• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auf Kater-Suche / Erfahrungen Tierheime

__estrella

Katzenjunges
Hallihallo :weihnachtsmann:,

da mein Kater von einem seiner Streifzüge leider nicht mehr nach Hause gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Kater, dem ich ein schönes zu Hause schenken kann.

Am Sonntag schau' ich ins Tierheim Bruck/Leitha und anschließend in das Katzenheim Freudenau in Wien und bin natürlich schon ganz schön aufgeregt und freu mich auf die Katzis dort :xmasfreu:

Hat vllt. jemand eine Katze aus einem der beiden Tierheime, sonstige Erfahrungen damit oder eine Tierheim-Empfehlung für mich??

Liebe Grüße,
Anika :nowink:
 

cattinker

Hauskatze
Hallo Anika,

bin leider aus einer ganz anderen Gegend, als du!
Ich würd dir nur ans Herz legen, dass du dir zwei Katzen/Kater nimmst, statt einer! ;)
Und eventuell den Freigang nochmal überdenken...
 

__estrella

Katzenjunges
Hallo cattinker,

ich weiß eh dass es besser wäre 2 Kater aufzunehmen, ich wohn jedoch noch noch bei meinen Eltern und die möchten nur 1 :(
 

__estrella

Katzenjunges
"Erst" seit Anfang November. Ich weiß zwar dass es Katzen gibt die erst nach ein paar Monaten wieder heim gekommen sind, aber ich glaub mittlerweile nicht mehr daran dass er wieder kommt :( Falls doch dürfte ich natürlich beide behalten, vorrausgesetzt sie bekriegen sich nicht ;)
 

Carrie21

Hauskatze
Hallöchen :wave:

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim Bruck/Leitha.

Um ehrlich zu sein, haben mich am Anfang die "Außengehege" der Katzen etwas geschockt, da sie doch etwas "rustikal" sind. Soll jetzt absolut nicht heißen dass es den Katzen schlecht geht!! (Möchte hier niemanden in verruf bringen!!)
Aber was ich gehört habe müsste sich das schon geändert haben :gruebel:

Sie haben auch eine Art "Katzenhaus" - dass ist sehr liebevoll eingerichtet - (dort kommt meiner her).
Die Pfleger sind wirklich alle sehr fürsorglich und interessieren sich wirklich für die Tiere die sie vermitteln.
Bei uns damals wussten sie fast zu jeder Katze eine Geschichte, bzw. kennen sie ihre "sonderlinge".

Tierärztliche Untersuchung vor der "Heimreise" gabs aber bei uns keine. (Das habe ich dann bei unserem TA machen lassen, der hat aber außer paar Milben nichts gefunden! :))
 

Mela

Hauskatze
Hm, ganz ehrlich find ich´s befremdlich einfach so mal Ersatz für den verschwundenen Kater zu suchen - was hast du denn überhaupt alles unternommen um ihn wieder zu finden?
 

__estrella

Katzenjunges
@Mela: wie gesagt, ich weiß dass es noch nicht sehr lange her ist, aber ich halt's ohne katze nicht aus, und er kann ja trotz neuer Katze jederzeit heim kommen :(
Wir haben die ganze Ortschaft mehrmals nach ihm abgesucht und ihn gerufen, haben in der Ortschaft Flyer verteilt und an Bushaltestellen, Gemeinde usw. aufgehängt, in den Supermärkten der umliegenden Ortschaften Vermissten-Anzeigen aufgehängt, Internet-Anzeigen erstellt, umliegende Tierarztpraxen und Tierheime verständigt, bei den Leuten direkt nachgefragt etc.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallöchen :wave:

Ich habe einen Kater aus dem Tierheim Bruck/Leitha.

Um ehrlich zu sein, haben mich am Anfang die "Außengehege" der Katzen etwas geschockt, da sie doch etwas "rustikal" sind. Soll jetzt absolut nicht heißen dass es den Katzen schlecht geht!! (Möchte hier niemanden in verruf bringen!!)
Aber was ich gehört habe müsste sich das schon geändert haben :gruebel:

Sie haben auch eine Art "Katzenhaus" - dass ist sehr liebevoll eingerichtet - (dort kommt meiner her).
Die Pfleger sind wirklich alle sehr fürsorglich und interessieren sich wirklich für die Tiere die sie vermitteln.
Bei uns damals wussten sie fast zu jeder Katze eine Geschichte, bzw. kennen sie ihre "sonderlinge".

