• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

asthma

jabberwocky21

Katzenjunges
so, jetz is es fix.
mein felix hat asthma :(
die letzten 2 tage war er auf der vetmed, und sie haben ihn durch gecheckt und eben die diagnose asthma gestellt.
hat jemand hier vielleicht erfahrung?
wir müssen ihm jetzt 2x täglich den inhalationsspray geben. da müssma aber zu zweit sein dafür. gibts da vielleicht einen trick mit dems leichter geht?

danke schon mal für eure antworten!

phantomine

Hauskatze
Hm, ich kenn mich mit dem Ding nicht aus - also hab das nicht, würde aber "Clickern" in Betracht ziehen und es ihm damit evtl. beibringen? Also so wie ein Kunststücken und danach wird er natürlich überschwänglichst belohnt, eh klar ;) Mit allem, was die Leckerlieslade so hergibt ;)

Gibts einen Grund für das Asthma? Also nicht, dass es jetzt ernährungstechnisch kollidiert oder so....Allergie...

Aber vielleicht beruhigts Dich, wenn ich Dir sag, dass der, der uns am Anfang bei Tablettengabe hergerichtet hat, als wären wir Selbstmordkandidaten gewesen, heute der Bravste ist beim Medisgeben (sie merken, dass ihnen das hilft und meiner geht, bei Verschlechterung seiner Situation - er merkts ja am ehesten - immer in die Küche, mich drauf aufmerksam machen, dass er gern noch Medis hätte)!

Lg, Karin!

jabberwocky21

Katzenjunges
danke panthomine :)
ja, er kriegt eh immer gleich leckerlies. seine malzstangerl liebt er ja heiß.
das problem ist, dass uns die TA gesagt hat, dass es fast ein ding der unmöglichkeit ist, herauszufinden, von wo die allergie kommt....
schauma mal, wies nach dem einstellen dann geht. er kriegt ja jetz auch noch tabletten, die dann aber reduziert werden und ganz aufhören, dann haben wir nochmal einen kontrolltermin und dann wird sich wahrscheinl heraus stellen, wieviel sprühstöße wie oft am tag er braucht.
er kriegt ja jetz auch den forte spray mit einer dosis wie für ein 4 jähriges kind...

jabberwocky21

Katzenjunges
soda, jetz hamwa den salat.
jetz mag der felix die leckerlies gar nimma, wenn ich sie ihm vor oder nach dem inhalieren geb. ziemlich eindeutig was er mir damit sagen will, gell....
er hat jetz auch schon raus gefunden, dass sich die kleinen tabletten (nur 1/4`von einer ohnehin schon kleinen tablette) manchmal in den malzstangerln verstecken, jetz nimmt er die stückerln von den malzstangerln,die ich ihm immer schmeiß, zuerst in den mund, schmeckt mal, und wenn ne tablette drin ist, dann lässt er sie wieder raus, wenn nicht, dann frisst er sie...
jetz haben wir jeden tag 2 x den tablettentanz. aber gott sei dank nur für 2 wochen, sowas.

Mela

Hauskatze
Meine Katzen nehmen Tabletten immer mit Streichwurst, da merken sie nicht mal dass ihnen was untergejubelt wurde... wär vielleicht einen Versuch wert? :nixweiss:

jabberwocky21

Katzenjunges
ja, das wär eh die nächste variante. aber ich traus ihm zu, dass er auch da rundherum schleckt.
das blödere ist aber halt das, dass ich ihm das inhalieren nicht mehr mit den leckerlies schmackhaft machen kann, weil er mir einfach was pfeift

ungeheuer

Hauskatze
Hast du schon versucht, mal sofort nachdem du die Tablette ins Mäulchen gegeben hast mit einer Spritze(natürlich ohne Nadel) etwas Wasser hinterher zu schießen? Bei meinen Katzen funktioniert das auf diese Art und Weise immer!

Shebaoeffner

Hauskatze
Bei uns wurde der Allergieauslöser über einen Blutbefund festgestellt, die Blutprobe ging so viel ich mich erinnern kann an ein Labor in die Schweiz!
Dieses hat auch dann die Ampullen für die Desensibilisierung hergestellt.

jabberwocky21

Katzenjunges
ab heute kriegt er die tablette eh nur 1x, dann jeden 2. tag, bis es aufhört.
nein, mit wasser hab ich das noch nicht probiert. ich könnt mir grad gut vorstellen, dass er die tablette schneller wieder heraußen hat, bevor ich mit der wasserspritze dazu komm... :rolleyes:

alles klar shebaöffner, wer hat das damals in die schweiz geschickt? die vetmed oder der haustierarzt?
darf ich fragen, wieviel euch das gekostet hat?

