• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Asthma

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe schon einmal einen Beitrag für meinen Kater ( fast 7 Monate) eröffnet, aber mit anderer Vermutung über seine Atmungsbeschwerden.
Habe ihn von einer Züchterin in D geholt ( 10 Std. Autofahrt) und dachte er hat sich durch die Klimaanlage erkältetl Komisch war allerdings, dass schon im Gesundheitszeugnis durch die Ärztin in D festgestellt wurde, dass Atmungsgeräusche zu hören sind.
Nun habe ich mit Homöopathie behandelt, vergebens. Bin dann zu meinem Arzt gefahren und da stellte sich heraus, dass der Arme starkes Asthma hat und die Lunge mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Auch das Zahnfleisch weist rote Streifen sowohl unten als auch oben auf. Arzt meinte in dem Alter sehr untypisch, vor allem für BKH und er muss es von den Eltern haben. Diese sind laut Züchterin gesund.
Na ja, mein Arzt, der sehr kompetent ist, sagte ich soll mir keine Sorgen machen. Katzen können mit Asthma gut leben. Wir machen nun eine Behandlung,natürlich ohne Cortison, da es aber chronisch sein wird, wird es nie ganz weggehen und je nach Schub besser oder schlechter sein. Er sagte weiters dass ich nun nicht ständig zur Kontrolle kommen muss und auch keine dauerhafte Behandlung nötig sein wird, aber später es schon sein kann, dass er einmal Cortisonspritzen bekommen muss.
Aber das muss nicht sein.

Jetzt hab ich gegoogelt und da schreiben viele etwas anderes. Dass ihre Asthma kranke Katze täglich Tabletten benötigen oder Inhaliergerät. Was stimmt nun? Ich bin sauer auf die Züchterin, die es wusste dass er etwas hat, und nichts dagegen unternommen hat, andrerseits ist es mir egal,solange es meinem Kater gut geht. Wenn ich ihm aber irgendwann täglich Tabletten geben muss, dann wäre das nicht mehr so lustig. Möchte mich darauf einstellen wie es einmal sein wird. Eine schreibt z. bsp dass die nach Hause gekommen ist und ihr Kätzchen tot war, da diese einen Anfall hatte und die Luft weggeblieben ist. Wie kann mein Arzt dann sagen, dass er nichts braucht, wenn er "starkes Asthma" hat? Ich vertraue ihm voll und ganz, da er immer das richtige für meine anderen 2 Katzen getan hat. Aber bin verwirrt, wenn ich mir Beiträge im Internet durchlese, welche von anderen Erfahrungen sprechen.

Hat jemand eine Katze mit Asthma? Wie läuft das bei euch?

Vl kurz zur Erklärung: Mein Kater hat öfters Husten (2 Mal,dauert vl 5-10 Sek.), schnauft immer beim Liegen und eben Schlafen und kommt schnell ausser Atem, wobei sich dieses Problem aber extrem verbessert hat (hat mit 3 Mon. immer gehechelt beim Spielen, nun ist gar nichts mehr), Husten ist bis jetzt ca 3 Mal vorgekommen in den 4 Monaten wo ich ihn habe. Eig ist nur das Schnaufen das Extreme.
Auf dem Röntgen war sein Herz nicht mehr zu sehen, da er so viel Flüssigkeit in der Lunge hat...

Hoffe es kann mir jemand Rat geben!!

Danke
 

Marie1977

Hauskatze
uij, du arme - und der arme kleine!

also, ich hab einen kater mit asthma ... allerdings ist das bei ihm mehr eine nebenerscheinung aller anderen probleme, die er so angesammelt hat in seinen 2 lebensjahren (die sind aber alle in seinem 4.-5. lebensmonat ungefähr erkannt worden ...)

aufgrund seiner anderen probleme (eosinophile enteritis) kommt er ohnehin nicht ohne cortisovin aus, insofern wurden nie alternativen ausprobiert ...

finn bekommt 2x wöchentlich eine viertel tablette prednisolon (= cortison) und kommt damit ganz gut zurecht. das ist auch nicht allzuviel und vor allem sind die abstände relativ groß, er benötigt inzwischen keine täglichen tablettengaben mehr (hat allerdings monatelang gedauert, um die dosis so einzustellen). nach alternativen wurde eben wegen der eosinophilen enteritis und der relativ geringen dosierung nie gesucht. inhalatoren wurden zwar erwähnt - aber wie gesagt, er braucht sowieso die tabletten.

