• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Aufzuchtfutter"

Tina83

Hauskatze
Hallo!

Hallo!

Meine Schwägerin hat derzeit 5 junge Katzenbabies (ca. 3 Wochen alt) in Pflege.

Da die Kitten in diesem Alter ja normaler Weise bei der Mutter leben, sind wir jetzt etwas unsicher, was man den kleinen füttert.

Hier gibt es bestimmt jemanden der sich damit auskennt. :)

Die kleinen werden derzeit auf Anraten des Tierarztes alle 2 Stunden gefüttert. Nur glaubt meine Schwägerin dass es etwas besseres gibt als dieses spezielle Futter aus dem Handel (fragt mich bitte nicht welches das ist).

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Delphinchen

Administrator
Warum leben die kleinen denn nicht mehr bei der Mutter ?

Mit "Futter" meinst du aber - hoffentlich - bestimmt Aufzuchtmilch ?
In diesem Alter dürfen die kleinen ausschließlich spezielle Kittenmilch bekommen, da gibts nichts "besseres" ;)
Am besten wär natürlich Muttermilch, aber wenn das nicht geht muss es eben Pulvermilch sein
 

Tina83

Hauskatze
Sie wurden von der Mutter nicht angenommen weswegen sie der Besitzer "beseiten" wollte. :(

Bei uns in Tirol schließt der Begriff "Futter" auch Milch mit ein. :B)
Klar dass so junge Kitten noch keine feste Nahrung zu sich nehmen. ;)

Wir haben nur in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen, dachte es würde auch hier bessere und schlechtere Marken geben. Daher meine Frage.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tina83@7.5.2008, 06:25 Uhr
Bei uns in Tirol schließt der Begriff "Futter" auch Milch mit ein. :B)
Aha, na bei mir in Wien nicht :D

Betreffend Marken hab ich leider keine Erfahrung, vielleicht meldet sich da noch jemand zu Wort - du könntest auch Shadow23 per Pn fragen, sie ist Aufzuchtspezialistin :)
 

tigermama

Hauskatze
Hallo,
habe vorigen Sommer ca. 3 Wochen alte Katzenbabys aufgezogen.
Unbedingt mit Gimpet-Aufzuchtmilch (im Fläschchen). Später dann Junio-Feucht- und auch Trockenfutter zusätzlich geben.
Habe vom Tierarzt einmal ein anderes Milchpulver gekauft - alle 5 Kätzchen haben es erbrochen. Nach Rückfrage bei einer Spezialistin hab ich erfahren, dass die andere Marke für Katzen ungeeignet ist). Darm- u. Blasenentleerung ging auch noch nicht von alleine - Massage)
alles Gute (bei uns war`s ein Fulltimejob)
 

kitten

Hauskatze
wende dich unbedingt an shadow23 ;)

gibt milch von beaphar, royal canin und gimpet- die mischung machts....manche milch macht eher verstopfung, manche eher dünnpfiff.....auch wichtig: kätzchen nicht auf den rücken drehen beim trinken, quasi im stehen trinken lassen....

weißt du wie mans macht, dass die kätzchen kot und urin absetzen können?
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by kitten@7.5.2008, 14:28 Uhr
wende dich unbedingt an shadow23 ;)

gibt milch von beaphar, royal canin und gimpet- die mischung machts....manche milch macht eher verstopfung, manche eher dünnpfiff.....auch wichtig: kätzchen nicht auf den rücken drehen beim trinken, quasi im stehen trinken lassen....

weißt du wie mans macht, dass die kätzchen kot und urin absetzen können?
Sie füttert jetzt dieses Milchpulver von Royal Canine. Da ich aber eigentlich kein Fan dieser Marke bin (no na ned), dachte ich, es gibt vielleicht bessere Marken, aber wenn das eh alles im Prinzip das Selbe ist.... :B)

Die Kitten koten auch ganz brav. :D

Alles in allem geht es ihnen gut, sie haben immer hunger und trinken brav aus der Flasche (die beim Milchpulver dabei war).

Ja wir wissen wie man sie zum koten bringt, klappt auch super. :wave:

Achja, im Prinzip kennt sich meine Schwägerin schon aus (was sie nicht wusste hab ich ihr erklärt), nur die Futterfrage war noch offen. :wave:

Danke für eure Hilfe! ;)
 

kitten

Hauskatze
passt :)

täglich wiegen net vergssen, damit man sieht ob sie brav zunehmen :)

und: fotos hier einstellen :wub:
 

Tina83

Hauskatze
Werd meine Schwägerin um Fotos bitten, hab die Kitten selbst noch nichtmal gesehen, möcht aber am Wochenede hinfahren.... mit Fotoapparat. ;)
 

Tina83

Hauskatze
Hier mal Fotos!

Sind leider nicht gut geworden da es schon dunkel war und ich die kleinen nicht anblitzen wollte. ;)
 
Oben