• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anfangsprobleme mit blinder, schwerhöriger Katze

Humpel

Hauskatze
Dea, das der TE schon beantwortet: Streu gabs keine bestimmte Marke, wurde immer gerade das genommen was gespendet wurde. Und die anderen Katzen dort waren ehemalige Freigänger, die wieder auf Freigängerplätze vermittelt werden sollen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wobei ich das auch nicht ganz verstehe
nur weil sie freigänger waren,heisst das nicht zwingend dass sie es wieder werden müssen
wenn sich 5-6 katzen in einem zimmer nicht auszuckend in die freiheit drängen wollen.......
ich hab 6 freigänger-notfälle hier,keiner vermisst nur ansatzweise sein früheres leben

Humpel

Hauskatze
Marion, ich seh das auch so (es gibt immer wieder ehemalige Freigänger die nicht mehr rauswollen). Aber wenn ihm die das dort so erklärt haben, können wirs halt nicht ändern. Wir müssen halt einfach voraussetzen, das die TH Mitarbeiter ihre Schützlinge kennen (hoffentlich) und richtig agieren, und bei den vorhandenen Katzen keine dabei war, die nicht wieder raus will....

niobe75

Katzenjunges
tut mir leid,zu st.pölten fällt mir nix ein so spontan
das hätte ich im netz gefunden
http://www.tierschutzverein-stpoelten.at/content/site/tierecke/vergabetiere/katzen/index.html
aber von dort hast du ja wahrscheinlich eh dein katzi-oder?
wien ist wohl zu weit weg,oder?

Ja genau. Da ist unsere Süße her. Nein Wien ist nicht wirklich weit weg. Ein Auto ausleihen geht immer irgendwie. :)
Es müsste halt nur alles passen. Als Zweitkatze denken wir an eine Gefährtin die auch so um die 10 Jahre oder älter ist. Blind sollte sie nicht sein. Vom Wesen sollte sie auch eher eine ruhige sein. Kann auch gerne eine verspielte, kuschelbedürftige sein. Ob Katze oder Kater weiß ich nicht so genau, da fehlt mir ehrlich gesagt so ein bisschen die Erfahrung, was da besser wäre.

Wir müssen halt einfach voraussetzen, das die TH Mitarbeiter ihre Schützlinge kennen (hoffentlich) und richtig agieren, und bei den vorhandenen Katzen keine dabei war, die nicht wieder raus will....

Im Tierheim wäre ja noch eine gewesen, die ich gerne mitgenommen hätte. Auch zehn Jahre und unglaublich zutraulich. Wäre sicherlich eine gute Gefährtin gewesen. Die Pflegerin hat mir erklärt dass ich sie nicht mitnehmen darf, weil sie Freigang gewohnt ist. Verstehe ich auch. Quälen mag ich das Tierchen ja auch nicht.

Aber die gute Nachricht zum Tag ist. Heute Nacht hat sie das erste Mal in ihr Kistchen uriniert. Wir haben gestern abend noch das ganze Vorzimmer umgestellt, damit sie leichter zum Kistchen findet. Und zumindest das hat sich ausgezahlt.

Gekotet hat sie aber leider nicht in ihr Kistchen. Dieses Mal war die Küche dran. Und ich war am Morgen auch ganz schön erschrocken, weil Blut im Kot war. Das hat mich geschockt. Doch gottseidank gibt es Internet und Katzenforen. Nachdem ich gelesen hatte, dass ein geplatztes Äderchen schuld daran sein könnte, war ich wieder ein wenig ruhiger. Jetzt beobachten wir sie ein wenig. Haltet mir die Daumen, dass es wirklich nur ein geplatztes Äderchen war.

Zuletzt bearbeitet:

biene123

Hauskatze
......

Gekotet hat sie aber leider nicht in ihr Kistchen. Dieses Mal war die Küche dran. Und ich war am Morgen auch ganz schön erschrocken, weil Blut im Kot war. Das hat mich geschockt. Doch gottseidank gibt es Internet und Katzenforen. Nachdem ich gelesen hatte, dass ein geplatztes Äderchen schuld daran sein könnte, war ich wieder ein wenig ruhiger. Jetzt beobachten wir sie ein wenig. Haltet mir die Daumen, dass es wirklich nur ein geplatztes Äderchen war.

Grüß dich!
Eh ist es gut, sich im Netz zu informieren und in Foren.
Das darf aber nie ein Ersatz für den Tierarztbesuch sein.

Bei Blutauflagerung am Stuhl wäre ich am selben Tag noch beim TA,
ohne mich erst im Netz umzuschauen;
und wenn der nachschaut und sagt "geplatztes Äderchen", dann ist es gut -
alles andere ist Wahrsagerei.
Vielleicht hat sie ja Würmer?

Zur Unsauberkeit - schließe mich Thaicats an,
auch hier gehört mMn als erstes tierärztlich nachgeschaut, Blut und Harn untersucht, ob nicht eine Blasenentzündung besteht.
Parallel dazu das Kisterl-Management bzw. Streu-Wahl anpassen,
da sind eh viele Tipps gekommen.

Mein dringender Rat ist, die Miez lieber heute als morgen anschauen zu lassen.
Alles gute euch!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Nein Wien ist nicht wirklich weit weg. Ein Auto ausleihen geht immer irgendwie. :)
Es müsste halt nur alles passen. Als Zweitkatze denken wir an eine Gefährtin die auch so um die 10 Jahre oder älter ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja eine a bissi ältere katze -die vom temperament ähnlich ist wie eure
aber das ist leider sehr einfach
leider deswegen,weil tierheime und auch organisationen oftmals solche katzen zurückbekommen
weil urlaub,lebensumstände-änderung..........
und alle die katzen suchen viel lieber süsse-kleine babykatzen haben wollen

bitte lass katzi heut gleich mal untersuchen beim TA
den kannst du auch fragen-oftmals wenden sich leute,die ihre katze abgeben wollen zuerst an ihren tierarzt

ich habe mein fastblindkatzi von einem verein,der nur auf FB vertreten ist
"die pfotenretter"
z.z. ist halt auch dort die kittenschwemme

Cello

Hauskatze
Blut am Stuhl kann z.B. auch von einer Dickdarmentzündung kommen.

