• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

AUGE!

fluffles

Hauskatze
Hallo Leute,

mein Kater kam heute heim und er sieht schrecklich aus! Sein rechtes Auge und Gesichtshälfte ist geschwollen und aus dem Auge ist quasi richtig Flüssigkeit getropft. Die Bindehaut ist krebsrot.

Morgen früh natürlich sofort zur TA aber bis morgen? Was kann ich machen, was könnte es sein, kann ich GENTAX reinschmieren zur Erstversorgung?

Da hier ein Tierquäler wohnt hab ich so Angst dass Mighty eine mitbekommen hat, da er gerade Urlaub hat :(
 

jonia

Hauskatze
hast keine tierklinik in der nähe, die auch in der nacht betrieb hat, oder tierarzt mit notdienst? vielleicht wurde ihm was ätzendes ins auge gesprüht, weiß nicht ob das gut ist bis morgen zu warten
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde auch sofort in eine Tierklinik fahren.
gentax nicht einfach so verwenden. Da sind Antibiotika drin.

Wenn du eh weißt, dass bei euch ein Tierquäler wohnt warum lässt du deine Fatze dann hinaus? Würde mich interessieren und soll bitte nicht als Angriff gesehen werden.
 

fluffles

Hauskatze
Also, nein hier bei uns gibts leider keine Tierklinik, sonst wär ich schon unterwegs.

Hier bei uns wohnt ein Mann, der einmal ein Pferd als er es zureiten wollte schlimmstens misshandelt hat. Gott sei Dank haben Menschen das ganze gehört (Fuss ins Gesicht getreten, Pferd getreten wie beim Elfmeter mitten ins Gesicht, Peitsche etc.) und sind dazwischen gegangen.

Der Mann hat nen Knall und ich hab einfach kein Vertrauen. Er meinte aber er reitet ja schon lange, dass man dies einfach so macht, anders kann man ein Pferd nicht zureiten.

Da ich damals mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen habe um nachzufragen, ist er mir nicht gerade wohlgesinnt. Ob er auch einer Katze was tut, sei dahin gestellt.

Daher der Begriff Tierquälter von mir, er füttert aber zum Beispiel die Nachbarskatze die am Verhungern ist (Scheidungskatze). Achja da muss ich morgen auch noch den Tierschutz anrufen...

Fluffles

Was kann ich jetzt als Erstmassnahme für Mighty machen?
 

jonia

Hauskatze
hat dein tierarzt keinen notdienst?

schau mal hier:

notdienstliste.php
 

fluffles

Hauskatze
Nein, leider nicht. Und ich hab ausserdem ne 2 jährige Tochter. Zum nächsten TA lt. Liste wären es über 20 Minuten :-(.
 

Jeanny

Hauskatze
Hmmmm. Also ich wäre da ganz extrem.
Tochter und Katze einpacken und ab zum TA.

Oder eine Freundin wach klingeln und ihr die Situation erklären und fragen ob sie auf die Kleine aufpasst.
 

jonia

Hauskatze
aber du könntest zumindest dort anrufen, die können dir dann sagen, was du tun kannst!
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by jonia@13.8.2008, 23:29 Uhr
aber du könntest zumindest dort anrufen, die können dir dann sagen, was du tun kannst!
Ok das wär die ruhigere Variante. :lol:
Dass ich da nicht selbst drauf komm. :doh:
 

fluffles

Hauskatze
Der meinte GENTAX schmieren und ruhig bis morgen warten? *verwirrtbin*, ich hab nämlich schon angerufen ;-).

EDIT: Hmm also meine Kleine aufwecken würde ich wenns im Allgemein schlecht gehen würde, er scheint aber nicht beeindruckt zu sein und schläft ganz entspannt vor sich hin... Es deutet nix auf Schmerzen oder Unwohlsein hin..
 

