• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzahl der Mahlzeiten reduzieren

Krissy

Energiebündel
Neflo und Bella haben in der Anfangszeit auch jeweils bis zu 500g am Tag gefressen und dann habe ich angefangen, nach und nach immer ein bisschen weniger ins Napf zu tun. Heute, nach ungefähr 6 Monaten, bin ich bei 300-400g pro Tag und Katze.. Ist immer noch nicht gerade wenig, aber zumindest hab ich es ein bisschen reduzieren können!
 

ninalu

Hauskatze
Meine Miezen fressen auch ca.400g pro Kopf pro Tag und sin 4 1/2 Monate alt.
Wenn wir Besuch bekommen hören wir öfter, dass sie nicht die schlanksten sind, aber wenn ich eine Mahlzeit auslasse oder reduziere mauzen sie doch , also Denk ich mal sie werdens brauchen? :nixweiss:

Ist es wirklich ok, bis zum Alter von einem Jahr so viel zu füttern wie sie wollen?
Gibts einen Richtwert, wie viel sie danach bekommen sollten?
 

UlliH

Hauskatze
Lisl .. 300-400 g über Tag verteilt .. aber nicht als eine Portionsgröße!!! (da würd sogar unser Fresstierchen Tiger kotzen und der frisst große Portionen).

@Ulli .. die sind mit 9 Monaten noch voll im Wachstum .. in dem Alter fressen die meisten Katzen ihren Besitzern die Haare vom Kopf ;)

Die Portionsgrößen, die du gibst sind voll in Ordnung. Auch die Menge pro Nase ist ganz okay (wobei unser Tiger im Wachstum bis zu 700 g pro Tag verputzt hat. Tigerchen ist aber auch etwas größer gebaut :bag: ) .. kommt halt auch drauf an wie groß und wie schwer deine Katzen sind und wie aktiv.
Mahlzeiten reduzieren kannst du nur in dem du ihnen pro Mahlzeit mehr auf den Teller packst (und hoffst, dass sie von selbst aufhören, wenn sie satt sind .. das funzt bei den allermeisten Katzen ;) )

Danke, ja ich habe wirklich das Gefühl, die sind ein Fass ohne Boden. Andererseits wie ich hier so lese sind sie mit 400g eh nicht wirklich außergewöhnlich verfressen.
Bisher haben sie noch nie das Futter inhaliert.
Sie essen eher auf mehrere Rationen. Das das Schüsserl auf einmal leergefressen wird, habe ich noch nie erlebt. Nicht mal die 200g sind sofort weg.

Sie wiegen im Moment 4kg. Größe kann ich nicht genau sagen. Ca. 30cm Schulterhöhe.
Eher wenig aktiv. Also genau genommen sind sie faule Socken. :xmasd:
Sie gehen nachmittags ca 3x für ungefähr je 10 Minuten in den Garten - schauen obs was Neues gibt.

Ich habe ihnen heute morgen die Nachmittagsration dazu gegeben. Also 600g - je 200g in jedes Schüsserl.
Als ich nachmittags Heim kam, war noch nicht aufgefressen, das haben sie dann im Laufe des Nachmittags erledigt.

Ich glaube ich werde das so machen. Da sie keine Gierschlunde sind, sondern langsam fressen wird das glaube ich gut klappen.


Meine Miezen fressen auch ca.400g pro Kopf pro Tag und sin 4 1/2 Monate alt.
Wenn wir Besuch bekommen hören wir öfter, dass sie nicht die schlanksten sind, aber wenn ich eine Mahlzeit auslasse oder reduziere mauzen sie doch , also Denk ich mal sie werdens brauchen? :nixweiss:

Ist es wirklich ok, bis zum Alter von einem Jahr so viel zu füttern wie sie wollen?
Gibts einen Richtwert, wie viel sie danach bekommen sollten?

Also ich hab das eben auch so gelesen - bis zu einem Jahr soviel sie wollen - und war jetzt unsicher.
Aber anscheinend sind 400g pro Nase für 9 Monate eh nicht soviel.

