• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anfängerfrage zu einer bestimmten Katze

shadow

Katzenjunges
hallo liebe forums-user!

kurz vorweg: im forum "katzenvermittlung" konnte ich kein thema erstellen, deshalb hab ich mir hierher gewendet - wenn möglich/notwendig bitte verschieben.

also gut:

auch wenn das für die meisten hier wahrscheinlich das x-te posting zum obigen thema ist, muss ich als absoluter katzen-newbie meine fragen stellen, da ich bis jetzt noch keine antwort darauf gefunden habe und ich den durchblick gerne hätte!

da ich mich für eine katze als haustier interessiere, hab ich mir verschiedene katzen angesehen, dabei ist mir die silber-tabby tigerkatze besonders aufgefallen (whiskas-werbung). was ich jetzt noch nicht verstehe ist folgendes (ich stelle mehrere fragen, die aber alle dasselbe rätsel betreffen):

1.) handelt es sich hier um eine variante der british kurzhaar rasse, der europäischen kurzhaar rasse, oder einfach nur der einer hauskatze?

2.) wenn es sich um eine variante der BKH handelt, ist es eine rassekatze und würde um die 500€ aufwärts kosten, oder?

3.) wenn es sich um eine variante der EKH handelt, ist es eine rassekatze und würde um die 500€ aufwärts kosten, oder?

4.) ist eine EKH keine rassekatze, sondern EKH=hauskatze und wird meist von besitzern verschenkt?

4.) falls EKH nicht die hauskatze ist, was ist dann die hauskatze?

5.) versteht man unter hauskatze diejenige katze, die meist verschenkt wird? wenn nein, wie werden die "gratis katzen" denn bezeichnet?

6.) gibt es die "whiskas-katze" sowohl als rassekatze, als auch in einer (vom äußeren erscheinungsbild) ähnlich vorkommenden tigerkatzen-variante, die verschenkt wird?

tut mir leid, dass ich so viele fragen stelle, aber ich hoffe mein anliegen ist vertsändlich und leicht beantwortbar!

vielen dank für eure zeit und geduld,
lg,
shadow.

SISSY

Katzenjunges
hallo shadow,
hast ja wirklich viele fagen
also, die whiskaskatze ist eine BKH= Rassekatze
die EKH= wird eher als normale hauskatze bezeichnet

es gibt diese silber getigerten auch als hauskatze, kommt aber eher selten vor, aber manchmal hat man glück das so eine farbe im wurf vorkommt, hatte ich auch schon.
es gibt doch aber auch mischlinge von BKH und die sind auch nicht so teuer

die preise kommen in etwa hin
die katzen ,die verschenkt werden, sind aber dann auch noch nicht mal entwurmt
und das wäre aber gerade sehr wichtig für so eine kleine katze.
ich gebe meine kitten nie so ab, da ich sie alle 3x entwurme , aber 10€ dürften dann nicht zu viel sein., mit 1x impfen werden es 30€ und 2x =60€.
in manchen gegenden muß man für eine impfe schon alleine 50€ bezahlen.

hoffe dir geholfen zu haben

SISSY

shadow

Katzenjunges
hi sissy, danke für deine antwort!

die gesundheitlichen aspekte, die du angeschnitten hast sind mir bewusst und stehen natürlich außer jeder frage! wenn's vom besitzer nicht erledigt wurde wäre es das erste was ich mit der katze machen würde.

mittlerweile hab ich mir bilder von BKHs und EKHs genauer angesehen und einige unterschiede am aussehen festgestellt. eine silber getigerte EKH würde mir aber auch super gefallen - auch das geldbörserl würd sich darüber bestimmt freuen :) auch wenn das nicht das ausschlaggebenste für mich ist.
mir gefallen eh viele der silber/grau/schwarz/weiss getigerten varianten, muss ja nicht gleich dieses whiskas variante sein (die scheint weiss drin zu haben, was sehr gut/elegant wirkt).

was mir halt ein bisserl sorgen bereitet ist, auf was man achten sollte bezüglich reiner wohnungskatze: wäre eine BKH vom verhalten bzw. genetisch gesehen mit weniger "freiheitsdrang" ausgestattet wie eine hauskatze, oder kann man das so nicht sagen?
da ich die katze nicht rauslassen könnte würd ich nicht wollen, dass sie sich unwohl fühlt.

was könnt ihr hier hierzu sagen/empfehlen?

vielen dank,
lg,
shadow.

