• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aus eins mach zwei??

tinchen06

Welpen
Hallo alle zusammen.

So ich hätte noch eine Frage.

Also wir haben vor 3 Tagen unsere Minki aus dem Tierheim zu uns nachhause geholt. Da ich noch in der Lehre bin haben wir haben uns zuerst aus Kostengründen für eine Katze allein entschieden.

Da ich und mein Freund aber arbeitstätig sind, ist unsere Maus eigentlich von 9-18 Uhr allein daheim. Ich hab jetzt nicht unbedingt das Gefühl das ihr das was ausmachen würd aber ich denk mir einfach das es schon besser is wenn sie untertags jemanden zum spielen oder so hat.

Das Problem an der Sache ist jetzt folgendes.... Da wir die Minki aus dem Tierheim hab wissen wir nichts über Ihre Vorgeschichte. Ich hab also keine Ahnung ob sie schon mal mit einer anderen Katze zusammengelebt hat und ob sie sich überhaupt mit anderen Katzen versteht.
Im Tierheim war Sie die einzige die in Ihrem "Käfig" alleine war. Deshalb meine Angst.
Ich kann mir ja nicht eine zweite Mieze dazunehmen und dann kommt die Minki nicht klar mit Ihr. Kann die zweite Katze ja auch nicht einfach wieder zurückgeben falls es nicht klappt.

Wie hätten jetzt an eine Lösungsvariante gedacht. Ein Bekannter von uns hat nach wie vor ein paar Babykatzen zu vergeben und da währe es möglich uns für 1-2 Tage die Mieze "auszuleihen" um zu sehen ob es klappt... Falls nicht könnten wir sie wieder retourgeben und sie würde dann an jemanden andres abgegeben werden.
Meine Frage ist jetzt ob es überhaupt schlau ist ein Kitten zu einer erwachsenen Katze zu nehmen. Oder ist das normalerweise kein Problem??

Was haltet Ihr von dieser Lösung??

Lg Tina
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

es haben hier viele foris erwachsene mietzen und ne babymietze die beiden generationen kommen gut miteinander klar, der altersunterschied sollte halt nit zu groß sein also vielleicht nit grad zu ner 12 jährigen katze ein baby die große ist dann überfordert, vielleicht muss aber nit sein.

Zum "ausleihen" darüber bin ich nicht so begeistert weil in ein paar tagen kannst du gar nix sagen eine zusammenführung dauert oft monate als du kannst nicht davon ausgehen das du nach 3 tagen sagen kannst "die beiden kommen klar mitteinander" sowas braucht zeit

lg spider
 

tinchen06

Welpen
Ja also bezüglich den Altersunterschied währs kein Problem, die Minki is laut Tierheim ca. 1 Jahr alt. Das könnt schon passen.

Das Problem was ich halt dann habe ist wenn sie sich nicht vertragen müsste ich die zweite wieder hergeben, schlimmstenfalls ins Tierheim oder so.... Das möchte ich halt vermeiden.

Aber kann man nicht in den ersten paar Tagen schon erkennen ob Sie überhaupt mit anderen Katzen kann?? Abgesehen davon ob Sie mal dicke Freunde werden oder nicht.....
 

Alegra

Hauskatze
Du kansnt in ein paar Tagen nicht sehen, ob sie sich mit der anderen verstehen wird oder nicht. sowas kann Monate dauern. Im normalfall gibt es mit einer so jungen Katze aber keine Probleme bei der zusammenführung mit einer jungen! Am besten du wendest dich an eine Tierschutzorga (www.kittenfriends.at, www.streunerkatzen.org, www.cats-dogs.at) die gehen derzeit über mit Kitten! Im Normalfall kannst du die Katze nach ein paar Monaten, wenn es gar nicht geklappt hat, wieder zum Verein zurückbringen!

lg
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Tina!