Meine Kater sind halt ständig am Fressen.
Da sie nicht alles auf einmal auffressen, sehe ich ständig einen der 3 Buben bei den Futterschüsserln und wenn dann endlich alle 3 Schüsseln leer sind, ists schon wieder Zeit für die nächste Fütterung. Mir kommt vor meines und das Katerleben dreht sich um die Futterschüsserln. :blush:
 

lislinside

Hauskatze
ich persönlich würd nur nie mehr als rund 100g in ein schüsserl geben - 200g auf einen sitz wär mMn zuviel für den relativ kleinen Katzenmagen - dann doch lieber öfter füttern (gut das sie nicht gleich alles
wegputzen - meine Youngsters tun das nämlich - bis es oben wieder rauskommt :bag:)
andererseits - wenn sie eh pause machen wenn sie satt sind, kannst auch immer die schüsserln machfüllen wenn sie leer sind... geht halt nur, wenn sie sich damit nicht fett fressen (was bei den youngsters noch nicht das grosse problem
darstellt)
 

UlliH

Hauskatze
ich persönlich würd nur nie mehr als rund 100g in ein schüsserl geben - 200g auf einen sitz wär mMn zuviel für den relativ kleinen Katzenmagen - dann doch lieber öfter füttern (gut das sie nicht gleich alles
wegputzen - meine Youngsters tun das nämlich - bis es oben wieder rauskommt :bag:)
andererseits - wenn sie eh pause machen wenn sie satt sind, kannst auch immer die schüsserln machfüllen wenn sie leer sind... geht halt nur, wenn sie sich damit nicht fett fressen (was bei den youngsters noch nicht das grosse problem
darstellt)


Da sind die Buben (noch?) brav. Sie fressen bis sie satt sind und gehen dann weg.
Nach einiger Zeit kommen sie wieder.

Das Problem beim kleine Mengen geben ist halt, dass ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin.
Und jedesmal wenn ich zur Schüssel gehe ists dann was besonderes.
Irgendwie hab ich Angst, dass ich sie dann zu Raunzern erziehe.

Wenn die Schüssel voller ist, können sie selbständig zur Schüssel gehen und fressen wenn sie Hunger haben.
Und ich habe auch das Gefühl, dass das Essen dann nicht so ein "Highlight" ist, wenn quasi eh immer etwas in der Schüssel ist.
Deswegen wollte ich sie auf 2x Schüssel füllen umstellen (ein Betthupferl vor dem Schlafen gehen gibts trotzdem noch).
Andererseits, wenn es im Sommer sehr heiß ist, ists auch blöd, wenn 200g im Schüsserl sind und teilweise bis am Nachmittag drinnen bleiben.

Sie fressen immer nur kleine Mengen, dafür aber irgendwie ständig, was ja ok ist, wenn nicht ICH hundertmal zum Schüsserl laufen und nachfüllen muss.....(eine 200g Dose zu dritt aufgeteilt (also nicht mal 70g pro Nase) schaffen sie nicht auf einmal).

Ich werde mal eine zeit lang ausprobieren wie es geht, wenn ich auf 2x umstelle, dafür größere Portionen.
Gestern und heute hat es gut funktioniert.
Nachmittags war noch was drinnen, das ist nicht mehr der Hit. Frisch ist ihnen lieber. :laugh:
Aber bis zum Abend ist das auch noch weggeputzt....
 

JuFinnBalou

Hauskatze
also ich hab meine anfangs 5-6 mal/tag gefüttert, waren dann auch immer so 400-600 pro kater
mittlerweile (sind jz 16 Monate alt) bekommen sie unter der woche 3 mal täglich was (morgens 200 gr, nach der arbeit 100 und vorm bett gehen 200 gr) je nach lust und laune bekommen sie auch noch Trofu dazu (ca. 30 gramm) ...manchmal täglich manchmal 2 wochen nicht...da hab ich nicht wirklich einen rythmus ;-)

am Wochenende füttere ich nach wievor 4-5 mal pro tag, da sie auch solche miniportionsfresser sind (wenn sie gem. 100 gramm schaffen ists schon gut) und mich das futter einfach anstinkt und ich es nicht stehen lassen möchte, wenn ich zuHause bin

die o.a Mengen sind so der Durchschnitt...aber es schwankt sehr bei den beiden (zw. 100 und 400 gramm ;-)) also eig. füttere ich ihnen soviel sie wollen...solang sie gewichtsmäßig so passen
die umstellung auf weniger futtergaben haben sie ohne probleme geschafft, nachdem sie ja auch eben nicht alles auf einmal fressen, bleibts ja gleich ;-)

sie betteln auch NIE, also sind keine maunzer...

