• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Atemwegserkrankung - Katze frißt nicht und schluckt daher auch nicht die Medizin

gingganz

Welpen
Meine Katze hustet und hat Antibiotika verordnet bekommen, sie frißt aber nichts obwohl sie Hunger hat. Hab schon versucht mit Lieblingsspeise, Leberpastete, von Hand füttern, alles ohne Erfolg. Soll ichs verdünnen und ihr mit Spritze eingeben? Was würdet ihr machen? Es ist Wochenende!
HTML:
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Um was für eine Atemwegerkrankung handelt es sich? Katzenschnupfen?
Wann warst du zuletzt beim TA (die meisten haben Samstag auch Dienst)?
Woher weißt du, dass sie hunger hat?

Fressen wird sie wahrscheinlich deshalb nichts, weil sie nichts riechen kann!?

Lg
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Eine meiner Katzen hat genau aus dem Grund bei einer Halsentzündung eine AB-Depotspritze bekommen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber man spart sich die Tablettengabe.
Durch die AB werden die Schmerzen weniger, und dann kommt das Fressen auch wieder.

Vielleicht kannst du die Medikation beim TA noch ändern?

lg
 

billy24

Hauskatze
Durch die AB werden die Schmerzen weniger, und dann kommt das Fressen auch wieder.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen!
Wenn es sich um eine Viruserkrankung handelt (z.B. Katzenschnupfen), dann hilft das AB null Komma gar nichts ... dient nur der Vorbeugung von Sekundärinfektionen!

Eine miner Pflegekatzen machte die selben Schwierigkeiten ... da hilft nur stark riechendes Futter welches deine Katze auch sonst gerne fressen würde!
Ansonsten den TA kontaktieren ...
Tabletten kannst du im Notfall auch direkt ins Maul eingeben!?

Lg und alles Gute
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, hab jetzt auch schon einige Erfahrung mit Essensverweigerern. Wie lange hat sie denn schon nichts mehr gefressen? Wann warst du beim TA? Was hat sie denn genau? Ist das AB eine Tablette? Wenn ja würd ich sie ihr klein machen (halbieren, vierteln, sollt nich größer sein als eine Antibabypille), die Kopf ein bissi anheben, mit einem Finger den Mund öffnen, die Tablette in die Mitte fallen lassen, Mund zu, Hals streicheln, ganz lieb sein! Geht schnell wenn mans mal herausen hat. Sollte es flüssig sein, mit Spritze aufziehn, ev mit ein bissi Wasser, und eingeben, musst halt schaun, dass sie alles kriegt!! Generell würd ich vorsichtig sein wenn sie nicht trinkt und frisst, notfalls zum Wochenenddienst fahren. Setzt sie Kot ab? Geht sie Pippi??

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achso, ja Flüssigkeit unter das Futter mischen, warmes Wasser, dann riecht die Nahrung stärker!
 
Oben