• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anfangsprobleme mit blinder, schwerhöriger Katze

niobe75

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir haben vor zwei Tagen (Freitag) eine blinde Katze (ca. 10 Jahre, erblindet durch einen Autounfall) aus dem Tierheim abgeholt. Für uns war es Liebe auf den ersten Blick und uns stört ihre Einschränkung nicht. Vor ihrer Ankunft haben wir die Wohnung (63qm) katzengerecht hergerichtet. Alles war Katze braucht, also Bettchen, Kratzecke, Spielzeug, zwei Katzenklos usw.

Sie war bei der Ankunft total verstört und hat sich nicht ausgekannt. Zuerst hatten wir sie nur im Vorzimmer inkl. WC. (Kistchen für kleines Geschäft steht im VZ und für großes Geschäft steht im WC). Sie hat auf der Fahrt vom Tierheim zu uns nach Hause vor lauter Stress in den Transportkorb gemacht, was ich auch verstehe. Nach ihrer Ankunft hat sie eine kleine Menge Harn ins Kistchen abgeben. Aber seitdem hat sie Probleme damit.

Sie hat dann am Freitag nach und nach unser WZ erorbert (ca. 33 qm) und außer ein bischen miauen hat sie sich gleich gut eingelebt. Sie ist sehr oft das Wohnzimmer abgegangen, zwischendurch ruhig sitzengeblieben und dann wieder auf Streifzug gegangen. Sie frisst auch ohne Probleme und lässt sich gerne streicheln und ist sehr zutraulich.

Das einzige Problem, das wir mit ihr haben ist der Klogang. Wir haben uns am Anfang große Sorgen gemacht weil sie überhaupt nicht uriniert oder gekotet hat. Erst nach 16 Stunden (Sa. morgens) hat sie dann gepinkelt. Nur leider auf ein Handtuch im Vorzimmer einen halben Meter neben der Kiste. Gekotet hat sie dann gegen Samstag Mittag, neben die Futterschüssel. Wir haben dann ein Kotstück in das Kistchen (WC) gegeben in der Hoffnung dass sie die Kiste durch ihren eigenen Geruch findet. Am Samstag hat sie dann am Abend nochmals in ihr Katzenbettchen gemacht und auf einen weichen Vorleger. Wir haben immer wieder versucht sie in Richtung Kistchen zu lenken. Wir bestrafen sie auch nicht oder schimpfen auch nicht mit ihr. Wenn sie in die richtige Richtung, dann loben wir sie.

In der Nacht von Sa. auf So. ist sie dann offensichtlich das erste Mal aufs Klo koten gegangen (ein Teil lag aber neben dem Kistchen) und sie ist auch einmal in die Kiste urinieren gegangen. Ich habe echt gedacht das ist der Durchbruch, aber leider hat sie heute vormittag unter den Bürosessel uriniert und wieder einmal im Vorzimmer auf ein Handtuch.

Wir sind echt ratlos. Was machen wir falsch. Wir versuchen sie immer wieder ans Kistchen zu führen, natürlich ohne Zwang. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie Schwierigkeiten mit der Orientierung hat. Und wie gesagt offentsichtlich hört sie auch ein bisschen schlecht.

Tut mir leid, dass mein erster Eintrag gleich so lange geworden ist und danke euch jetzt schon für lesen und für eventuelle Ratschläge.
Liebe Grüße
Niobe75

Humpel

Hauskatze
ich glaub nicht das das Problem an der Blindheit liegt.
Was habt ihr für eine Kiste? und welche Einstreu?
Hier im Kafo in der Infothek findest du auch Beiträge zu dem Thema.

Ich würde mal zwei Kisten aufstellen, ohne Haube, beide mit sehr feiner Klumpstreu gefüllt (zb. Biokats Mircro, GoldenGrey Master) und besorg dir Biodor und putz damit alle Stellen wo sie hingemacht hat.

Normalerweise passen ihnen die Kisten und Streu nicht, wenn sie so massiv daneben machen.
Natürlich kommt in eurem Fall noch dazu, dass ein Umzug für eine blinde Katze noch mehr Streß bedeutet als schon für eine sehende. Daher ist aus meiner Sicht die zweite Kiste sehr wichtig!

niobe75

Katzenjunges
Danke für deine Antwort. Wir haben zwei Kistchen. Ein großes steht im Vorzimmer. Dort befindet sich Klumpstreu (Naturkatzenstreu von Bentosan gekauft bei Merkur) und im WC steht ein kleineres Kistchen (katzenstreu von Clever). Wir haben auch im Tierheim gefragt welches Streu wir nehmen sollen bzw. welches im Tierheim verwendet wird. Deren Antwort war, sie haben keine fixe Marke, da sie von Sachspenden leben. Natürlich sind die Kistchen ohne Haube.

