• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Arthrose

Tommy82

Hauskatze
Hallo!

habe erfahren,dass meine junge Kätzin, 13 Wochen, ziemlich sicher eine angeborene Bindegewebsschwäche hat.Sie tritt weit hinten mit der pfote auf,und nun kommt es daher schnell zur Abnützung der Gelenke,was zur Arthrose führt.
Kennt das jemand vl?Kann man das nicht verhindern?
Hat jemand eine Katze/kater damit? Wie genau macht sich das bemerkbar?
Angeblich hat die Katze Schmerzen und muss Medikamente nehmen.
Möchte sie aber nicht zurück geben,da sie mir sehr ans herz gewachsen ist.
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi,
ich persönlich hab kein Erfahrungen damit, hab aber eine Bekannte mit nem Katerchen, der Probleme mit einer Schulter hat ...bekommt dafür etwas.

Aber eine kurze Frage: was genau hat der TA gesagt bzw wie ist er darauf gekommen ...hat er ein Röntgen gemacht? Provokationsproben (dh. geschaut obs eine Nerven- oder Gelenksbedingte Ursache ist) etc.
..bzw. hat sie es nur an einem Pfötchen?

lg,
katzkatz
 

sieben

Hauskatze
unsere Feli hat Arthrose, allerdings das altersbedingte und durch viele Geburten hervorgerufene. Sie bekommt Grünmuschelextrakt über das Futter (es stinkt erbärmlich nach altem toten Fisch :mpf:), aber es hilft ihr, dass sich die Gelenke wieder ein bisserl aufbauen. An besonders schlimmen Tagen, die uns ja jetzt wieder in Haus stehen - feucht & kalt - da bekommt sie auch ein Schmerzmittel. Außerdem eine Wärmedecke und Rotlichlampe.

Aber wie gesagt, es handelt sich um das altersbedinte. Ihr Beinchen sind schon relativ verkrüpelt und steif!

Ich finde es toll, dass Du sie nicht zurück gibst und mit ihr das durchstehn möchtest. Vielleicht wäre es gut sich bei einem Spezialisten zu erkundigen, vielleicht gibt es da doch eine Heilungschance...

LG Petra
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo!

Also...ich habe die Katze bekommen mit den Worten, dass sie wieder gesund wird,es sei nur eine bänderzerrung (von der Züchterin und ihrem Tierarzt). Habe dann bei einem fremden Tierarzt per Mail angefragt und sie meinte,nach meinen Beschreibungen her,wird es sich vermutlich um eine angeborene Bindegewebsschwäche handeln. Sie steigt weit hinten auf der Vorderpfote auf,und daher können die Gelenke schneller abgenutzt werden, was zur Arthrose führt.
Habe dann den Tierarzt von der Züchterin angerufen, welcher Röntgen gemacht hat,und dieser meinte,man kann es nicht zu 100 Prozent sagen. Erst mit einem speziellen Verfahren, was aber so teuer sei,kann man zu 100 pro sagen was das ist.,Aber vermutlich ist es diese Bindegewebsschwäche.
hab natürlich dann meine Züchterin angerufen und gefragtw as das soll,wieso mir keiner Bescheid gab,etc etc..
Nun ja,wie gesagt,zurück geben will ich sie nicht mehr.
Arzt meinte,dass man nichts machen kann,ausser schmerzstillene Medikamente geben, wenn es so weit ist.
Kann mir das nicht vorstellen....Wenn man es so früh erkennt,komisch eig...

Ist eure Katze sehr körperlich eingeschränkt? Merkt man es ihr an,dass sie gewisse Sachen nicht mehr tun kann?Wenn sie das vl shcon m it 5 Jahren bekommt, wäre sie ja uuuurarm.Altersbedingt okay,aber mit 5 jahren vl schon!?(sagte der Arzt)....Er meinte es kann mit 5 Jahren kommen,aber auch erst mit 10...das wäre urschlimm...Sie kann dann ja nicht alt werden,wenn sie jahre lang medikamente nimmt,od?
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Sabrina,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man bei einem Katzenkind schon eine Bindegewebsschwäche diagnostizieren kann. Vielleicht liege ich komplett falsch, aber ich glaube, dass sich da noch einiges im Laufe des Wachstums verändert. Wie man so sagt, "das wächst sich noch aus". Die Züchterin und ihr TA sagen ja, dass es sich nur um eine Bänderzerrung - Katzi hat sich "versprungen" - handelt.