Für eine blinde, schwerhörige Katze ist ein kompletter Wechsel ihrer Lebensumstände schon ein massiver Stress. Sie wird wohl einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen.

Eine Durchuntersuchung beim Tierarzt eures Vertrauens kann jedenfalls nie schaden.

Zuletzt bearbeitet:

niobe75

Katzenjunges
Grüß dich!
Eh ist es gut, sich im Netz zu informieren und in Foren.
Das darf aber nie ein Ersatz für den Tierarztbesuch sein.

Ich weiß, die Katze wurde aber vom Tierheim, kurz bevor wir sie geholt hatten, tierärztlich untersucht. Der Stuhl ist außerdem mittlerweile in Ordnung.

Wir haben mittlerweile eher ein anderes Problem. Wir gehen davon aus, dass sie nicht nur blind ist und nichts hört, sondern dass sie auch ein Problem mit ihrem Kurzzeitgedächtnis hat. Sie muss sich jeden Tag aufs die Wege im Wohnzimmer aneignen. Ich kann es schwer beschreiben, aber sie ist schwer desorientiert. Da ich arbeiten gehe, kümmert sich mein Mann um unser Kätzchen. Und er erzählt mir, wie mühsam sich sich jeden Tag zurechtfindet. Sie läuft gegen alles was ihr im Weg steht.

Weiters ist sie nicht in der Lage sich zu putzen. Sie ist zB heute ins Wasserschälchen gefallen und total nass geworden. Andere Katzen putzen sich danach um wieder trocken zu werden. Ihr war das vollkommen egal. Sie putzt sich auch nicht nach dem Kistchengang und auch sonst nicht. Sie benötigt derzeit beinahe eine 24 Stunden Betreuung.

Kennt ihr solche Fälle? Kann sich sowas bessern? Ich meine jetzt kann mein Mann sich so intensiv kümmern, aber das geht leider auch nicht immer. Hat einer von euch schon mal eine Pflegefall Katze gehabt. Was kann man in solchen Fällen machen?

biene123

Hauskatze
Ich weiß, die Katze wurde aber vom Tierheim, kurz bevor wir sie geholt hatten, tierärztlich untersucht. Der Stuhl ist außerdem mittlerweile in Ordnung.

Wir haben mittlerweile eher ein anderes Problem. Wir gehen davon aus, dass sie nicht nur blind ist und nichts hört, sondern dass sie auch ein Problem mit ihrem Kurzzeitgedächtnis hat. Sie muss sich jeden Tag aufs die Wege im Wohnzimmer aneignen. Ich kann es schwer beschreiben, aber sie ist schwer desorientiert. Da ich arbeiten gehe, kümmert sich mein Mann um unser Kätzchen. Und er erzählt mir, wie mühsam sich sich jeden Tag zurechtfindet. Sie läuft gegen alles was ihr im Weg steht.

Weiters ist sie nicht in der Lage sich zu putzen. Sie ist zB heute ins Wasserschälchen gefallen und total nass geworden. Andere Katzen putzen sich danach um wieder trocken zu werden. Ihr war das vollkommen egal. Sie putzt sich auch nicht nach dem Kistchengang und auch sonst nicht. Sie benötigt derzeit beinahe eine 24 Stunden Betreuung.

Kennt ihr solche Fälle? Kann sich sowas bessern? Ich meine jetzt kann mein Mann sich so intensiv kümmern, aber das geht leider auch nicht immer. Hat einer von euch schon mal eine Pflegefall Katze gehabt. Was kann man in solchen Fällen machen?

Ich habe 2x pro Jahr eine 14 Jahre alte, fast blinde Katze zur Urlaubsbetreuung (1 Auge fehlt, das zweite hat nur mehr ein ganz schwaches Rest-Sehvermögen).
Davor hatte ich mehrmals monatelange Urlaubsgäste (2 alte Katzen, 12 J plus).
Davor hatte ich jahrelang eigene Katzen,
mit Pausen, aber bestimmt mehr als 15 Jahre lang.

Das ist meine bescheidene Erfahrung,
und deshalb wiederhole ich, was ich dir schon gestern geraten habe:
Pack bitte die Miez zusammen und lass sie anschauen! Baldigst!

Deiner Katze geht es definitiv nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Thaicats

Hauskatze
Du schreibst es ja selber, dass dir alles höchst suspekt vorkommt.
Hör auf dein Bauchgefühl und frag nicht in Foren nach, sondern pack die Katze und ab zum TA.

Bei Katzen ist es leider so, dass sie sehr lange, sehr stark sein können und vieles überspielen.
Deswegen sind selbst kleinste Veränderungen wichtig und es muss bereits dann reagiert werden, sobald es auffällt.
Nicht wenn erst die Katze taumelt oder apathisch in der Ecke hockt, sondern bereits, wenn man kleine Veränderungen bemerkt.

Das kann allein schon ein mehrfaches Lippenlecken sein, das auf Übelkeit hindeuten kann, wenn es nicht direkt nach dem Fressen geschieht.

Alles Gute für deine Seniorin. Drücke fest die Daumen, dass es hoffentlich nur der Stress vom Umzug ist.
Kann aber alles andere sein, ausgelöst durch den Umzug und was heftiges sein.
Katzen die sich nicht putzen? Alarmglocken gehen da los.

Oben