Jeanny

Hauskatze
Ok. Wenn das der TA so angeordnet hat. Ich meinte auch nur, dass du das nicht einfach so rein schmieren sollst ohne einen TA gefragt zu haben. sorry. Hab mich falsch ausgedrückt.
 

kitten

Hauskatze
ich würde das auge vorsichtig abtupfen, mit einem sauberen tuch und wasser reinigen, und reinschauen....eine hornhautverletzung sieht auch schlimm aus....wir hatten das ja schon öfters!

wenn es eine verletzung im auge ist, kannst du sicher sein dass die katze zurückzuckt, und das auge zukneift, denn das tut ziemlich übel weh!

wenn es eine stumpfe verletzung durch einen tritt oder ähnliches ist (schwellung) kannste eh nur kühlen...und katzi in ruhe lassen wenn du nicht zur klinik kannst...ich würde immer zum arzt, sofort!

notfallstropfen wären auch gut...

wenn da eine verletzung im auge ist, kannst mit antibiotischen tropfen oder salbe nichts falsch machen, da wird immer ein ab gegeben, und eine heilsalbe!
 

Susanna

Hauskatze
Hast eh auch nachgeguckt, ob er nicht einfach einen Fremdkörper im Auge hat (irgendeine Granne - oder einen anderen "Pflanzenteil") - könnte ja leicht mal passieren wenn er irgendwo durchs höhere Gras unterwegs war oder sich in einer gemähten Wiese gewälzt hat - würd sicherlich auch gleich mal ein tränendes Auge mit starker Bindehautentzündung verursachen.
Gute Besserung dem Patienten!!!
LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
thanx susanna, fremdkörper is mir auch grade noch eingefallen, darum sollte ja auch ein arzt nachsehen...sicher ist sicher!
 

fluffles

Hauskatze
Verdacht auf Clamydien. Wir sind jetzt voll in Panik weil wir im I-Net nachgelesen haben und es auf Menschen übertragen werden kann und schlimme Nachwirkungen hat.

Scheisse :(
 
S

shadow23

Guest
Jajaaa, so ist das, wenn man die Infos nur ausm Net bekommt, und leider net einschätzen kann, wieviel nun dran ist, oder auch nicht...


Also, ich hab Kitten mit allerallerschlimmstem Katzenschnupfen mit eben Beteiligung von Chlamydien gehabt, und es hat sich keiner angesteckt, schon gar kein Zweibeiner :) Halte halt Dein Kind etwas vom Katerauge fern, wobei ich denke, der lässt sie da eh net hingrapscheln ;)


Allerdings finde ich ganz persönlich, dass da eine Chlamydieninfektion als Erklärung NICHT ausreicht, denn wo sollte dann die Schwellung herkommen?
Tut mir leid, aber wenn ICH nen Nachbarn hätte, von dem schon bekannt ist, dass er Pferde so übel behandelt (wie geht der dann erst mit noch viel zerbrechlicheren und ihm viel stärker unterlegenen Wesen um???), dann würde ich den Kater ÜBERHAUPT nicht rauslassen! Ganz ehrlich, ich find das fahrlässig! Da braucht man sich dann net wundern, wenn den Katzen was passiert. Als Besitzer der Katzen ist man doch auch für den Schutz seiner Tiere vor solchen Menschen verantwortlich! Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis dafür. :(

"Erlebniswelt" kann man für die Katzen auch in einem abgesicherten Garten gestalten, sogar rein in der Wohnung geht das. Es gibt Millionen Katzen, die nie Freigang hatten, und dennoch glücklich sind (weil Mensch die Wohnung katzengerecht gestaltet hat); es gibt sogar viele Katzen, die früher mal Freigänger waren, und heute glücklich und zufrieden drinnen leben. Grad, wenn dem Kater bereits sowas passiert ist, wären bei mir ab sofort Türen und Fenster geschlossen, bzw abgesichert!