Sollte es aber wirklich so sein, dann würde ich Arthrose, egal in welchem Alter sie nun auftreten sollte, mit homöopathischen Mitteln behandeln.
:wave:
 

sieben

Hauskatze
Also wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, dann warst du nicht vor Ort beim Tierarzt? also ich würde das jedenfalls machen und das richtig anschauen lassen. Wenn du einen guten Tiearzt hast gut, ansonsten wird hier immer Dr. Nowak empfohlen, der ist im 20. Meinen finde ich auch gut, der ist im 9. TK Breitensee, ist zwar teuer, aber sehr kompetent.

Vielleicht gibt es ja was, dass nichtnur hilft, sondern die Sache auch ausheilt!

LG petra
 

Tommy82

Hauskatze
Hi...

Na ja,Bänderzerrung war die Vermutung vor ca 1 Monat,nachdem sie es aber schon sicherlich 4 Wochen hat,ist nun die Vermutung auf angeborene Bindegewebsschwäche.
War nicht dabei,als der Arzt die Diagnose stellte, aber hab ihn angerufen, als ich die Katze vond er Züchterin übernommen habe.
Glaubt ihr wirklich,dass sich das mit dem Wachstum besser?ich weiss nicht....bis jetzt sagte jeder,wenn es noch immer nicht weg ist, dann wird das nichts mehr und die gelenke werden bald kaputt sein :eek:(

Hab halt ur Angst, dass mein Mäuschen bald Schmerzen haben wird un nicht mehr herumhoppeln kann :eek:(
Noch eine Analyse eines Arztes fände ich sinnlos, da ja einer sie schon angesehen hat und...ja,klar,sicher ist sicher,aber noch einmal zahlen...damit habe ich momentan nicht gerechnet.Bin Studentin und mir fiehlen die 1.100 Eur schon schwer aufzubringen :eek:(
Das so etwas ist,das habe ich eben nicht eingeplant.Andererseits,wenn ich ihr helfen könnte, würde ich natürlich alles für sie tun , da sich ihre Züchterin an einer Behandlung auch beteiligen würde.
Doch bis jetzt sagte jeder, man kann nichts tun,ausser abwarten und im gegebenen Falle Medikamente ihr geben.
Was wird denn bei einer homeopathischen Behandlung gemacht?
Kenne das nur bei menschen und halte gar nichts davon, da es meiner Meinung nach nichts bringt...Aber ist eben nur meine Meinung *gg*
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

ich kann deine Sorgen nachvollziehen und mir ginge es wahrscheinlich nicht anders. Vielleicht wartest du noch ein wenig ab und lässt dann eine Untersuchung vielleicht an der Med.vet. Wien durchführen. Oder aber du kannst dich entschließen, einen klassischen Homöopathen aufzusuchen.

-----------
Was wird denn bei einer homeopathischen Behandlung gemacht?
Kenne das nur bei menschen und halte gar nichts davon, da es meiner Meinung nach nichts bringt...Aber ist eben nur meine Meinung *gg*
-----------

Einer homöopathischen Behandlung geht eine gründliche Befragung des Besitzers durch den klassischen Homöopathen voraus.

Wenn der klassische Homöopath das oder die Mittel gefunden hat, gibst du der Katze die Streukügelchen (= Globuli) zu Hause ein ..... und das war's.

Bis zum Jahr 2001 hatte ich ganz genau die gleiche Meinung wie du. Nur musst du eines bedenken: Menschen können diese Behandlungsform ablehnen, unsere Tiere nicht. Bei ihnen kannst du die heilsame, lindernde oder auch erleichternde (bei chronischen Krankheiten) Wirkung des homöopathischen Mittels sehen. Ich habe zwei meiner Kater mit homöopathischen Komplexmitteln behandelt, als sie an chronischer Niereninsuffizienz litten. Und siehe da, auch im Blutbild war die positive Wirkung der homöopathischen Mittel zu sehen.

:wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Kann mich Renate nur anschließen.

Ich behandle meine Tiere seit 18 Jahren beinahe ausschließlich homöopathisch mit großem Erfolg.

(Den oft zitierten "Placebo-Effekt" gibt es nicht)

Ich würde dir auf jeden Fall mal eine Silicea-Kur empfehlen, die Kieselsäure ist DAS Bindehautmittel!

Silicea D12, 3 Mal täglich 5 Globulis oder 1 Tablette über einen längeren Zeitraum.
 

