• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst um meine anderen Katzen - FIP

Justlovely

Energiebündel
Hallo ihr!

Einer meiner Lieblinge scheint wohl an FIP erkrankt zu sein. :(
Jedenfalls mach ich mir jetzt tierisch Sorgen dass meine 2 anderen auch irgendwann daran erkranken. Ich weiß, FIP selber ist nicht ansteckend, nur die Coronaviren und die haben viele Katzen in sich usw usw... Aber trotzdem sind sie ja jetzt im direkten Kontakt mit Nala und die Hintergedanken sind leider da. Also, wenn Nala wirklich FIP hat (was sehr wahrscheinlich ist :( ) dann haben sich meine beiden doch sowieso schon mit den Viren angesteckt (wenn sie die nicht schon vorher hatten...), und wer weiß, vielleicht mutieren die in nächster Zeit auch...?
Das blöde ist auch, mein intelligenter Freund hat zuerst bei Nala rektal Fieber gemessen, und wegen ihrer Untertemperatur wollte er gucken ob der Thermometer denn auch wirklich funktioniert und hat ihn gleich drauf (ohne ihn abzuwaschen oder sonst was) in den Popsch von Timeah gesteckt. :head2wall: Ist das denn jetzt im Nachhinein sehr schlimm?

Bin da leider grad zuuu paranoid *grr*...

Danke schon mal! LG
 

Rusty

Hauskatze
Als unser Knuddel an FIP gestorben ist, hatte ich noch 4 andere Katzen, zu denen er engen Kontakt hatte. Sie benutzten gemeinsam eine große Kiste, Futter bekamen sie auf einem gemeinsamen Teller, eine gemeinsame Wasserschüssel usw. Niemand ist danach jemals an FIP erkrankt.

Was das Temperaturmessen anbelangt, ist es schon höchst leichtsinnig einem kranken Tier Temperatur zu messen, ohne das Thermometer nachher mit Desinfektionsmittel abzuwischen. FIP überträgt man damit höchstwahrscheinlich nicht, aber andere Infektionskrankheiten falls vorhanden, könnten übertragen werden.
 

Cello

Hauskatze
Es kommt schon vor, dass Katzen im gleichen Haushalt mit einer an FIP erkrankten Katze ebenfalls erkranken. Das habe ich im Forum schon mehrmals gelesen. Es muss aber nicht passieren.

Es hängt vom Immunsystem der anderen Katzen ab. Sehr junge Katzen und alte Katzen sind stärker gefährdet.

Wichtig ist die Kisterl-Hygiene - akut erkrankte Katzen scheiden ja meistens das FIP Virus mit dem Kot aus.

Die Sache mit dem Fieberthermometer war jedenfalls unverantwortlich :(

Detaillierte Informationen zu FIP findest du z.B. auf http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 

sesil

Hauskatze
Zu ergänzen eventuell: die Kloreinigung und die zur Verfügung gestellten Klos. Viele Klos und möglichst oft reinigen.
 

Justlovely

Energiebündel
Ich hab insgesamt 3 Klos. Alle 3 gleich groß, gleiches Streu, aber genutzt wird nur eines. 1mal im Monat liegt vielleicht ein Hauferl in einem der anderen Klos. :yeah:Habe Klumpstreu, die Klumpen entferne ich jeden Abend vom KaKlo. Ist das zu selten?
 

Cello

Hauskatze
die Klumpen entferne ich jeden Abend vom KaKlo. Ist das zu selten?

Ich würde sagen - ja. Speziell die Häufchen - sofern möglich (also wenn du zu Hause bist) - immer sofort entfernen!

Ich habe 4 Katzen und entferne die Klumpen mindestens 8-9 Mal am Tag - naturgemäß meistens in der Früh und am Abend, nachts schlafe ich und untertags bin ich in der Arbeit. Aber wenn ich daheim bin, entferne ich die Hinterlassenschaften meistens sofort. Katzen gehen ja auch lieber auf ein unbenütztes Klo. Das merkt man u.a. daran, dass sie sehr oft aufs Kisterl gehen, genau nachdem ich die Klumpen entfernt habe...
 

