• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"ausflüge" mit brustgeschirr :confused:

royal

Hauskatze
:wavey:

da ich hier durchwegs positive kritiken gelesen habe, habe ich mir nun auch das buch "clickertraining für katzen - erziehung macht spaß" zugelegt.

jetzt habe ich gelesen, dass man die akzeptanz von unangenehmen dingen für unsere zwerge antrainieren kann - bürsten beispielsweise, da das manche fellnäschen gar nicht mögen.

aber auch anlegen eines brustgeschirrs wurde genannt, woraufhin dann als belohnung ein toller spaziergang folgt.

hat hier jemand erfahrung damit :confused:
 

pink*lady

Hauskatze
mein charly hat sich von anfang an ohne probleme das brustgeschirr anlegen lassen.
hatte nur nach den spaziergängen das problem dass er mir immer ins stiegenhaus gelaufen ist sobald die wohnungstür ein spalt offen war. die "freiheit" macht ihm anscheinend total glücklich und spaß ;)
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ich hab meine beiden Buben als ich sie bekam auch an ein Geschirr gewöhnt! Krümel wollte es gar nicht:nixweiss:

Mexx hingegen ging gerne mal an der Leine nach draußen! Auch zum TA sind wir mit Geschirr und Leine gefahren! Allerdings hab ich mir ein Hundegeschirr besorgt, die Katzengeschirre sind mir zu gefährlich - da kam er leicht raus wenn er gewollt hätte!

Mittlerweile findet er raus gehen bääää! Ins Stiegenhaus flüchtet er auch gern mal wartet dann aber immer ob eh jemand von uns nachkommt!

Liebe Grüße
 

w14201C

Hauskatze
Ich mach's kurz: Wir haben ein Kasterl mit 5 Laden. In der zweiten Lade von oben sind die Katzensachen - Leine etc. Wenn wir diese Lade aufmachen, hört Balu das und steht SOFORT da. Bei den anderen Laden nicht - keine Ahnung, wie er das unterscheiden kann!

Danach windet er sich selber in's G'schirl und ab geht's in den Garten. Dort rennt er eine Minute herum (wir haben eine 11 m Leine), legt sich irgendwo in's Gebüsch und schläft eine Stunde (und wir frieren inzwischen).:liebkatz:

Also: er hat sich vor Monaten nach zwei Gartenevents an die Leine gewöhnt, weil danach was kommt, was er halt seeeehr liebt. Kein Klickern, keine Tricks. Einfach nur mit offenen Karten gespielt.
 

Ally

Hauskatze
wir sind mit unserem tommy auch rausgegangen, weil wir ihm weder gesicherten freigang noch einen balkon bieten können .. da haben wir noch nix von der leukose gewusst, weder bei lilly noch bei ihm. leider hatte das zur folge, dass er dann jeden tag stunden weinend vor der türe gesessen ist und raus wollte. dann haben wir's wieder gelassen - und wahrscheinlich war's besser so, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er andere katzen angesteckt hätte.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Das ist wirklich ne gute Frage warum er dann nicht mehr wollte! Irgendwann hab ich bemerkt dass er Angst hatte also hab ichs gelassen!
 

Ruberta

Hauskatze
also bevor ich den garten katzensicher gemacht hab, bin ich mit meiner Katze auch mit geschirr und leine in den garten gegangen. und ich kann nur sagen es war echt nervenaufreibend und stressig.

das brustgeschirr hat sie so halbwegs akzeptiert, ist trotzdem ein bißchen seltsam -bauch auf dem boden schleifend- dahinmarschiert. naja...

wir hatten auch eine längere leine und wenn sie da plötzlich aus dem stand weggeschoßen ist, dann wurde sie-wenn man selbst nicht schnell genug hinterherkam- nach einigen metern von der leine zurückgerissen (was ihr die leine nicht sympathischer gemacht hat)

außerdem, sobald im leinenradius sträucher oder gar bäume stehen, wirds ganz blöd...
katze rast nämlich auch samt leine und frauchen im anhang einen baum hoch, verwickelt sich dort und sitzt dann mauzend fest.
hab mich schon die feuerwehr rufen gesehen...nach ewigem gut zureden und einem bestechungsversuch mit einem "hofer-würstchen", hat sie den abstieg dann doch in angriff genommen. sie ist zwar mehr heruntergefallen als gestiegen, aber frauchen stand ja zum Auffangen bereit...
nach diesem zwischenfall hab ich dann beschlossen diese ausflüge zu streichen

allerdings, wenn man sich das rausgehen mal anfängt, dann kann mans nur noch schwer abstellen. katze sitzt dann stundenlang miauend vor der tür und "leidet". und der mensch natürlich mit...

ach ja, wenn man das geschirr nur ein klein wenig zu locker anlegt (wobei der unterschied zw. zu fest und grad groß genug zum Rausschlüpfen seeehr gering ist), dann windet sich das geschickte kätzchen gekonnt raus. dann darf man die beine in die hand nehmen um den kleinen Tiger grad noch rechtzeitig einzufangen, bevor er sich sozusagen "ab durch die Hecke" und auf in die gefährliche freiheit macht...

also ich würds nicht nochmal machen
 
K

Kitty55

Guest
Ich würde es meinen sooooooo gerne gönnen, habe aber natürlich auch diverse Bedenken, die von Rupertas Einwänden gestärkt werden. Man kann das sicher nicht mit jeder Katze machen, Manche Katzis können das trennen und leiden nicht, wenn sie wieder eingesperrt werden, andere machen sich und den Dosis das Leben zur Hölle.....:confused:
 

christinem

Hauskatze
Hab ja meine Swiffy Oktober 08 bereits 4-jährig bekommen, sie war die Leine gewöhnt. Hat mir durch Maunzen und Tür-öffnen-versuche deutlich gezeigt, sie will raus.

Wir haben dann Spaziergänge im Hof gemacht, die sie recht artig absolviert hat. Aber sie wollte natürlich jeden Tag, bei jedem Wetter raus, auch wenn ich grad keine Lust hatte: einmal damit begonnen bedeutet täglich Gassi gehen!

Wichtig: die Umgebung muß ruhig und sicher sein, du kannst nicht am Gehsteig neben einer Straße, wo viel Trubel, eventuell Hunde, Kinder, etc...sind spazieren gehen! Ich war mit Swiffy in einem grünen, großen, ruhigen Innenhof spazieren.

Dann im Sommer 09 bin ich umgezogen in eine Wohnung mit kleinem Garten.
Da wollte ich dann nicht nur Swiffy, sondern auch Patty und Tigger solche Spaziergänge ermöglichen. meine beiden Landeier waren aber panisch und es hat überhaiupt nicht mit Leine funktioniert. Also durften die 2 ohne Leine unter Aufsicht raus- bis zu dem ersten unerlaubten weiten Spaziergang von Patty durch die Nachbarsgärten, vom dem sie erst Stunden später zurückgekommen ist (ich war total fertig!!!).

Daher haben die Katzis einen Katzen-Zaun bekommen, jetzt dürfen alle raus, ohne Leine.

Swiffy hat ihr Glück kaum fassen können: aus der ruhigen Katz wurde plötzlich ein übermütiger Pfitschepfeil: sie ist wie narrisch zeischen Wohnzimmer und Garten rein und rausgeflitzt, ich hab ihr angesehen, daß sie total glücklich war ohne Leine raus zu dürfen!

lg Christine
 
Oben