• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

antifloh und zeckenmittel immer schlechter ?

bani

Hauskatze
hi,

ist das bei euch auch so, behandeln die katzen und hunde regelmäßig mit antifloh/zecken und mir kommt vor das wird immer mehr glumpad.

caspar und jörgl habens frisch drauf seit ein paar tagen und jeder hat mindestens 2-3 zecken. ich hasse zecken.................
 
S

stöpsel

Guest
Gegen Zecken hilft gut Kokosöl - ich verwende es beim Hundsi und sie hatte noch keine einzige Zecke. Noch dazu ist es natürlich und keine chemische Bombe und es macht daher auch nichts, wenn sie es sich runterschlecken.
Gibts zB *hier*. Anfangs täglich draufgeben, später reicht einmal wöchentlich.

Ich find sowas viel besser als ihnen alle vier Wochen eine Chemiekeule draufzuhauen.
 

Ikarus

Hauskatze
Stöpsel, das Kokosöl gibst du das direkt auf die Haut im Nacken, wo ansonsten das Spot-On hinkommt?

Klingt nach einer tollen Alternative, zum beim Hund :)
 
S

stöpsel

Guest
Beim Hundsi geb ichs auf den Nacken und den Schwanzansatz, direkt auf die Haut. Den Rest, den ich auf den Händen hab, streich ich am Fell ab - macht schöne Haare :giggle:
 

Andrea

Hauskatze
Habt ihr das Kokosöl auch schon bei den Katzen probiert? Klingt als gute alternative zu den Chemiekeulen...
 

Nastassja

Hauskatze
Ich geb meinen Katzen sowas gar nicht. Das sind ja oft ärgste Chemiekeulen und fast schon giftig.

Und Wurmmittel helfen vorbeugend auch gar nicht. Wenn ich Würmer entdecke, kontaktiere ich den TA und dann werden sie behandelt.
Aber als ich sie bekommen habe, (da warens noch klein) wurden sie natürlich schon entwurmt.
Aber alle vier Wochen ein Mittel für Zecken und Flöhe draufhauen?? Die arme Katze.
Wenn sie einen Zeck haben, zieh ich ihn mit der Zeckenzange raus, wenn sie Flöhe haben, werden sie natürlich auch behandelt.
Aber nichts von alldem vorbeugend.
Ich hab grad die Tage wieder mal gelesen, dass es nichts bringt, vorbeugend zu entwurmen. Weil das Mittel nur wirkt, WENN sie Würmer hat und sonst ist das nur unnötige Chemie.

Die Nachbarskatze hat auch ein Flohband, aber trotzdem Zecken.
 

Mausimami

Hauskatze
@stöpsel
danke für den Tipp mit Kokosöl.
Ich habe ja bei Moritz ein pflanzliches Zeckenband (da war auch Kokosöl dabei) genommen und das hat wirklich super gut geholfen, doch nachdem er sich damit fast selbst mit dem Unterkiefer (trotz Sollbruchstelle) stranguliert hätte, habe ich es natürlich sofort entfernt.
Hast du schon mal bestellt? Wieviel zahlt man da Porto?
 
S

stöpsel

Guest
Nein, ich kaufs bei mir ums Eck im Reformhaus, aber sowas gibts ja nicht überall. Aber bei dem Onlineshop zahlt man innerhalb Ö 4,90€ Porto, ab 90€ gratis Versand. Bei den Katzen hab ichs noch nicht probiert, sind ja bei mir nur in der Wohnung. Man kommt mit einer Literflasche ewig aus!
 

Mausimami

Hauskatze
Werde mal bei uns im Reformhaus nachfragen, ob sie das auch führen.
Aber nachdem das Kokosöl ja auf dem Zeckenband auch oben war, denke ich schon, dass es für Katzen verträglich ist.
 
S

stöpsel

Guest
Verträglich ist es für Katzen auf jeden Fall, man kann Katzen sogar Kokosflocken gegen Zecken füttern - wenn sies denn fressen :giggle: Aber ich denke, die externe Anwendung reicht vollkommen aus.
 

Mausimami

Hauskatze
Hab heute beim Ta wegen Kokosöl gefragt und Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass sie schon mal eine Katze mit schweren Vergiftungserscheinungen hatten, da die Besitzerin das Öl falsch bzw. im ganzen Fell aufgetragen hat.
Wollte es mir eigentlich besorgen, bin aber dadurch schon verunsichert. Aber ich würde es eh nur im Nacken, so wie die Spot on Tropfen auftragen, wahrscheinlich wirkt das dann aber zu wenig.

