• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augenentzündung - Wie kann ich bis zum TA-Besuch lindern

e-rbse

Hauskatze
Ich habe gestern abends festgestellt das Gatze eine Augenentzündung haben dürfe: sie hat ein tränendes Aug, sie kneift es immer wieder zu und reibt das Aug, das Aug wirkt "kleiner" als das andere Aug, das sonst weiße innere Lid hat irgendwie so einen gelblichen Stich.

So schauts aus das Gatz:
img_20160726_07070476w6k85.jpg

Die Flüssigkeit die da rausläuft schaut auch komisch aus.

Termin beim Tierarzt habe ich erst morgen 18:30.
Bis dahin würde ich ihr gern ein wenig Linderung verschaffen:
Ich hab gehört Käspappeltee ist gut, mit einem Wattebausch ein bissl auflegen
Im Forum hab ich etwas von Calendula-Tropfen gelesen.

Was ist denn gescheiter?
Oder habt ihr noch einen anderen Rat?

Danke!
Tanja
 

Rusty

Hauskatze
ich würde an deiner Stelle nicht zuviel herumdoktern, wennst nicht genau weißt, was es ist. Könnte auch eine Verletzung oder ein Fremdkörper sein, da würdest du es noch zusätzlich reizen.

Wenns eine Entzündung ist, dann kann eh nur der TA helfen. Könntest du nicht heute schon einen Termin bekommen? Auge wäre ja irgendwie ein Notfall.......
 

Humpel

Hauskatze
ich wäre da auch vorsichtig, Käspappeltee wirkt zwar bei Entzündungen, aber wenns was anderes ist, bringts nichts. Das Sekret wegwischen kannst auch mit einem normalen Taschentuch.
Wenn das Sekret komisch ausschaut, würd ich heute zum TA gehen.
Auf keinen Fall würde ich ohne Absprache mit dem TA irgendwelche Tropfen geben.
 

e-rbse

Hauskatze
Ja Tropfen würde ich auch keine ohne TA geben ....
Der TA hat leider heute keinen Termin mehr, deswegen erst morgen. :angry:

also ich schau mir das heut Abend noch mal an und versuch mit einem Taschentuch das Sekret wegzuwischen.

So grantig wars heute morgen:
img_20160726_070650377fjqp.jpg
 

Yania

Hauskatze
Du kannst es bloß mit abgekochtem Wasser und einem weichen Tupfer vorsichtig auswischen.. Tee kann zwar helfen aber auch nach hinten los gehen, daher erst nach Absprache mit dem TA verwenden.
Meiner hat mir reines Wasser immer erlaubt, daher denke ich, dass das in jedem Fall OK sein sollte - ansonsten frag einfach bei deinem TA nach, was du bis dahin tun kannst :)
 

Susanna

Hauskatze
Also ich denk aber schon, das Augenprobleme nicht terminpflichtig sein dürfen....wenn doch ein Fremdkörper dran schuld sein sollte - kann sowas ja nur schlimmer werden - wenn dein TA keine Ordi hat - dann ist ja vielleicht ein Kollege rundum bereit sich sowas gleich anzuschauen und eine Therapie zu beginnen
Sollte es "nur" eine Entzündung sein - dann belastet so ein wehes Auge auch ganz schön das Allgemeinempfinden - und mit Augen ist nicht zu spaßen
Glaub am aller gescheitesten für Augenreinigung wär physiologische Kochsalzlösung (Nacl 0,9% - gibt's sicher in jeder Apotheke) - und ein steriler Tupfer - pures Wasser wird eher brennen - und das würd ich nur nehmen, wenn ich etwas, das ins Auge gespritzt ist - schnell ausspülen muss
Gute Besserung der Mieze
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde das Auge selber überhaupt nicht auswischen solang nicht klar ist was es ist. Wenns ein Fremdkörper ist und man wischt ihn hin und her machst mehr kaputt als wennst nix tust. Ich würd nur das Sekret wegtupfen.
 

e-rbse

Hauskatze
ich hab gestern nur mit einem Tupfer die Flüssigkeit rund ums Aug abgetupft. Die Flüssigkeit war klar, keine Verfärbung am Tupfer erkennbar. Mehr hab ich nicht gemacht.
Heute morgen hat das Gatz schon besser rausgesehen aus dem einen Aug. hab mir das aber noch angesehen bevor ich zur Arbeit gegangen bin, sie scheint eine Entzündung zuhaben, das weiße Häutchen die sich vor das Aug schiebt wenn die Katze die Augen schließt hat einen roten Rand.
heut geht's zum Tierarzt wenn ich aus der Arbeit zurück bin.

