• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Armer Kater mit 2 verblödeten Dosenöffnern

Tina1908

Hauskatze
Oarg!!!!!!!!!!!!!! :angry:
Also ich würde den Kater kurzerhand entführen!
Na bin ich froh das meine Family rundherum sehr tierlieb sind.
Denn sonst würde ein Kleinkrieg ausbrechen. :nono:
Und helfen soll man dort wo man kann!!!!!!!
 

cydonion

Hauskatze
So, jetzt kann ich endlich antworten. tut mir leid das ihr solang warten musstet aber ich hab sehr viel um die ohren gehabt und mein doofer compi hat wieder gesponnen.

Also der Kater ist immer noch bei dennen, aber mein freund ist jetzt auch schon das 3. monat drüben (wegen ärger mit dem arbeitsamt) - schlecht für mich aber gut für den kater, weil er jetzt immer schauen kann das das klo gewechselt wird und der kater sein futter kriegt und ein bißchen Zuwendung.

Dann haben wir vor den kater beim nächsten tierarztbesuch mitzunehmen. dann soll die TA ihn mal durchchecken und impfen, weiß ja eh keiner wann er geimpft worden ist.

Da die im sommer eh wieder in urlaub fahren, wollen wir mal versuchen sie zu überreden das Benjamin vielleicht zu uns darf damit wir hier auf ihn aufpassen. Ich stell mir mal vor es wäre sicher mal schön für den kater wenn er mal mit artgenossen zusammenkommt. wäre schön wenn das klappen würde. ich denke mal er würde mit meinen beiden gut zurechtkommen. mit puma auf alle fälle.

Reden bringt halt immer noch nichts, wir versuchen halt weiterhin mit gutem beispiel voranzugehen, in der hoffnung das die das mal nachäffen und stellen dann demonstrativ frisches futter hin und so. mein freund ist zur zeit auch sehr dahinter das zumindest die mutter futter und streu kaufen geht anstatt sich vor dem fernseher zu knallen.

was mich wieder mal voll geärgert hat war eine diskussion mit dem vater in punkto "knappes geld" Der meinte: "Ja bei euch ists ja eh so knapp, warum habts dann auch noch katzen genommen und dann auch noch2? Kostet ja einer schon so viel und 2 erst recht..warum.." (mit "das kostet viel" hat er das futter gemeint)

Ja das iwr keine krösus sind weiß ich selber, aber so solls ja nicht bleiben. hab ja selber eigentlich nicht vorgehabt jetzt schon katzen aufzunehmen, aber das hat sich eben ergeben und die sind mir ins herz geschossen und wir haben uns das auch vorher geldmäßig überlegt. Ich mein er kennt meine beiden nicht, dennen fehlts an nix. ich spar dann lieber woanders und schau das die alles haben (und ich hab das als gelegenheit genommen das rauchen einzuschränken - will auch aufhören) Ich mein SO viel kostet das auch nicht. statt das er halt meinem freund sagt: he rauch nicht soviel, dann habts geld. ich mein was so ein zigarettenpackerl kostet - davon leben katzerln schon ein paar tage - also find ich soll der lieber ruhig sein - vor allem wenn die lieber 1000 euro für nen staubsauger ausgeben.

ich hab dem gesagt, das mir die katzerln am herzen liegen und das ich sie - egal was - nicht ins heim geben werde, wir kommen schon durch. ja sorry, ich weiß ich steiger mich da wieder rein, aber es ist ja irgendwie doof, ich mein ich sag ja auch nicht, warum seine tochter mit 17 schwanger geworden ist und jetzt 3 kinder hat und damit nicht klarkommt...
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Tu dich nicht ärgern, das bringt nix..
Ihr macht das eh richtig, dem Kater gutes tun soweit ihr könnt.

Bezüglich Futterkosten: gutes "Mittelklassefutter" ist oft günstiger als der Supermarktschmarrn.
Kannst ja a bisserl Preise verglichen und wennst ein guts Futter (z.B. bei zooplus oder Sansdras Tieeroase, z.B. das Animonda Carny oder Bozita, ist sehr günstig und trotzdm gut) gefunden hast, welches billiger ist als der Supermarktschrott, kannst ja so argumentieren: "schau, da ist ein billigeres Futter"...ich glaub das würde überzeugen! ;)

Oft ists halt so, daß Leute stur reagieren, wenn man ihnen sagt was sie falsch machen und was besser wäre, dann wird aus Trotz oft das Gegenteil gemacht.