Alice

Energiebündel
Hallo,

habe selbst eine 11jährige Katze, die von klein an asthma hatte, bin also sozusagen schon asthma-spezialist
:blush:
Vorweg kann ich dir nur sagen, vergiss dieses Teil, der inhalator funktioniert in 90 % der Fälle einfach nicht, weil die katze nicht verstehen kann, was das bedeutet
bei meiner gina wurde es sogar durch die verwendung noch schlimmer - denn zwei dinge verursachen die anfälle: staub/trockene luft und STRESS
und so ein ding über die schnauze stülpen, dann dieser extrem laute zischer, das ist der pure stress für deinen liebling...
es gibt tausend andere möglichkeiten, ihm so lang wie möglich ein schönes und fast "hustfreies" leben zu bieten, allerdings musst du dich drauf einstellen, dass das leben mit einer asthmakatze jetzt wesentlich komplizierter wird, und es wird immer schlimmer (leider)
die infos, was genau zu tun ist, kommen leider immer extrem rar, deswegen schreib ich dir mal zusammen, was vielleicht hilfreich sein könnte.
Wir machen es mit gina so:
es wird mindestens jeden zweiten tag staubgesaugt, in dieser zeit wird sie in einen raum gesperrt, wo sie den staubsauger fast nicht hört, denn das geräusch regt sie auf, sie fängt an zu husten (man muss dazu sagen, dass meine maus schon wesentlich älter ist als deine, es wird also anfänglich bei dir noch nicht so schlimm sein)
keine duftkerzen, kein öllicht
kein parfum in der nähe der katze aufsprühen
wir sind beide raucher, sie fängt auch im alter zu husten an, wenn sie ein wenig zigarettenrauch einatmet, deswegen weg damit von der mietze
luftbefeuchter in den räumen aufstellen, wo sie sich am meisten aufhält
ist es ganz schlimm mit der husterei stell ich kochendes wasser in einem topf auf den boden, setz mich unter eine decke und inhaliere mit ihr gemeinsam
Ich zwing sie nicht, dass sie mit mir unter der decke bleibt, sondern mach das eher spielerisch, sodass sie neugierig wird und wenns nur 2 minuten sind, es hilft meistens
Wenn es schlimmer wird bei deinem kater, wird ihm irgendwann mal cortison gespritzt, das hält dann drei wochen
meiner maus ist es immer extrem gut gegangen nach einer spritze, ich kann das also nur empfehlen. Allerdings bedeutet spritzen fahren wieder stress, weil wir da zur bösen frau doktor müssen, wir werden also zukünftig auch selbst alle zwei wochen spritzen, auch das wird dir irgendwann mal nicht erspart bleiben... :(

die tabletten sind auch eine gute sache, tu sie ins fleisch oder in die leckerli hinein, wir kriegen das spielend eigentlich ganz gut hin
cortisontabletten können auch flüssig verabreicht werden, das wäre auch eine lösung, müsstest mal auf der vetmed nachfragen
aja wichtig noch (sonst wird die liste ewig lang... *gg*) stell katzengras auf und bürste ihn regelmässig. Durch die verschluckten haare wird er in späterer folge immer mehr hustenreiz haben
Das ist eigentlich der wichtigste punkt, auf sowas kommst aber auch im laufe der zeit drauf

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;o)
Du kannst mir auch gerne eine mail schicken, wenn du etwas wissen willst oder du tips brauchst

lg

Hast du schon versucht, mal sofort nachdem du die Tablette ins Mäulchen gegeben hast mit einer Spritze(natürlich ohne Nadel) etwas Wasser hinterher zu schießen? Bei meinen Katzen funktioniert das auf diese Art und Weise immer!

Das funktioniert bei uns prima, da haben wir sogar Kapseln (die ja kleben) in die Mietzen rein bekommen... Anonsten hab ich das mit den tabletten immer so gemacht:
Hingekniet und Katz zwischen die Beine genommen, mit der linken Hand den Kopf der Katze genommen (Daumen und Mittelfinge auf je einer Seite des Kiefers), Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. Mit dem Mittelfinger der rechten Hand das Mäulchen aufmachen und mit dem Zeigefinger rechts die Tablette so weit wie möglich in den Rachen schieben (natürlich möglichst vorsichtig). Dann müssen sie nämlich schlucken. Ist zwar recht kompliziert geschrieben jetzt, aber das hat bei uns pro Katze, mit ein wenig Übung, keine 10 Sekunden gedauert... (und zum Üben hatten wir genug Gelegenheit...)