@Susanna ich hätte mir das auch gedacht dass Augen nicht terminpflichtig sein sollten, aber die dürften grad Urlaubsmäßig einen Engpass haben ... Leider kann ich derzeit nicht wirklich ausweichen: Mein Tierarzt ist keine 5 min entfernt, das schaffe ich mit dem Katzenkorb und dem Bandscheibenvorfall grad so von der Gehstrecke.
Alle anderen Tierärzte sind schon etwas weiter weg.

Wobei ich schon zugebe: Die Öffnungszeiten sind wohl ein kleines Drama bei denen: 10 - 12 und 17 -19 Uhr ... für arbeitende Menschen nicht grad sehr passend.
 

e-rbse

Hauskatze
Update:
Gestern warn wir also beim TA. Gatze hat eine mittlere Augenentzündung, leicht gelbliches Sekret, kein Fremdkörper.
Sie hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen und wir schauen nun bis nächste Woche obs besser wird.
Wenn nicht fahren wir mit Antibiotika ... das erste mal dass wir das in 5 Jahren brauchen ...

Gestaunt hat der TA dass es nur 1 Aug betrifft, das andere ist ok.:yeah:
Ich hab bislang immer gedacht dass eine Augenentzündung durchaus nur ein Aug betreffen kann ...:blink:
 

ranmalein

Hauskatze
natürlich kanns auch nur ein auge betreffen, finds auch ein bissi merkwürdig dass das die ärztin so erstaunt hat... ;) komisch find ich persönlich auch dass man zuerst eine spritze gibt anstatt eine augensalbe oder tropfen? ich find die vorgehensweisen mancher tierärzte mittlerweile so seltsam, wenn mans mit menschen vergleicht... da wird immer wenn möglich direkt dort behandelt wo die erkrankung liegt und nicht einfach irgendwas in den gesamtem körper gejagt... böse unterstellung von mir: die spritze kostet vermutlich ein paar euro mehr als die salbe... ;)
 

chicha

Hauskatze
Wenn es sich z.B.um eine Verletzung handelt, ist ja auch nur ein Auge betroffen. Ja, es gibt bakterielle Augenentzündungen, die dann meistens beide Augen betreffen, aber es ist nicht "seltsam", dass nur 1 Auge betroffen ist.

Wir bekamen in solchen Fällen immer nur Augentropfen und/oder Augensalbe. Die Tropfen/Salbe darf bei einer Netzhautverletzung keinesfalls Kortison enthalten, daher muss das Auge vorher mit einer grünlichen Flüssigkeit auf Verletzung(en) kontrolliert werden.
 

Humpel

Hauskatze
Tatsächlich kenn ich fast nur welche die nur ein Aug betreffen, das sollte einer TA wirklich nicht seltsam vorkommen.

@Ranmalein, nein das stimmt so nur bedingt, hat man Halsweh, bekommt man zwar was für den Hals, aber auch Entzündungshemmende Tabletten, die geschluckt werden, weils leider nix bringt wenn man sie nur an den Hals hält....
Scherz beiseite, auch beim Menschen ist es so, daß bestimmte Unterstützunde Massnahmen über Spritzen oder Medikamente zum Einnehmen erfolgen, das ist völlig normal.

Und Tiermedizin kann man auch nicht mit der Humanmedizin vergleichen! Ich kann leider nicht müde werden, daß zu predigen! Es gibt viele Diagnoseverfahren, die bei Tieren anders sind. Und es gibt viele Behandlungsarten die bei Tieren anders sind. Natürlich sind auch viele Bereiche gleich, dass heißt aber nicht, daß man alles 1 zu 1 übertragen darf!
 

e-rbse

Hauskatze
ähm der Tierarzt hat eh lange überlegt ob Salbe oder Spritze.
Nur nachdem sich mein Viech sooo wehrt (aber auch nur bei mir! Beim TA wars Viecherl sooooo lammfromm und brav! :angry:) gegen rumgefummele am Aug haben wir die Spritze genommen, wir wollen sie ja nicht auch noch zusätzlich ärgern!!
Und ehrlich gesagt bin ich recht froh drüber, da ich ja allergisch reagiere ist jeder Katzenkratzer für mich äußerst unangenehm und teilweise schmerzhaft :eek:uch: Aber ich hätt das mit der Salbe auch gemacht, wenn es dem Viech hilft ...
 
Oben