Die Pflegerin im Tierheim meinte, sie ist nicht so heikel. Im Tierheim war sie in einem Zimmer mit etwa fünf oder sechs anderen Katzen und die hatten drei Kistchen gemeinsam.
LG Niobe

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist sie bei dir alleine?
ists kastriert?

als mein fastblindkatz hier einzog,hab ich für nen tag die katzenklos nicht so penibel wie sonst gesäubert
damit sie es besser wiederfindet,in der sehr grossen wohnung
(im nachhinein eh nicht notwendig gewesen,da sie dann doch nicht so blind war wie angekündigt,sondern doch mehr restsehvermögen hatte als wir annahmen)

Yania

Hauskatze
Wir sind vor kurzem auch mit unseren Katzen, darunter ein blinder Kater, umgezogen. Für den Anfang habe ich es so wie du gemacht und sie auf einen Raum begrenzt, in den ich allerdings alle 4 Kistchen gestellt habe. Also quasi an jeder Ecke eines :lol:
Daher auch mein Rat, ein paar weitere Kistchen aufzustellen, damit sie immer eines in der Nähe hat, wenn sie muss. Nach der Zeit und wenn sie sich bei euch auskennt, merkst du dann eh, welche sie bevorzugt und kannst die anderen wieder wegräumen, wenn du möchtest.

Dass sie häufig auf weiche Materialen ausweicht für ihr Geschäft lässt darauf schließen, dass sie gerne ein weiches also ganz feines Streu hätte.
Vielleicht kann dir hier jemand ein Gutes empfehlen! Meine mögen nämlich lieber Grobes :D

Humpel

Hauskatze
ja, hab schon oben empfohlen.. :D

Edit: und wenn Streß der Auslösefaktor ist, dann könnt ihr Feliway stecken und Zylkene geben. Das entspannt die Katzen.

niobe75

Katzenjunges
ist sie bei dir alleine?
ists kastriert?

Nein wir sind zu zweit. Mein Mann und ich. Laut Tierheim ist sie kastriert. Und sie hat auch sonst alle Impfungen. Und sie ist auch sonst gesund, frisst ausreichend und trinkt genug Wasser.

Wir sind vor kurzem auch mit unseren Katzen, darunter ein blinder Kater, umgezogen. Für den Anfang habe ich es so wie du gemacht und sie auf einen Raum begrenzt, in den ich allerdings alle 4 Kistchen gestellt habe. Also quasi an jeder Ecke eines :lol:
Daher auch mein Rat, ein paar weitere Kistchen aufzustellen, damit sie immer eines in der Nähe hat,

Naja ehrlich gesagt, das würde ich gerne, aber wir sind räumlich begrenzt. In unserem Wohnzimmer befinden sich Küche, Esszimmer, Wohnbereich und Arbeitszimmer. Ich bin froh dass wir zwei Kistchen unterbringen können. :)

Danke für die Katzenstreu-Tipps. Die werde ich wohl online-bestellen müssen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich meine ob einzelkatze

grad katzen mit defiziten orientieren sich sehr an ihre mitkatzen
und wenn sie gewohnt war,in kätzischer gesellschaft zu sein,wird ihr das probleme machen

niobe75

Katzenjunges
ich meine ob einzelkatze

grad katzen mit defiziten orientieren sich sehr an ihre mitkatzen
und wenn sie gewohnt war,in kätzischer gesellschaft zu sein,wird ihr das probleme machen

Ja, sie ist derzeit eine Einzelkatze. Wenn es eine zweite gegeben hätte, die gepasst hätte, hätten wir sie wohl auch dazugenommen. Wir wohnen aber in einer Kleinstadt, in einem Mehrparteienhaus ohne Gartenzugang. Im Tierheim gibt es derzeit nur Freigängerkatzen und Katzenbabies. Man hat uns aber davon abgeraten eine junge Katze dazuzunehmen. Weil dies unsere Katze überfordert hätte.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du schriebst aber
Im Tierheim war sie in einem Zimmer mit etwa fünf oder sechs anderen Katzen und die hatten drei Kistchen gemeinsam.