Justlovely

Energiebündel

Oha, das ist oft. So viele Klümpchen bekommen meine oft gar nicht hin :blush:

Ist halt leider nur so dass ich oft von 6 Uhr Morgens bis 18 Uhr auf der Arbeit bin (Altenpflegerin, habe verschiedene Schichten..)
Deshalb hab ich das bis jetzt ja auch nur Abends gemacht... Das wird dann bissl schwierig.
 

sesil

Hauskatze
Das geht schon, steh um halb 5 derzeit auf, damit ich bis halb 7 in der Firma bin und alle Medis, Klos etc machen kann.
 

Cello

Hauskatze
So viele Klümpchen bekommen meine oft gar nicht hin

Wie viele Katzen hast du denn? Bei mir produziert jede/r am Tag 1 Häufchen, macht 4, und mindestens 2 Lackerl, zwei von den Fellnasen sogar bis zu 5 Lackerl am Tag... macht Pi mal Daumen ca. 12 - 20 Klumpen am Tag.

Ich bin ca. 10 Stunden am Tag weg (Arbeit + Arbeitsweg), mache das Klo nach dem Aufstehen, dann noch 2 - 4 Mal, wenn jemand drin war, dann wieder nach der Arbeit, und abends noch so 3 - 5 mal je nach Bedarf :) Natürlich bin ich faul und habe Schauferl, Gackerl-Sackerl und Haushaltspapier möglichst in Griffweite von den Kisterln gelagert :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn drei katzen nur ein klo benützen,das nur einmal am tag entklumpt werden muss
dann ists wohl trofu satt und zuwenig flüssigkeit-oder?


ich hab 7 katzen 6 klos(eines zusätzlich im bad das nur bei besuchen von den schüchtis benützt wird)
und mach mindesten 3x am tag die boller raus
auch wie ich noch arbeiten war,12,5 stunden dienste schob,ging sich mehr als einmal aus
 

Thizia

Hauskatze
Also meine 3 machen auch nur 1x tgl groß (eigentlich immer in der Nacht, außer es ist Besuch da - dann verlegen sie das gerne vor :lol:), dafür ganz viele Pipi-Klümpchen.

Selbst wenn ich länger in der Arbeit bleiben muss wird das Kisterl mind. 3x tgl gemacht - sonst siehts auch wie ein Bahnhof-WC aus. Ich geh auf sowas ungern und möchte es meinen Miezen auch nicht zumuten ;)

In deinem Fall würde ich unbedingt häufiger das Kisterl machen - 1x vorm außer Haus gehen, 1x wennst heim kommst und 1x vorm Zubettgehen - das sollte sich allemal ausgehen. Evtl. eine Frage des Zeitmanagements aber bestimmt machbar :)
Als mein Kater so krank war und seine Wunde mind. 5x tgl. mit Essigtabs gereinigt werden musste bin ich bereits 2 Stunden eher aufgestanden, damit ich die Abstände trotz Vollzeitjobs einigermaßer gering halten konnte.

Vielleicht wäre sowas hilfreich für deinen Katzenhaushalt: http://www.amazon.de/LitterLocker-II-Litter-Locker/dp/B00178HJT4 - das funktioniert wie ein Windeleimer und du kannst es von Kisterl zu Kisterl mitnehmen und dann am Morgen wenn du außer Haus gehst gleich mit zum Müll nehmen.

Lg
 

sesil

Hauskatze
Da ich auch berufstätig bin, hab ich derzeit für 6 Katzen 8 Kisterl und mach diese mindestens 3x tgl. In der Früh nach dem arbeiten vor dem Zubettgehen.
Meine Mama ist krank, daher machen die Kisterl mein Bruder und ich. Sie hat unten 4 Katzen und 6 Kisterl.
Der Vergleich mit dem BahnhofsKlo ist ziemlich passend. Ich mags definitiv nicht und wills meinen Katzen auch nicht zumuten.

