• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Animonda vom Feinsten und ähnliche Sorten

schmusetiger

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

beim Studium der Inhaltsangaben von Animonda vom Feinsten und auch anderer Sorten ist mir aufgefallen, dass die Schälchen bzw. Dosen oft nur zu einem geringen Teil deklartiert sind.

Hier ein Beispiel für die zwei Kittenmenüs von Animonda vom Feinsten:

Zusammensetzung
mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind 24%, vom Huhn 6%), Mineralstoffe

mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Geflügel 20%, vom Rind 6%), Mineralstoffe

Nun würde ich gerne wissen:
Woraus bestehen die restlichen 70 bzw 74%? Das können doch nicht alles die Mineralstoffe sein????.... *echtverwirrtbin* :gruebel:

Bei den Schmusy Fleischmenüs und den Kittenmenüs von Miamor Milde Mahlzeit ist es das Gleiche, ebenso bei Bozita.
Ich habe bei meiner letzten Bestellung auch mal diese Sorten zur Probe gekauft, weil sie teilweise hier im Forum auch empfohlen wurden, von Leuten, die sich eindeutig mit dem Thema Katzenernährung besser auskennen als ich - aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt und möchte gerne wissen, was diese Futtersorten zu guten Futtersorten macht?! Oder sind es gar keine guten Futtersorten??? Woraus besteht denn jetzt die ganze Schale/Dose genau???
Oder ist es eher so, dass nur bestimmte Geschmacksrichtungen zu empfehlen sind? Denn Miamor Milde Mahlzeit (außer Kitten) ist ja voll deklariert und enthält keine Nebenerzeugnisse. Und von Animonda vom Feinsten gibt es die Sorte für kastrierte Katzen, die auch voll deklariert ist und ebenso ohne Nebenerzeugnisse auskommt. Ähnlich verhält es sich bei Schmusy Fisch zu Schmusy Fleisch....

Also nochmal: Lange Rede, kurzer Sinn...wer kann mich darüber aufklären, woraus denn jetzt die gesamte Schale/Dose besteht und sind alle Sorten dieser Marken zu empfehlen, oder nicht und wenn ja, warum.

:dankeschild: .........im Voraus!!!
 

kitten

Hauskatze
animonda light lunch, miamor milde mahlzeit, und alle sorten wie kattovit, animonda integra, animonda carny die möglichst hohen fleischanteil, die richtigen zusätze haben, und alleinfuttermittel sind sind zu empfehlen meiner ansicht nach....

alles was unter 60% fleischanteil (mittelklasse meiner meinung nach, z.b. shah vom hofer)) hat, ist dann nicht mehr so toll....

also das normale animonda classic und vom feinsten ist dann schon wieder nix großartiges....auch das kitten ist net besonders....
 

wir_drei

Hauskatze
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=17776

Hi...unter diesem Link hat ein Fori direkt bei Animonda angefragt was im Futter drin ist, und eine recht ausführliche Antwort bekommen. Ich hoffe man kann den Link auch anwenden, wenn nicht, dann findest du den Thread eh im Ernährungsthread, Titel "Animonda Carny bei empfindlichen Katzen" - da stehen die Inhaltsstoffe drin.

LG Eva
 

Mrnice

Hauskatze
also im ernährungsforum wurde schon oft gesagt, dass man eigentlich auf die kitten produkte sehr gut verzichten kann, so handhabe ich das ;)

Warum gibt es eigentlich bei animonda keine vitamine braucht eine katze doch auch?
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo erstmal und danke für die Antworten....

@kitten: Meine Frage kam eigentlich erst zustande, als ich mir folgenden Thread durchgelesen habe (ich spreche vom 1.Beitrag von Shadow23 in diesem Thread).
Und ganz speziell von diesem Satz:

Zum füttern ist jetzt Kittenfutter angesagt, meiner Meinung ist für diese erste, ernährungstechnisch sehr sensible Zeit, nach BARF das beste Futter das Futter von Animonda in den Schälchen, "Für Katzenkinder" (siehe Bild). Bei Zooplus bekommt ihr sehr günstig so ziemlich alles, was man für die Katzies braucht.

Hier wäre der ganze Beitrag nachzulesen.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...8579&hl=schmusy

Da ich denke, dass man Shadow in Ernährungsfragen schon vertrauen kann, habe ich meinen Katzen dieses Futter auch gekauft. Aber deshalb meine Frage - was macht dieses Futter, zu so gutem Futter, wenn es doch bloß zu einem Viertel aus Fleisch und Nebenerzeugnissen besteht (zumindest ist diese Zahl auf der Verpackung angegeben).
Oder ist das Futter nur in den ersten Wochen zu empfehlen (aus mir noch unbekannten Gründen) - aber eigentlich ist es bloß Mittelklassefutter und nach der ersten Zeit nicht mehr so empfehlenswert? Oder besteht es doch zu einem größeren Teil aus Fleisch, nur geht das nicht aus der Verpackung hervor??? Aber was hätte das nun wieder für einen Grund???

@wir-drei: Danke, für das reinstellen vom Link. Dieser Beitrag war mir aber eh schon bekannt. Es geht mir auch nicht wirklich um die Deklaration der Nebenerzeugnisse, sondern um die Gesamtdeklaration. Aus den Inhaltsangaben geht nicht hervor, woraus die anderen drei Viertel des Schälchens/der Dose bestehen. Da mir aufgefallen ist, dass das bei vielen Futtermarken ähnlich ist, würd mich diese Frage hauptsächlich interessieren.