Tierärztliche Untersuchung vor der "Heimreise" gabs aber bei uns keine. (Das habe ich dann bei unserem TA machen lassen, der hat aber außer paar Milben nichts gefunden! :))


Super, danke für die Antwort! Bin schon gespannt wie's wird :)
 

Rusty

Hauskatze
In einer Gegend wo Katz einfach spurlos verschwindet, würde ich keine Katze mehr ungesichert frei rumlaufen lassen.
 

__estrella

Katzenjunges
Ich denk mal das kann überall passieren wo Katzen Freigang haben. Wenn das schon öfter vorgekommen wäre, würde ich mir auch Gedanken drüber machen, aber in unserer Nachbarschaft gibt es 15-20 Freigänger-Katzen und da ist außer meinem Kater auch noch keiner verschwunden. Wenn ich mir 2 Katzen nehmen dürfte wärs kein Problem die als Wohnungskatzen zu halten, aber bei einem alleine wärs blöd den nur drinnen zu halten...
 

Humpel

Hauskatze
mal a ganz doofe Frage: wenn du jetzt einen Kater nimmst, und dein alter Kater taucht wieder auf, dann hast ja auch zwei, was machst denn dann?
 

josselchen

Hauskatze
Wie herzhaft du schriebst "nach einem 'neuen' Kater" als wär ein Spielzeug Kaputt und du kaufst dir ein neues, und wenn du schon schreibst dass in der nachbarschaft auch noch ne andere Katze verschwunden ist, willst du jetzt ernsthaft einfach losgehen und eine "neue" holen, und diese dann wieder frei laufen lassen? Und sobald die dann evtl. auch weg ist einfach wieder eine "neue" holen? Wie wärs mit gesichertem Freigang? schon mal darüber gedanken darüber gemacht?
 

ungeheuer

Hauskatze
@josselchen: wo hat den die Threaderstellerin geschrieben, dass in der Nachbarschaft auch noch eine andere Katze verschwunden ist? Ich finde gerade nur die Stelle, wo steht, dass ihr Kater der einizge ist, der verschwunden ist.
 

josselchen

Hauskatze
Oh, das tut mir leid, da hab ich das "k" überlesen :dry: blöd von mir:head2wall:,
aber trotzdem, mir gehts darum dass ich es einfach kalt finde wie sie schreibt eine "neue" holen, und sich nicht Gedanken darüber macht den Freigang zu sichern, ich weiß dass sie geschrieben hat, dass eine zweite nicht erlaubt wird aber ist doch auch traurig wenn sie demnächst erfährt dass ihre Katze vielleicht sogar überfahren wurde *holzklopfen* ich könnt mir das nicht verzeihen :mellow: ich würd mir da schon mehr einfallen lassen als ins Tierheim (das find ich super :thumb:) zu gehen und auf "gut glück" eine neue zu holen, weil es ja noch nicht lang her ist dass der Kater verschwunden ist
 

__estrella

Katzenjunges
Tut mir leid dass es so rüber kommt aber 'neue' Katze hab ich einfach nur geschrieben damit man weiß was ich meine. Natürlich war ich total fertig als er nicht mehr Heim gekommen ist, hab an nichts mehr anderes gedacht und ständig geheult, ihn gesucht usw. aber was anderes als hoffen dass er wieder kommt kann ich auch nicht machen :( wie gesagt meine Eltern erlauben nur 1 Katze - wenn ich mir jetzt einen Kater aus dem tierheim hole und mein Kater wieder Heim kommen sollte dann ist es klar dass ich beide behalten darf weil ich nicht einfach wieder einen ins TH zurück geben kann. Bezüglich des gesicherten Freigangs: ich wohne noch bei meinen eltern und die spielen da nicht mit, Wenn ich eine eigene Wohnung hätte wäre das natürlich etwas anderes...
und wenn er überfahren worden wäre, hätten wir ihn ja gefunden bzw hätte uns das i-wer gesagt...unser Dorf ist total klein, wir haben alle Straßen sofort abgesucht und auch alle Leute gefragt aber niemand hat ihn gesehen :/
 

josselchen

Hauskatze
Ja ist halt für mich bisschen falsch rüber kommen, Ich hoffe für dich dass er vielleicht doch wieder zurück kommt, hast du vor auszuziehen ? Dass du dir vielleicht doch überlegst zu warten hm? Weil wenn du dir ja jetzt eine Katze nimmst und diese dann an den Freigang gewohnt ist, und du sie dann in der Wohnung "einsperrst" wär die ja sicher auch nicht so begeistert hmm
 
Oben