• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anfall bei Kater

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

In der Hoffnung jemand zu finden, der vl ähnliches erlebt hat, schreibe ich mein Problem.

Mein Kater, 4 Jahre, mit leichtem Asthma (bekommt seinen Spray bei Bedarf) hatte vorgestern einen "Anfall". Aber anscheinend keinen Asthmaanfall, sondern ???

Er lag die ganze Zeit neben mir, unter dem Bett. Auf einmal hörte ich ihn fauchen (dachte er kann das gar nicht, weil er das nie getan hat). Er rannte wie wild umher, fauchte, wie als würde ihm etwas im Hals stecken. Ich dachte es hätte ihn vl etwas gestochen und er erstickt gerade. Er riss das Maul weit auf, fauchte und ging immer ein paar Schritte zurück. Ich habe sofort einen Notarzt gerufen. Er beruhigte sich immer wieder einmal und dann ging das von vorne los. Nach 20 Minuten hechelte er zusätzlich (das könnte aber vom Asthma dann gekommen sein vor lauter Panik). Erst als er die ganzen Spritzen bekam hat er sich beruhigt. Der Notarzt sagte mögliche Epilepsie.

Dann habe ich mich bei diversen Ärzten durchgerufen. Von Herzfehler, bishin zu etwas verschluckt, Insektenstich...alles gehört.
ich dachte zuerst auch an eine Wespe, weil irgend ein Tier in der Wohnung war, aber ich dachte es wäre rausgeflogen. Hörte sich wie eine Fliege an. Aber Arzt schließt das aus, weil es keine Schwellung gibt, keinen Stachel, gar nichts.

Ich würde nun gerne wissen was es ist. Werde vl auch ein Herzultraschall machen lassen, aber das ist jedes Mal ein Horror wenn er im Auto fahren muss. Bekommt gleich einen Asthmaanfall. Daher vermeide ich das immer. Aber bevor er an einem Herzfehler stirbt, muss das eben sein.

Hat wer eine Idee? Habe das noch nie gesehen bei einer Katze. Auf alle Fälle war es für alle ein Schock.

Achja, was noch so komisch ist, NACH dem ganzen Theater hat er ständig seine rechte Pfote geputzt, so Schulterbereich(heißt das so?)bis runter zur rechten Pfote, immer wieder geschüttelt und geschleckt.Kann darüber nichts im Internet finden. Und seit gestern putzt er sich pausenlos. Ansonsten ist er sehr k.o. und müde, schaut etwas apathisch und ist wahnsinnig anhänglich.

Wegen Herzfehler wollte ich noch sagen, er zeigt so keine Anzeichen...ist sehr lebendig, spielt immer wie wild, Ausdauer pur, frisst wie ein Weltmeister, keine Anzeichen von Müdigkeit. Erst seit diesem Anfall ist er nun sehr müde und "komisch" (aber noch nicht so, dass ich jetzt weiter handeln würde. könnte noch von dem Anfall sein. Glaube er hatte extreme Angst oder Schmerzen)

Freue mich auf Rückmeldungen.

Danke!

lg

Sabrina
 

Humpel

Hauskatze
Mein Großer ist Weizenallergiker und reagiert mit solchen Panikattacken wenn er Weizen bekommt.
Falls der NotTA kein Cortison gegeben hat, würde ich dir zu einem Allergietest raten.
Wenn er Cortison bekommen hat, mußt du leider sechs Wochen minimum warten. Dann könntest aber einen Ausschlußdiät mit Futter machen, das er noch nie bekommen hat (zb. Vetconcept Sortenrein Känguruh).
 

Thizia

Hauskatze
Meine älteste Katze war Epileptikerin. Ihre Anfälle gestalteten sich so, dass sie auf einmal wie vom Blitz getroffen durch die Wohnung rannte, zu Fall kam, sich im Kreis drehte und zuckte. Danach kam das große Hecheln, anschließend hat sie sich auch maßlos geputzt. Weiß aber nicht, ob Epianfälle so Standard sind. Sie wurde homöopathisch behandelt und die Therapie hat sehr gut angeschlagen, lediglich bei Transporten zum Tierarzt oder Tierklinik bekam sie gelegentlich Anfälle. Allerdings haben die auch aufgehört, nachdem ich im Vorfeld eine Decke mit Feliway Transporter Spray besprüht und reingelegt habe. Vielleicht hilft das auch bei deiner Mieze?

Als unser Kater zwei Tage in Folge öfters gehustet und gekeucht hat sind wir mit ihm in die Klinik gefahren, wo RCM (Herzfehler) diagnostiziert wurde. Mit Medikamenten ging es ihm dann aber rasch besser...

Ich würde ihn wirklich genau durchchecken lassen, weil es dafür sehr viele Auslöser geben kann.

