• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auf einmal pinkelt einer meiner Kater aus dem Kisterl :-(

bertone61

Hauskatze
Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß woran es liegen kann. Der Reihe nach. Wir haben zwei Kater, die sich unserer Meinung nach ganz gut vertragen, einer ist eine echte Wildsau, der andere eher ruhig. Bisher (also immerhin 5,5 Jahre) gab es mit dem Katzenklo keine Probleme, es ist ein riesen Ding und beide gehen regelmäßig. Wir verwendeten ca. 3 jahre lang den gleichen Sand, keine Probleme. Ich mach das Kisterl in der Früh und Abends wenn ich heim komme, wenn ich zu Hause bin auch dazwischen.

Nachdem es irgendwie unangenhem roch, haben wir festgestellt, einer von den beiden Pelzhauben pinkelt aus dem Kistel richtung Wand, Schuhkasten usw. Ich habe beide beobachtet, aber ohne Erfolg. Bis ich dann vor einigen Wochen gesehen habe, dass der Dicke (heisst nur so, ist nicht dick) seinen Hintern absenkt, zu pinkeln beginnt und dann während dem Pinkeln den Hintern anhebt bis der Strahl über den Rand hinausgeht. :blink:

Ich habe alles gesäubert, am nächsten Tag das Gleiche wieder. Wieder alles gesäubert, am nächsten tag das Gleiche wieder, usw usw usw

Ratschlägen folgend habe ich das Kisterl penibelst gereinigt, neuen Sand. Dann wieder gereinigt, anderen Sand (grober). Inzwischen habe ich alle Arten von Sand durch, fein, grob, klumpend, nicht klumpend usw. Kisterl habe ich auch einem Rat folgend dann schon öfter gereinigt als normal, Sand alle 4 Tage gewechselt *schwitz*.
Heute wieder, alles penibelst gereinigt, auch Klounterseite und mit wieder neuem Sand gefüllt, der Dicke geht als Erster und: wieder aus dem Kistel gepinkelt.

Inzwischen ist es nur noch mühsam und ich verstehe nicht woran das liegen kann, er verhält sich ganz normal, spielt, frisst, gackt, schnurrt und pinkelt ganz normal. Aber bei jedem dritten oder vierten Mal pinkelt er aus dem Kisterl. :gruebel:

Ich bin echt ratlos :(

LG, Steve
 
S

Sidhe

Guest
Meine Bonnie hat auch immer rausgepinkelt. Gut die war ein Mädchen und strullern ja nach hinten. Sie hat sich immer mit dem Hintern zum Ausgang gestellt und rausgepiselt. Hab halt dann einfach so eine Schale von Zooplus bestellt die man vor die Kiste stellt und so wars einfacher zu reinigen. Ging nichts mehr auf den 'Boden.

LG Sidhe
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn gesundheitlich alles in ordnung ist


dann einfach eine höhere wanne besorgen-bzw am besten 2
die meisten katzenklos sind einfach zu nieder für rauspinkler
 

Arina

Hauskatze
Oh mann, Gott sei Dank pinkeln meine zwei "sitzend". :D
Habe auch gerade bei Zoo+ eine hohe Eckkaklo bestellt, weil das Streu schmeißen sie gern raus, weil eben nieder ist.
Ansonsten bei Baumärkte/Ikea die hohen Platikboxen kaufen. ;)
 

Yania

Hauskatze
Mein Kazou macht das auch! Allerdings ist mir aufgefallen, dass er es nur bei 2 Kisterln gemacht hat und bei den anderen beiden nicht. Nun hab ich überlegt, was an diesen beiden anders ist und bin draufgekommen, dass diese jeweils an einer Wand enden und er recht weit hinten sitzt. Er stößt also mit seinem Schweif hinten gegen die Wand und das scheint für ihn entweder unangenehm zu sein oder er denkt, es ist zu klein?

Jedenfalls hab ich das eine Kisterl jetzt etwas weiter vorgezogen und seither bleibt er in diesem auch sitzen! Das andere kann ich leider nicht vorstellen, daher hab ich eine Plexiglas"wand" vor die echte Wand gestellt und den Übergang mit Klebeband abgedichtet. Funktioniert ganz gut, glücklicherweise benützt er dieses Klo nicht so oft ;)

Vielleicht hilft es bei euch auch, das Klo weiter von der Wand wegzustellen (5cm haben bei mir gereicht) oder sonst ein etwas größeres zu besorgen.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du keinen deckel oder haube brauchst, ich hab noch zwei ersatzkisten von meinen sind 60x40x40, kosten 30 euro das stück, ich hab sie auch wegen einem stehpinkler und bei 15cm sandbefüllung schafft er es nicht rauszuzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arina