Aja der eine ist sehr schlank (für mich an der unteren grenze) hatte beim letzten wiegen vor 1,5 monaten 4,5 kg. der zweite ist normal und hatte 5,6 kg
beide ziemlich aktive katzen ;-)

PS: Füttere so ziemlich dass selbe wie du
 

X_hexe_X

Hauskatze
Also bei mir haben alle sehr viel gefressen, vor allem im wachstum! rest hat sich eigentlich von alleine eingependelt-aber ich habe auch keine katze die auf muss frisst-eben weil sie immer was haben!

ich weiß nicht alle sind meiner meinung, aber bei uns funktioniert das ganz gut:
morgens: Joghurt/Sauerrahm und ca 600g nassfutter
tagsüber haben sie dann unterschiedliche trockenfottersorten zur auswahl
abends: 600g nassfutter und leckerlies ect
ab und zu gibts gekochtes fleisch, schinken ect...

uns es ist bei jeder katze unterschiedlich...manche fressen lieber morgens mehr, andere dafür abends...einer will zb garkeine leckerlies...

ich glaube dass es grad im wachstum sehr wichtig ist dass sie soll viel fressen wie sie brauchen/wollen (grad zu 2,3,4...wo sie auch mehr toben).
außerdem fressen meine mehr im winter als im sommer
 

cat5

Hauskatze
4-5 mal pro tag :wacko: die zeit hätt ich gar nicht wenn ich den ganzen tag in der arbeit bin.
ich könnte höchstens 2-3 mal täglich füttern: einmal in der früh, einmal am späten nachmittag und einmal vorm schlafen gehen :)
 

JuFinnBalou

Hauskatze
4-5 mal pro tag :wacko: die zeit hätt ich gar nicht wenn ich den ganzen tag in der arbeit bin.
ich könnte höchstens 2-3 mal täglich füttern: einmal in der früh, einmal am späten nachmittag und einmal vorm schlafen gehen :)


naja als sie noch kleiner waren bin ich mittags heimgefahren (das ginge jz eh nicht mehr, da arbeitswechsel und weiterer weg, aber vorher hab ich nur 5 min heimgebraucht)

naja und jz fütterre ich eh nur 3 mal, max. 4 mal ;-) das geht schon. 1. zw. 6-7, 2. gegen 4-5 Uhr, 3. mal um 7 und 4. vorm bett gehen ;-)

MI/DO sinds immer "nur" 3 mal, da ich erst um 6 nach Hause komm

am WOE kommts halt wie gesagt darauf an, wie viel ich zu Hause bin ;-) wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin dann sinds halt nur 2mal, da stell ich ihnen aber Trofu zur freien Verfügung hin
ich finde lange pausen einfach doof (bei mir selber auch :D) und so haben sie auch nie so einen heißhunger
 

JuFinnBalou

Hauskatze
aber trofu hab ich hier gelernt soll man ja nicht geben....? :blink2:

Automatisch zusammengeführtes Posting


das hab ich früher auch gemacht, weils einfacher ginge...:wacko2:

Trofu ist nicht grad toll ja - aber sie habens ja normalerweise nicht zur freien verfügung - sondern nur wenn ich nicht da bin.

ich find man muss nichts übertreiben und von ab und zu (hochwertigem!!!!) Trofu sterben sie nicht gleich bzw haben nicht gleich einen wassermangel/nierenprobleme!
aber ich achte halt grad beim Trofu auf die Quali - und füttere dann auch das Nafu morgens/abends als suppe ;-)

muss jeder selber wissen wie und was ;-)
 

Kanaani

Hauskatze
150g pro Tag ist aber wohl echt kein Referenzwert für eine heranwachsende Teenagerkatze. Sie sind jung. Sie sind kräftig. Stehen im Saft! Meine fressen alles was mann ihnen hinstellt und von allem reichlich. Die Kleine ist noch zurückhaltender, aber der Kater würd wahrscheinlich auch das doppelte fressen, wenn er selbst die Speisekammertür aufmachen könnte!