Delphinchen

Administrator
Eine Katze, die nie in freiheit war, hat auch keinen drang danach ;)
Da ist es ganz egal welcher Rasse sie angehört
Wohnungskatzen leben genauso schön, wenn du deine Wohnung Katzengerecht gestaltest - ABER sie leben sicherer und meistens länger ;)

Bezüglich deinem Fellfarbenwunsch:
Ich hab eine kleine silberne hier :p
Meinst du sowas ? Die geb ich aber nicht her !! :lol:
katze5yt6.jpg

tossi

Hauskatze
Originally posted by SISSY@7.1.2008, 08:00 Uhr
hallo shadow,
hast ja wirklich viele fagen
also, die whiskaskatze ist eine BKH= Rassekatze
die EKH= wird eher als normale hauskatze bezeichnet

es gibt diese silber getigerten auch als hauskatze, kommt aber eher selten vor, aber manchmal hat man glück das so eine farbe im wurf vorkommt, hatte ich auch schon.
es gibt doch aber auch mischlinge von BKH und die sind auch nicht so teuer

die preise kommen in etwa hin
die katzen ,die verschenkt werden, sind aber dann auch noch nicht mal entwurmt
und das wäre aber gerade sehr wichtig für so eine kleine katze.
ich gebe meine kitten nie so ab, da ich sie alle 3x entwurme , aber 10€ dürften dann nicht zu viel sein., mit 1x impfen werden es 30€ und 2x =60€.
in manchen gegenden muß man für eine impfe schon alleine 50€ bezahlen.

hoffe dir geholfen zu haben

SISSY
Züchtest du auch Katzen?

shadow

Katzenjunges
@delphinchen:

ich kenn mich nur bei hunden recht gut aus, die ja alle auf ein bestimmtes ziel hin gezüchtet worden sind und das liegt ihnen dann schon sehr in den genen.
ch dachte mir, das vielleicht jungkätzchen (die natürlich noch nicht in der wildnis herumlaufen sondern bevor sie dies tun schon von einem glücklichen neubesitzer abgeholt und eine wohnung gebracht werden) dennoch diesen willen/trieb verspüren wenn ihre eltern und deren eltern auch schon so ein leben hatten. weisst du was ich meine?

so wie du es schreibst klingt es so als wären katzen von geburt an eine "tabula rasa" sprich ein unbeschriebenes blatt, die man erziehen/formen kann ohne dass sie von geburt an gewisse innere wünsche hätten. natürlich beziehe ich mich hier jedoch nur auf die eigenschaft "leben in einer wohnung vs. freier natur"; dass katzen einen jagdinstinkt und viele andere charakteristika besitzen, die in ihnen stecken ist ja klar!

aber wenn sie in dieser eigenschaft nicht seitens ihrer vorgenerationen vorbelastet bzw. genetisch beeinflusst sind wäre es auf jeden fall hilfreich!

ich hoffe ich drücke mich nicht zu unverständlich aus!

oder doch? :(

lg,
shadow.

edit: ja so eine ähnliche katze wie auf deinem foto meine ich! ich hab mir eben deine homepage mit den bildern der katzen angesehen, um sie besser sehen zu können. noch besser gefallen würde sie mir, wenn der kontrast zwischen den fellfarben (streifen) stärker wäre, also es sich mehr abeheben würde, aber deine ist schon auf alle fälle sehr schön, keine frage!

Delphinchen

Administrator
Nein ich denke ich verstehe schon was du meinst ;)
Natürlich sind sie kein "unbeschriebenes Blatt" - aber wenn ein Babykätzchen noch nie in "freiheit" war - vermisst sie es auch nicht, einfach weil sie es auch nicht kennt - verstehst du was ich damit meine ? ;)
Noch dazu haben die kleinen Kitten in den ersten paar Lebenswochen ja eine Prägephase - was sie in dieser Zeit erleben, oder eben nicht erleben, prägt sie eben für das ganze Leben
Da gibt es natürlich Ausnahmen, Katzen mit großem Freiheitsdrang, obwohl sie nie Freigang hatten - aber das ist wirklich äußerst selten und absolute ausnahme

Wenn eine Katze in der Wohnung einen kätzischen Spielgefährten, Kratzbaum, Spielzeug, Rückzugsgelegenheiten und natürlich auch menschliche ansprache hat dann fehlt es ihr einfach an nichts