Hauskatze
Das Geld, das man bei Zoo+ (40€) ausgibt, kann man auch sparen.
Bei Ikea gibt solche Aufbewahrungsboxen, die auch sehr hoch sind, kosten max. die Hälfte davon. :) Nur mal als Tipp.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habe schon viele boxen durch
vom kunststoff unterscheidet es sich deutlich
das zoo+ teil ist deutlich robuster,
lässt sich leichter putzen,
zerkratzt nicht so
und nimmt geruch nicht so an wie andere kunststoffboxen
 

Humpel

Hauskatze
Die Samlaboxen hatten wir früher auch, aber die Stapelrillen sind extrem nervig, weil die Katzen immer dort hin pischen und man dort nicht mit einer SChaufel hinkommt....
Außerdem ist es weder Säurebeständiger Kunststoff, noch Schadstoffarmer...
 

dea

Hauskatze
Marion, wir haben säurebeständige hohe Boxen vom Baumarkt und wage zu behaupten, günstiger und robuster als die überteuerten modernen KaKlos aus dem Tierfachhandel.
 

Humpel

Hauskatze
Stimmt Dea, aber bei den Baumarktkisten muß man gut aufpassen, da gibts zwei Sorten die extrem nach Kunststoff riechen, was auch nach Monaten nicht weggeht. Deshalb hab ich meine im Boxenfachhandel besorgt :D
 

bertone61

Hauskatze
Vielen Dank nochmal an euch alle. Danke Yania, wir werden als Erstes deinen Tipp umsetzen bzw. haben wir gerade das Kisterl umgestellt. Also mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt :blush:

@Marion, die aus Wien: Wahnsinn, du hast recht. So einen Sandbunker hatten wir noch nicht. Allerdings haben wir diesen dank deines Links bereits angedacht. Bin nicht sicher ob meine zwei Pelzfäustlinge da wirklich reingehen, der Einstieg dürfte recht fremd auf sie wirken. Allerdings kraxeln sie ja auch in jeden Karton, einen Versuch ist es in jedem Fall wert und den Deckel kann man ja auch weglassen.

Bedanke mich auch bei allen anderen für die guten Ideen und Tipps zum sparen. :thumb: Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Steve
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin aus oben genannten gründen mit denen sehr zufrieden
auch optisch passend zu den cat-its
(hab 2 von den jumbos-haubenklos davon)
soll ja auch bissi zusammenpassen für mich-stehen bei mir alle nebeneinander


früher gabs solche boxen bei ikea
22442634md.jpg

da hab ich eines noch in blau fürs blau/weisse badezimmer
seit jahren wie neu
leider gibts die nichtmehr
auch dieser kunststoff nimmt gerüche nicht wirklich an,und ist auch so robust,dass nix zerkratzt
hebe extreme verscharrer+wandkratzer hier
*g*
hab auch 2 grosse curverkisten auch in grau
http://www.fonq.at/p/curver-unibox-30-l-stapelbar/23744/
die den nachteil haben-sehr die gerüche anzunehmen+ausserdem sind für steh+eckpinkler die ausbuchtungen/einbuchtungen eher unpraktisch
 

maho

Hauskatze
Mein Kater hat das auch mal gemacht ---- ich hab ein XXL Kisterl (20kg Streu haben locker Platz)---- ich hab dann zusätzlich in der Mitte des Kisterls einen Streuhaufen gemacht (und hinten ganz wenig Streu belassen) und siehe da, der Kater ist weiter vorne geblieben und das Problem hat sich mehr oder minder von alleine gelöst. Jetzt befülle ich das Kisterl wieder normal und es gibt zum Glück keine Probleme mehr.....
 

bertone61

Hauskatze
Nachdem es jetzt drei Tage anstandlos klappte, nachdem wir das Kisterl 10cm von der Wand plaziert haben, dachten wir das <problem wäre beseitigt. Aber leider, gerade eben wieder das Gleiche, alles daneben auf die Wand usw.

Ich fahr jetzt ein anderes Kisterl kaufen, mit Deckel.

LG Steve
 

Rusty

Hauskatze
Ich fahr jetzt ein anderes Kisterl kaufen, mit Deckel.

LG Steve

Das wird dir nix bringen, weil wenn der Druck stark genug ist, sickert dir das zwischen Ober- und Unterteil durch. Warum besorgst du dir nicht eine große Mörtelbox vom Baumarkt, oder eine Aufbewahrungsbox, wie dir schon einige Foris geraten haben?
 
Oben