• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ans Bürsten gewöhnen

demona

Hauskatze
@klementine

nene,die grosse*gg* hatte am bauch einen knoten und
ich wusste nicht wie ich den sonst aus dem fell bekomm.
die hex meint immer ich spielt mit ihr und krallt sich an der bürste fest.
 

butterdrei

Hauskatze
@ klementine

ja sie mag das sehr wenn man sie absaugt...
der thread damals,--ich habs schon mal erwähnt, kann sein dass das was du gelesen hast von mir war.

als junge katze ist sie bei besen und staubsauger auch geflüchtet, ...aber da sie so stark haarte, haben wir die idee gehabt, vielleicht klingt das irre.

aber ganz leise also minimum aufgedreht mit anderem aufsatz, also so ein runder kleiner mit bürstenhaaren war das damals...

und sie war skeptisch aber es hat ihr wohl gelich mal gefallen, dass wir ihr fell durchlüften und absaugen....

sodass sie sich rollt und schnurrt und wälzt und mauzt wenn man aufhören will...also die könnte das sicher stunden über sich ergehen lassen.

es geht auch ohne aufsatz, nur muss man vorsichtig sein ..mit ihr reden sie vorher streicheln und so....

naja jede katze mag das sicher nicht..
aber sie verliert soviele haare. kaum hat man sie abgesaugt, wenn man wieder übers fell streichelt , hat man wieder büschel an der handfläche ;)

vielleicht hab ich s schon mal erwähnt, aber ich / wir haben schon darüber nachgedacht einen tunnel zu bauen den man an den staubsauger andocken kann....wo sie nur drinstehen braucht oder durchgehen kann und enthaart wird, habe sowas leider noch nie zu kaufen gesehen, also muss ich es wohl mal selber bauen.

vielleicht gibts ja noch mehr katzen mit staubsaugervorlieben :D
lg
 

butterdrei

Hauskatze
@ klementine

ja sie mag das sehr wenn man sie absaugt...
der thread damals,--ich habs schon mal erwähnt, kann sein dass das was du gelesen hast von mir war.

als junge katze ist sie bei besen und staubsauger auch geflüchtet, ...aber da sie so stark haarte, haben wir die idee gehabt, vielleicht klingt das irre.

aber ganz leise also minimum aufgedreht mit anderem aufsatz, also so ein runder kleiner mit bürstenhaaren war das damals...

und sie war skeptisch aber es hat ihr wohl gelich mal gefallen, dass wir ihr fell durchlüften und absaugen....

sodass sie sich rollt und schnurrt und wälzt und mauzt wenn man aufhören will...also die könnte das sicher stunden über sich ergehen lassen.

es geht auch ohne aufsatz, nur muss man vorsichtig sein ..mit ihr reden sie vorher streicheln und so....

naja jede katze mag das sicher nicht..
aber sie verliert soviele haare. kaum hat man sie abgesaugt, wenn man wieder übers fell streichelt , hat man wieder büschel an der handfläche ;)

vielleicht hab ich s schon mal erwähnt, aber ich / wir haben schon darüber nachgedacht einen tunnel zu bauen den man an den staubsauger andocken kann....wo sie nur drinstehen braucht oder durchgehen kann und enthaart wird, habe sowas leider noch nie zu kaufen gesehen, also muss ich es wohl mal selber bauen.

vielleicht gibts ja noch mehr katzen mit staubsaugervorlieben :D
lg
 
K

Kitty

Guest
:rofl: Katzen mit dem Staubsauger absaugen. Ich fass es nicht.

Ich habs ja schon am Anfang erwähnt, meine beiden Perser lieben das Bürsten. Jetzt hab ich gerade Dragon zum 1. Mal gebürstet, und er mag es genau so!!! Er liegt wie ein Hund auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt und läßt sich überall bürsten. Gott sei Dank! Eine Main Coon ist zwar nicht so pflegeintensiv wie Perser, aber trotzdem bin ich froh, dass er es mag. Er wollte, daß ich gar nicht mehr aufhöre! :rolleyes:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by KarinG@12.1.2005, 17:24 Uhr
Hallo!
Wo bekommt man diese Handschuhe? In Tierhandlungen?

