• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

AUGE!

S

shadow23

Guest
Originally posted by fluffles@15.8.2008, 15:54 Uhr
Hallo Shadow,

vorerst mal DANKE!

Die Augensalbe haben wir und Mighty bekommt sie dreimal ins Auge geschmiert. Ausserdem bekommt er Antibiotika von Samstag bis Montag in Tablettenform. Bis Samstag hält das Präparat dass er gespritzt bekommen hat.
naja, "bekommt er Antibiotika" is halt eine ziemlich ungenaue Aussage. Antibiotikum ist nicht gleich Antibiotikum - mit diesem Namen wird lediglich die GANZ GANZ grosse Gruppe der Medikamente bezeichnet, die auf IRGENDEINE Weise gegen "biotische" Keime, sprich gegen Bakterien wirksam sind. Da gibt es hunderte unterschiedliche Stoffklassen, die wiederum noch weitere "Unterabteilungen" haben, und es wäre gut, wenn der TA auch das RICHTIGE für diese Erkrankung ausgewählt hat. Leider haben wir hier im Forum schon allzu oft erlebt, dass man sich auf "der TA wird schon wissen, was er tut" bei Gott nicht verlassen kann :(



Was den Freigang angeht:
Ich bin der absoluten Überzeugung, dass jemand, der EIN Wesen so behandelt, das auch mit anderen Wesen macht. Arschloch ist Arschloch und wird immer Arschloch bleiben - man verzeihe mir ausnahmsweise mal die Fäkalsprache bitte.

Wie oft haben wir hier im Forum schon Aussagen gelesen, wie "mein Tier ist drinnen unglücklich" oder "wir wohnen doch sooo ruhig" und und und. Da kann man dann die Uhr danach stellen, bis dann die ach so traurigen, tränenreichen Mitteilungen kommen "meine Katze wurde überfahren", "meine Katze ist verschwunden", "meine Katze ist ertrunken im Pool des Nachbarn" (kein Witz, hatten wir hier schon!), "meine Katze fiel Tierquälern zum Opfer", "ein Jäger hat meine Katze erschossen/angeschossen", "meine Katze ist untern Trecker gekommen" oder oder oder...

Ich will hier jetzt keine Diskussion pro oder Contra Freigang beginnen - das wäre hier auch im falschen Unterforum :D
Genausowenig hab ich das Recht, Dir oder sonstwem vorzuschreiben, die Katzen drinnen zu behalten.

Aber heute ist mir einfach mal danach, auch zu beschreiben, wie sich das für einen freigangablehnenden, hier im Forum schon sehr lange beratend tätigen Aussenstehenden liest, wenns vorher immer heiss, wie sicher net die Gegend ist, und später dann das Gejammer gross ist.
Das ist nicht bös gemeint, wirklich!
Das ist nur in etwa so zu verstehen, wie - hmm, fällt mir ein Vergleich ein?
Also, stellen wir uns vor, dass ich umziehe, und vertrauensseelig, wie ich bin, schliesse ich meine Haustüre niemals ab, weil ich die Gegend für so sicher halte. Dann sagt mir wer, "vernünftige Diebstahlssicherung sieht aber so und so aus", aber ich würd sagen, "ach was, ich finds hier eh so sicher, sind doch alle liebe Menschen".
Würde DANN ausgrechnet bei mir eingebrochen, dann hätte wohl kaum wer Mitleid mit mir - im Gegenteil, die Versicherung würde wahrscheinlich nicht zahlen für den Schaden... Und bei diesem - fiktiven! - Beispiel gehts derweil einmal nur um MATERIELLEN Schaden! Der "Schaden", besser gesagt, der Schmerz, den man erleidet, wenn dem geliebten Katzi was passiert, ist ja viel viel grösser :(

Nicht, dass Ihr meint, ich weiss ja gar net, wovon ich rede! Ich hab auch mal in so ner süssen ruhigen Einfamilienhaussiedlung gewohnt, mit lauter netten Menschen. Mein damaliger Kater wurde am 1. Weihnachtstag angeschossen, und wenig später, noch im Januar, überfahren :cry:

Mag es jeder halten, wie er/sie es für richtig hält, aber seids nicht aufgebracht, wenn mir oder anderen Leidgeprüften irgendwann mal ein "selbst Schuld" rausruscht :(

So, jetzt aber zurück zum Thema - ich hab die Fotos verkleinert und gleich kommen die Links! :)






So sah es ganz an Anfang aus, einen oder zwei Tage, nachdem die TÄ die Augen mit sanfter Gewalt (unter örtl. Betäubung) geöffnet hat, damit man erst mal schauen konnte, ob der Augapfel darunter in Ordnung sei. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte wohl eine Entfernung des jeweiligen Auges angestanden. :( Wie man aber später sieht, waren die Augen an sich völlig ok.