Also prinzipiell find ich dein Vorhaben schon mal sehr, sehr positiv - vorallem wenn deine Minki auch noch so ein junges Mädel ist...
Wie lange war sie denn schon im Tierheim? Denn mich wundert es, dass sie dort ganz alleine gesessen ist - oder war sie dort noch so quasi in Quarantäne da erst kurz abgegeben?
(- Sonst hätte ich dir vorgeschlagen gleich eine 2. aus dem Heim zu holen, mit der sie sich dort gut verstanden hat...)
Wenn du die Katze erst seit 3 Tagen hast - würd ich möglichst bald eine 2. dazu holen - denn noch wird sie sich nicht so ganz sicher in eurer Wohnung fühlen und ein Revier verteidigen müssen - ist vielleicht für die Zusammengewöhnung auch nicht ganz unpraktisch... ich würd´s auf jeden Fall sehr bald versuchen - denn vielleicht hast ja auch so eine "brave" Mieze wie die meinigen sind - hatte bisher bei insgesamt 6 Katzen noch nie Probleme bei der Zusammenführung.
Halte dir mal fest die Daumen - LG Susanna
 

Mrnice

Hauskatze
hi
also ich habe am samstag mein erstes baby bekommen und am montag noch eines geholt weil ich ihn einfach nicht alleine lassen wollte! bin auch "leider" arbeitstätig ;D
Was ich an deiner stelle befürchten würde wäre, dass mit der Revierverteidigung da spielt die zeit sicherlich eine große rolle (wird immer schlimmer werden), denn das ist mir bei meinem auch schon nach 3 tagen aufgefallen, dass er den kleinen gleich in die schranken weisen wollte. Allerdings "nur" am ersten abend 5 stunden lang X:
Bei mir waren beide aber auch kitten mit geschwistern kann schon auch eine rolle spielen .. aber wenn andere leute es geschafft haben mit 6 katzen da wird auch sicherlich ein -gänger bzw einzelkind dabei gewesen sein ..
also mein tip auf jeden fall mal probieren (aber nicht mit der einstellung: Das wird sowieso nix!, dann kannst es gleich lassen) und auf deinen minki Vertrauen, das er auch den Sinn dahinter sieht :)
Schliesslich weisst ja das es ihm nur besser geht wenn er einen artgenossen hat ;)
 

Alegra

Hauskatze
wir hatten schon probleme mit unserer Kiia, aber mit genug geduld und Verständnis hat sich das alles super eingependelt. ich denke, einfach probieren und danach bist du gscheider :)
 

Leeloo082

Hauskatze
hallo ihr, ich weiß, diese frage was ich hab, habt ihr schon oft gehabt, hoffe aber, ihr seid so lieb und beantwortet und helft mir trotzdem weiter:

mein freund und ich haben uns vor gut einem monat für eine katze (lilly) entschieden, die kleine ist 4 jahre alt und lebte damals bei einem arbeitskollegen von meinem freund, der allerdings wegen eines wohnungswechsels die kleine hergeben musste. er wollte sie ins tierheim gehen, aber das haben wir noch zu verhindern gewusst....

naja auf alle fälle ist lilly jetzt seit gut einem monat bei uns, hat sich super eingelebt, kommt her wenn ich sie rufe, ist super verschmust und ganz eine brave.

jetzt haben wir gestern einen kleinen kater namens jamie (8 wochen) aus dem tierheim adoptiert, na das war ein theater!!!! da gab es nur mehr gepfauche und geknurre sobald er in ihrem blickwinkel war!!

ich habe dem kleinen jamie natürlich eine "kinderstube" bei uns im badezimmer eingerichtet mit allem drum und dran und er hält sich jetzt dort auf, wenn die lilly in der wohnung ist und nicht draußen und die nächte wird er die erste zeit auch dort drinnen verbringen.

hab mich aufgrund der knurrerei und zickerei von lilly im internet ein wenig schlau gemacht, leider bin ich jetzt noch verwirrter wie vorher.

soll ich die beiden jetzt die erste zeit getrennt halten und sozusagen mal die räume tauschen, damit sie den geruch des anderen gewohnt werden (lilly ins bad und den jamie in die wohnung) und solange warten, bis sich die situation einigermaßen beruhigt

oder

soll ich die beiden einfach zusammen lassen und abwarten was passiert und den kleinen jamie nur in der nacht und wenn mal keiner da ist, ins bad geben und tür zu?

was sagt denn ihr, was gescheiter ist?! bitte um hilfe bzw. um eure erfahrungen!!

liebe grüße!!!!
 