Ich würd einfach auf 3 Mahlzeiten reduzieren! Meine bekommen ca um 6.00 um 13.30 und um 21.00 uhr
Ich glaub, wennst öfter fütterst, wollen sie trotzdem gleich volle Schüsserln!
 

UlliH

Hauskatze
Haha, muss meinen Thread ausgraben...

Vor nicht allzulanger Zeit "jammerte" ich rum, dass die Herren so viel fressen.

Im Moment bin ich unzufrieden weil sie so wenig fressen. Zu Dritt 800g und davon hab ich heute morgen sicher 200g weggeschmissen.
Mir können es die Buben aber auch nicht recht machen. :lol:
 

raccoon83

Hauskatze
Warum schmeißt du das, das sie übriglassen weg? Kannst es ja bei der nächsten Mahlzeit ihnen wieder vorsetzten... :gruebel:
 

UlliH

Hauskatze
Ich lasse ihnen das Futter immer stehen und räume es nicht nach einiger Zeit weg.

Ich habe ihnen abends gegen 19.00 Uhr 400g auf ihre 3 Schüsseln aufgeteilt gegeben.
Als ich morgens aufstand war noch ca. die Hälfte in den Schüsseln.
Das habe ich weggeschmissen.
 

raccoon83

Hauskatze
Ah ok. Alles was nicht gefressen wird räum ich immer weg. Dadurch wird auch immer relativ brav aufgefressen.
 

UlliH

Hauskatze
Es gibt eh irgendwo einen Thread über die Philosophie Essen wegräumen oder stehen lassen.

Ich lasse ihnen das Essen stehen, da ich sie gegen 6.15 in der Früh füttere und meine Buben immer nur wenig auf einmal (selbst eine 200g Dose schaffen sie zu Dritt NICHT aufeinmal aufzufressen) fressen, dafür aber über den Tag verteilt kleine Portionen.
Wenn ich gegen 15 Uhr nach hause komme, sind die Schüsseln meist leer gefressen. Wenn nicht, schmeiße ich den Rest weg, der meist nur wenig ist, aber bei Futter, dass ihnen nicht schmeckt kann es doch auch mehr sein.

ich möchte ihnen nicht wenn ich außer Haus gehe (um 6.45) die Schüsseln wegnehmen, weil sie dann den ganzen Tag nichts zu fressen hätten.

Meine Buben sind es halt so gewöhnt und ich möchte sie auch nicht umerziehen.
Es ist ok für mich, dass sie zitzerlweise fressen. So bekommt auch der langsamste genug Futter und sie teilen sich das wirklich gut ein. Also es ist nicht so, dass einer den anderen alles wegfrisst und man ihn kugeln könnte. Alle 3 sind gut genährt. Mal ist einer ein bissl dicker, mal ein anderer.

lg
 

raccoon83

Hauskatze
Tja, genau dieses Problem habe ich, dass der Kater ein kleiner Nimmersatt ist. Futter stehen lassen könnte ich garnicht, denn dann wäre das, was die Anderen übrig lassen in nichteinmal 5 Minuten verputzt. :D
Jeder hat seine Philosophie was Füttern anbelangt, das ist auch gut so. ;)
 

UlliH

Hauskatze
Na klar, wenn ein kleiner Nimmersatt dabei ist, dann muss man sich etwas anderes überlegen. :giggle:

Im Moment machen meine 3 keine Probleme bezüglich Futter wegfressen. Mal sehen, sie sind jetzt 11 Monate alt. Vielleicht kommt das mit dem Alter noch?
 
Oben