• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augensalbe wird immer gleich rausgeputzt

joyeuse

Welpen
Hallo,
mein kleiner Kater (ca. 12 Wochen) hat eine Augenentzündung. TA ist involviert und wir sind nun bei der zweiten Antibiotika-Salbe und Spritze hat er auch schon bekommen.
Er ist zwar noch recht scheu aber ich schaffe es, ihm die Salbe 3 Mal täglich in beide Augen zu bekommen. Das größere Problem dabei ist, dass er natürlich sofort nach Verabreichen der Salbe anfängt, das Auge zu putzen (in dem geröteten Auge brennt die Salbe vermutlich auch ein bisschen), und sich dabei 1. die Salbe gleich wieder rauswischt ohne dass die mal wirken kann, und 2. durch die viele Reibung das ohnehin schon gerötete und geschwollene Auge noch mehr reizt.

Habe schon versucht, ihm die Beinchen sanft festzuhalten nach dem Verabreichen der Salbe - das mag er natürlich gar nicht. Auch gleich nachher füttern oder mit ihm spielen um ihn abzulenken hat nur bedingt geklappt, i.e. für ein paar wenige Sekunden maximal.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich ihn davon abhalten kann, gleich loszuputzen, damit die Salbe wenigstens ein paar Minuten einwirken kann? So einer kleinen Katze eine Halskrause anzulegen ist ja auch nicht gerade einfach und wünschenswert...
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
spontan fällt mir halskrause bzw. trichter dazu ein - aber normalerweise haben katzen keinen Trichter bei augenentzündungen oben. Wenn du die Salbe reintust, bewege seine lider damit sich die salbe schön im Auge verteilt. Es ist aber normal, dass sich katzen danach versuchen zu putzen um es wieder rauszubekommen - aber keine sorge, es bleibt auch was drinnen auch im Auge, sonst hätt ich schon bei so manchen die Augenentzündungen nicht mehr hinbekommen
 

ajnat22

Hauskatze
wir hatten damals mit amy dasselbe problem; ein trichter half; wir haben ihn nach verabreichung etwa 30 min draufgelassen damit die salbe gut wirken konnte;
haben dies so oft wie möglich gemacht, mind. 3 mal am tag am we öfters. hat dann sehr gut funktioniert. Den Trichter bek. man auch beim Tierarzt.

lg
 

Krümelchen01

Hauskatze
wir haben die Erfahrung gemacht, dass es salben gibt die mehr brennen als andere! Welche habt ihr denn? Vl könnt ihr nach Absprache mit dem TA wechseln!

Lg
 

tashi

Hauskatze
will zwar

em TA und seinen meds nicht dreinpfuschen, aber euphrasia D-4-augentropfen haben bei einer (mitbetreuten) bauernkatze sofort geholfen. wenn der tropfen mal im aug ist, wirkt er schon, auch wenn sich die katze dann oft geschüttelt hat.
außer natürlich, eure salbe ist auf eine ganz spezielle krankheit "zugeschnitten".
 

Solyong

Hauskatze
Da möchte ich mich auch anschließen. Unser Sorgenkind Luxi hat sich unter den Augerln (wieder einmal) blutig aufgekratzt. Die TÄ hat ihr ein Mittel gegen Haarmilben auf den Hals geträufelt und die Wunden soll ich mit Panolog eincremen. Sobald das aber geschehen ist, putzt sie sich sofort und ist auch durch nichts davon abzuhalten (außer man würde sie gewaltsam festhalten). Da sie ja ohnedies so ein Krankensesserl ist und jede Aufregung vermieden werden sollte,möchte ich ihr auch eigentlich keinen Trichter aufzwingen. Fällt da jemand etwas Besseres ein bzw. kennt Ihr das Medikament? Kann es ihr schaden, wenn sie es beim Putzen schluckt? TÄ sagt, es ist sicher nicht gut, aber max. wird ihr schlecht (bisher Gott sei Dank nicht).
 

Anaya

Katzenjunges
mein kleiner kater hatte vor eienr woche auch eine augenentzündung, habe ebenso 3 mal am tag in beide augen salbe reingeschmiert. er hat sich danach auch immer geputzt aber das war kein hinternis!! seinem auge gehts prima! denke nicht dass das bei deinem kater anders sein wird! warts mal ab! lg, sandra
 

joyeuse

Welpen
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Anaya: wie lang hatte dein Kater diese Entzündung?
Ich weiß nicht was bei solchen Sachen realistisch ist, aber meiner quält sich jetzt seit gut eineinhalb Wochen damit rum, und es wird eher schlimmer als besser... Wir haben morgen mal einen Termin in der Augenklinik der VetMedUni. Mein Laienverstand sagt mir, dass - falls es Katzenschnupfen ist und virale Ursachen hat - das Antibiotikum von meinem TA nur marginal hilft, i.e. Sekundärinfektionen verhindert, gegen das Virus an sich aber nix ausrichten kann. Vielleicht gibts da schon was besseres...
LG joyeuse
 

Anaya

Katzenjunges
also ich habe eine antibiotische salbe namens: oxytetracyclin bekommen. nach 2 tagen war sein auge schon viel besser, habe aber noch weiterhin ca. 3 tage weitergeschmiert (3mal täglich) in beide augen. zusätzlich hat er dann noch ein antibiotikum versch. bekommen und zwar die: synolux suspension (antibiotika)
als ich meinen kater bekam hatte er die augenentzündung schon - kann dir nicht genau sagen wie lange er diese gehabt hat. käsepappeltee sollte aber auch helfen! auf keinen fall kamille! einfach öfter am tag die augen damit benetzen... alles gute für deinen kleinen!! halt uns auf dem laufenden! lg, sandra ps: ja meiner hatte auch einen katzenschnupfen - aber scheint alles wieder in ordnung zu sein!
 

Susanna

Hauskatze
Gibst du die Augensalbe direkt auf den "Augapfel" - oder eh schön unten in den Bindehautsack?
Schön die Haut unter dem Auge runterziehen - und die Salbe dann ganz unten am Augen in den Bindehautsack "reinschmieren" - erstens kann´s dein Kätzchen so nicht mehr so leicht rauswaschen, zweitens wirds gleich beim nächsten Lidschlag schön im Auge verteilt, und drittens wird es da unten gleich mit Tränenflüssigkeit verdünnt und wird nicht gar so brennen.
Würd außerdem die Salbe direkt vor dem Füttern verabreichen - denke das wär auch eine gute Ablenkung mal die ersten Minuten die Augen in Ruhe zu lassen!
Gute Besserung dem Kätzchen
LG Susanna
 
Oben