• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ausgehungertes Kätzchen im Wald gefunden :O

Coriinna

Hauskatze
Wir geben ihr Babykatzenfutter von Whiskas, passt das????

Jap er hat einen Test gemacht und der war negativ..hat er auch gesagt ..mein Schädl brummt grad voll weil er soviel erzählt hat
 

Alegra

Hauskatze
Exkurs: Zu Leukosetests + Impfungen gibts aber sehr viele unterschiedliche Meinungen, habe ich mittlerweile festgestellt. Ich habe alle meine Katzen früher immer mit einem Schnelltest testen und dann impfen lassen. Natürlich könnten sie auch Leukose positiv sien, da der Test oft falsch ist. Von der Tierklinik und von meiner Tierärztin habe ich die Auskunft bekommen, dass auch ohne Test geimpft wird, da dies keine negativen Folgewirkungen hat, falls die Katze positiv ist, außer die zusätzliche Belastung für das Tier durch die Impfung. Dies nehme ich zur Kenntnis, meine Tiere sind ohnehin nur grundimmunisiert (4x ige Impfung), unsre Freigänger werden aber jedes Jahr geimpft. Steinigt mich, aber ich habe Mitzi ohne Test Leukose impfen lassen. Nicht wegen den zusätzlichen Kosten, sondern einfach weil es mir empfohlen wurde und die Tierärztin in meinen Augen hochkompetent ist und sich ständig weiterbildet. Gerne frage ich aber beim nächsten Impftermin noch genauer nach.

Wegen der Fütterung - ich würde gleich von Anfang an auf hochwertiges Futter umsteigen, das einen hohen Kaloriengehalt hat. Dazu eignet sich Kittenfutter gut, allerdings weniger eines von der oben genannten Marke. Ich würde mich mal im Fressnapf oder bei Onlineshops umschaun. Ich füttere meinen 9 Wochen alten Babys derzeit Miamor Kitten, Animonda Kitten, Bozita Kitten und diverse Futtersorten für erwachsene Katzen wie zB Macs, Grau und auch die vorher Angeführten. Ich habe ihnen mal vom DM eine Schale Whiskas Baby-Paté mitgenommen, als sie grade zu fressen begonnen haben, aber sie waren nicht so begeistert ;). Das ist wie bei Kindern - wenn sie nichts Süßes kennen, verlangen sie auch nicht danach. Daher sollten auch Kitten mit möglichst hochwertiger und abwechslungsreicher Ernährung aufwachsen, wenn du nicht möchtest, dass deine Katze, wenn sie ausgewachsen ist, harglich wird. Zusätzlich könntest du Aufzuchtmilch dazugeben, wenn sie so schlecht beinander ist. Wie viel wiegt sie denn derzeit?
 

tashi

Hauskatze
wenn du auf hochwertiges futter umsteigen willst - gibts auch bei fressnapf und futterhaus, ev. in deiner nähe?! - und bis du's hast, geht auch gekochtes hühnerfleisch mit ein bissl reis, aber natürlich ohne salz usw.
meine bekommen miamor (eig. die ganz alte katze mit SD-überfunktion und niereninsuffizienz) und animonda. riecht so gut, dass ich glatt vergessen könnte, vegetarisch zu leben.
jetzt bin ich mal froh dass die kleine frisst und offenbar kräftiger geworden ist.
ahja, wie siehts mit der kackerei aus? alles wohlgeformt?
weiter daumendrücken!
 

Coriinna

Hauskatze
Danke für die Erklärung @Alegra :dankeschild:

Kot ist Gott sei dank normal
Der nächste Fressnapf ist gar nicht weit weg von meiner Schule da geh ich gleich morgen wenn ich aus habe hin und nehme ein paar Dosen von den Sorten die du erwähnt hast :thumb:
Mit 9-10 Wochen sollte sie ja ca 1,3 kg haben hat mir der TA gesagt und sie hat zurzeit so um 1 kg ...wir kommen der gesunden Zahl ja immer näher
 

Alegra

Hauskatze
Also meine quietschfidelen 9 Wochen alten Babys haben zwischen 1080 und 1150g - wenn sie auch etwa 9 Wochen ist, dann ist das eh ein gutes Gewicht. Man sagt als Faustregel lebenswoche *100 + 100 ist das ca. Gewicht in g, das sie in diesem Alter erreichen sollten, allerdings hängt das auch stark vom Geburtsgewicht hab. Ein Gewicht von 1 kg bei 9 Wochen würde mich jetzt nicht so beunruhigen.
 

Coriinna

Hauskatze
Aktuelles Foto...wenn man es mit dem ersten vergleicht sieht man ja schon eine Besserung oder? :wub:

16119102aa.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

Also meine quietschfidelen 9 Wochen alten Babys haben zwischen 1080 und 1150g - wenn sie auch etwa 9 Wochen ist, dann ist das eh ein gutes Gewicht. Man sagt als Faustregel lebenswoche *100 + 100 ist das ca. Gewicht in g, das sie in diesem Alter erreichen sollten, allerdings hängt das auch stark vom Geburtsgewicht hab. Ein Gewicht von 1 kg bei 9 Wochen würde mich jetzt nicht so beunruhigen.