Ich habe jetzt so eine ganz "feste" Bürste, d.h. Metall(???). Sollte ich vielleicht auch mal ne weiche ausprobieren, gell?
hallo karin,
ja handschuhe gibt´s in tierhandlungen oder im versandhandel. z.b. zooplus.
bei bürsten hab ich am liebsten die doppelseitige- die eine seite hat weichere borsten für die toten haare, die so oberflächlich rumschwirren, die metallische seite ist für die unterwolle gedacht. achtung! bei kitten vorsichtig sein- die haben meist noch nicht soviel unterwolle und da raspelt man dann drüber....ich persönlich verwende am bauch im speziellen sowieso nur die weichere seite...soferns mich halt lassen :D
 

Delphinchen

Administrator
So,da Rocky momentan extrem viel Haart hab ich mir selber so einen Handschuh zugelegt - aber er geht immer weg nach ein paar mal drüberstreichen obwohl selbst von ein paar mal ziemlich viele Haare hängenbleiben :(
Ich werd halt langsam versuchen ihn dran zu gewöhnen
Und in dem Ding fängt man ganz schön zum Schwitzen an !! Ich hoffe er kommt mit der Zeit noch drauf dass das net schlimm ist.....
Hier ist er
 

sid

Hauskatze
hi delphinchen, der handschuh sieht ja abgefahren aus! :eek: hast du einen astronauten beraubt?! was ich aber eingentlich wissen wollte- wieviel hast du dafür gezahlt? liegrü
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by sid@18.1.2005, 09:33 Uhr
hast du einen astronauten beraubt?! was ich aber eingentlich wissen wollte- wieviel hast du dafür gezahlt? liegrü
:rofl: Nein,ich hab das Zoogeschäft in der Milleniumcity beraubt *gg*
Um ca 8 euro (ja,ich weiß bei Zooplus gibts den viel billiger aber ich hab momentan nix zu bestellen und NUR wg dem bestell ich auch net - außerdem hat der dort SEHR schlechte bewertungen und ich glaub das ist ein anderer)
 

Xayide

Hauskatze
Mein Kater ist ein Kurzhaar,der nicht gebürstet werden brauch.
Aber Schuppen und Fettiges Fell hatte er auch, als ich ihm nur Schonkost gegeben hab.
Ich hab dann Vitaminpaste gegeben und das Futter umgestellt, danach war das wieder ok.
Vielleicht liegts bei der einen Katze also nicht nur daran, das sie sich nicht bürsten lässt.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Xayide@18.1.2005, 13:13 Uhr
Mein Kater ist ein Kurzhaar,der nicht gebürstet werden brauch.
Aber Schuppen und Fettiges Fell hatte er auch, als ich ihm nur Schonkost gegeben hab.
Das dachte ich auch aber es ist nicht so mein Rocky hat auch kurze Haare - aber wenn er so viel Haart und die haare dann beim Putzen frisst will ich ihm das natürlich erleichtern so weit es geht mit Katzengras und bürste eben
Schuppen und fettiges Fell sind ja Probleme der HAUT und hat doch nichts mit den Haaren die ausfallen zu tun
wenn du mal siehst wie deine Katze einen riesengroßen Fellball höchwürgt wirst du sie auch bürsten auch wenn sie kurze Haare hat glaub mir
 

Missy

Hauskatze
Ich bürste beide Katzen, obwohl Lissy auch eine Kurzhaarkatze ist! Und glaube mir, sie braucht es dringender als Simca, die lange haare hat. Was Lissy Haare verliert, ist nimmer normal!!!
 

