• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ans Bürsten gewöhnen

Atra

Hauskatze
Hallo Ihr!

Tja, da meine 5monatiges Cooniemädel ja mal ein langhaarige Katze sein wird, muß ich sie wohl oder übel ans Bürsten gewöhnen.
Nur leider kann sie das gar nicht leiden :rolleyes: .
Hat jemand Tipps für mich, wie ich ihr das nervenschonend (meine Nerven :D ) beibringen kann?

lg
Atra
 

Delphinchen

Administrator
also ich weiß nicht ob das jetzt was nützt weil ich hatte noch nie eine langhaarkatze aber eine bekannte von mir hat so einen Handschuh mit solchen noppen dran da bleiben die haare dran hängen und die katze wird gleichzeitig massiert - und ihre katze liebt das !
Aber die unterwolle kriegt man damit natürlich nicht raus aber vielleicht ist das ein anfang damit sie sich dran gewöhnt ?!
 

susi08

Hauskatze
Hallo!
Ich versuche auch garade, meinen 6 Monate alten Langhaarmix Gismo ans Bürsten zu gewöhnen, aber er will nur spielen und beißt ständig in die Bürste!
Ich glaub ich werd warten, bis er nicht mehr so verspielt ist und ständig raufen will!
 
K

Kitty

Guest
Meine Perser lieben das Bürsten. Sie sind aber schon als Babys von der Züchterin daran gewöhnt worden. Du hättest damit schon früher anfangen sollen!! Aber mit diesem Noppenhandschuh ist das eine gute Idee. Oder probiers wenn die Katze schläft.
 

inoba

Hauskatze
mein tom mag das bürsten auch nicht wirklich obwohl ich nur ganz leicht über sein fell fahr, vielleicht kitzelts ihm. aber er setzt dann immer so nen bösen blick auf und beißt in die bürste und weg ist er
 

Thurisaz

Hauskatze
Balin mag gebürstet werden auch nicht, wir werden uns jetzt erstmal so einen Handschuh kaufen, vielleicht gewöhnt er sich ja dann dran.
 

Nela

Hauskatze
hallo!
meine kiwi ist auch halblanghaarig. die bürste kennt sie seit ihrer 9. lebenswoche, aber sie hasst sie trotzdem. also frühe gewöhnung hilft leider auch nicht immer. inzwischen ist sie fast 9 monate alt und mag es noch immer nicht.
 

Nana

Hauskatze
Hallo
habe bei unserer Susi auch mit so einem Bürstenhandschuh angefangen,und was soll ich sagen sie liebt ihn.
Dreht sich auch immer freiwillig auf die seite.
Würde Euch auf alle fälle den Handschuh empfehlen.
 

Sikudhani

Hauskatze
Ich glaube das braucht Zeit anfangs wollten es meine auch nie dann legten sie sich schon hin , Man darf nur nicht aufgeben
Sikudhani :B)
 

Spyro

Hauskatze
Also ich hanb alle meine Miezen so daran gewöhnt:

Von klein auf, zuerst natürlich nur als Spielzeug. Wurde natürlich auch ständig reingebissen. Zwischendurch leicht übers Fell gebürstet.

Und dann immer mehr, wenn sie schmusen gekommen sind hab ich sie mit "Bürsteinheiten" verwöhnt (da hab ich aber immer darauf geachtet, daß sie schnurren und an ihren Lieblingskraulstellen gebürstet).

Sie hielten bzw. halten aber auch nicht still, sondern wandern ständig hin und her.

Mittlerweile ist auch Sammy soweit, daß wenn er die Bürste sieht , sofort her kommt und gebürstet werden will.
 

sid

Hauskatze
hm. ist sicher schwierig- meine mainecoon züchterin hat absichtlich im babyalter mit dem bürsten begonnen, weil sie meinte, je älter sie werden desto weniger wollen sie sich das angewöhnen lassen...ich nehme an, du versuchst es eh mit einer ganz weichen babybürste? fürs erste halt...und nur mal am rücken...
das mit den handschuhen find ich eine überlegenswerte idee!
alles beste sid.
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo

meine Katze hab ich seit sie 11 wochen ist und hab sie immer gebürstet sie hat das gern schnurrt dann ich bürste sie jeden Tag.

Grüße

Nicole
 

Florence

Katzenjunges
Ja, je früher, desto besser.

Es gibt bei den Coonies Farben, die nicht so anfällig sind für Knoten im Fell, so z.B. die Black Tabbies - die haben einfach eine "härtere" Fellstruktur als z.B. die Blue Torbies.

Am besten bürsten, wenn sie etwas müde sind. Kitten schlafen ja noch recht viel, also genug Gelegenheiten dazu... :D
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo


genau ich würde es auch mit so einem Handschuh probieren das ist ja fast wie streicheln vielleicht klappt es ja.

Grüße

Nicole
 

Atra

Hauskatze
Hab so einen Handschuh eh bereits für die Hunde zu Hause. Die Hunde mögen das.
Werd´s mal bei unserer Süßen probieren, ob´s ihr gefällt.
Danke für Eure Tipps...

lg
Atra
 

butterdrei

Hauskatze
meine katze ist zwar eine hauskatze aber mit eher längerem haar und sie haar wahnsinnig...

ich kann sie bürsten (als baby hat sie auch die bürste gebissen ) nun nicht mehr.
und sie liebt es .

ich braucht nur mit der bürste auf den hocker klopfen und sie kommt daher gelaufen und springt hinauf auf den hocker damit ich sie bürste..
sie schmiegt sich und wälzt sich es gefällt ihr sehr sehr gut..

sie ist sogar so ungewöhnlich dass sie sich sogar absaugen lässt :D

wirklich...
also mit staubsauger auf min. stufe,..da darf man nicht mehr aufhören sie schnurrt und schmiegt sich dann überall ...

also wie man das lernen kann, weiß ich nicht, denn sie liebt dass alles so heiss und innig, dass mir bisher garnicht klar war, dass andere katzen das verabscheuen können, bzw nicht mögen.

viel glück
 

demona

Hauskatze
da ich lauter langhaar katzen hab bürst ich die lieben auch hin und wieder
wenn es eben notwenig ist.
bei der kira entstehen leider häufig knoten da sie ihren schwanz
manchmal ankackt,ich hoff sie lernt es mit ihren fast 9monaten noch.

*fg*
bildchen!!
 

Klementine

Hauskatze
@butterdrei
wie sie mag staubsauger? in irgendnem anderen thread gabs das thema auch schon mal aber da sind die meisten katzen eher geflüchtet und zwar in windeseile!!! meine auch *blink* :lol:
@demona
das obere bildchen sieht ja stark aus - als würd sie sich festpacken und rumbeuteln lassen :wacko:
 

KarinG

Hauskatze
Hallo!
Wo bekommt man diese Handschuhe? In Tierhandlungen?

Die größere meiner beiden Katzen (3 J.) ist eine EKH, hat aber trotzdem längeres Fell und sie lässt sich nicht bürsten. Wenn ich damit anfange, schaut sie zuerst komisch und springt dann einfach weg.

Mein TA hat aber gemeint, ich müsste sie "dringend" daran gewöhnen, weil sie Hautprobleme hat, Schuppen und teilweise fettiges Fell, und sie haart auch fürchterlich.

Ich habe jetzt so eine ganz "feste" Bürste, d.h. Metall(???). Sollte ich vielleicht auch mal ne weiche ausprobieren, gell?

Liebe Grüße,
 
Oben