• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Asthma??? weiß jemand was???

Wicky

Katzenjunges
Meine zweite Problemkatze ist ein 1 Jähriger Kater den ich vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt habe...

Er hat sofort zu Hause zum Husten angefangen und hatte seit dem 4-5 Hustanfälle am Tag... =( zusätzlich hat er eine leichte Zahnfleischentzündung... weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat...

Ich war natürlich gleich beim Tierarzt und nach 1 1/2 Stunden durchuntersuchen wurde die Idee Asthma angeschnitten... Hat jemand Erfahrung??? Könnte das Asthma sein? was muss in diesem Fall gemacht werden?

Die Zusammenführung der 2 Katzen ist noch sehr ANstrengt, sie streiten viel Raufen und sie pfaucht ihn an... Ich hoffe das wird noch besser...=(

Lg wicky
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo wicky :)

das mit der zusammenführung wird schon noch klappen. das ist bis jetzt alles normal. sie müssen sich ihre ränge untereinander ausmachen.

es gibt hier im forum jemanden, der eine katze mit asthma hat :gruebel: wer ist das gschwind.
hoffe sie meldet sich und kann dir erfahrungswerte geben
 

lucifer

Hauskatze
Hallo Vicky, dein Katerchen muss nicht unbedingt felines Asthma haben! Gerade Tierheim, Umzug in ein neues Zuhause ist für Katzen purer Stress. Dies hat zur Folge, dass auch ihr Immunsystem darunter sehr leidet und sie leichter anfällig für div. Krankheiten sind. Meist dauert diese "Empfindlichkeit" im endgültigen Zuhause ca. 1 Monat an, bis sich das Immunsystem wieder stabilisiert hat.

Hat deinTA ein Röntgen gemacht? Hat dein Katerchen eine Medikation bekommen?

Mein Spanier Rudi hatte dieselben Sympthome 2 Wochen nach seinem Einzug bei mir. Bei uns hiess es beim TA auch, entweder Bronchitis oder felines Asthma. Beides jedoch behandelbar.
Rudi bekam als erstes ein Antibiotikum und hat auch darauf angesprochen, d.h. er hatte "nur" eine Bronchitis. Hätte er darauf nicht angesprochen, würde er lt. Schulmedizin sein Leben lang Cortison brauchen. Dies ist natürlich für die Leber und auch Nieren bei einer so jungen Katze wie deiner fatal.
Es gibt allerdings gute Alternativmethoden, nur muss man zuerst herausfinden bzw. austesten, auf welche Stoffe, Situationen, etc. die Katze asthmatisch reagiert. Das ist natürlich sehr langwierig, aber es lohnt sich.

Und noch ein Tipp, falls es sich dein Katerchen gefallen lässt ;) ... Inhalieren. Die Katze in einen Transportkorb setzen, einen Topf mit aufgekochtem Wasser (mäßig heiss) davorstellen und mit einer Decke abdecken, die feuchtwarme Luft beruhigt die Bronchien. Bitte keine Inhalationszusätze verwenden, das könnte, wenn es tatsächlich felines Asthma ist, noch zusätzlich die Bronchien reizen! Dieser Tipp ist natürlich derzeit bei diesen Aussentemperaturen nur für die Nacht geeignet. Man kann bei Kooperation der Katze auch ein Baby-Inhalationsgerät verwenden.

Bitte berichte weiter, wie es ihm geht!

Liebe Grüße und alles Gute,
lucifer mit Felix, Rudi und Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicky

Katzenjunges
Medikamente hat er bekommen... besserung ist vorhanden aber von Weg kann man nicht sprechen....=(

DIe Tierärztin hat auch gemeint das wenn es nicht weg geht sie Cortison sprizt... was ich aber eigentlich nicht möchte...=(

Sonst ist er top fit verspielt und munter=)

Ich hab schon oft was von Inhalieren gehört... glaubst du das könnte ihm helfen? soll ich das Versuchen?
Mit Kamillentee?