Liebe Grüße, Christine
 

cydonion

Hauskatze
ja da hast du eh recht. wir versuchen es halt jetzt dennen vozuleben. vielleicht bringt es ja was. ausserdem denk ich mal, wenn man sich sowenig kümmert wird er nur eher krank - und DAS wird dann teuer.

Meine beiden waren von ihren vorbesitzern nur clever und quality first gewöhnt. das quality first hab ich ihnen nimmer gegeben, das hat ja zucker drin und Precious hat eh schon zahnstein und eine leichte zahnfleischentzündung. (da weiß ich nicht was ich deswegen tun soll, meine TA meinte nur: das haben viele katzen, das ist nicht so schlimm. aber zahnstein wird ja mal karies, oder?)

Am anfang hab ich meinen auch clever dosen gefüttert und kitekat. jetzt verweigern beide aber futter in stücken mit gelee. sie wollen nur noch kleine stücke in soße und pastete. also hab ich dann die kleinen dosen sha gefüttert. aber ich bin dabei sie auf besseres futter umzustellen damit die nicht dauernd den mist kriegen, dafür schränk ich mich halt ein. Bin noch grad beim durchprobieren beim fressnapf.

Das carny haben meine auch schon probiert und ist bei denen gut angekommen. gut aber pastete-artiges kommt immer gut bei ihnen an. bioplan und schmusi ist bei uns auch grad im versuch, nur fehlt mir da der durchblick, was wirklich "gut" ist. ich mein bioplan zb hat ja auch nur 5% vom richtigen fleisch, den rest als nebenerzeugnis., muss man laut futterempfehlung aber nur die hälfte füttern (würde so eigentlich billig kommen) aber carny hat ja eine ähnliche zusammensetzung und da brauchts die ganze dose - da fehlt mir noch der durchblici
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Also an die Futter-mengen-empfehlungen haben sich meine Katzen noch nie gehalten, die fressen pro Katz 400gr täglich, egal welche Marke.

Zu gutem Futter gibts im Forum schon unzählige Beiträge, mußt dich durchquälen ;)

Mir persönlich ist wichitg daß ein hoher Rohproteingeahlt ist (über 10), daß kein Getreide drin ist (höchstens Reis), kein Zucker, etc...eh klar.
Aber da mußt wirklich ausprobieren was deinen Katzen schmeckt und dir vernünftig vorkommt.
Beim Freßnapf gibts net soviel Auswahl, ich tät z.B. bei Sandras Tieroase bestellen (Macs, Cats an Clean, Tiger Cat....), da kannst auch 1 Dose einer Sorte nehmen, oder bei Zooplus, wennst schon weißt was deinen schmeckt (da bestell ich immer größere Mengen um keine Portokosten zu haben). Derzeit Carny und Bozita(die Dosen), mögen meine sehr.

