• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aromaöle und Katzen

n1209w

Welpen
Hallo!

Ich komme mal schnell zum Punkt, ohne viel herumzureden.

Ich habe mir einen Aromadiffuser besorgt, da ich 1. diverse Raumdüfte einfach total gerne hab und 2. auch mal die therapeutische Wirkung testen wollte.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Aromaöle für meine Katzen richtig gefährlich werden können. Aber welche das genau sind, unterscheidet sich auch immer von Beitrag zu Beitrag beziehungsweise finde ich keine genauen Angaben.

Ich habe mir Zeder, Sandelholz und Bergamotte besorgt und wollte nun fragen, ob eines dieser Öle gefährlich werden könnte. Ist die Konzentration der Öle auch zu beachten?

Ja, ich hätte mich vielleicht auch vorher informieren können, aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Öle, die ich mittels Diffuser und Wasserdampf verteile auch negative Auswirkungen auf meine Katzen haben könnte.:( Fühle mich richtig doof, weil ich mich prinzipiell recht gut mit Katzen auskenne und auch einige Zeit im Tierfachhandel gearbeitet habe..
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
keine düfte für katzen
ob giftig/gefährlich oder nicht
bedenke,dass der geruchssinn der katzen viel viel viel ausgeprägter ist als des des menschen
wenns für dich angenehm ist,kanns für katzen schon unerträglich sein
 

n1209w

Welpen
Das weiß ich schon. Ich habe auch nicht vor 24/7 die komplette Wohnung zu beduften, sondern nur ab und an einen Raum, es stünde ihnen also jederzeit frei zu gehen:) Ich habe hier und da zarte Duftkerzen angezündet, da stören sie sich auch nicht daran und wenn, können sie sich ja in einen anderen Raum verzupfen.
 

chicha

Hauskatze
Der Duft zieht ja auch in andere Räume. Mein erster "Versuch" endete mit tränenden Augen und Niesanfällen der Katzen und das NICHT im selben Raum!
 
Oben