Danke für die schnelle ANtwort :chakka:
Lg wicky
 

lucifer

Hauskatze
Bitte keinen Kamillentee verwenden, der trocknet (entgegen landläufiger Meinung) die Schleimhäute zusätzlich aus.
Am besten, solange du nicht die Ursache weisst, nur mit aufgekochtem Wasser inhalieren. Eventuell eine kleine Prise Meersalz (nur aus der Apotheke) hinzufügen. Ganz dünn gekochter Käsepappeltee oder Lindenblütentee ist auch noch eine Alternative und wird im Allgemeinen auch gut vertragen.
Und die Katze 2 mal am Tag für etwa 5 Minuten (falls es ihr gefällt auch ein paar Min. länger) inhalieren lassen.
 

phantomine

Hauskatze
Nein, bitte AUF KEINEN Fall mit Kamillentee inhalieren. Und ich würde das Inhalieren bitte auch telefonisch mit dem TA abklären. Ansonsten beim Inhalieren folgendermaßen vorgehen:
1.) zweite Katze wegsperren
2.) Katze in den Transportkorb setzen
3.) einen Behälter mit heißem Wasser und evtl. einem TL Salz gut außer Reichweite hinstellen (so dass er nicht mit den Pfoten drankommt)
4.) Decke über das Ganze drüber und 5 Minuten inhalieren lassen

Evtl. das Ganze 2x am Tag. Bei einer Bronchitis wäre das ok, trotzdem bitte mit dem TA absprechen.
Danach muss die Katze wieder "trocknen", sonst verkühlt sie sich evtl.

Husten kann viele verschiedene Ursachen haben: Herzprobleme, Lungenprobleme, Halsschmerzen, Asthma....
Unser Kater hatte auch gerade Husten - allerdings eben Halsschmerzen. Medikation war jetzt eine Woche AB und Cortison. Jetzt passts wieder...

Es gehört auf jeden Fall genau untersucht, weil ein Herzproblem will man nicht übersehen...

Lg, Karin!

Ps.: Finn von Marie1977 hat Asthma, der bekommt meines Wissens jetzt aber "nur" mehr 2 oder 3x die Woche Cortison.
 

Wicky

Katzenjunges
Ja das mit den Herzproblemen kenn ich von der 2ten Katze... gibt einen 2ten Treath...

OK dann berede ich das mal mit der Tierärztin und schau dann weiter...

Danke für die Tipps... ich erzähl euch sobald es was neues gibt... :)

Montag bin ich bei der Nachkontrolle... mal schauen was dabei herauskommt... hoffe es geht ihm bald besser=)

lg
 

lucifer

Hauskatze
Wobei Husten bei Herzproblemen bei Katzen äusserst selten ist (anders als bei Hunden). Aber es ist super, dass du alles genauestens abklären lässt.
Ich halte Charly und dir ganz fest die Daumen!!!

LG lucifer mit Felix, Rudi und Pauli
 

Marie1977

Hauskatze
Hi!

Gibts was neues wegen dem Asthma?

Mein Finn ist Asthmatiker - anscheinend tritt das häufig in Kombination mit Allergien auf (und er ist schwerstens allergisch auf praktisch alles). Allerdings bekommt er sowieso Cortison wegen den Allergien, das hilft auch gegen das Asthma. Bei reinen Asthmatiker-Katzen ohne Allergie gibts anscheinend auch Cortison zum Inhalieren, wird laut meiner TÄ gut angenommen von den betroffenen Katzen, aber ich hab damit keine Erfahrungen, weil Finn ohne seine Cortison-Tabletten nicht lange überleben würde.