Liebe Güße, Christine
 

kimwwald

Hauskatze
Hallo Cydonion!
Ich hab von deinem großen Engagement gelesen und das der anderen Foris. Natürlich wünschen wir uns alle, dass es den Lebewesen so gut geht, wie wir es für richtig erachten. Das gilt übrigens nicht nur für Tiere, es ist auch beim Umgang mit Kindern so, dass es weh tut, wenn man oft zusehen muss, wie es vorne und hinten nicht passt.
Entführen bringt nichts, denn die nächste Katze ist beinahe wieder gewiss und man kann nicht alle Katzen entführen, denen wir ein besseres Leben wünschen.
Ich denke christinem hat recht, wenn sie dort argumentiert, wo deine Beinahe-Schwiegereltern ein offenes Ohr haben. z.B. beim Preis. Dass höherwertiges Futter letztlich günstiger kommt glaube ich nicht, es kann aber gleich viel kosten wie billiges, wenn man eine große Menge abnimmt. So mach ich das z.B. Vielleicht kannst du sie überreden, dass sie dir dann immer die jeweilige Ration abkaufen, zum Preis des Billigfutters, denn ein kleines Gebinde Billigfutter ist wirklich kaum mehr preislich günstiger als hochwertiges Futter.
Ich denke die Mutter ist vielleicht auch für andere Informationen offen, und du hast ja gesagt, dass sie ihn mag. Wer ein Lebewesen mag, will im Grunde immer das Beste und noch hält sie ihre Art für das Beste. Es wird aber sicher nichts bringen ihr das Bessere vorzuhalten, denn dann kann sie sich nur verteidigen und abwehren. Vielleicht gibt es mehr Erfolg, wenn du versuchst das Positive zu unterstreichen. Z. B. Heute duftet es ja bei dir und man merkt garnicht, dass ein Katzenklo in der Wohnung ist. Vielleicht ist sie bei ihrem Ehrgeiz zu packen oder bei der Liebe, mit der sie sich entschieden hat, dass sie eine Katze haben will. Unterstreiche, wenn du siehst, dass die Katze den Schwievat umschmeichelt, denn sie merkt halt, dass er ein "Katzenliebhaber" ist und verläßt sich auf ihn. Wenn die beiden dann ein weiches Herz bekommen haben und die Hilflosigkeit wahrnehmen, dann werden sie wahrscheinlich auch von selbst besser sorgen, wenn sie dafür sozusagen auch "belohnt - nämlich gelobt" werden.
Und dann gibt es einen Rest, von dem ich denke, dass wir ihn hinnehmen müssen. Denn wer weiß denn wirklich 100% was gut ist für den anderen? Wenn z.B. der erste "Impfschaden" auftritt, dann möchte ich nicht diejenige sein, die jemandem zur Impfung gezwungen hat. Oder vor vielen Jahren - vor den Erfahrungen der Folgen des Trockenfutters, war man ein besonderer Tierliebhaber, wenn man Trockenfutter gab, weil das für die Zähne so gut sei, (erinnert an Knochen...) und die Auswirkungen mit dem zu wenig Wasser waren noch nicht bekannt. Oft ist es so, dass Erkenntnisse erst mit der Erfahrung kommen und das neue Ernkenntnisse die alten über den Haufen werfen.
Ich jedenfalls lebe besser unaufgeregter, wenn ich einen Rest an Eigenverantwortung den anderen Menschen zugestehen kann. Und so wie du das schilderst, würde sicher trotzdem der Haushalt deiner Beinahe- Schwiegereltern auch einer Überpfrüfung standhalten, vielleicht würden sie eine kleine Ermahnung bekommen (z.B. Katzengras) aber das wäre auch schon alles und du riskierst nur den Krieg, der gar keinen Sieg bereithält, bestenfalls einen Phyrrussieg, auf den jeder gerne verzichtet.
Schau z. B. Katzengras: Meine Katzen fressen es grundsätzlich nicht und ich habe schon jedes erdenkliche angepflanzt. Bio, besonders zart, für Kitten, ... sie nehmen nur die Pasten, der TA sagte hin und wieder Butter tut es auch- aber sie wollen das nicht und sie fressen immer Gras, wenn ich sie rauslasse im kontrollierten Freigang. Das Gras ausgebuddelt und in die Wohnung wird aber verschmäht!
Kannst du dir vorstellen, dass ich dann zur Furie werden würde, wenn jemand kommt und mir das fehlende Gras vorhält, denn nach einem Jahr anpflanzen und wegwerfen habe ich einfach keines mehr in der Wohnung?
Mit deinem Engagement kannst du aber sicher noch viel im Tierschutz erreichen, dort nämlich, wo es wirklich absolute Folter und Qual gibt. Wenn ich an die Berichte der Tierheime denke, wo angeblich (weiß ich von einer Praktikantin) die meisten Katzen eingeschläfert werden, weil sich keine Besitzer finden lassen, wo schon geringe Krankheiten quasi ein Todesurteil sind... da ist noch viel zu tun.
Vielleicht findest du ja eine Lösung MIT den Schwiegereltern und ich bin überzeugt davon, dass es mit Liebe eher möglich ist jemanden zu erweichen.
kim
 
Oben