• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

auch notfallkatze!!!!

mrg

Katzenjunges
hallöle erstmal.
ich hab euch schonmal um rat gebeten wegen problemen mit meinen katzenbrüdern tiger und maxi.

das war glaub ich im november voriges jahr.
Also ich habs dank euch geschafft,daß wir hier bestens klarkommen.
:respekt:
ein wenig eifersüchtig sind sie noch aufeinander wenn ich den einen hochnehm schaut mich der andere gleich vorwurfsvoll an.
aber das kann ich ja ausgleichen indem ich beiden gleich viel aufmerksamkeit zukommen lasse.

aber damit ergibt sich ein anderes unberechenbares problem:

wir möchten einer weiteren katze ein anständiges zuhause bieten.
:liebkatz:
der grund ist folgender:
entweder sie zieht bei uns ein oder die arme kleine( w,ca 4monate alt) muß ins tierheim.
das kätzchen ist vor ner weile einer bekannten ganz tollpatschig und abgemagert zugelaufen.
sie hat ein paar tage gewartet,sich drum gekümmert und nach der mutter umgesehen. aber niemand wußte wo sie hingehört und es war auch nirgendwo eine mamma zu finden. sie selbst kanns ned behalten,weil riesen hund und auch 2 katzen (7 und 8 jahre).
jetzt hat sie jemand gefunden der sie gern hätte. eine ältere dame über 60. ging ganz gut. etwa ne woche. doch sie hatte riesenprobleme wegen allergie und asthma. der arzt sagt, die katze ist nicht zumutbar für sie.
es findet sich aber echt niemand der das kleine kätzchen zu sich nimmt.
bevor sie ins tierheim abgeschoben wird, nehm ich sie auf.
ich würd alle aufnehmen,aber das geht leider nicht.
:cry:

könnt ihr mir tips geben, wie ich die drei aneinander gewöhne?
wär dringend. morgen abend soll sie einziehen.
das wären dann 3 katzen (2 rote tiger,m,brüder 2 jahre,kastr. und die kleine schneeweiße w,4monate, entwurmt,geimpft,stubenrein,topfit laut tierarzt).
es stehen 2 katzentoiletten zur verfügung. 2 große. noch eins geht nicht. 2 futterschüsseln,eine 3te ist kein problem. genügend kuschlige schlafplätze,auch höher gelegene,wobei aber die beiden tiger ihre lieblingsplätze haben und sicher nicht hergeben werden.
ich hab keine ahnung wie sich die beiden brüder verhalten werden.
aber normalerweise sind sie eher zurückhaltend und verstecken sich wenn ein anderes tier auf besuch ist.
werden erst nach ner weile neugierig,sind aber sehr zaghaft.
erst wenn der größere der beiden erstmal schnuppern war und die luft rein scheint,kommt langsam der kleine raus und traut sich auch mal gaaanz vorsichtig. das waren aber alles hunde. keine ahnung wie das bei einem katzen baby sein wird. aber irgendwann wird der zeitpunkt kommen,wo sie sich nicht mehr verstecken in ihrem revier. sind übrigens reine hauskatzen. die machen freiwillig keinen schritt vor die tür. glegentlich streiten die beiden auch um irgendetwas. ich kann dabei eigentlich nie ermitteln worum es geht,außer wenn der eine auf dem platz des anderen liegt.

kann ich die beiden irgendwie vorbereiten in so kurzer zeit?
sollte ich die neue katze einfach rauslassen und sie sollen sich abschnuppern? muß sich die junge unterordnen? einen rang erkämpfen?
da hätte sie wohl keine change,die beiden sind viel zu groß.
sollte ich die kleine vielleicht in einem eigenen zimmer erstmal eingewöhnen? das geht aber schwer,weil die beiden großen eigentlich überall sind,außer im bad. soll ich die beiden vom schlafzimmer aussperren und die kleine nachts reinnehmen? das gäbe wohl unverständniss von den großen,und sie würden sich benachteiligt fühlen,und die kleine wohl nie mögen.

was tu ich am besten? ein nein zu der kleinen ist dabei keine option.
bitte um hilfe um den hausfrieden auch aufrecht zu erhalten.

MfG,

---->mrg

was ich noch sagen wollte:
es ist nur indirekt ein notfall.
wir wollten ja eigentlich noch eine wenn nicht 2 weitere katzen.
haben schon oft drüber nachgedacht.
konnten das risiko aber nie einschätzen.
jetzt bietet sich das ganze grad an.
und da haben wir gesagt,gut,jetzt oder nie.
also wir haben keine zweifel ob wir die katze wollen. die frage is eher obder die beiden "alten" tigers sie haben wollen.
der kleinere hat ohnehin noch sehr viel spieltrieb,welchen er mit dem großen bruder nicht ausleben kann,weil der eigentlich sehr faul ist.
ein junges könnte da abhilfe schaffen.
MfG,
--->mrg
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
also zuerst sollte klar sein, daß die neue katze gesund ist bezw. die anderen gegen mögliche krankheiten geimpft sind: seuche, schnupfen und felv (felv kann man austesten). und auch keine flöhe und milben einschleppt. also zuerst ta aufsuchen.
und für das zusammengewöhnen gibts eh keinen "idealtipp", das geht manchmal schnell und unproblematisch, das andere mal dauerts länger.
wenns möglich wäre, die ersten tage getrennt zu halten, wärs net schlecht.


wenns probleme gibt, da gäbs zb feliway
lg
 

mrg

Katzenjunges
Siehts aus wenn sie abends allein waren und sie anscheinend die sau rausgelassehn haben.