ich würde den stress der übersiedlung des alleineseins ohne artgenossen an denen man sich orientieren kann nicht unterschätzen
sie hat zwei defizite,also zwei essentielle sinne fehlen bzw sind stark eingeschränkt

niobe75

Katzenjunges
du schriebst aber
Im Tierheim war sie in einem Zimmer mit etwa fünf oder sechs anderen Katzen und die hatten drei Kistchen gemeinsam.

ich würde den stress der übersiedlung des alleineseins ohne artgenossen an denen man sich orientieren kann nicht unterschätzen
sie hat zwei defizite,also zwei essentielle sinne fehlen bzw sind stark eingeschränkt

Das stimmt. Wir würden ja eine zweite aufnehmen. Aber wenn es derzeit keine passende Katze gibt die wir noch dazunehmen können, müssen wir mal so klarkommen, bis sich was ergibt. Mir ist schon klar, dass sie gestresst ist und wir tun alles was wir können um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern.

Wir suchen ja nur nach einer Lösung, damit sie von alleine auf die Kiste geht.

Humpel

Hauskatze
Also da hat Marion schon recht, es ist sicher Streß für sie, plötzlich keine anderen Katzen mehr zu haben, an denen sie sich orientieren kann. Aber das Tierheim hatte auch recht, eine kleine Katze wäre sicher zu anstrengend.

Schau mal bei den Vereinen rein, die hier vertreten sind, ob da eventuell was passendes dabei ist.

Und nochmal: bei Streß bitte Feliway stecken und ich würde Zylkene geben.

Edit: das Biokats bekommst auch bei Fressnapf und Futterhaus, bzw. haben die eigene, vergleichbare Produkte.

niobe75

Katzenjunges
Daran zweifle ich auch gar nicht, dass sie Stress hat. ich wäre wohl auch gestresst, bei dem was sie durchgemacht hat.

Danke für den Tipp mit den Katzenvereinen, da werde ich mal reinschauen. Feliway werde ich besorgen.

Thaicats

Hauskatze
Die Option einer Blasenentzündung, weil sie immer auf etwas stoffiges, weiches pinkelt, kann die ausgeschlossen werden?
Was meint ihr, deren Katzen durch Blasenentzündung daneben pinkelten?
Könnte nicht Stress der Umsiedlung eine blitzschnell auslösen?

Gerade Sand, besonders der, der leicht nach Babypuder duftet, müsste für eine Katze mindestens mit der Nase ortbar sein.

Die Empfehlung mehrere Klos aufzustellen hat den Zweck der eh gestressten Katze, die Chance ein Klo zu treffen zu erhöhen.
Es bedeutet nicht, dass die div. Klos bis ans Lebensende der Katze bei euch aufgestellt sein sollen.
Ihr könnt ja die bleiben lassen, die sie am häufigsten benutzt.

Humpel

Hauskatze
Thai, natürlich hab ich sofort an Blasenentzúndung gedacht, habs aber dann geistig beiseite geschoben, weil die Katze auch Kot nicht in der Kiste absetzt,und angesichts der anderen Umstände Stress wahrscheinlicher erschien. Aber du hast natürlich recht, die Möglichkeit besteht.
Meine Buben haben zwar nie mit Blasenentzùndung daneben gemacht, nicht mal beim Blasenverschluss, aber es gibt viele Beispiele dafür.

Sorry, tablet spinnt, kann kein ue schreiben.

dea

Hauskatze
Was für ein Klo und Streu hatte sie im Tierheim?
Klo offen, geschlossen mit Tür ohne Tür. Könnt ihr das alte Klo von ihr aus dem Tierheim holen und dem TH ein neues spenden?
Welches Streu haben die im TH verwendet? Grob, fein, mit oder ohne Duft?

Das Handtuch auf das sie gemacht hat. Ist das schon am Boden gelegen oder hat sie sich das runtergeholt? Viele gesunde Katzen lieben es auf Handtücher oder Duschteppiche zu pinkeln.

Wie weit stehen die Klos vom Futter- und Wasserplatz weg?

Wegen passender Zweitkatze - bei den 5-6 Katzen in einem Zimmer im TH war keine dabei mit der sie sich vertragen hätte?

Oben