche wo dein essen machst haben möchtest, musst du selbst wissen. grundsätzlich spricht nix dagegen (manche sind da ein bissl pingelig)

ihr kriegts kitten oder? dann würd ich den rand vom katzenklo am anfang noch runternehmen, damit die zwerge da auch reinkommen.

das kleine katzen dir hosenbeine hochlaufen hat meines erachtens nix mit dem alter zu tun (keine sorge wenn sie groß sind sind sie zu schwer dafür) ich habe auch noch nie von einer katze gehort die ihre krallen ausschließlich am kratzbaum schärft

aber keine panik das wird schon, ihr könnt ja versuchen die katzen zu erziehen :))

fast hätt ichs vergessen hier

www.tanjas-pfotenparadies.at

und hier (heute rabattaktion)

www.sandras-tieroase.de

gibts eine große auswahl von mittel- hochwertigem futter
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
super katzenklo :thumb:

- Ab wann darf ich eigentlich Katzengras geben bzw hinstellen? Wo stellt Ihr das hin bzw wo kauft Ihr es?

ich baue es selber an, das fertig gekaufte (zypergras) ist so scharfkantig, dass es den hals, rachen und speiseröhre verletzen kann.
ich nehme immer das "gimpet soft" katzengras. ich teile die packung auf mehrere tatzerln (250g topfen becher) auf, die ich im abstand einer woche anzüchte. auf die art haben wir immer 2 gefäße mit fertigem gras und eines mit gras, das gerade im keimen ist. hat sich gut bewährt!

hinstellen: ziemlich egal, solange es hell steht, nur falls es oben steht, sollte es in plastikgefäßen sein, die beim runterfallen nicht zerbrechen können. falls sie es gerne runterwerfen, kann man die gefäße in eine schachtel stellen.

da sieht man es - steht bei mir auf einem kratzbaum, den ich vor der balkontüre stehen habe

p1040666q.jpg


da das blümchen es aber immer runtergeschmissen hat, stehen die tatzerln jetzt in einer schachtel, jetzt ist ruhe an dieser front eingekehrt.

muss mal ein gescheites foto machen, dieses ist durch die balkontüre durchfotografiert...

Wäscheständer (mit Wäsche drauf natürlich): Wie spannend kann die Wäsche für die Katzis sein?

sehr sehr spannend. wichtig ist: den wäscheständer so aufstellen, dass er nicht umfallen kann, wenn die katzen raufklettern (was sie ziemlich unweigerlich tun!)

ihnen aberziehen, die wäsche vom ständer zu holen? fällt wohl eher unter sinnloses unterfangen :bag:

mit viel mühe kann man katzen beibringen, bestimmte flächen oder stellen zu meiden - aber NUR solange du in sichtweite bist....

ich persönlich hänge den wäscheständer an einem regal an, damit er nicht umfallen kann.
 

*verena*

Hauskatze
also das mit dem wäscheständer wirst du ihnen nicht abgewöhnen können... (und wenn doch dann sag mir bitte wie du das gemacht hast :))
ich hab meinen wäscheständer immer ins arbeitszimmer gestellt und die tür zu gemacht... das war das einzige was geholfen hat!!! und dann hab ich mir einen trockner gekauft...
wegen dem katzengras... ich nehm immer normales wiesengras, das is voll billig und ich baus immer in so balkonkisterln an... die sind schwer, die können sie nicht so leicht runterhaun :giggle:
 

Sevil

Energiebündel
Ok, das mit dem Wäscheständer werden wir einfach beobachten! :whistle: Bin ja gespannt. Vielleicht mehr daran gewöhnen, die wäsche anzuklippen, denn ich hänge gerne ohen Kluppen auf... Trockner hat bei uns leider keinen Platz.

Danke für die Tipps mit dem Katzengras, das find ich gut - das probieren wir auch aus.

Beim Essens-Vorrat werden wir uns auf jeden Fall mal auf die Ausprobier-Phase vorbereiten. Ist für uns dann ja auch spannend, was dann gut ankommt bzw was eher weniger! ;)
Nochmal zum Katzengras: also muss das nicht unbedingt neben dem Futterplatz stehen? Habt IHr es einfach am Fensterbankerl? Und angesetzt einfach mit einer Kräuter-Erde wahrscheinlich? Also nicht die normale Pflanzenerde halt. Oder gibts da was Spezielles??
 

Cello

Hauskatze
das katzengras muss nicht neben dem futter stehen. es sollte vor allem hell stehen. fensterbank ist gut, aber wahrscheinlich auch recht absturzgefährdet, da katzen ja sehr gern auf die fensterbank springen. da sollte es wirklich kein topf sein, der beim absturz jemand verletzen kann oder zerbrechen kann.

die fertigmischungen haben schon einen "erde" ersatz drinnen - wenn du es aus grassamen züchten willst, ist normale pflanzerde ok.

(das macht nur einen viel unguteren mist, wenn es doch umgeworfen wird...)

hab ein foto gemacht, muss es nur erst hochladen...

so da ist es

p1130433z.jpg


p1130430k.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sevil

Energiebündel
Super, Cello - danke für deine Fotos. Find ich total gut gelöst. Auf dem ersten Bild konnte man erkennen, dass das Bio Magertopfen Becher sind, oder? Sind die aktuell (muss gleich mal schauen beim Spar) - die Lösung find ich grenzgenial!!!! :clap: Schaut auch von der Farbe so cool aus! Deine Idee wird von mir gleich kopiert! ;)
 

Sevil

Energiebündel
@Cello
Wo kaufst du das Gimpet Soft? Auf Zooplus finde ich nämlich nur das Gimpet Hy-Gras....
 

Cello

Hauskatze
das gimpet soft gras kaufe ich beim fressnapf! gibt auch noch ein bio gras dort, das ist auch sehr gut.

Auf dem ersten Bild konnte man erkennen, dass das Bio Magertopfen Becher sind, oder? Sind die aktuell (muss gleich mal schauen beim Spar

ja genau, sind die bio magertopfen becher vom spar, und da fülle ich vier cm hoch die grasmischung ein :) dann feucht halten, und nach 4-5 tagen sprießt es. wächst dann sehr schnell.
 

Sevil

Energiebündel
Cool, werd ich auch gleich mal probieren!!

bzw. ist das Gras überhaupt auch schon was für Kitten oder erst für später?
 
Oben