Mich würd noch interessieren: wie macht ihr das genau mit dem Aerokat?? Ebony müsste auch inhalieren. Sie lässt sich aber weder mit Clickern noch mit "Gewalt" (bitte nicht falsch verstehen) dazu bewegen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo,

habe selbst eine 11jährige Katze, die von klein an asthma hatte, bin also sozusagen schon asthma-spezialist
:blush:
Vorweg kann ich dir nur sagen, vergiss dieses Teil, der inhalator funktioniert in 90 % der Fälle einfach nicht, weil die katze nicht verstehen kann, was das bedeutet
bei meiner gina wurde es sogar durch die verwendung noch schlimmer - denn zwei dinge verursachen die anfälle: staub/trockene luft und STRESS
und so ein ding über die schnauze stülpen, dann dieser extrem laute zischer, das ist der pure stress für deinen liebling...
es gibt tausend andere möglichkeiten, ihm so lang wie möglich ein schönes und fast "hustfreies" leben zu bieten, allerdings musst du dich drauf einstellen, dass das leben mit einer asthmakatze jetzt wesentlich komplizierter wird, und es wird immer schlimmer (leider)
die infos, was genau zu tun ist, kommen leider immer extrem rar, deswegen schreib ich dir mal zusammen, was vielleicht hilfreich sein könnte.
Wir machen es mit gina so:
es wird mindestens jeden zweiten tag staubgesaugt, in dieser zeit wird sie in einen raum gesperrt, wo sie den staubsauger fast nicht hört, denn das geräusch regt sie auf, sie fängt an zu husten (man muss dazu sagen, dass meine maus schon wesentlich älter ist als deine, es wird also anfänglich bei dir noch nicht so schlimm sein)
keine duftkerzen, kein öllicht
kein parfum in der nähe der katze aufsprühen
wir sind beide raucher, sie fängt auch im alter zu husten an, wenn sie ein wenig zigarettenrauch einatmet, deswegen weg damit von der mietze
luftbefeuchter in den räumen aufstellen, wo sie sich am meisten aufhält
ist es ganz schlimm mit der husterei stell ich kochendes wasser in einem topf auf den boden, setz mich unter eine decke und inhaliere mit ihr gemeinsam
Ich zwing sie nicht, dass sie mit mir unter der decke bleibt, sondern mach das eher spielerisch, sodass sie neugierig wird und wenns nur 2 minuten sind, es hilft meistens
Wenn es schlimmer wird bei deinem kater, wird ihm irgendwann mal cortison gespritzt, das hält dann drei wochen
meiner maus ist es immer extrem gut gegangen nach einer spritze, ich kann das also nur empfehlen. Allerdings bedeutet spritzen fahren wieder stress, weil wir da zur bösen frau doktor müssen, wir werden also zukünftig auch selbst alle zwei wochen spritzen, auch das wird dir irgendwann mal nicht erspart bleiben... :(

die tabletten sind auch eine gute sache, tu sie ins fleisch oder in die leckerli hinein, wir kriegen das spielend eigentlich ganz gut hin
cortisontabletten können auch flüssig verabreicht werden, das wäre auch eine lösung, müsstest mal auf der vetmed nachfragen
aja wichtig noch (sonst wird die liste ewig lang... *gg*) stell katzengras auf und bürste ihn regelmässig. Durch die verschluckten haare wird er in späterer folge immer mehr hustenreiz haben
Das ist eigentlich der wichtigste punkt, auf sowas kommst aber auch im laufe der zeit drauf

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;o)
Du kannst mir auch gerne eine mail schicken, wenn du etwas wissen willst oder du tips brauchst

lg

Das sind tolle Tipps :) Danke! (auch wenns nicht am mich gerichtet war :giggle:)

Shebaoeffner

Hauskatze
Der Haustierarzt hat es eingeschickt. Über den Preis kann ich leider nichts sagen, auf der Rechnung die ich ausgegraben habe sind auch noch Impfungen und seine Schilddrüsenmedikamente aufgelistet. :bag:

Allergieauslöser:Allercept Einzelallergennachweis und folgende Werte sind über 3000, Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides pteronyssinus, Tyrophagus putrescentiae und Acarus siro.

Oben