Anhang anzeigen 10413

Und so findet man sie beim heimkommen vor.
unordnung schaffen macht mühe,da muß man sich doch auch erstmal ausruhen.

Anhang anzeigen 10414

Also der tierarztbesuch wurde von der dame bereits erledigt.
wie oben erwähnt,ist sie gesund.
was ist felv? noch nie gehört.
der nächste besuch beim arzt steht für november an.
aber sie sind halt geimpft gegen alles was ne hauskatze so haben kann.
und wenn der tierarzt nix feststellt,kann sie was verstecktes haben was sich erst später zeigt?

hab nachgelesen,das felv ist ja schrecklich.
ich weiß net ob meine tiger geimpft sind.
im impfpass für die beiden steht bei den impfungen immer nur: Feligen RC/P
kennt das jemand?


danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
wenn die kleine geimpft ist dann wahrscheinlich gegen katzenschnupfen und katzenseuche. wenn sie von draußen kommt, würde ich sie auch leukose testen- und falls negativ- impfen lassen.

wegen der zusammenführung würd ich mir an deiner stelle nicht so viele sorgen machen. als mir yaki zugelaufen ist, waren wir beim TA und dann haben wir sie meinen anderen beiden einfach vor die nase gesetzt. die arrangieren sich schon... am anfang wirds sicher gefauche und geknurre geben - nicht abschrecken lassen! das dauert eine weile.
alles gute, und toll, dass ihr die kleine vorm tierheim bewahrt! :respekt::liebkatz:
 

mützenmum

Hauskatze
hallo!
würde mir auch keine zu grossen sorgen machen.
hab meine 4 auf etappen bekommen und hat immer funktioniert.
halt mal schneller, mal langsamer.
meine beiden kater werden nie freunde werden, aber sie akzeptieren das der andere da ist. hat jedoch ein jahr gedauert.
spike ist ja erst seit ein paar wochen bei uns, hat aber nach ein paar tagen super funktioniert.
grad mein problemkater hat sich ihrer angenommen und spielt jetzt papa für die kleine.
mein tipp wäre halt das du die katzen in ruhe zueinanderfinden lässt. nicht einmischen, ausser es wird jemand verletzt!
auseinander sperren hab ich nie gemacht, denn meiner meinung nach dauerts dann noch länger. aber ich glaub das muss jeder selbst ausprobieren was die bessere lösung ist.
alles gute
 

mrg

Katzenjunges
das leukämievirus macht mir ernst sorgen im moment. auch tumore durch impfungen.
das wußte ich alles nicht.
wie oft und was impft ihr eure katzen? also reine hauskatzen.

wegen den beiden tigern kann ich ja den tierarzt morgen anrufen,der müßte doch nachsehen können,ob er das damals getestet hat.

aber die junge katze kommt erst am späten abend.
und samstag siehts auch schlecht aus mit TA.
d.h. frühestens kann ich die junge dann am montag checken lassen.
bis dahin kann ja alles zu spät sein.
hab gelesen je nach region 10-40% der draußen katzen hätten das virus in sich. obs ausbricht is halt ne andere geschichte.
 

pätzi

Hauskatze
naja, wenn du die katzen trennst bis dahin, ists kein problem.
und: meine katzen stammen ja auch alle von der straße, und keine hatte felv.

diese impftumore sind auch eher sehr selten. weitere fragen und antworten findest eh über die forumssuche...
 

mrg

Katzenjunges
so das kleine arme katzi is jetzt da.
total angespannt. zuckt bei jedem geräusch zusammen und pfaucht.
und quietscht die ganze zeit bedrohlich.
beim abholen hat sie sich schnell an mich gewöhnt.
sogar geschnurrt und gespielt.
der tierarzt und der transport im auto haben ihr auch ned so zugesetzt wie jetzt der erste kontakt mit meinen tigern. kein wunder sie is ja ned mal halb so groß wie die beiden. hab jetzt die großen ins schlafzimmer gesperrt,damit die kleine mal alles abschnuppern kann und verstecke suchen und die lage abchecken.
aber die traut sich ned. is total panisch.
ich darf mich gar ned zu schnell bewegen,da pfaucht sie schon.
also mich fürchtet sie auch grad,weil ich sie ja hierher (in die hölle für sie) verschleppt hab.

is das immer so?
 

pätzi

Hauskatze
die einen sind halt furchtloser, die anderen eher schreckhaft.das ist genauso wie bei menschen, das ist individuell verschieden.
das fauchen ist ja hier nur ein zeichen von unsicherheit und angst.
das wird schon werden...
lg
 

mrg

Katzenjunges
meinst du sollte ich die katzen zusammenlassen? spätestens beim schlafengehen,kann ich sie nit mehr trennen,da die wohnung nur zwischen schlafzimmer und vorraum trennbar ist.
katzenklo steht im vorraum. auch das futter. und wasser im schlafzimmer.
also wegen katzenklo muß die türe offen sein. das könnte ne lange nacht werden.
ich weiß nicht was besser is.
 

pätzi

Hauskatze
also wenn die katz so ängstlich ist, würde ich sie eher trennen. für die neue ist auch ein kleinerer raum in einer neuen umgebung groß genug.
lg
 
Oben