Zum Inhalieren würd ich auch maximal Salzlösungen nehmen, Kamille kann vieles noch verschlimmern. Wenns Asthma ist: Solltest du irgendwelche geruchsintensiven Sachen in der Wohnung verwenden - dann bitte weg damit, Finns Asthma hat sich gebessert sowie sämtliche Duftstoffe (ätherische Öle, Duftkerzen, Potpourri, diese Duftfläschen mit Bambus etc. sowie geruchsintensive Putzmittel, welche man aber sowieso nicht verwenden sollte) verbannt wurden. Rauchen in der Wohnung wär natürlich auch schlecht ... (eh logisch, aber ich wollts nur der Vollständigkeit halber sagen ...)

Das Husten kann natürlich viele Ursachen haben, es MUSS nicht Asthma sein ... und - auch Asthma ist nicht so schlimm (normalerweise), wenn man eben die Reize minimiert ... Finn merkt man inzwischen kaum was an, aber wie gesagt - er bekommt Cortison :( allerdings wie Phantomine schon sagte - nicht viel, nur 2x pro Woche ein Viertel einer Tablette - damit kann ich leben ;)
 

Wicky

Katzenjunges
Also neues gibts noch nicht wirklich hab ja erst am Montag Termin;

Wollt mich mal bei euch allen Bedanken, ihr seits echt ein Wahnsinn... voll lieb:blush:

Also ich hab gestern meine Tierärztin angerufen wegen dem Inhalieren, und sie hat gesagt das ich auf jeden Fall mit Kamillentee inhalieren soll...:thumbdown:
ich hab ihr dann gesagt das ich von einigen Leuten gehört habe das das schlecht ist und sie meinte: So ein Blödsinn...:sauer:
Was denn jetzt??

Er hat jetzt die letzten Tage Antibiotika bekommen die ihm echt helfen dürften... :lol: FREU MICH SOOOOO; wenigstens ein Lichtblick bei einer Katze; Er Hustet zwar noch aber deutlich weniger:lol:

Naja und wegen Rauchen etc. Da pass ich eh schon voll auf und Duftsprähs etc hab ich vorher auch schon nicht benüutzt; :welldone:Danke für die Tipps

Ganz liiebe Grüße Wicky
 
S

stöpsel

Guest
also, das mit dem kamillentee solltest du trotzdem lieber lassen, ich hab das mit dem austrockenen schon von einigen seiten gehört.
wenn du tee probieren möchtest, kauf dir käsepappeltee (gibts eine große packung in der apotheke um 2-3€).
schön, dass es deinem katerchen schon besser geht! :)
 

Marie1977

Hauskatze
Also ich hab gestern meine Tierärztin angerufen wegen dem Inhalieren, und sie hat gesagt das ich auf jeden Fall mit Kamillentee inhalieren soll...:thumbdown:

:D also, als ich ein Kind war, hat uns meine Mutter bei Bedarf auch Kamillentee inhalieren lassen, und als ich vor 2 Jahre in der Apotheke war wurde mir dringlichst davon abgeraten (eben wegen der Austrocknung der Schleimhäute) und eben zu Salzlösung geraten ;) die Zeiten ändern sich einfach und man kommt auf vieles drauf, was man früher falsch bzw. nicht ganz richtig gemacht hat :D und grad die Austrocknungsgefahr ist glaub ich schon bei Mensch und Tier gleich ...
 

Wicky

Katzenjunges
Dann lass ich es vorerst mit dem Inhalieren und bespreche das morgen nochmal mit ihr...:)

Danke für die Antworten...=)

Naja ich hab mit der neuen Tierärztin gesprochen die mir mit den beiden jetzt so super geholfen hat...


lg wicky
 

Wicky

Katzenjunges
Hallo!

Also Montag Tierarzt... schaut so aus als würde es ihm besser gehen... nur leider wirds jetzt trotz Antibiotika wieder schlimmer und ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte... noch dazu kommt das es meiner kleiinen jetzt auch nicht sonderlich gut geht.... was kann ich machen? die verstehen sich einfach nicht und es wird immer brutaler die Kämpfe... bitte bitte bitte hilfe!!!!

Lg wicky
 
Oben