um die dosierung so niedrig halten zu können, musste ich allerdings sämtliche reizstoffe aus der wohnung entfernen - alles was duftet, riecht ist weg. keine stark riechenden putzmittel verwenden, keine duftkerzen, keine öle, keine duftenden potpourris ... kein rauchen in der wohnung logischerweise ... kein katzenstreu mit geruch (da bin ich ziemlich als letztes draufgekommen) ... tja sonst ... wie gesagt - ohne gehts derzeit nicht, sollte die eosinophile enteritis jetzt shcön langsam abklingen (scheint nämlich so), muss ich die lunge eh neu schallen lassen, damit wir sehen, wie schlimm es jetzt wirklich ist und uns hoffentlich alternativen zum cortison suchen - wenns allerdings keine vernünftigen alternativen gibt, dann wird auch finn wohl sein leben lang cortison kriegen (wobei die inhalatoren angeblich besser verträglich sind :nixweiss:)

so richtig raten kann ich dir also leider nicht - nur mitfühlen :knuddel:
 

Delphinchen

Administrator
Meine Katze hat/hatte Asthma, wir haben es auch zuerst ohne Cortison probiert, aber das ging überhaupt nicht, ich habe ihr dann eine Zeitlang täglich Cortison und Bronchienerweiterer in Tablettenform verabreichen müssen (weil Tabletten immer noch besser sind als diese Depot - spritzen!) aber heute kommen wir ganz ohne Medis aus. Kein Mensch weiß ob das immer so bleibt, aber wie du siehst besteht die Hoffnung auch für dich :)
 

Sabrina86

Hauskatze
Wovon wird das abhängig gemacht ob eine Katze nun mit oder ohne Medikamente leben muss.
Also im ersten Fall braucht das Kätzchen sowieso Cortison, Asthma ist aber besser geworden.
Delphinchen, du schreibst du hast deiner Med. gegeben, jetzt gar nicht mehr. Ab wann braucht eine Katze Med. und ab wann nimma? Hab mir gerade Viedeos angesehen wo Katzen einen Anfall hatten und nun weiß ich, dass meiner 2 Mal so etwas hatte. Ist das schon behandlungswürdig ( gut, jetzt bekommt er eh Spritzen ohne Cortison, da er noch so klein ist) aber ab wann soll man eben etw. geben und wann ist es noch im "grünen Bereich"?
Und sollte man immer etwas zu Hause haben? Was ist wenn er keine Luft bekommt und es ist keiner Zaus? Das ist für mich alles so verwirrend. Mein Arzt meinte eben so wie bei Delphinchen...vl braucht er mal Cortison, aber das ist eben nur eine Behandlung, welche nicht lebenslang ist sondern 1 oder paar Mal. So hab ichs verstanden. Er sagte wenn ich mit seinem Schnaufen in der Nacht leben kann, so wird es sonst kein Problem geben (wäre ja also harmlos).

Gestern bekam er die 1. Spritze. Schnaufen war komplett weg, heute ist es wieder da...komisch. Er bekommt aber noch 2 Behandlungen und danach Tabletten. Danach sollt er wieder ohne leben. Und so hab ich mir aber auch seine weiteren Behandlungen vorgestellt. Dass ich ab und zu mal Spritzen und Tabletten geben muss, aber das wars dann auch wieder.
Aber viele schreiben, dass Asthma tödlich ist und die Katze bekommt keine Luft... boaaaah, PANIK!!! hab ihn genau gefragt ob Asthma tödlich ist und Arzt verneinte dies. Er sagte er hat so viele Asthma Patienten und mehr als ab und zu Behandlungen ist da nicht!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja und wie schlimm ist bei deiner Katze, Delphinchen das Asthma als du Med. ihr gegeben hast gewesen und wie ist es jetzt? Hat sie gar nichts mehr, kein erschwertes Atmen??

Und wann haben eure Katzen Asthma bekommen und wie alt sind sie jetzt?

Danke!
 

Sabrina86

Hauskatze
Also hab das wohl missverstanden. 10 Tage Spritzenkur und danach Tabletten geben (sein Leben lang !?). Kann das sein? Also mein Freund hat das so verstanden, der war auch beim Arzt dabei.
Mir würde es eher Sinn machen wenn man Tabletten gibt oder inhaliert, wenn es dem Kater nicht perfekt geht. Sollten die Symtome verschwinden, wieso das kleine Ding mit Med.vollstopfen??

LG
 

nature

Hauskatze
Einer Katze täglich eine Tablette zu geben, ist wirklich nix Schlimmes.
Unsere Älteste hat auch Asthma und bekommt täglich 1/4 Tablette von Prednisolon (Cortison).

Ich habe es so verstanden: Wird dem Körper Cortison zugeführt, schränkt der Körper die Produktion des eigenen Kortisons noch mehr ein. Daher darf man auch nciht einfach mit den Cortisongaben aufhören..sondern wenn, dann ausschleichen. D.h. langsam immer weniger und weniger geben und sehen wie es dem Tier dabei geht.

