• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aufzucht eines Katzenbabys

max193

Katzenjunges
Hallo alle miteinander,

Wir sind gestern "Eltern" eines kleinen Katers geworden. Er ist ca. 3 Wochen alt, hat die augen offen, wog heute um die 170 gramm und frisst/trinkt auch ganz brav (aufzuchtsmilch für katzen).
das mit der aufzucht ist kein Problem, meine mutter arbeitet bei einer tierarztpraxis und wir hatten schon öfter was zum aufziehen (rehe, hasen, Eichhörnchen,...), aber eine katze ist ja doch wieder was anderes ;)

er wurde in die tierarztpraxis von einer Familie gebracht, die ihn vor ein paar tagen schreien hörte- er war anscheinend zwischen einer wand und einem holzstoß eingeklemmt, von der Mama weit und breit nichts zu sehen, auch keine anderen jungen.
grundsätzlich ist der kleine fratz recht agil, er trinkt alle 3-4 stunden so um die 5-10 ml, will dann ein wenig "raufen" und schläft dann wieder ein. Moritz, so heißt der kleine, lebt derweil in einer kiste unter Rotlicht, kommt ab und zu kuscheln oder "dackelt" ein wenig durch die gegend- er ist also recht fit!

da wir aber schon öfters gehört haben, dass es besonders bei handaufzuchten zu Problemen kommen kann, hatte ich gehofft, dass ihr uns vielleicht helfen könntet.
wir haben bereits einen kater (1 jahr alt), der bisher alleine war. derweil ist er noch nicht so begeistert von dem kleinen, hat ihn angefaucht, aber es wird besser (wir lassen sie nicht alleine miteinander, keine sorge!).

so, jetzt die fragen:

1. Sozialisierung: genügt unser großer kater, um ihm "Verhaltensregeln" beizubringen, sobald er alt genug ist? wie können wir ihn dazu anleiten, kein Problemfall zu werden? man hört ja öfter von handaufzuchten die so stark auf den menschen geprägt sind, dass sie regelrechte Tyrannen werden...
Und wie bringe ich unserem kater bei, den kleinen nicht zu "fressen"? ;) grundsätzlich ist unser max ein ganz lieber, mehr ein Feigling, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihm trauen soll... kann er eifersüchtig auf den kleinen werden? wie gewöhnen wir sie am besten aneinander?

2. Stimmt es, dass man ca ab der 4/5 Woche mit dem festfutter anfängt? welches futter eignet sich am besten?

3. heute lief er in der kiste herum und schrie die ganze zeit.... ich vermute mal er sucht seine Geschwister, ich hab ihn dann aber nicht rausgenommen, weil ich ihm nicht angewöhnen will, dass er nur zu schreien braucht und es steht wer da ;-) ist das okay so? er war vorher ca 1,5h bei mir kuscheln (liegt besonders gerne unterm pulli am hals). er hat es auch schön kuschlig drin, decke, kleine Stofftiere an die er sich kuschelt,...

4. ab wann fangen sie an so richtig agil zu werden, also im sinne von rumlaufen, alles ausprobieren?

das wars erstmal... ich hab vorher die suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden. über hilfe würden wir uns wirklich freuen, da es wirklich ein süßer kerl ist- es ist nicht so das wir keine Ahnung vom aufziehen haben, aber wie gesagt, eine katze ist doch ein anderes kaliber ;)

freue mich schon auf eure antworten, danke im voraus!
Liebe Grüße,
Johanna

Thaicats

Hauskatze
Stosse mal das Thema an, vielleicht meldet sich wer mit weit mehr Ahnung als ich.
Spontan würde ich sagen: Wärmeflassche oder ein Wärmekissen (sehr wohltemperiert) mit in die Kiste geben.
Mein Senior liebt seine Bettflasche über alles für die Nacht und Nachtmittagsschläfchen, vermut grad ein Einzelkitten sucht auch nach Körperwärme. Damit meine ich, eine Bettflasche mit der kann besser gekuschelt werden als mit einem Rotlicht.

Sonst was die Sozialisierung betrifft. Könnte mir vorstellen, ein zweites Kitten ähnlich hilflos und fast gleiches Alter würde sicher besser passen als ein 1jähriger Kater. Wenn sich so was arrangieren lassen kann.