Ich drücke euch die Daumen :)
 

Sabrina86

Hauskatze
Ich würde mittlerweile auf eine allergische Reaktion tippen. Er hatte eindeutig Atemnot. Wenn ich nur die Wespe gesehen hätte ... aber eine allergische Reaktion ohne Anschwellung? Tierarzt meinte das könnte schon sein, weil er ja vom Notarzt antiallergische Spritze bekam. Aber der Notarzt sagte wieder er schließt den Insektenstich aus, weil er nicht einmal rot war irgendwo.
Mag ihn halt nicht auf alles untersuchen lassen, wenn er eh immer so sensibel reagiert und gleich röchelt.
Habe auch gelesen, das viele Putzen könnte von einem Juckreiz kommen und dieser Juckreiz könnte wieder von einem Insektenstich sein. Im Endeffekt kann man eh nur spekulieren oder untersuchen lassen.

Das mit dem Hinfallen und Zucken hatte er gar nicht. Er war auch voll da, wusste genau was er macht und wohin er rennt. Er hatte einfach nur Panik weil er keine Luft mehr bekam. Das Fauchen habe ich eher als ein Rausdrücken des Schmerzes wahrgenommen, als hätte er eine Biene verschluckt oder eben als wäre die Luftröhre immer enger geworden und er wollte sich währen. Aber leider habe ich kein Insekt gesehen :(
 

chicha

Hauskatze
Auch ich bin der Meinung, dass ihn irgend etwas gestochen hat. Der Wespenstich ist bei meinem Hund auch nicht angeschwollen und Stachel sieht man ja bei einer Wespe keinen, sondern nur eine Biene reißt ihn sich aus, wenn sie sticht.

Das viele und hektische putzen machen die Tiere nach dem Stich, weil es dort eben weh tut und gefaucht wird, weil er den "Angreifer" damit abschrecken will.

Wart mal ein paar Tage, dann müsste alles wieder vollkommen normal sein. Meistens "merken" sich die Tiere, dass sie in Hinkunft einem brummenden Insekt nichtmehr zu nahe kommen dürfen. Eine meiner verstorbenen Katze geriet sogar in Panik, wenn eine Gelse durchs Zimmer schwirrte. Erstens raste sie durch die Gegend und zweitens zuckte andauernd der ganze Rücken vor Nervosität.
 

Thaicats

Hauskatze
@Chicha,
das sich merken, meine scheinen's zu vergessen.
Die Prinzessin wurde von einer Biene gestochen und der weisse Riese von einer Biene oder Wespe.
Gut zehn Jahre hat sie jedes gelb/schwarz gestreifte fliegende Objekt inklusive Stinkwanze nicht interessiert.
Und dieses Jahr? Mit Feuereifer blicken sie jeder Wespe nach, die in ihre Nähe kommt. Als ob die beiden sich abgesprochen hätten. :eek:mg:
 

Humpel

Hauskatze
Aber bei Insektenstichen dauert das Gepfauche und das Herumgerenne nicht so lang nach meiner Erfahrung (Fen merkt sichs auch nicht und hat noch dazu die blöde Angewohnheit Bienen und Wespen lebendig im Maul reinzutragen)

Für mich schauts halt nach Allergie aus, bei Meriadoc dachten wir erst er hat eine Herzattacke, wegen dem panischen Herumgerenne.

Beobachte bitte ob er wenn das Cortison nicht mehr wirkt mit dem Pelz zuckt, sich immer mal wieder sehr schnell eine Stelle vornimmt zu putzen (so als würds dort akut jucken), das sind auch klassische Zeichen.
 

Sabrina86

Hauskatze
Prima, mein 2 A4 Seiten Beitrag ist weg :(

Kurze Zusammenfassung:

Seine Persönlichkeit ist wie verändert. Teils immer noch so verspielt, stänkerisch, verfressen wie früher und dann komplett müde, apathisch, schaut durch einem hindurch. Das macht mir echt Angst.

Die Nachwirkungen eines Insektenstiches können doch nicht so lange dauern!? Ist mittlerweile 5 Tage her. Und wenn ihn das Gift jucken würde, das kann ja auch keine 5 Tage dauern.

Er putzt sich nicht an einer Stelle, sondern überall. Aber ohne dass die Haut zuckt, er putzt sich ganz gemütlich. Aber wacht deswegen auch auf und putzt sich wieder. Allergie könnte auch gut hinkommen und dass es ein allergischer Schock war und das Fauchen weil er keine Luft mehr bekam.
Aber wie stell ich eine Allergie fest? Habe auch eine seit Jahren und trotz Tests konnte mir keiner sagen was es ist. Habe keine Pflanzen. Aber man kann ja auf alles allergisch sein. Gibt es Tests und wenn ja, kann ich den selbst machen, damit er nicht zum Arzt muss?