Also ist es im grünen Bereich? :laola:
Endlich etwas schönes zu hören :tanz:
 

Alegra

Hauskatze
naja, auf einem Foto von vorne kann man da leider nicht viel erkennen. Besser zum Verlgleich wären Fotos von oben und von der Seite. Aber süß ist sie, das kann ich bestätigen ;).

das Gewicht unter vorbehalt, dass du weißt, dass sie 9 Wochen alt ist. Für 12 Wochen müsste sie schon mehr wiegen!
 

Solyong

Hauskatze
Moi, so süß, diese Glubschis :wub:. Ich kann auch nur hoffen, dass sie die Impfung in krankem Zustand gut verkraftet, sie ist ja offenbar eine Kämpferin. Wegen der Futterumstellung - Whiskas ist nun wirklich kein hochwertiges Futter, aber wenn sie ohnedies nicht gesund ist und nicht gut frisst, bitte nur gaaaaaaaaanz langsam umstellen. Soll heissen, erst mal nur ein Kaffeelöfferl "gutes" Futter unter das Whiskas mischen, nach ein paar Tagen ein zweites Löfferl und so weiter, bis es nur mehr hochwertiges Futter ist. Sonst riskierst Du, dass sie massiven Durchfall bekommt. Ich halt Dir und natürlich ihr alle Daumen und meine Miezen schicken jede Menge Heilschnurrer.
 

Coriinna

Hauskatze
Wegen der Futterumstellung - Whiskas ist nun wirklich kein hochwertiges Futter, aber wenn sie ohnedies nicht gesund ist und nicht gut frisst, bitte nur gaaaaaaaaanz langsam umstellen. Soll heissen, erst mal nur ein Kaffeelöfferl "gutes" Futter unter das Whiskas mischen

Danke für den Tipp!
haben wir schon bei unserer kleinen Dori bemerkt dass da ein kleines Kätzchen sehr empfindlich drauf reagiert da sie dann kurz Durchfall hatte aber bei ihr is ja noch ne heiklere Geschichte..
heute war sie voll tapfer und hat gegessen als ich genau neben ihr saß, wird immer neugieriger die Kleine :)
....
nur brauch ich einen Namen und mir fällt zurzeit kein passender ein ..aber vielleicht bekomme ich ja jetzt mal einen Geistesblitz:whistle:
 

Liz

Hauskatze
Wie wär's denn - passend zu deiner Dori - gleich mit Nemo? Erstens sind Nemo und Dori ja Freunde und zweitens ist der kleine Nemo auch so ein Überlebenskünstler wie dein süßer Stubentiger. Oder ist es ein Weibchen?

Auf jeden Fall drück ich euch gaaaaanz fest die Daumen, dass ihr die kleine Mieze schnell über den Berg bekommt und dann steht einer laaaangen, wunderbaren Freundschaft wohl nichts mehr im Wege. Alles Gute!
Und Daumen hoch für deinen Einsatz, ich find das wahnsinnig toll, dass ihr die Kleine gerettet habt und euch jetzt so intensiv um ihre Genesung kümmert.
 

minzundmaunz

Hauskatze
moiiiiiiiiiiiii schön, dass es der/dem kleinen Zuckerschnäuzchen etwas besser geht :wub: das hast du wirklich ganz klasse gemacht :respekt: Ich hoffe es geht von nun auf nur mehr bergauf! Beim Namen suchen bin ich leider keine große Hilfe, da bin ich nicht sehr einfallsreich :bag: aber wenns ein Katerle ist, find ich Nemo eigentlich ganz passend :)
 

KitKatty

Hauskatze
nachdem du immer "sie" schreibst nehme ich an dass es ein mädchen ist? :)

freut mich dass es ihr schon besser geht!!! :liebkatz:
 

Liz

Hauskatze
Jetzt haben wir schon ein paar Tage nichts mehr gehört/gelesen von der Kleinen. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung! :angst:
 

Coriinna

Hauskatze
1. Entwarnung. Es ist alles in bester Ordnung :thumb: Sie wird von Tag zu Tag zutraulicher. Sie schläft sogar schon auf meiner Schoß :clap:Essen tut sie auch schon brav von alleine und Katzenklo funktioniert auch, das einzige was noch nicht klappen will ist das Schnurren :giggle:

2. danke für eure lieben Einträge, Nemo wäre echt ein zuckersüßer Name aber sie ist ein Mädchen ... Aber wenn ich mal einen männlichen Kater zu meiner Rasselbande dazu nehme dann wird es denke ich bestimmt der Name für ihn werden hihi :wub:
Ihr Name fiel jetzt aber auf Cora ("Findet Nemo" Nemos Mutter), im Film tut sie alles damit ihre Babys überleben, schafft es aber nicht ganz...naja und bei unserer kleinen wars eben umgekehrt, wir versuchten sie aufzupäppeln, es sah schlimm aus ABER sie hat es geschafft..das ist der einzige aber positive Unterschied :D
Der Name gefällt ihr anscheinend auch weil sie immer die Ohren spitzt wenn ich ihn rufe :wub:
 

zeus-lia

Hauskatze
Super das klingt doch gut!
Hoffentlich entwickelt sich die kleine Cora weiterhin so gut und es gibt bald neue Fotos!! Alles Gute weiterhin!
 

sandrah87

Hauskatze
Süßer Name :wub: Dori und Cora passt auch sehr gut zusammen :)
Weiterhin alles Gute - ich hoffe, du berichtest uns weiterhin von den Beiden! Deinen Vorstellungsthread musst du jetzt aber glaub ich umbenennen lassen :giggle:
 
Oben