sissy200607071tq9.jpg

sissy200607072vt2.jpg

tiffany200607073am0.jpg

tiffany200607071ou9.jpg

tiffany200607072qx3.jpg



So sah es nach ca 3 Wochen mit 6x täglicher Versorgung der Augen aus.

tiffany200607241aw0.jpg

sissy20060722gh0.jpg

sissy200607212rf9.jpg

sissy200607211of3.jpg

tiffany20060725mp0.jpg

tiffany200607242ak2.jpg




Versorgen hiess hier, die Augen wurden jeweils zuerst mit einem sauberen Mulltupfer (weil die nicht fusseln, Wattebäusche schon) abgewischt, der in lauwarmes Wasser getaucht war. Dann kam eine "Auflage" mit einem Tupfer, der in doppelt gefiltertem Käspappeltee/Augentrosttee oder in 125ml Wasser mit 10 Tr. Calendula Urtinktur (homöopathisch) gertänkt war. Diese Auflage durfte für einige Minuten einwirken, je nachdem, wie unruhig die Kleinen waren. Danach kamen in den ersten Tage betäubende Augentropfen rein, damit ich mit einem Wattestäbchen die alte Salbe und eventuell neu gebildete Fibrine entfernen konnte. Das ist beinahe ein "Rauskratzen", da muss man schon was gegen den Schmerz vorher geben. Muss aber sein, sonst wachsen Oberlid und Unterlid möglicherweise zusammen :-(

Nach dieser Säuberung kamen frische Tropfen und frische Salbe rein, wir hatten mehrere verschiedene Medikamtente verordnet bekommen, mit einer Anweisung, in welcher Reihenfolge sie ins Auge sollten. Bei Sissy und Tiffany bestand neben den Chlamydien nämlich auch noch eine Herpes-Infektion (tritt oft gemeinsam auf).

Nach den drei Wochen und der deutlichen Besserung durften wir auf 3-4x tägliche Versorgung der Augen runter gehen.

Diese Fotos zeigen die Augen nach vier, bzw sechs Wochen:

tiffany20060807th2.jpg

tiffany20060807grossnn6.jpg

tiffany20060816wk6.jpg

sissy20060816oc6.jpg

sissy20060807qb6.jpg



Die Krägelchen mussten beide sicherheitshalber den ganzen Tag tragen, damit sie nicht an den augen reiben konnten, und beim Spiel nicht wohlmöglich auch noch eine Verletzung passieren konnte. Es sind Halskrausen für Kaninchen, die sollten bei vielen TÄ zu bekommen sein, und sind für Kitten bis ca 6 Monaten viel bequemer als die für Katzen gedachten Krägen.
Die Halskrausen kamen nur zum Augen versorgen und zum Fressen runter, und die beiden hatten sich sehr schnell dran gewöhnt. Sie haben ganz normal gespielt, auch MIT Kragen.

Hier noch Fotos vom weiteren Heilungsverlauf:

Zwei Monate:
sissy20070901lz2.jpg


Drei Monate:
tiffany20061011tl0.jpg

tiffany20070310uk9.jpg


ca halbes Jahr, da wurde schon lange nicht mehr behandelt, weil eine weitere Verbesserung nur noch mit einer OP zu erreichen wäre:
tiffany20070120ee5.jpg

tiffany20070204jo8.jpg


Endresultat:
tiffany20070311om5.jpg

tiffany20070519neuesheiwj2.jpg


Besser gehts halt nicht. Die Nickhaut ist bei Tiffany leider eben DOCH am Unterlid festgewachsen, trotz "abschälen" der Fibrine. Es behintert sie aber nicht. Die Herpesviren haben die Hornhaut ein wenig getrübt, sie sieht wahrscheinlich etwas wie durch Milchglas. DAS kann man auch chirurgisch nicht ändern, soweit ich weiss, aber es hätte viel viel schlimmer werden können.

Als abschreckendes Beispiel mal Ylvies Auge, als sie hier ankam - Achtung, nix für schwache Magennerven :(

http://img179.imageshack.us/my.php?image=s5001164yb4.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=s5001165ji5.jpg

Hier waren wohl sowohl Herpesviren, als auch Chlamydien, zusammen mit Dreck und komplett fehlender Versorgung am Werk, und das sehr wahrscheinlich schon BEVOR sie die Augen geöffnet hat. :cry:


Bei Sissy wurde im Alter von ca einem Jahr das Auge doch noch "kosmetisch" operiert, die OP hat der Prof Kopf (TK. Breitensee, Augen- und Gelenksspezialist) selber gemacht, und es soll heute so aussehen, als wäre da nie irgendwas mit Infektion oder so gewesen :thumb: Ich hab nur keine Fotos davon gefunden, sorry.

