• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Augentropfen

A

Andrea

Guest
Meine kleine Fifi hat eine leichte Augenentzündung (lt. TA ist das im Wachstum der Katzen normal - aber bei BKH könnte es durch die verkürzten Tränenkanäle auch eine chronische Augenentzündung werden :( )

Nun müssen wir 2x täglich Augentropfen geben und jetzt wehrt sie sich schon so sehr, wenn sie mich nur mit den Tropfen sieht!!!!

Hat jemand einen Tipp wie ich meine kleine Fifi überlisten kann? ;)

Vielen Dank!

Lg Andrea
 

Thurisaz

Hauskatze
Bei uns hat nur Festhalten geholfen, wir mussten ihnen nämlich auch mal Augentropfen geben... und sie waren gar nicht begeistert.
Mein Freund kann das ganz gut, ich hatte auch immer Schwierigkeiten weil sie mir immer wieder entwischt sind.
 

Astrid

Hauskatze
Wenn sie strampelt und sich losreist wickel sie in ein Handtuch ein. So das nur mehr der Kopf rausschaut. Dann kann sie sich nicht mehr wehren.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich muß Gysmo zur Zeit auch eine Salbe ins Auge schmieren, hat auch wieder seine Augenentzündung, ich klemm ihn mir immer mit der linken Hand an den Bauch (sieht etwas komisch aus) und mit der rechten drück ich es ihm rein, nur den Kopf festhalten...wenn wir es geschafft haben gibts natürlich Leckerlis von Gimpets, da er das schon durchschaut hat, ist es etwas einfacher und er hüpft dann gleich runter und geht schon automatisch zur Lade wo die Sachen drin sind :lol:
 

Mela

Hauskatze
Hm, ich weiß ja net ob Augenentzündung gleich Augenentzündung ist, aber ich hab für Francis eine Salbe bekommen, die ich ihm nur alle zwei Tage geben muss!
Meine TÄ hat gemeint dass is für so kleine Kätzchen besser als das Zeug dass man mehrmals täglich geben muss, und es wirkt total gut - seit er die Salbe zum ersten Mal bekommen hat sind seine Augen total klar!
Vielleicht kannst du deinen TA ja mal darauf ansprechen :)
 
A

Andrea

Guest
Danke, für den Tipp!

Aber wenn wir bei den Tropfen schon täglich einen Kampf haben, dann erst bei der Salbe die ich direkt ins Auge geben muss!!! :rolleyes:

Ich halt sie jetzt einfach fest, egal wie sehr sie sich wehrt! Danach bekommt sie dann ein Leckerlie! Aber böse ist sie dann schon eine Weile auf mich! :(

Lg Andrea
 

Strawberry

Hauskatze
das mit dem Handtuch ist wirklich empfehlenswert - mein TA machte das auch meistens mit Handtuch, wenn er meiner Katze ne Tablette geben musste. Hat wirklich total gut funktioniert!!
 

CorryBu

Hauskatze
Unsere Kleine hatte jetzt nach dem Impfen gegen Katzenschnupfeb ein wenig entzündete Augen und wir mussten Augensalbe reinmachen... Die Kleine hat sooo geweint, wenn wir sie festhalten mussten, das tat sogar mir weh, aber nach einer Stunde war das schon alles wieder vergessen, wir wollrn den armen Tierchen doch nur HELFEN... :)
 
K

Kittenfriend

Guest
Also nachdem ich ZIG Katzen gegen Augenentzündngen behandeln musst, wende ich immer SCHNELL den Nackengriff an, dann in Rückenlage - mit dem Daumen das Lid nach unten/oben ziehn, damit das Auge offen ist und mit der selben Hand gleichzeitig eintropfen!
(Die andre Hand, bei mir die Linke, hält ja die Katze fest)

Wenn das innerhalb von 10sek geht, strampeln auch ältere Katzen kaum.
Meine TÄ wickelt auch, dann hab ich ihr das mal ohne Handtuch vorgemacht und sie wahr echt peinlich berührt... hihihi :)

lg
K.

PS: Geht auch mit der Salbe so, man ist aber meist langsamer, und die Tube muss schon offen richtig bereitliegen - mehr Erfahrungssache denk ich.
 

Strawberry

Hauskatze
Mein TA kanns auch ohne Handtuch, dann gehts aber zu zweit am besten, einer (meistens ist) hält die Katze fest, und der andere gibt ihr das Medikament (in meinem Fall ja Tabletten, ich denke aber, dass es aufs Gleiche rauskommt, mit dem festhalten usw.)
 
K

Kittenfriend

Guest
Stimmt, so ist es leichter, aber man kanns auch alleine lernen, muss nur schneller sein. Vom Handtuch mache ich keinen Gebrauch, irgendwie dauert die Prozedur dann sooo lange und die Katze ist nur noch mehr gestresst - hängt aber sicher auch von der Katze ab.

lg
K.
 
A

Andrea

Guest
Oh Gott! Gestern hatte meine Fifi wieder ein tränendes Auge. Was mir jetzt schon auffällt ist, dass sie immer ein tränendes Auge bekommt, wenn sie draußen ist und der Wind sehr heftig weht!

Da ich ihr nun nicht immer die Augentropfen vom TA geben möchte, hab ich nun eine Frage bezüglich Augentrost!! Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert??? Mann kann ja damit auch die Augen auswaschen!!
Brauch etwas pflanzliches, was ich ihr öfter geben kann, ohne Bedenken!!! :(

Lg Andrea
 

NinaS.

Hauskatze
Liebe Andrea,

versuchs mal mit Similasan Augentropfen (homöop. Tropfen), bekommst Du in jeder Apotheke um ca. 6 Euro. Ich würde die Similasan Augentropfen Nr. 2 nehmen, mir hilfen die prima und auch meinem Hund, der ziemliche "Hängeaugen" hat und dadurch auch immer leicht Probleme bei Wind und Pollenflug usw. hat, hilft es sehr gut!

Falls es immer wieder Probleme gibt, bzw. sich starker Schleim absondert, solltest Du vielleicht doch mal einen Abstrich beim TA machen lassen und ins Labor schicken, damit dann das richtige Mittel eingesetzt werden kann, falls es sich um irgendwelche Staphylokokken o.ä. handelt!

Auf keinen Fall mit Kamille am Augen arbeiten, Kamille trocknet die Augen aus!!!

Liebe Grüße
Nina
 
Oben