@Mrnice: Auf spezielle Kittenprodukte lege ich auch keinen Wert. Außer, wenn das Kittenprodukt eine bessere Zusammensetzung hat, als das Produkt für Erwachsene. z.B.: Grau (denn hier enthält das Kittenprodukt keinen Reis, das für Erwachsene aber schon,...) Das von mir reingestellte Beispiel trifft genauso gut auf die Erwachsenenprodukte zu (außer das für kastrierte Katzen).
Und: Animonda hat seinen Produkten durchaus Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.

Lg und danke erstmal - vielleicht bringt ja noch jemand Licht ins Dunkel *hoff* ;)

:wave:
 

Alegra

Hauskatze
Also ich sehe das so:

Die Deklaration lässt zu wünschen übrig zB bei Animonda Kittenmenüs
mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind 24%, vom Huhn 6%), Mineralstoffe

mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Geflügel 20%, vom Rind 6%), Mineralstoffe

jedoch kann man davon ausgehen, das der Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen nahezu 100% beträgt. Getreide ist ja nicht zugesetzt. Da Animonda ihre Nebenerzeugnisse klar deklarieren empfinde ich das Futter als gutes Mittelklassefutter. Jedoch tappe ich auch noch immer im dunkeln wie hoch der Anteil an Fleisch bzw. Nebenerzeugnissen in Animonda Dosen wirklich ist.

Ich bin jetzt auf Macs umgestiegen, weil Kiia ja recht empfindlich ist, das Animonda bei uns aber nicht mehr so gern gefressen wird.
 

schmusetiger

Hauskatze
Originally posted by Alegra@3.7.2008, 14:13 Uhr
jedoch kann man davon ausgehen, das der Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen nahezu 100% beträgt. Getreide ist ja nicht zugesetzt.
Hallo Alegra,

ja, das denk ich auch - aber mich wunderts bloß, dass sie dann nicht raufschreiben z.b.: 80% vom Rind und 20% vom Huhn....beim Carny machen sie das doch auch?!

Aber was sollte sonst drinnen sein? Obwohl - hab jetzt nochmal bei Zooplus nachgelesen und da steht bloß

"konsequent ohne Soja"

also könnte vielleicht doch anderes Getreide drinnen sein?

An und für sich hätte ich das Futter nie gekauft, weil mir der Fleischanteil zu gering ist - aber da es von Shadow empfohlen wurde....?!
Aber jetzt treibt mich diese Frage um ;)

Lg
 

Alegra

Hauskatze
also ich hab jetzt mal gerechnet es sind 40% Proteine enthalten, 35 % fett und 1,5% Fasern dh. sehr energie reich und für Kitten geeignet ;).

Rechenformell hierzu ist Nährstoffangabe (zB 8% rohrpotein) * 100 / Trockenfutteranteil (dh. Feuchtigkeit 80 % = 20% Trockenmasse)

nach einer generellen Auswertung für diese Angaben suche ich noch :) zum Caclium Phosphor Verhältnis habe ich leider nix gefunden :-/
 

vermont

Hauskatze
Meines Erachtens sind die Angaben wie folgt zu interpretieren:

Das Futter besteht aus Fleisch, tierischen Nebenprodukten und Mineralstoffen.
Wieviel jetzt Fleisch, wieviel tierische Nebenprodukte und wieviele Mineralstoffe ist NICHT angegeben und daher völlig offen. Es ist aber KEIN Getreide enthalten, das geht klar hervor.

Die Prozentangaben in Klammern bedeuten nur 24% der tierischen Erzeugnisse (egal ob Fleisch oder Nebenprodukte) sind vom Rind, 6% vom Huhn (jetzt bei der Sorte Rind ;-) ) - WAS das nun genau ist, ist nicht deklariert. Ebenso ist unklar, von welchem Tier die restlichen 70% des Fleisches bzw. der tierischen Nebenerzeugnisse sind, das kann von JEDEM Tier sein.

Da Animonda aber angibt, keine Hufe, Federn ect. zu verwenden, dürften die tierischen Nebenerzeugnisse nicht allzu mies sein. :D Ein heisser Tip wäre auch, die Rohstoffanalyse auf der Packung durchzulesen - ein hoher Eiweißanteil bedeutet in diesem Fall grob gesagt mehr Fleisch, da ja keinerlei pflanzliche Eiweißquellen zugesetzt sind.

Die Vitamine ect., die zugesetzt wurden, sollten auch auf der Packung stehen.

LG,
Vermont
 

kitten

Hauskatze
so, muss mich korrigieren:

animonda vom feinsten = animonda light lunch...wurde umbenannt, wusste ich nicht....

somit gilt für "vom feinsten" das was ich bei light lunch geschrieben hatte :D

dachte vom feinsten sei das "normale" animonda....

also wenn ich schon gut fütter, dann möcht ich ne gscheite deklaration, und möglichst viel fleisch...

ich denke was shadow meinte, dass wenn schon kittenfutter, dann das, weils den höchsten fleischanteil hat von den üblichen kittenfuttern....
 
Oben