• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst-vor-Besuchern-Katze / Verhaltenstherapie?

Ich kanns mir auch nicht erklären, wieso er draussen anders reagiert als drinnen. Ich meine er hat drinnen nie irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht. :nixweiss:
 

capesante

Katzenjunges
ja. ich merk eh schon, dass es nur so oder so ähnlich gehen wird.
Nala sieht übrigens ähnlich aus wie mausekatze. und das photo mit jeanny ist entzückend.
vielen dank.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

mein Gott, mit dieser Mausekatze muss ich noch viel lernen. Auch für mich ;-)
Geduld ist wirklich nicht meine Stärke.
Heute war z.B. Besuch da. Sie hat mir zu sehr leid getan mit dieser Angstaushaltemethode. Sie durfte machen, was sie will und war auch versteckt, den ganzen Abend. Besuch weg-Katze heraussen, durchgstreckt, gegähnt und wieder ist alles in Ordnung für sie. Was solls?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich habe eine Wohnung. Die Katze ist aber in einer Wohnung geboren und kennt das Draußen gar nicht.
Meine Wohnung hat einen Balkon. Sie liebt ihn mittlerweile (Am Anfang natürlich totale Angst) Jetzt gibts aber schon alle (un)möglichen Kleintiere zum Jagen (Raupen, Kleinspinnen, etc.)
Aber eine echte Fluchtmöglichkeit ins Freie ist das natürlich nicht.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach ja, abschnüffeln ist guuuut!! ;-)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wisst ihr jemanden, den ihr mir empfehlen könnt?
Lg,
Eva
 

FelineMA

Hauskatze
meine (verstorbene) Katze mochte auch keinen Besuch. Sie hat sich ins Schlafzimmer verzogen, wohin wir ihr dann auch Futter uKaKlo gestellt haben.

Sobald die Eindringlinge wieder weg waren, hat sie das Haus vom Keller bis zum Dachboden geprüft, ob auch wirklich niemand dageblieben ist. Dann ist sie wieder zu Tagesordnung übergegange;)

Wir und die Katze konnte damit leben.

lg Feline
 

ungeheuer

Hauskatze
Meine Katze, Fraya, verzieht sich bei Besuch immer hinter die Waschmaschine. Kommt dann aber nach einiger Zeit wieder hervor und ist auch zutraulich. Bei Ihr ist es einfach nur der Schreck vom läuten der Türglocke. Vielleicht hilft es deiner Mausekatze ja, wenn du mit deinem Besuch gemeinsam in die Wohnung kommst? Vielleicht kann dein Besuch anrufen wenn er da ist, und du holst Ihn von unten ab?

lg
Sabine
 

weigelie

Hauskatze
So einen Kater hatte ich auch schon einmal.

Beim ersten Klingeln ist er wie der Blitz verschwunden gewesen und hat sich hinter irgendeinem Möbelstück oder in einem entlegeneren Zimmer verschanzt. War der Besuch dann (oft erst nach Stunden) wieder weg, war der Kater wieder da, hat gegähnt, sich gestreckt und ist gelassen zur Tagesordnung übergegangen. Als er ungefähr 10 Jahre alt war, ist er ganz von alleine mutiger geworden und hat Besucher auf einmal nicht nur ignoriert, sondern besonders Auserwählte sogar angeschmust.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ihm diese persönliche Eigenheit abgewöhnen zu wollen. Schon gar nicht mit Gewalt! Es gibt halt gar nicht so wenige Katzen, die eben so sind. Was solls, das stört doch keinen!

Menschen können sich ja wehren, wenn man bei ihnen eine derartige Brachialmethode zur Angstbekämpfung anwenden will und sie das nicht wollen - Katzen aber nicht.
 

Mizzi

Hauskatze
Wie die anderen geschrieben haben,ich würd sie einfach lassen.Wenn Sie irgendwann Lust hat und neugierig wird,wird sie schon rauskommen!;)
Mein Gisi ist eine absolute Schmusekatze mag auch keine Fremden Personen,und geht auch immer auf Distanz.Selbst wenn er wem dann schon kennt kommt er zwar näher,aber lässt sich nicht so gerne bis gar nicht streicheln.
Unser Merlin der eigentlich gar keine Schmusekatze ist,rückt dem Besuch sofort auf die Pelle und schnüffelt die Leute von oben bis unten ab,weil er so neugierig ist:lol:
Also ich glaub es ist wie bei uns Menschen das jedes Tier einfach einen anderen Charakter hat,wie bei uns Menschen auch.Einer ist halt mehr misstrauisch der andere weniger!
 
Oben