Fast alle Wohnungskatzen freuen sich aber sehr über einen Platz am GESICHERTEN (!!) Fenster oder Balkon, sie lieben es rauszuschauen und zu beobachten - aber das darf man nicht gleich mit freiheitsdrang verwchseln ;)

Meine Shiva, die am bild, war übrigens einmal eine Streunerkatze - jetzt ist sie bei mir reine Wohnungskatze und es fehlt ihr an nichts und sie ist glücklich damit - ich glaube sie würde ihr "freies" leben jederzeit wieder mit einem Wohnungsschmusekatzeleben tauschen ;)
Allerdings wars ein nicht ganz leichter Weg dahin, und nicht jede Katze lässt das mit sich machen

Bei Menschen ists ja auch so dass der eine mehr und der andere weniger "freiheitsdrang" hat - von Natur aus
Ist natürlich ein Saublöder Vergleich, aber was ich damit sagen will ist dass es einfach auf eine Kombination von bisher erlebten/gewöhntem und Charakter ankommt ;)

tossi

Hauskatze
mein Persermix, der im Haus immer total ruhig und fad war und von dem ich es nie erwartet hätte, war eine Staubwolke, sobald ich ihn rauslassen hab. Meine EKH, die rausgelassen wurde, hat sich vom Garten kaum wegbewegt (jetzt hab ich ein Freigehege und von daher kann ich es bei den anderen nicht sagen)

SISSY

Katzenjunges
Delphinchen hat fast recht, denn auch eine katze die nie vorher raus konnte und es auf einmal darf und es ihr gefällt wird immerwieder gerne rausgehen und katzen,die auf einen bauernhof aufgewachsen sind und dann in eine gut ausgestatte wohnung kommt braucht auch nicht unbedingt einen garten um glücklich zu sein, schön ist es immer wenn man einen balkon hat, der reicht auch aus.
also darüber brauchst du dir keine gedanken zu machen und wenn du eine normale
hauskatze findest, die deiner farbvorstellung entspricht, dann nimm halt so eine.
schade, ich habe zur zeit auch keine kitten, erst im frühjahr wieder, aber ob ich dieses jahr wieder solche helle mit dabei habe, kann ich auch nicht vorhersagen.
hast aber den selben geschmack wie mein mann, er mag auch am liebsten die schön getigerten.
wenn meine carmen und ramses zusammen kitten hätten, da würden bestimmt welche dabei sein.

SISSY

Katzenjunges
nein ich züchte nicht, aber ich finde jedes Jahr immermal kleine ausgesetze kitten, die ich dann aufziehe und auch vom TA untersuchen lasse, bevor ich sie an nette leute weitergebe.
Ich würde aber gerne mit meinen Neva Masquarade kater züchten, aber er hat leider keine papiere.

Serenity

Hauskatze
So ich geh nur noch kurz auf deine Fragen zurück

1.) handelt es sich hier um eine variante der british kurzhaar rasse, der europäischen kurzhaar rasse, oder einfach nur der einer hauskatze?

4.) ist eine EKH keine rassekatze, sondern EKH=hauskatze und wird meist von besitzern verschenkt?

4.) falls EKH nicht die hauskatze ist, was ist dann die hauskatze?

BKH (Britisch Kurzhaar): Der auffallendste Unterschied ist das gedrungene Gesicht das kürzer und runder ist als bei einer normalen Hauskatzen

Eigentlich ist die EKH (Europäisch Kurzhaar) auch eine eigene Rasse und vor allem in Norden Europas gibt es auch Züchter von EKH.
Das heißt theoretisch ist EKH nicht gleich Hauskatze. Im Sprachgebrauch wird jedoch die Hauskatze auch als EKH bezeichnet.

Die Hauskatze schaut der EKH am ähnlichsten. Aber jede Katze die keine Papiere hat und wo die Eltern nicht eindeutig zurückverfolgt werden können ist eigentlich keine Rassekatze. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.

2.) wenn es sich um eine variante der BKH handelt, ist es eine rassekatze und würde um die 500€ aufwärts kosten, oder?
3.) wenn es sich um eine variante der EKH handelt, ist es eine rassekatze und würde um die 500€ aufwärts kosten, oder?

5.) versteht man unter hauskatze diejenige katze, die meist verschenkt wird? wenn nein, wie werden die "gratis katzen" denn bezeichnet?
Wenn es sich um Rassekatzen handelt (mit Papieren!!!) kosten die 500€ aufwärts.
Sprich BKH und EKH (wenn man vom Rassenstandard spricht).
Die Hauskatze die meistens als EKH bezeichnet wird, sind diejenigen die "hergeschenkt" werden.