Zurück zu den Chlamydien:
Das sind Bakterien, die nicht nur die Augen befallen, sondern sich auch in der Blutbahn tummeln. Sie sind mit "normalen" ABs nicht zu behandeln, weil sie dagegen nicht empfindlich sind.
Das Medikament der Wahl ist OXYTETRACYCLIN Augensalbe, sollte diese wider Erwarten nicht wirken, ist das Mittel der ZWEITEN Wahl eine Salbe oder Tropfen mit dem Wirkstoff Chloromycetin. Da gibts verschiedene Präparate, zT auch mit Cortison. Je nach Zustand der Bindehäute ist Cortison durchaus angezeigt, damit die Bildung des sog. Granulationsgewebes und der Fibrine (so ne Art körpereigener Klebstoff, der entsteht, um Wunden und entzündungsbedingt offene Stellen zu verschliessen) gehemmt wird. Wird die nicht gehemmt, kanns passieren, dass die Augenwinkel etwas zusammenverwachsen, und so die Lidspalte (die Öffnung des Auges) etwas kleiner wird. Also bei ganz schlimmen Entzündungen kann das passieren, ist aber im Vergleich zum Verlust des Auges natürlich harmlos.

Als zusätzliches systemische Antibiotikum hat sich Zithromax bewährt, da es leicht zu verabreichen ist (flüssig), und gut zu dosieren ist. Eventuell könnte man auch auf Tetracycline oder Doxicycline zurückgreifen - das muss der TA anhand von Alter und Zustand des Tieres (manche Medis sind im Wachstum nur im Notfall "erlaubt") entscheiden.

Ich finde es schon wichtig, auch systemisch (also per Spritze oder Tablette oder Saft den GANZEN KÖRPER = das ganze SYSTEM) zu behandeln, denn Chlamydien können, da sie im Blutkreislauf zirkulieren, auch an anderen Stellen im Körper BÖSE Entzündungen hervorrufen. Chlamydien sind berüchtigte Erreger von Geschlechtskrankheiten (beim Menschen) und LUNGENENTZÜNDUNGEN (bei Mensch und Tier).

Ich hatte mal so eine Lungenentzündung, die durch Chlamydien hervorgerufen war - durch einen zuuuu alten Boiler, laut Facharzt. Das war extrem hartnäckig, und durchaus lebensgefährlich.
Bevor die Chlamydien vom Auge "abwandern", und im Körper wohlmöglich ein Reservoir bilden (was dann zB auch immer wieder zu neuen Augenentzündungen führen würde) würde ich lieber eine gründliche Kur mit Zithromax machen. Sprich Deinen TA darauf an.

Ich editiere gleich noch Links ein, von Bildern, wie so richtig schlimme Chlamydieninfektionen aussehen können, und inwieweit man das wieder hinkriegen kann.
 

fluffles

Hauskatze
Hallo Shadow,

vorerst mal DANKE!

Die Augensalbe haben wir und Mighty bekommt sie dreimal ins Auge geschmiert. Ausserdem bekommt er Antibiotika von Samstag bis Montag in Tablettenform. Bis Samstag hält das Präparat dass er gespritzt bekommen hat.

Wegen dem Mann. Ich mach mir meine Gedanken um meine Katze, ABER er hat dass mit dem Pferd getan weil er JEDES PFERD BIS JETZT!!! so zugeritten hat, und er der Meinung ist, man muss einem Pferd den Willen brechen, nur dann ist es ein gutes Pferd.

Seit wir hier wohnen und dass sind 10 Jahre, hat er keiner anderen Tierart etwas getan. Trotz allem ist er ein Riesenarschloch.

Für mich ist es kein Grund Mighty nicht raus zu lassen, weil wir hier alle in engem Kontakt stehen, er sowieso total beobachtet wird und eben siehe oben keiner anderen Tierart ein Härrchen krümmt. Er fütter sogar die Nachbarskatze weil ihm diese leid tut.

Nunja, ich finde es nicht fahrlässig, denn ich liebe meine Katze über alles und es wäre für ihn sehr schlimm nicht mehr runter gehen zu können. Beim geringsten Verdachtsmoment würde ich ihn anzeigen und Mighty natürlich nicht mehr runter lassen!!!!

Ausserdem ist der Trottel - Gott sei Dank - nur am WE zu Hause, da er LKW Fahrer ist.

Ich hoffe es ist klar, dass ich meine Katze niemals mutwillig einem Tierquäler vorsetzen würde. Andere Verrückte gibt es leider auch genug :-(. Als ich klein war, sind nicht selten unsere Katzen dank Fremdeinwirkung gestorben :-(. Gott sei Dank wohnen wir nun hier wo es ganz! anders ist.

Fluffles
 
Oben