Tommy82

Hauskatze
Wo bekomme ich Silicea, wie lange macht man damit die behandlung und wie viel kostet das denn ca???

Danke für eure Hilfe!!
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

homöopathische Mittel bekommst du in der Apotheke. Es kann sein, dass sie das Mittel bestellen müssen, aber das dauert auch höchstens 1 Tag.

"Tiffany" hat dir

Silicea D 12

empfohlen; ich würde noch sagen, bestelle die Globuli. Außerdem solltest du 2 ml-Spritzen in der Apotheke kaufen (Nadeln brauchst du keine dazu).

Du gibst also 5 Globuli in einen Keramikeierbecher, 1 ml Wasser dazu, mit einem Plastiklöffel (keinen Metalllöffel verwenden!!!) oder gleich mit der Spritze umrühren und das homöopathische Mittel direkt ins Mäulchen geben.

Den längeren Zeitraum würde ich jetzt einmal auf 1 Monat beschränken.

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich bin sicher, dass das homöopathische Mittel sicher unter EUR 10,-- kostet (glaube so um die EUR 6,--).
:wave:
 

sieben

Hauskatze
ehm, noch einmal wäre es nicht vielleicht besser mal zu einem tierarzt zu gehen? vielleicht haben da renate und tiff einen vorschlag...

LG Petra
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@27.9.2007, 08:20 Uhr
Wo bekomme ich Silicea, wie lange macht man damit die behandlung und wie viel kostet das denn ca???
Silicea D 12 bekommst du in jeder besseren APO als "Schüssler-Salz".

Nimm` die Tabletten, da stimmt wenigstens das Preisverhältnis, kostet ca. Euro 10, im Gegensatz zu den Globulis, die zwischen 5 und 6 Euro kosten und nicht mal eine Drittel davon drin ist.;)

Der Vorteil; homöopathische Mittel sind, vorausgesetzt sie werden richtig gelagert, ewig haltbar. (Dunkel, kühl und geruchsfrei lagern)

Falls es sich bei deiner Katze tatsächlich um eine "Schwäche des Bindegewebes" handelt, müsste Silicea eine gute Wirkung haben.

Zusätzlich wäre zu überlegen, 3 Mal täglich Calcium carbonicum D6 zu geben.

Ist eine sehr gutes Mittel bei jungen Tieren (Menschen), deren körperliche aber auch geistige "Entwicklung" verlangsamt ist, quasi als "Stütze".

Längerer Zeitraum deswegen, weil der Körper Anreize bekommen soll, das Bindegewebe zu festigen, und das geht halt nicht von heute auf morgen. ;)

Du kannst die Tablette oder auch die Globulis entweder in etwas Wasser aufgelöst mit einer Pipette seitlich ins Mäulchen eingeben, oder, wie ich es gerne mache, sie entweder ins Futter schmuggeln oder aber mit ein bisschen Vitaminpaste schmackhaft machen. :lol:
 

Tommy82

Hauskatze
okay,danke!
werde auch noch vorher zum tierarzt gehen,aber diese lösung erscheint mir sinvoll...bis auf das ich keine spritzen sehen kann *gg*

danke für eure hilfe!!!
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

Homöopathen findest du hier:



Und der Homöopath, dessen guter Ruf weit über unsere Grenzen hinaus geht, ist Dr. Knafl.

homoeopat.htm


:wave:
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

.... noch vergessen:

Nicht alle von Euch werden über Schüsslersalze Bescheid wissen, wer also nachlesen möchte, findest sie auf meiner HP unter "Alternativmedizin".

mypersians

:wave:
 

Tommy82

Hauskatze
hallo!

nun kommt es mir vor als würde Chelseas pfote besser werden...Komisch,wenn es angeblich ja angeboren ist *hmm*
habe ihr nun trotzdem Homöopathische Sachen gegeben,wie Calcium Tabletten...Calcium fluoratum und calcium carbonicum oder so...
kann ja nie schaden...
hat mir meine ärztin geraten...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@6.10.2007, 18:25 Uhr
habe ihr nun trotzdem Homöopathische Sachen gegeben,wie Calcium Tabletten...Calcium fluoratum und calcium carbonicum oder so...
kann ja nie schaden...
hat mir meine ärztin geraten...
Deine TÄ hat es dir empfohlen? :confused:

Ich erinnere mich, dass ich dir vor einiger Zeit schon hier in diesem Thread den Rat gegeben haben. ;)

Falsch angewandt, können homöopathische Mittel übrigens sehr wohl schaden.
 
Oben