6.) gibt es die "whiskas-katze" sowohl als rassekatze, als auch in einer (vom äußeren erscheinungsbild) ähnlich vorkommenden tigerkatzen-variante, die verschenkt wird?
Ja siehe Shiva von Delphinchen :D

SISSY

Katzenjunges
verzeih mir, aber ich glaube wir sind jetzt beide durcheiander gekommen

BKH=Rassekatze
EKH ist natürlich auch eine Rassekatze, aber die
EHK ist die normale Hauskatze,
es gibt aber auch noch die exotisch kurzhaar, die fast genau so gebaut ist wie die BKH und auch den runden Kopf und die runden augen hat, und auch so eine fellfarbe haben kann.

aber alle3 Rassen haben feineres weicheres Fell. obwohl eine normale Hauskatze im Winter auch dichte unterwolle haben und ihr fell auch dichter ist als im sommer,zu mindest bei denen die im freien sind.

ZITAT

Die Hauskatze schaut der EKH am ähnlichsten. Aber jede Katze die keine Papiere hat und wo die Eltern nicht eindeutig zurückverfolgt werden können ist eigentlich keine Rassekatze. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

falsch ist es so nicht, obwohl ich das auch nie richtig begreifen werde, denn wenn beide eltern papiere haben und die kitten aber ohne verkauft werden, müßt man meinen das diese Kitten schon keine Rassekatzen mehr sind.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by SISSY@7.1.2008, 20:03 Uhr
falsch ist es so nicht, obwohl ich das auch nie richtig begreifen werde, denn wenn beide eltern papiere haben und die kitten aber ohne verkauft werden, müßt man meinen das diese Kitten schon keine Rassekatzen mehr sind.
Ohne Stammbaum kann man nie sicher sein wer die Elterntiere der Kitten sind.
Es können auch Mischlinge sein die einfach einer Rasse ähnlich sehen.

SISSY

Katzenjunges
mein kleiner Kater Ramses ist ein Neva Masquarade Kater beide eltern haben papiere, die mutter stammt aus russland, die züchterin ( Vermehrerin) gehört keinen verein an, also haben die kleinen keine papiere.

img-2123-alles_015.jpg

Astrid

Hauskatze
Mir scheint du hast es nicht verstanden :lol:
Woher willst du wissen wer die Eltern sind wenn er keine Papiere hat

SISSY

Katzenjunges
Habe das schon verstanden, würde es auch nicht bei jeden glauben, aber ich kenne diese Familie schon sehr lange ( 30 Jahre ) : sie hat die katzen von ihrer Schwiegermutter aus Russland übernommen, da diese gestorben ist und dort selbst gezüchtet hat und auch als züchter eingetragen war,

die kitten kamen kurz nach der ankunft in deutschland zur welt,sie wahr selber vollkommen überrascht als sie die hochtragende katze sah, aber nun hatte sie , die tiere nunmal und wollte sie auch niemanden anders geben.
da sie selber nicht als züchter eingetragen ist, hat sie die kleinen ohne papiere abgegeben. mitlerweile sind die tiere kastriert wurden, da sie in schichten arbeitet und sie garnicht genügend zeit hätte sich immer um die kitten zu kümmern.

sunkist

Hauskatze
Hallo shadow,

ich wollte nur mal kurz schreiben, dass momentan bei tierfreunde.at eine silberfarbenen BKH-Mix-Katze aus Nitra (Tierheim) bei den Vergabetieren dabei ist, sie entspricht rein äußerlich deinen Kriterien und mit ihrer Adoption vollbringst du nebenbei noch eine gute Tat. :)
Reingestellt wurde das Inserat von "Puppe 1980" und lautet "BKH-Mix Sissy, 2 Jahre, sucht ein schönes zu Hause".

Servus,
sunkist

shadow

Katzenjunges
hi sunkist!

recht herzlichen dank für die hilfreiche information!
da ich aber erst in ein paar monaten umziehen werde, kann ich frühestens dann eine/n neue/n mitbewohner/in aufnehmen! ich hoffe aber sehr, dass ich 1.) eine wohnung, die haustiere erlaubt finde und 2.) glück bei der katzensuche haben werde!

vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben,
lg,
shadow.

Oben