Und was ich auch noch sagen wollte, was für den Menschen gut ist, kann für die katze sogar tödlich sein.
Die Zeckenschutzmittel für Menschen bitte niemals für eure Katzen verwenden!
 
S

stöpsel

Guest
Das Problem bei Katzen ist, dass sie sichs halt runterlecken. Wenn man dann die ganze Katze "einfettet", kann ich mir das schon vorstellen :unsure: Aber eigentlich sagt einem das ja der Hausverstand, dass man es nur punktuell verwenden soll, oder? :nixweiss:

Ich verwende für Juno maximal einen halben Teelöffel voll pro Anwendung und die hat 25 Kilo. Da sollte für eine Katze ein Bruchteil (!!!!!) davon reichen, man soll sie ja nicht drin baden :stupido: Das sollten dann einige Tropfen Öl sein und nicht die halbe Flasche :D
 

Mausimami

Hauskatze
Nimmst du das Öl für deine Katzen nicht? Und wo trägst du es bei Juno auf? Nur im Nacken oder schon rund um den Hals (da sind ja die Zecken am häufigsten)?

Ich denke auch, dass die wahrscheinlich nicht gerade sehr sparsam mit dem Öl umgegangen ist, aber das die Katze davon gleich eine Vergiftung bekommen hat, hat mich schon ein wenig verunsichert.
Aber das Öl war anscheinend vom Fressnapf und vielleich eher minderwertige Qualität und vielleicht auch noch was anderes dabei.
 
S

stöpsel

Guest
Nimmst du das Öl für deine Katzen nicht? Und wo trägst du es bei Juno auf? Nur im Nacken oder schon rund um den Hals (da sind ja die Zecken am häufigsten)?

Ich denke auch, dass die wahrscheinlich nicht gerade sehr sparsam mit dem Öl umgegangen ist, aber das die Katze davon gleich eine Vergiftung bekommen hat, hat mich schon ein wenig verunsichert.
Aber das Öl war anscheinend vom Fressnapf und vielleich eher minderwertige Qualität und vielleicht auch noch was anderes dabei.

----->
Beim Hundsi geb ichs auf den Nacken und den Schwanzansatz, direkt auf die Haut. Den Rest, den ich auf den Händen hab, streich ich am Fell ab - macht schöne Haare :giggle:

Bei den Katzen verwend ichs nicht, weil sie reine Wohnungskatzen sind. Wenn das Öl vom Fressnapf war, sind da sicher noch zusätzlich chemische Weichmacher und Haltbarmacher drinnen :unsure:

Die ätherischen Stoffe im Öl verteilen sich ja von selbst (genauso wie die chemischen Wirkstoffe im Frontline zB), da reicht punktueller Auftrag. Ein Zeckenhalsband ist ja auch nur am Hals und schützt trotzdem vor Zecken am Hintern.
 

glasklar

Hauskatze
Hallo,

ich habe das Buch "Schwarzbuch Tierarzt" gelesen und da waren einige Erfahrungsberichte der Tierärztin über Frontline und Co. drinnen.
Wenn man das gelesen hat, gibt man den Tieren das nie wieder!
Es ist die Sprache von schweren Langzeitschäden, wenn man es, wie empfohlen, regelmäßig als Vorbeugung anbringt.
Und später kann man die Krankheiten wohlmöglich gar nicht mehr in Verbindung bringen mit dem Flohmittel.
Von Juckreiz, eptileptischen Anfällen, speicheln bis zu Herzkrankheiten ist die Rede.
Und all das wird dann wieder mit anderen Medikamenten behandelt, die wiederrum andere Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Ein Teufelskreis, wenn man dem glauben mag.

Ich persönlich gebe es meinen Katzen bestimmt nicht mehr!!!

liebe Grüße,
Sabine
 

Mausimami

Hauskatze
Echt?
Ich hab auch mit Frontline und Co kein gutes Gefühl mehr.
Darf ich fragen, was du deinen Katzen nun gibst?
 

glasklar

Hauskatze
Tja, leider wußte ich das vor 1 Woche auch noch nicht und hab meiner langhaarigen Katzendame im guten Glauben Frontline gegeben und hab micht noch gewundert, warum sie so trändende Augen hat. :head2wall:
Ich war jetzt auf der HP von der Fr. Dr. Ziegler, welche das Buch geschrieben hat und die hat etwas im Online-Shop.
Habs mir noch nicht so genau angeschaut, aber vielleicht hilfts ja.
http://www.naturfutterlaedchen.at/Langzeitkonzentrat-mild-10-ml
 
Oben