Humpel

Hauskatze
Njein, zum sozialisieren ist tatsächlich ein erwachsenes "Vorbild" nötig.
klar ist ein zweites Kitten besser als allein, aber die Verhaltensgrundregeln lernt er nicht von einem ebenso unwissenden Kitten, sondern normalerweise von der Mutter, in eurem Fall vom großen Kater, das paßt schon so.
Natürlich wär ein zweites Kitten besser, damit er jemand zum spielen und raufen hat, vor allem wenn er dann richtig agil wird, dann kann es nämlich sein, daß er dem ansässigen Kater zu viel wird...

Euer Kater orientiert sich an euch, wenn ihr vorlebt das der Kleine ein Familienmitglied ist, stehen die Chancen sehr gut, das er ihn akzeptieren wird.

Thaicats hat recht, Wärmeflasche oder Kissen die man in der Micro wärmt sind besser für den Mini.

Ich meine mich zu erinnern, daß sie eh mit drei-vier Wochen anfangen richtig umzuwursteln.

Es melden sich bestimmt noch andere, die mehr dazu wissen.

sandrah87

Hauskatze
Hab auch keine Erfahrung mit Handaufzuchten, aber 170g mit 3 Wochen sind viel zu wenig... er müsste mindestens das Doppelte haben. Also päppeln, päppeln, päppeln!
Es meldet sich aber sicher bald ein Aufzuchtexperte!

Humpel

Hauskatze
Stimmt, die Faustregel ist wenn ich mich recht erinnere Geburtsgewicht (mindestens 100g) plus 100g pro Woche.

max193

Katzenjunges
Hallo,
okay, danke für eure raschen antworten! :)

wenn ihr sagt das er zuwenig gewicht hat, dann verstehe ich jetzt auch warum er trinkt wie ein weltmeister ;) dann werden wir ihn mal päppeln!

eine andere frage noch: wie sollte der kot in diesem alter aussehen? Würstchen in diesem sinne haben wir noch keine gesehen bisher... Urin ist flüssig und durchsichtig. Wenn man ihm nach dem trinken den bauch massiert, kommt was riechendes, gelbliches, flüssiges. Ist das der kot? Ist der wegen der futterumstellung so flüssig?

liebe grüße

christinem

Hauskatze
Hallo, Kot sollte eher cremig sein aber nicht flüssig, Durchfall ist gefährlich für Kitten in dem Alter, sie dehydrieren schnell, Rotlicht muss so montiert sein dass er ausweichen kann, also nur ein Ecke der ite damit wärmen, Snugglesafe wäre besser.

Welche Aufzuchtmilch verwendet ihr? Wie angemischt?

Bitte wiege den Kleinen täglich und notiere die Gewichte, er muss kontinuierlich zunehmen, er ist viel zu leicht.

Wenn er schreit => füttern, er ist nicht satt!

lg

max193

Katzenjunges
hallo,

sowie's aussieht hat der kleine Verstopfungen- beim bauch massieren heute kam hinten ein wenig fester kot raus, meine mam hat jetzt einen tropfen öl einmal in die milch getan, vielleicht hilft das ja, sonst müssen wir uns was einfallen lassen.

ansonsten gings ihm heute recht gut :) er spaziert fleissig umher nachdem er getrunken hat und hat auch schon zugenommen (heute abend warens ca. 220 gramm)- wir schreiben mit ;)

die rotlichtlampe ist so angebracht, dass er ausweichen kann, aber er liegt immer sehr gerne drunter. morgen besorgen wir eine Wärmflasche oder sowas in der art.

wegen der milch schaue ich morgen nach!

liebe grüße

christinem

Hauskatze
Hi!

Falls es RC ist: bitte nach dem anmischen durch ein Teesieb schütten, die neigt zu Klümpchenbildung und das gibt dann Verstopfung.

lg

max193

Katzenjunges
Hallo!

ja es handelt sich um royal canin. Das mit der klümpchenbildung ist uns schon aufgefallen, teesieb ist da echt ein guter tipp :) danke!

@dea: rapso- es hat geholfen, heute hat er ein ordentliches würstchen hingelegt :)
habt ihr tipps wie wir ihn am besten ans katzenklo gewöhnen? Bei unserem großen wars ganz einfach, einmal draufgesetzt und fertig ;) wenn moritz muss läuft er herum und schreit- moment abpassen und dann solange am kistchen sitzen lassen bis er gemacht hat?