Diese Persönlichkeitsveränderung macht mich fertig. Er schläft sogar am Tag. Normal geht er mit mir schlafen und steht auf wenn ich aufstehe. Dann sitzt er da und ist geistig wo anders. Und dann hat er wieder ne halbe Stunde wo man glaubt er ist zurück. Da will er spielen, seine Kammeraden segieren, alles wieder normal. Leider überwiegen die apathischen Zustände immer noch deutlich.

lg
 

Humpel

Hauskatze
Bei einer echten Allergie kommst um einen Allergietest nicht drum herum. Mein Großer war schon drei als die Allergie so zum Ausbruch kam, er ist wie gesagt auf Weizen und Soja allergisch.
jetzt kannst den Test aber nicht machen, weil das Cortison die Werte verändert.
oder ihr gebt mal auf Verdacht weiter Cortison, wenns dann aufhört, ist quasi bewiesen, daß es eine Allergie ist, nur weißt dann halt nicht auf was genau (was in Bezug aufs Futter doch wichtig wäre)
Wenn er allerdings in die Luft Löcher guckt, könnten das auch kleine Epilepsieanfälle sein.
Wie genau will dein TA die weitere Diagnostik und Behandlung handhaben?
 

Sabrina86

Hauskatze
Er bekommt ja kein Kortison, ausser seinen Asthmaspray.

Er will abwarten, ob das nochmals kommt. War auch der tolle Einfall vom Notarzt - abwarten und Tee trinken.
Wenn ich dann mal nach Hause komme und er tot ist, habe ich was vom Abwarten gehabt.
Natürlich wäre es blöd, wenn es nur Biene gewesen ist und ich schlepp ihn zu Untersuchungen...
 

Humpel

Hauskatze
nein, dein Spray ist ohne Cortison, habs mir ja angesehen, aber der Notarzt hat ihm sicher eines gegeben.
weil er ja vom Notarzt antiallergische Spritze bekam
ich bin ziemlich sicher, daß das Cortison war. Ist eigentlich immer das erste was bei Allergischen Reaktionen gegeben wird.

naja, für uns Besitzer ist es natürlich ganz besch... einfach abzuwarten ohne was genaueres zu wissen, aber oft ist es tatsächlich so, daß solche Ereignisse nicht noch mal auftreten. Und da Katz selber ja nix sagen kann, ist es leider Usus abzuwarten und zu schauen wohin es sich entwickelt.
Ich hab damit auch immer so meine Probleme, aber muß halt leider auch sagen, immer wenn ich zu ungeduldig war hats mir nix gebracht, weil einfach noch nicht klar war was los ist.
 

Sabrina86

Hauskatze
Flixotide ist ja ein Kortisonspray??

Ja vielleicht ist es eh besser abzuwarten. Würde noch gerne einmal die Lunge anschauen lassen,damit man sieht ob das Asthma sich verschlechtert hat. Beim Impfen vor 2 Wochen sagte der Arzt es ist kaum was zu hören. Aber da hat er ihn eben nur abgehört. Es sah zwar nicht aus wie ein typischer Asthmaanfall, aber habe trotzdem Angst, dass es nochmals kommt und er dann mal tot zu Hause liegt wenn ich nach Hause komme :( War ein schlimmes Erlebnis, was mich nicht los lässt.
 

Humpel

Hauskatze
Nein, dein Spray hat kein Cortison, der hat Fluticason, das sind zwar auch Steroidhormone wie Cortison, aber eben andere.

Ich glaub dir das du da Angst hast, ist mir nicht anders gegangen damals.
leider hab ich keinen Tipp für dich, weils halt wirklich viel seine kann.
 

Sabrina86

Hauskatze
bei cuxkatzen.de steht folgendes:

Bei Flutide handelt es sich zwar auch um ein Kortisonspray, aber inhalative Steroide haben weniger Nebenwirkungen als Depotspritzen oder Tabletten und sind damit auf lange Sicht besser für das Tier. Fluticason-Propionat (das in Flutide enthaltene Steroid) hat sich als besonders günstig für Katzen erwiesen, weil es einerseits hochwirksam ist, dabei aber kaum systemische Nebenwirkungen hat, was auf seine spezielle Verstoffwechselung zurückzuführen ist.

Dürfte also doch Kortison enthalten sein!?
 