Nach den vielen FIP Fällen damals, hab ich mit je 2 Kisterl + Kisterl/Katzen angefangen.
Billy war ziemlich lange Ausscheider und lt. Tierärzte (sowie andere Experten die ich anschrieb) waren der Meinung das Kisterl und ist eins der Wichtigsten Dinge auf die man da achten sollte.
Deswegen pro Haushalt 2 Kisterl mehr als Katzen.
 

Justlovely

Energiebündel
Naja, dann haben sich meine beiden anderen ja sowieso schon mit den (harmlosen) Coronaviren infiziert. Von dem her geht vom Katzenklo ja keine Gefahr mehr aus? Die bösen mutierten Viren lassen sich ja (gottseidank) nicht übertragen... Also in dem Sinn kann ich sowieso nichts mehr präventiv tun für meine beiden anderen? Oder irre ich mich da? Bzw hab ich da nen falschen Gedankengang? Hab mich heute nochmal lange im www durchgelesen darüber.
Die Kleine die wir vor wenigen Monaten aufgenommen haben ist erst 10 Monate alt. Heikles Alter für eine Ansteckung, oder? :(
Timeah ist gleich Alt wie Nala, ist ihre Schwester..
 

Humpel

Hauskatze
Das stimmt so leider nicht, weil du den Virendruck ausser Acht lässt. Je größer der Virendruck umso wahrscheinlicher ein Ausbruch.
Und den Virendruck senkst du eben mit gezielten Hygienemassnahmen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mehr als 90% aller katzen haben den virus eh

eine ausreichende-gute-kloreinigung ist immer von vorteil
besonders dann,wenn krankis im hause sind-welche krankheit auch immer das sein mag

ich bekomme pro tag einen kleinen kübel ausscheidungen bei meinen sieben
das ist ca eine tagesmenge
24454991st.jpg

zum vergleich eine dose dazugelegt

wenn ich mir vorstelle-dass 3/7 von dieser menge in einem klo sind
finde ich das bissi ürgs
oder du fütterst hauptsächlich nur trofu+deine katzen trinken zu wenig
 

Humpel

Hauskatze
ähh, ja das ist auch mindestens das was wir pro Tag haben, eher mehr, aber seit die Buben "Suppe" kriegen, pinkeln sie wie die Weltmeister. :D
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist eh nicht die ganze tagesmenge
elmo hat leider leichten DF,weil seine darmentzündung wohl wieder stärker wird-also wird noch öfter das sackerl gefüllt+entsorgt
war aber z.z. das einzige bildmotiv das ich grad machen konnte
 

Justlovely

Energiebündel
Also, ungefähr das halbe sackerl hatte ich bis jetzt bei meinen 3en drin. Manchmal auch mehr. Das hab ich alles auf einen Schub abends ausgeputzt... Solange Nala noch da ist werd ich das jetzt aber wohl öfter machen. Morgens, und nachmittags falls ich nen kurzen Dienst hab. Abends dann sowieso immer. Also 3 mal am Tag. (so wie heute bin ich leider erst um 6 Zuhause und pfeiff wahrscheinlich wieder um 8. Da geht sichs nur 2 mal aus... :mellow: )
Danke für die Tipps!
 

inge80

Hauskatze
Einmal am Tag Kisterl räumen, ist relativ wenig. Bei uns werden bei 3 Katzen zwei Kisterl 3-4 mal am Tag geräumt. Wenn wir am Wochenende daheim sind eher öfter.
Wieso benutzen Sie eigentlich fast nur ein Kisterl? Verwendest du da anderes Streu oder taugt ihnen der Standort nicht? Oder sind das andere Kisterl (ohne/mit Haube?
 
Oben