LG Silke
 

fluffles

Hauskatze
Also wenn du magst, hier ist der Name des Antib. Clavubaktin 50.

Wegen dem Freigang:

Weisst du, ich finde deine Einstellung total ok und kann sie durchaus nachvollziehen. Kitty unsere zweite Katze ist eine reine Wohnungskatze und will nicht runter. Mighty hingegen schon. Es ist mir durchaus bewusst, dass es passieren kann dass er unten überfahren wird etc. Es wäre für mich absolut schrecklich, wenn ihm etwas passieren würde, dass möchte ich mir gar nicht vorstellen. Trotzdem lass ich ihn runter, aber dass verstehst du wahrscheinlich nicht. Mich würde es schon interessieren warum du so GEGEN Freigang bist, immerhin sind Katzen Wildtiere und Jäger und für Mighty gibts nix schöneres (für Kitty allerdings schon)

Fluffles
 
S

shadow23

Guest
Hi nochmal,

Okay, Clavubaktin ist eine Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure. Is okay als relativ "sanftes" AB, aber gegen Chlamydien absolut wirkungslos. Das wäre zB ein Grund für mich, den TA zu fragen, warum er dieses verschreibt, und warum nicht gleich eins, das gegen die Chlamydien wirksam ist...

Warum ich so gegen Freigang bin, schrieb ich ja oben.

Katzen sind vielleicht RAUBtiere, aber keine WILDtiere - Wildtiere sind Waschbären, Eichhörnchen, Igel etc - aber das ist ne reine Begriffsfrage, lassen wir das mal.

Beinahe ALLES, was eine Katze draussen erleben kann, kann ich ihr auch in der Wohnung bieten, dazu muss ich natürlich bereit sein, die Wohnung auch entsprechend katzengerecht einzurichten. Wer dazu nicht bereit ist, sollte vielleicht besser keine Katzen halten - aber dass ich persönlich das etwas radikal sehe, ist mir in diesem Punkt durchaus bewusst ;)

Was die Katze drinnen - oder idealerweise mit einem gesicherten Garten/Gehege - nicht erleben kann, sind die Gefahren, die ihr draussen drohen: Autos, Kämpfe mit anderen Katzen/Katern, durch die sie/er sich mit FeLV oder FIV infizieren können, depperte Jugendliche, die ihre überschiessenden Kräfte an wehrlosen Tieren auslassen, schiesswütige Jäger, giftköderauslegende Wahnsinnige....

Diese unsere sogenannte "zivilisierte" Welt ist einfach für freilaufende Katzen nicht mehr wirklich geeignet, die Irren (das mein ich jetzt nicht im medizinischen Sinne) werden immer mehr, man kann einfach keinem (keinem Fremden) mehr bedenkenlos über den Weg trauen. Die ganzen Warnungen vor Tierfängern kommen ja auch nicht von ungefähr...
Allein in Deutschland (für Ö gibts da mal wieder keine Studie dazu) sind 2005 ne knappe Million Katzen verschwunden, ich muss mal suchen, wo ich den Link hab, da gabs irgendwo ne TV-Sendung drüber.

Die Technisierung wird immer mehr, und viele dieser Apparate/Fahrzeuge sind ebenfalls gefährlich für Katzen - die Anzahl der PKWs allein hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt! Doppelte Zahl, doppelte Gefahr...
Und dann sind da noch die vielen anderen Maschinen, seien es nun Kräne oder Mähdrescher, Traktoren oder Schaufelbagger oder was einer draussen umherwandernden Katze sonst noch so "über den Weg laufen" kann.
Was meinem Fritzie selig passiert ist, war in einer SEHR ruhigen kleinen Siedlung, und ist inzwischen fast 20 Jahre her. Ich bin halt einfach der Überzeugung, dass die Welt (ganz egal, WO man ist) in diesen 20 Jahren ganz bestimmt NICHT sicherer geworden ist...

Wie gesagt, es steht mir nicht zu, irgendwem Vorschriften zu machen, das will ich auch gar nicht. Mir lag es nur einfach mal im Magen, es aus *meiner* Sicht zu schildern, was man in solchen Fällen dann empfindet. Das soll jetzt gar nicht der grosse erhobene Zeigefinger sein, sondern einfach nur vielleicht zum Nachdenken anregen. ;)

Ich hatte übrigens lange Zeit einen EX-Streuner in Pflege, und der hatte von allen meinen Katzen am allerwenigsten "Drang", zur Tür zu rennen, nicht ein einziges Mal hat der versucht, raus zu kommen. Er ist heute superglücklich auf einem reinen Wohnungsplatz.

LG
 
Oben