• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

aufenthalt im ausland - kennen sie mich danach überhaupt noch?

ranmalein

Hauskatze
hoihoi
ich überleg mir, irgendwann mal ein auslandssemester oder jahr zu machen. bin mir damit aber nicht ganz sicher wegen meiner katzen.
meine mutter würde auf sie aufpassen, das ist kein problem (wohn ja noch zuhause) aber 1. würd ich sie sicher vermissen :] und 2. frag ich mich ob sie mich nach einem jahr überhaupt noch wirklich kennen? ich bin im moment die bezugsperson, wäre das für sie schlimm wenn ich sie 1 jahr alleine lasse?
ist wirklich schwer, da ich das sehr gerne machen würde. aber meine katzen sind mir auch sehr wichtig :[
hat irgendjemand von euch schonmal ähnliches gemacht? wie haben eure katzen reagiert?
danke!
 

Serenity

Hauskatze
ich war jetzt ein Semester weg. Allerdings war ich regelmäßig in Wien also die längste Zeit die ich weg war, waren 8 Wochen und dann war ich ein paar Tage zuhause und dann wieder einige Wochen weg. Sie haben mich aber jedesmal ohne Probleme wiedererkannt. Durfte sie auch gleich wieder beschmusen :wup:. Also ich denk mir 3-4 Monate ohne Besuch gehen. Aber du kommst ja dazwischen sicher kurz mal nach Wien, oder?
 

ranmalein

Hauskatze
ich denke schon *g* ich hab mich noch nicht viel mit dem thema beschäftigt, bin erst im 2. semester! aber denke halt schon drüber nach. meine schwester hat jetzt ein stipendium für ein semester in england bekommen. ich schau mir mal an wie das bei ihr alles abläuft, dann kann sie mir tips geben ;D
aber wenns ein jahr werden würde würd ich bestimmt auch mal nach wien kommen, sonst krieg ich ja heimweh ;]
 

Sabine

Hauskatze
Also ist zwar nicht das gleiche, aber ich hatte mal nen Fall, wo ne Katze 10 Monate abgängig war (da vom Balkon gefallen) und die haben wir nach 10 Monaten gefunden und einfangen können.

Die hat ihre Besitzerin nach so langer Zeit gleich wiedererkannt :) denke also schon, dass deine Katzen dich wiedererkennen und sowieso, wennst ohnehin dazwischen immer wieder mal nach Hause kommst :)
 

ThomasL

Hauskatze
Ich war 6 Monate weg.
Anfänglich haben mich die Katzen gesucht und sind nur dort gelegen wo ich sonst sitze/liege. Das hat sich dann aber nach einigen Tagen/Wochen gelegt. Es gab aber kein Problem von wegen nix fressen oder so. Ihre gewohnte Umgebung hat sich ja nicht verändert und die 2. Bezugsperson war ja noch da.

...und als ich wiedergekommen war, nach einer kurzen "ich bin böse auf dich-Zeit" und ignorieren, kuscheln wie immer ;)
 

ranmalein

Hauskatze
einerseits beruhigt mich das, andererseits sollte ich beleidigt sein wie unwichtig ich für die beiden bin ;D

danke schön!
 

Nelly

Hauskatze
:wave:
Wenn du die Bezugs Person bist würds ich mir überlegen.Ein Jahr ist verdammt lange für eine Katze die zuhause auf dich wartet.
 

Etoile

Hauskatze
Hast du schon mal daran gedacht, die Katzen mitzunehmen? Kommt natürlich darauf an, in welches Land du gehst. Nach Großbritannien würde ich die Katzen auf keinen Fall mitnehmen, wegen der Quarantäneregelung. Und es kommt natürlich darauf an, wo du dort wohnst. Ins Studentenheim dürften sie wahrscheinlich nicht. Aber wenn du eine WG beziehst, könnte es gehen... Ich denke auch über ein Auslandssemester nach und wenn ich gehen würde, steht für mich fest, dass die Katzen mitkommen ;-)
 

ranmalein

Hauskatze
also ich würd gern nach irland, dort sind die quarantänebestimmungen, soweit ich weiß, genauso streng wie in großbritannien. außerdem weiß ich nicht obs gut ist die katzen für ein jahr an ein neues zuhause zu gewöhnen *hm* meine schwester ist sozusagen die 2. bezugsperson, da werden sie dann hoffentlich keine so großen probleme haben *hm* ist eine schwere entscheidung, ich wills ihnen einerseits nicht unbedingt antun, andererseits ist es natürlich gut für mich *hmmmm*
 
Oben