• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aus Stubentigern Freigänger Machen

Elisabethc67

Energiebündel
Hallo! Meine Tochter besitzt 3 Stubentiger Pain gescheit und Aufgeweckt Simba mehr der doofe und leicht verletzungsgefährdet liebt aber Kinder über alles und Garfield der Kämpfer der seinn Herrchen nicht respektiert dabei aber ein Feigling ist
Meine Kinder ziehen nächsten Juni in eine Reihenhaussiedlung nun die frage wie gewöhnt man die 3 daran das es jetzt auch einen Garten gibt .mein Schwiegersohn würde am liebsten einen 2 meter zaun errichten was die genossenschaftn zum glück verbietet meine tochter hat jetzt gehört das es halsbänder geben soll wo die Katzen einen kleinen schlag bekommen wenn sie das Gelände verlassen kennt jemand sowas oder wie gewöhnt man die 3 am besten an freigang
danke im voraus Elli
 

Nanita

Hauskatze
Ich würde den Garten eher mit einem Katzennetz sichern oder sonst irgendwie katzenausbruchsicher machen und die Katzen nicht an Freigang gewöhnen. Dazu braucht man keinen 2m Zaun, nur das Netz wird auf 2m hochgezogen, ist aber nicht bewilligungspflichtig, wenn man es gescheit macht.
 

Santhe

Katzenjunges
Ich würd sagen, das kommt auch auf das Alter und die Abenteuerliebe der betroffenen Katzen an. Der Perserkater, mit dem ich aufgewachsen bin, war schon fast 10, als meine Eltern mit uns aufs Land gezogen sind. Mir ist dann immer die unangenehme Aufgabe zugefallen, die Katze im Garten zu "babysitten" weil der alte Herr nicht wieder zurückgefunden hätte und in der Nähe auch eine Schnellstraße war, die ziemlich tödlich für Wohnungskatzen sein kann, die erwarten, dass das Auto über sie drübersteigt. So richtig an Draußen hat er sich aber nicht gewöhnt... so ist zum Beispiel mal mein Vater mit dem Kater in der Hand einer Maus bis zum Nachbarn gerannt... dort hat er dann sofort die TroFu-Schüssel für die Streuner entdeckt und geleert, die Maus ist mit dem Schrecken davongekommen. Ich kann auch gar nicht mehr abzähln, wie oft wir durch die Siedlung gelaufen sind und laut "Cherubin" gerufen haben, bis wir den Kater gefunden haben. Jeder, der uns damals noch nicht kannte, hat uns schon als religiöse Irre eingestuft ;)

Abgesehn von solchen Anekdoten ist für den Kater glaub ich nicht viel Positives rausgesprungen, er hat ständig vor der Balkontür gebettelt, aber er durfte dann nur hinaus, wenn ihm ein Bodyguard auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Ich bin da mit den Leuten einer Meinung, die sagen - was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht. Das mit dem Elektrozaun möcht ich gar nicht kommentiern - ihr habt ja Katzen im Garten und keine Kühe.
 
Oben