Atra

Hauskatze
Hab´s jetzt soweit geschafft, daß sie sich schon mal den Rücken und den Hals kämmen lässt. :D
Was halt noch fehlt, ist der Bauch und die Innenseiten der Beine, und das sind ja die wichtigsten Stellen. Da verfilzt es ja am leichtesten. Aber ich glaub, mit Geduld werde ich auch das hinkriegen. Ich bürste sie jetzt ca. 2 x am Tag nur ein paar Minuten, so hat sie sich eigentlich gut daran gewöhnt. Wenn sie weg will, lass ich sie weg, und mach halt ein anderes Mal weiter.
Mal sehen, wann ich sie soweit habe, daß sie mal freiwillig kommt und sich bürsten läßt. :D

lg
Atra
 

Schnurrli

Hauskatze
Felix liebt dass Bürsten wobei er es manchmal auf einen Kampf mit der Bürste anlegt aber sonst gefällt es ihm ganz gut ! Ist ja auch wie eine Massage ! g*
Kleiner Tipp: nicht zu fest aufdrücken und die sache langsam angehn am Anfang braucht man halt viel Geduld! Lg Schnurrli
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+18.1.2005, 21:03 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 18.1.2005, 21:03 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Xayide@18.1.2005, 13:13 Uhr
Mein Kater ist ein Kurzhaar,der nicht gebürstet werden brauch.
Aber Schuppen und Fettiges Fell hatte er auch, als ich ihm nur Schonkost gegeben hab.

wenn du mal siehst wie deine Katze einen riesengroßen Fellball höchwürgt wirst du sie auch bürsten auch wenn sie kurze Haare hat glaub mir [/b][/quote]
Ich hab Tizian schon ein paarmal gebürstet-er lässt es sich auch ganz gern gefallen, wenn er nicht grad zum Spielen aufgelegt ist.
Grade deswegen weiß ich ja, das es bei ihm nicht nötig ist.
Selbst wenn ich ihn ne Stunde von allen Seiten bürste, bleibt an der Bürste fast nichts hängen.
Tizian verliert kaum Haare.
Selbst wenn ich das Sofa, auf dem er oft liegt absauge (und oft mach ich das nicht) bleibt an der Staubsaugerbürste kaum etwas hängen.

Es gibt bei Katzen auch solche und solche *achselzuck*

Ich dachte halt, weil von Schuppen die REde wr und Tizian aufgrund von Mangelerscheinungen eine zeitlang Schuppen hatte, geb ich mal meinen Senf dazu.
Hätte ja sein können.
 

Delphinchen

Administrator
Es war ja nicht bös gemeint ;) - du jast ja nicht geschrieben dass er keine haare verliert du hast geschrieben dass du ihn nicht bürstest weil er kurzte Haare hat :p
Sei froh denn Rocky mag den Handschuh nicht,ich versuche halt trotzdem täglich zumindest ein paar mal drüberzustreichen und selbst da bleiben genug Haare hängen !
 

filoucleo

Welpen
:cat: Hallo

hatte das gleiche problem mit einem von zwei langhaar katzen...
versucht doch mal am kopf zu streichel und gleichzeitig zu bürsten...
bei mir hat es super funktioniert.

lg
filoucleo
 

Xayide

Hauskatze
Habs nicht böse aufgefasst =)

Ich bin aber ganz froh, das Tizian nicht viel haart- bei den ersten Versuchen biss er ständig in die Bürste, riss sie mir schließlich aus der Hand und funktionierte sie zum Katzenspielzeug um.
Bürsten lässt er sich nur, wenn er fast am Einschlafern ist, dann ist er zu faul um die Bürste zu beissen *g*

Loona hat auch sehr kurzes, sehr anliegendes Fell, wie es bei ihr ist, weiß ich noch gar nicht.
Jedenfalls werd ich beizeiten Malzpaste kaufen, und hoffe das sie es mögen.
 

pelò

Hauskatze
Ich hab mir gesten endlich so einen Bürstenhandschuh, aber in Vollplastik gekauft.

( Da sind die Noppen ein bißchen weicher)Pleò hat ihn eigentlich ganz gut

gefunden glaub ich. Anfangs war er zwar etwas skeptisch hat sich nach ein paar

Sekunden aber gleich auf die Seite geschmissen, damit ich besser bürsten kann! :)

Jetzt mein Frage, ob ihr vielleicht Tipps zur Reinigung habt. Denn die Haare

rausfischen mit den Fingern ist sehr mühsam. Gibt es da andere bessere

Methoden?
 
Oben