Ingrid

Hauskatze
Lass die beiden zusammen - solange kein Blut fließt, ist es nicht gefährlich.

Reib beide mit einem Handtuch oder so ein bißchen ab, damit sie den Geruch des anderen annehmen. Alles Gute :)
 

Leeloo082

Hauskatze
hallo du! danke für deine prompte antwort!!

ich werde mich jetzt wenn ich heim komme mal ausführlich mit der lilly beschäftigen (inkl. Handtuchtipp) und sie dann ins freie lassen, in der zwischenzeit lass ich den jamie raus (natürlich auch mit handtuchtipp) und dann sehe ich e, wie es weiter geht.

ich hab eigentlich schon damit gerechnet, dass die lilly ein wenig spinnt, aber dass sie so reagiert.. naja, werd mal schauen und weiter berichten!!!!!


danke nochmals!!!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Wie Ingrid schon schrieb. Mit einem Handtuch oder einem getragenen Shirt von dir abreiben.
Wenn du sie auseinander sperrst, dauert die Zusammenführung umso länger.

Achte nur darauf, dass der keine Katze von der anderen nicht in die Enge getrieben wird, dass beide Katzen in Ruhe fressen können und dass kein Blut fließt.

Es kann oft ganz schön rau zugehen bei Katzen. Meine Mamakatz hat ihr Baby immer in den Hals gebissen wenns nicht gespurt hat. ;)

Du kannst auch den Feliway-Stecker in der Apotheke bestellen. Der verteilt Beruhigsunspheromone fürs Katzi. Könnte auch unterstützend angewendet werden.
 

Leeloo082

Hauskatze
einen wunderschönen guten morgen!

so, tag 2 der zusammenführung ist vorbei, es war jetzt nicht mehr so tragisch wie gestern, allerdings will die große (wenn ich sie ins freie lasse) nicht mehr freiwillig in die wohnung kommen. sie sitzt draußen und wartet. natürlich hab ich mich um sie gekümmert und versucht, ihr das reingehen mit leckerli zu versüßen, aber nein, sie wollte halt nicht. irgendwann hab ich sie dann geschnappt und in die wohnung getragen weil es schon wirklich spät war.

auch betritt sie das wohnzimmer nicht wirklich gerne, wenn der kleine jamie drinnen ist und sie hat ihren schlafplatz nicht mehr benutzt (der kleine jamie hat ihn gestern in beschlag genommen, jetzt riecht alles nach ihm) sondern verzieht sich unter die couch. auch frisst sie nicht wirklich viel. bin jetzt beim überlegen, ob ich die große ein wenig erhöht (auf der arbeitsplatte der küche) füttern soll, weil klein jamie natürlich nicht nur über seinen futternapf sondern auch über ihren herfällt und ihr das natürlich gar nicht gefällt.

aber wenigstens hat sie ihn gestern schon mal für 5 minuten aus der nähe angeschaut, hat zwar leise geknurrt, aber sie ist wenigstens nicht über ihn her gefallen *gg*

in der nacht haben wir den kleinen jamie trotzdem in seine kinderstube gesetzt, weil er es ab und zu übersieht, schnell auf sein katzenklo zu laufen, wenn er mal muss. werden ihn noch einige tag in der nacht drinnen lassen. oder sollen wir auf dem halben weg noch eines aufstellen damit er nicht allzuweit laufen muss?

bin schon gespannt, wie das wochenende verläuft!

liebe grüße!
 
Oben