Hallo,
habe selbst eine 11jährige Katze, die von klein an asthma hatte, bin also sozusagen schon asthma-spezialist
:blush:
Vorweg kann ich dir nur sagen, vergiss dieses Teil, der inhalator funktioniert in 90 % der Fälle einfach nicht, weil die katze nicht verstehen kann, was das bedeutet
bei meiner gina wurde es sogar durch die verwendung noch schlimmer - denn zwei dinge verursachen die anfälle: staub/trockene luft und STRESS
und so ein ding über die schnauze stülpen, dann dieser extrem laute zischer, das ist der pure stress für deinen liebling...
es gibt tausend andere möglichkeiten, ihm so lang wie möglich ein schönes und fast "hustfreies" leben zu bieten, allerdings musst du dich drauf einstellen, dass das leben mit einer asthmakatze jetzt wesentlich komplizierter wird, und es wird immer schlimmer (leider)
die infos, was genau zu tun ist, kommen leider immer extrem rar, deswegen schreib ich dir mal zusammen, was vielleicht hilfreich sein könnte.
Wir machen es mit gina so:
es wird mindestens jeden zweiten tag staubgesaugt, in dieser zeit wird sie in einen raum gesperrt, wo sie den staubsauger fast nicht hört, denn das geräusch regt sie auf, sie fängt an zu husten (man muss dazu sagen, dass meine maus schon wesentlich älter ist als deine, es wird also anfänglich bei dir noch nicht so schlimm sein)
keine duftkerzen, kein öllicht
kein parfum in der nähe der katze aufsprühen
wir sind beide raucher, sie fängt auch im alter zu husten an, wenn sie ein wenig zigarettenrauch einatmet, deswegen weg damit von der mietze
luftbefeuchter in den räumen aufstellen, wo sie sich am meisten aufhält
ist es ganz schlimm mit der husterei stell ich kochendes wasser in einem topf auf den boden, setz mich unter eine decke und inhaliere mit ihr gemeinsam
Ich zwing sie nicht, dass sie mit mir unter der decke bleibt, sondern mach das eher spielerisch, sodass sie neugierig wird und wenns nur 2 minuten sind, es hilft meistens
Wenn es schlimmer wird bei deinem kater, wird ihm irgendwann mal cortison gespritzt, das hält dann drei wochen
meiner maus ist es immer extrem gut gegangen nach einer spritze, ich kann das also nur empfehlen. Allerdings bedeutet spritzen fahren wieder stress, weil wir da zur bösen frau doktor müssen, wir werden also zukünftig auch selbst alle zwei wochen spritzen, auch das wird dir irgendwann mal nicht erspart bleiben...
die tabletten sind auch eine gute sache, tu sie ins fleisch oder in die leckerli hinein, wir kriegen das spielend eigentlich ganz gut hin
cortisontabletten können auch flüssig verabreicht werden, das wäre auch eine lösung, müsstest mal auf der vetmed nachfragen
aja wichtig noch (sonst wird die liste ewig lang... *gg*) stell katzengras auf und bürste ihn regelmässig. Durch die verschluckten haare wird er in späterer folge immer mehr hustenreiz haben
Das ist eigentlich der wichtigste punkt, auf sowas kommst aber auch im laufe der zeit drauf
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;o)
Du kannst mir auch gerne eine mail schicken, wenn du etwas wissen willst oder du tips brauchst
lg