Humpel

Hauskatze
wenn er herumrennt und schreit in die Kiste setzen, bzw. halt nach dem Schlafen, nach dem Essen, zu den Zeiten wo er normal macht, immer wieder in die Kiste setzen. Solang bis er gemacht hat, würd ich nicht, weil dann legen sie sich in der Kiste hin und DAS sollen sie nicht lernen...

sandrah87

Hauskatze
Ich würd ihn auch immer wieder mal reinsetzen, und mit seiner Pfote vorsichtig im Streu scharren - das soll animieren, weil Katzen ja instinktiv das Geschäft verbuddeln.

christinem

Hauskatze
setzt er denn schon selbstständig Kot ab? denke er ist noch zu jung, bitte immer Baucherl massieren bis er kotet.
Das mit dem Klo lernt er schon wenns dann soweit ist (meist wenns dann beginnen feste Nahrung zu fressen).

RC Milch ist echt nicht die beste, schau ob du KMR im Internet bestellen kannst.

lg Christine

max193

Katzenjunges
okay danke, das werden wir dann versuchen :)

nein ich hab schon den eindruck, dass er das massieren noch braucht...

was meinst du mit "KMR"? wir haben noch eine zweite sorte von aufzuchtsmilch, ich schau morgen wie die heißt, vielleicht passt die ja auch.

ich werde euch die tage auch mal bilder von dem kleinen racker reinstellen ;)
liebe grüße

Princetux

Katzenjunges
Hallo,

ich hab jetzt ein paar Tage mitgelesen um etwas rein zu kommen. MAn soll ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Ich hab auch ein Kitten zur aufzucht. Er ist jetzt 6 Wochen alt und ziemlich lebhaft :D

Toben und spielen ist das Größte für Ihn.

Vor ca 2 Wochen wurde er von seiner Katzenmama verstoßen und dan hab ich gleich vom Tierarzt die Aufzuchtmilch geholt und mir anleitungen erklären lassen.
So langsam frisst er euch schon Nassfutter und geht schon selber aufs Klo wenn er muss.
Nach dem Essen oder Flaschi trinken hab ich ihm den Bauch massiert und als Urin oder Kot kam sofort hinein gesetzt. Seitdem mach er alleine ohne Probleme dort hinein.

max193

Katzenjunges
hallo,
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber matura macht sich leider nicht von alleine ;)

der kleine wächst und gedeiht, hatte heute fast 400 gramm und bekommt schön langsam richtige "katzenzüge"- er probiert auch schon sehr gerne seine kleinen Zähnchen aus...

@princetux: das mit dem gleich reinsetzen ist eine gute Idee, derweil macht er halt einfach, wenn man ihm den bauch massiert... wobei er schon ab und zu alleine zum pinkeln aufs katzenklo spaziert :)

wie geht es dir sonst mit dem kleinen? wie hältst dus mit den Fütterungen? (wie oft,...)

liebe grüße

Princetux

Katzenjunges
Ich geb Ihm noch Fläschen 2 - 3 Mal am Tag und einmal am Tag bekommt er Nassfutter, aber nicht zu viel damit er sich dran gewöhnt und es keine verstopfung gibt. Er wird jetzt von Tag zu tag Frecher *gg*

Ich stehe mesitens so gegen 7 Auf und dann bekommt er sein erstes Flaschi meist trinkt er ca 25 ml, dann gegen 11 bekommt er das Zweite. um ca 15 Uhr bekommt er etwas Nassfutter. und am Abend trinkt er nochmal ein wenig flaschi.

So langsam wirds aber immer weniger, ich denke das ich ihn dann auf 3 mal am Tag einstelle.

Aufs klo geht er mittlerweile ganz alleine. Ich brauch ihn nicht mal reinzusetzen.
Ein Tipp wenn du ihn das BAuchi massierst bis Urin oder Stuhl kommt, setz ihn sofort ins klo, dann kann er den Geruch vom Streu mit dem Toilettengang verbinden. So gewöhnst ihn schneller daran. Zumindest hab ich es so gemacht.

Ich Poste gleich mal ein Bild im Bilderthread wenns ihn mal sehen magst.

Oben