Zum Richtig-Einstellen der cortison-Gaben kann man mal anfangen mit: 1/4 Tablette alle 2 Tage z.B. Hat die Katze immer noch Asthmaanfälle...dann täglich. Oder 2 mal täglich (morgens und abends).

Bei unserer Katze hat der TA gemeint, sie bräuchte 1/4 Tablette 2 Mal täglich. Sie kommt aber mit 1 Gabe am Tag aus, ohne dass ihr Asthmahusten wiederkommt.
 

Delphinchen

Administrator
Delphinchen, du schreibst du hast deiner Med. gegeben, jetzt gar nicht mehr. Ab wann braucht eine Katze Med. und ab wann nimma? Hab mir gerade Viedeos angesehen wo Katzen einen Anfall hatten und nun weiß ich, dass meiner 2 Mal so etwas hatte. Ist das schon behandlungswürdig ( gut, jetzt bekommt er eh Spritzen ohne Cortison, da er noch so klein ist) aber ab wann soll man eben etw. geben und wann ist es noch im "grünen Bereich"?
Ich bin ja auch kein Arzt, ich kann dir nicht genau sagen, ab wanns jetzt unbedingt Medis braucht.... Ich kann dir nur sagen dass meine Katze nicht nur 2 Anfälle hatte, auch nicht 2 am Tag sondern weit mehr, also das war ganz sicher stark Behandlungsbedürftig.....(Wir hatten dann sogar das Göück im unglück dass sie einen Anfall direkt beim TA hatte, Asthmaanfälle werden ja ua auch durch Stress ausgelöst) Wenn du dir so unsicher bist, hol dir doch eine 2. Meinung bei einem anderen Ta ! Oder red nochmal ausführlich mit deinem, wenn dir sein Behandlungsplan nicht klar ist.....
Wie alt meine Katze ist weiß ich nicht (Ex-Streunerin) :lol: aber begonnen hat das ganze vor ca 2 Jahren würd ich mal schätzen :gruebel: Die Medis hab ich natürlich immer noch zuhause, ob die jetzt im Akutfall so schnell helfen würden weiß ich auch nicht, aber falls sie wieder Anfälle bekommt würd ich sowieso wieder zum Ta gehen.
Du schreibst sie bekommt kein Cortison, aber Spritzen, was sind das nun genau für Spritzen, welches Medikament ist das dann ? Ich rate dir dringend den Ta immer nach dem Namen des Medikament zu fragen und was es bewirkt..... Außerdem wurde hier noch nicht die Asthmakatzen - Group erwähnt glaube ich, dort sind sehr kompetente Leute : http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/
 

chrissi1966

Hauskatze
Ich habe auch eine Katze die Asthma hat. Sie bekommt 2 x täglich eine viertel Tablette Prednisolon und am Abend noch zusätzlich was Bronchien erweiterndes. Bei ihr waren die Anfälle so schlimm, dass sie fast
erstickt wäre, und oft in der Tierklinik im Sauerstoffkäfig bleiben musste. So mit dieser Dosierung geht es ihr
aber echt total super. Sie verhält sich wie jede gesunde Katze :smile:
Das zum inhallieren haben wir wohl zu hause, nur das funkt bei uns nicht so richtig. Die Katze bekommt immer
voll die Panik wenn sie das Ding sieht gg. Allerdings haben wir einen Notfallspray, falls wirklich einmal wieder
was sein sollte. Ansonsten muss ich sagen funkt das mit die Tabletten total gut.

Lg
Chrissi
 

Sabrina86

Hauskatze
Anfaelle hat meiner eig nicht.Eben kurz gehustet mal aber sonst nur erschwerte Atemgeraeusche.
Ich stell es mir muehsam vor einer Katze 2 Mal taeglich Tabletten zu geben. Meiner hat seine Globuli nie gegessen,nur wenn ichs ins Futter geschwindelt hab. Musste immer frueher aufstehn um ihm seine Globuli zu geben, es war immer ein Catch. Wirklich muehsam! Also wenn ich das nun sein ganzes Leben machen soll...puuuuh...der arme! Aber vl kann ichs ihm ja auch nur geben wenn Symptome vorhanden sind und dann langsam ausklingen lassen.bin morgen eh beim Arzt, da frage ich gleich alles.

Lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja, und wenn man inhaliert statt Tablettengabe, macht man das auch tagelich oder nur im notfall bzw. wenn Symptome vorhanden sind.
Und wieviel kosten die Tabletten? Mit wieviel kann man denn da im Monat rechnen?

Lg
 
Oben