• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anubis - ein Fass ohne Boden

aida

Hauskatze
jaaa kitty :rolleyes: es gibt leute die meinen, sie hätten die weisheit mit dem löffel gegessen :bash: deswegen bin ich umso begeisterter, dass isis unsere tipps so bereitwillig annimmt :round: das tut richtig gut :D

Also ich muss wirklich sagen, dass mit dem Trofu hab ich gar nicht gewusst - hab mich aber auch nie informiert... muss ich ehrlich zugeben :( weil ich eben auch dachte, wenns so quasi das zu kaufen gibt, dann wirds schon gut sein...

naja, wenn du dir überlegst, was es für uns menschen alles zu kaufen gibt... ist ja das meiste auch alles andere als gesund ;)

das problem ist halt, dass die meisten dann irgendwelchen fremden in foren nicht glauben und nichts ändern wollen. deswegen nochmal großes lob an dich, auch weil du die tipps auch an deine bekannten weitergibst :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Isis05

Hauskatze
Dankeschön *rotwerd*

@aida: da hast du vollkommen recht, für den Mensch gibts auch genug Dreck zu kaufen...

Ich freu mich schon drauf wenn ich ihnen das neue Futter servieren kann *hihi*
 

Amaterasu

Hauskatze
Hi
also ich hab den trt auch gespannt mitverfolgt, da hier eingies konkretisiert worden ist (die Katzenfutter tabelle z.B war für mich nichtssagend, da jedes futter so ziemlich das gleiche stehen hatte), ist mir jetzt einiges auch klarer.
Aber ich muss mich hier nun als nächste Fragende einreihen g

Mein Freund ist sehr skeptisch, wenn ich anfang von "artgerechter rohfütterung" und "Wiskas ist nicht ideal" zu sprechen. kA er hat wohl Schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht, dass er meint, ihm können i-welche User (ja auch trotz dem Argument, viel Erfahrung) nix erzählen, er braucht wohl wissenschaftliche Fakten. Eine andere Seite die ich gefudnen hatte, die über Rohfütterung handelte, war von einem Züchter aber selbst das ist ihm nicht genug.

Meine Frage wäre daher, ob ihr nicht empfehlenswerte Bücher kennt, die von Fachleuten verfasst worden sind und aussagen wie nun artgerechte Fütterung aussieht.
Ich war schon sehr froh ein Buchtipp von euch zu finden, aber eine ledigliche medienentlarvung ist nicht das was aufschlussreich wäre. (Wikipedia, wird seiner meinung nach auch "von irgendwem geschrieben worden sein" und hat leider auch keine Literaturtipps)

wäre echt super, wenn es so ein Buch gäbe, will nämlich auch endlich mal durchblicken wie ich meine katzen richtig zu füttern habe.

lg
Amate
 

aida

Hauskatze
also, erstmal um zu zeigen, wie "toll" whiskas und co sind, empfehle ich nochmal dieses Buch.

ein ordentliches buch, das wirklich die richtige fütterung beschreibt kenn ich jetzt gar nicht. ich kenne nur so ein paar richtige wälzer, aber das problem hierbei ist halt, dass diese oft von tierfutterherstellern in auftrag gegeben werden und dann erst recht wieder nicht objektiv sind :dry: es ist sehr schwierig, unabhängige infos zu bekommen. whiskas, royal canin, hill's und co haben ihre nasen fast überall drin :dry:
 
K

Kitty55

Guest
Mir sind auch keine wirklich guten Bücher bekannt, aber mein Hausverstand sagt mir, dass ein Carnivore = Fleischfresser acu Fleisch fressen sollte. Und mit Fleisch meine ich auch Fleisch und nicht irgenwelche Abfallprodukte!!!!! Und da wir unseren Mietzis keine Mäuse und Vögel füttern können/wollen, müssen wir die fehlenden Dinge wie Blut, Fell, Knochen, Innereien usw. wo wichtige Nährstoffe für die Katze drin sind, ersetzen.

Es gibt diverse Fachforen und jedem, der (mit Recht) skeptisch ist, sollte mit den wirklich belesenen Leuten dort kommunizieren. :smile:

Meiner Meinung nach hat auch Gekochtes = Dose nichts mit artgerechter Fütterung zu tun. Aber hochwertige Dose ist sicher einem Supermarktfutter vorzuziehen. Man beachte allein den Fleischanteil.
Hier wird einmal pro Woche auch Dose gefüttert und zwar deswegen, damit sie den Geschmack von Dose nicht verlernen. Man weiß nie was passiert (Krankheit, Tod) und wenn Mietze etwas nicht kennt, hungert sie sich lieber halb zu Tode, bevor sie es frisst.

Und um etwas unappetitlich zu werden: wenn wir Junkfood in uns hineinstopfen, kommen hinten übel riechende Dinge raus. Essen wir gesund, merken wir dies natürlich auch an den Ausscheidungen. Bei der Katze ist es nicht anders. Der Kot einer gebarften Katzen riecht im Vergleich zu Wiskas&Co-Katzen fast gar nicht.
 

Amaterasu

Hauskatze
Danke für die antworten.

Er hat nun diesen http://www.tierfreunde.at/beitrag/tier/tierfreunde_ngp.jsp?kat=1035&nid=145651 Eintrag gefunden und die Grundsatzdiskussionen haben a mal ein Ende.

Was ich gut finde sind die Angaben, wie viel eine Katze wirklich zu füttern ist, was mir noch abgeht ist wie oft am Tag bzw in welchen Zeitabständen.
Bei Menschen muss man ja auch auf 5 Stunden zwischen den mahlzeiten und mind. 12 studen Ruhezeit für den Magen beachten, irgendwie würde mir das Sciherheit geben, hab so panik dass nun auch dieser kater dick wird :sad:

Nunja die Suche geht weiter :wacko:
 

Amaterasu

Hauskatze
ja ^^
habs mir heut eben ausedruckt um alles in ruhe zu lesen und rezepte nachschlagbereit zu haben g

aber ich denke nicht, dass ich wirklich fix durchziehen werde ihnen immer was zu kochen aber mal gucken ^^
 
K

Kitty55

Guest
ziehst du es voll durch? g

Ja fast. 1x pro Woche gibt es hochwertige Dose, damit sie den Geschmack nicht verlernen.:blush2: Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt: Klinikaufenthalt oder gar Dosiwechsel (bin ja keine 20 mehr....:nowink:).
Btw: ich hoffe, meine Katzis werden mit mir alt und dann gehen wir alle gemeinsam über die RBB. Es ist mir ein grauenhafter Gedanke, dass ich ins Altersheim oder sonstwo hin muss und die Katzis dürfen nicht mit.... Sorry fürs OT.
 
Oben