Humpel

Hauskatze
Also ich versteh das so, daß es zwar die selbe Gruppe ist aber eben kein Cortison, sondern a syntetischer Nachbau aus der Gruppe dieser Hormone, guck mal da:

Glucocorticoide (auch Glukokortikoide) zählen zu den Corticosteroiden, einer Klasse von Steroidhormonen aus der Nebennierenrinde. Der Name bezieht sich auf ihre Funktion im Glucose-Stoffwechsel. Die natürlich vorkommenden Glucocorticoide sind Abkömmlinge des Gelbkörperhormons (Progesteron); zu ihnen zählen Cortisol und Corticosteron mit einem Anteil von 95 % beziehungsweise 5 % beim Menschen. Daneben gibt es von den Glucocorticoiden abgeleitete, künstliche Corticoide mit glucocorticoider Wirkung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide

aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch.
 

Sabrina86

Hauskatze
Hallo. Möchte gerne meine Geschichte weiter erzählen, da ich ratlos bin.
Anfall hatte er keinen mehr. 1 x hat er einen Fussel verschluckt und bekam sofort Panik. Daher habe ich darauf getippt, dass damals irgendwas mit dem Hals war und er nun ein Trauma hat.

Es geht ihm gut, aber was komisch ist... er putzt sich seit dem Anfall ununterbrochen. Aber nicht panisch, Haut zuckt auch nicht, aber er putzt sich... ständig und überall.
Was kann das sein? Das muss mit seinem Anfall in Verbindung stehen. Eine Allergie?

Vl hat jemand damit Erfahrung !?

lg

Automatisch zusammengeführtes Posting

Habe gerade gelesen, dass sich Katzen 3 1/2 Stunden am Tag putzen. Das wäre dann normal? Also ich kenne es nur so, dass sich meine Katzen meist in der Früh und am Abend putzen.
Aber 3 1/2 Stunden am Tag verteilt kommt schon hin. Wie oft putzen sich denn eure Katzen? Auch so oft?
 

Humpel

Hauskatze
das ist ganz unterschiedlich, manche putzen sich mehr, manche weniger.

Peregrin hat sich mal nach dem Scheren auch ständig geputzt und auch weitergemacht wie er wieder Haare hatte und im Endeffekt hatte er den Magen und Darm voll mit Haaren die alles blockiert haben. Dabei ist er nicht zum ersten Mal geschoren worden, hat er vorher und nachher nie wieder gemacht. Ich weiß aber ned warum, kann viele Gründe gehabt haben.

Putzt sich dein Kater lange oder immer nur kurz?
 

Sabrina86

Hauskatze
Doch recht lange und intensiv. War auch nun beim Arzt, da er richtig stressig sich putzt und die Atmung dann viel schwerer wird. Hatte keine Ruhe mehr vor Sorge.

Blutabnabnahme, Lungenröntgen, Herzröntgen und Fell wurde untersucht. Lunge nach wie vor stark verschattet - Asthma.
Und eine starke Zahnfleischentzündung hat er. Wieso er sich so putzt und fast erstickt wäre kann mir keiner sagen. Arzt sagte das Herz schließt er aus. Ansonsten Allergie, Tumor, neurologisches Problem, Insektenstich, Nervosität, etc... also alles möglich. Auf Tumor kam er weil ich sagte er kennt uns manchmal nicht. Das hat er schon seit er ein Baby war. Daher kam der Arzt wieder bissl weg von der Hypothese. Das glaub ich auch nicht.

Eig wäre doch der naheliegenste Verdacht das Zahnfleisch??? Dem schenkte er kaum Beachtung in Hinblick auf das ständige Putzen. Für mich wäre es logisch. Das Pfauchen wegen Schmerzen, das aufgerissene Maul weil ihm etwas im Mund weh tut, Atemnot weil er keinen Ausweg fand und durch Asthma bestärkt. Und nun das Putzen weil er sich unwohl fühlt. Aber ich bin ja auch kein Arzt. Wäre nur meine Diagnose.

Ich behandle nun das Zahnfleisch und danach soll ich wegen Asthma Cortisontabletten auch noch geben.
Hoffe, dass das Zahnfleisch bald besser wird und sich etwas an seiner Symptomatik bessert.
 

Humpel

Hauskatze
naja, ich versteh den Arzt schon, Zahnfleischentzündigen führen normalerweise nicht zu Putzzwang. Die Entzündung wegkriegen ist manchmal echt schwer, ich kämpf bei Fen schon seit ich ihn habe damit und mal ist es schlechter, mal besser, aber weg ist es nie. Wird aber sicher von der Unverträglichkeit verstärkt.

Üblicherweise sind Putzzwänge eben eher Allergien und Unverträglichkeiten.

Außerdem ist putzen auch eine sogenannte Übersprungshandlung, das heißt das machen Katzen wenn sie nervöse, gestreßt sind, wenns grad nicht wissen wie sie mit einer Situation zurechtkommen können, etc...
Das siehst eh sehr gut bei deinem Kater wenn er sich beim TA so intensiv putzt ist das aus Unsicherheit heraus.

ich würd wirklich mal eine Reduktionsdiät andenken.
 
Oben