• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auswandern - habt ihr euch mit dem Thema schon mal befasst?

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Auswandern befasst? Also so richtig mit informieren, überlegen, planen... etc.?

Da ich jetzt schon einige persönlich kenne, die wirklich ausgewandert sind und es auch "geschafft" haben und nichts bereuen - sind die Überlegungen natürlich schon da in ferner Zukunft (!) auszuwandern.

Da ist natürlich nix fix, nix geplant noch... hab nur so überlegt und recherchiert, Infos gesammelt und mit den Leuten selber gesprochen (auch einige User aus anderen Foren).

Wenn ihr euch das schon mal durch den Kopf gehen habt lassen - was wären eure Auswanderungsziele? Umsetzungspläne? Welches Land und warum?

Würd mich sehr interessieren :D
 

Stefan2111

Katzenjunges
also die ganzen sendungen auf vox (Auf und davon, die rückkehrer etc...) haben mir gezeigt, dass das ganze sehr riskant sein kann (aber nicht muss) also für mich selber würde sowas zur zeit nicht in frage kommen, da meine freundin nicht mitgehen würde, aber wenn ich single wäre (was ich nicht sein will ;)) dann würde ich es mir auch überlegen, als Ziel der Auswanderung: Das is schwer zu sagen, ich würde gerne nach Canada, aber bevor ich sooo weit weg gehen würde, würde ich zumindest in Europa bleiben wollen ;)

Aber wenn man es in einem anderen Land schaffen will, dann bekommt man das auch sicher irgendwie hin ;) ist allerdings mit viel Arbeit verbunden!
 

Carlos

Energiebündel
Also für mich käme auswandern nicht in frage (abgesehn, dass ich jetzt mal meine schule fertig machen möchte). ich bin viel zu viel an Österreich gewöhnt.
bei den sendungen wie "die rückkehrer" oder "auf und davon" sind schon immer sehr fragwürdige leute dabei. letztens war eine frau samt kinder die nach schweden ausgewandert ist. die frau hat weder englisch noch schwedisch gesprochen. schwedisch wollte sie aber lernen, indem sie sich kinderbücher durchließt. - ist ja auch sehr sinnvoll, wenn man weiß was Ente, Kaninchen,... auf schwedisch heißt und alltägliche wortgebrauche nicht beherrscht.:yeah:
 

Stefan2111

Katzenjunges
naja, das ist ja hirnrissig, wenn man in ein land zieht und nicht mal die sprache bzw zumindest Englisch sprechen und lesen kann...
aber manche leute haben halt mehr den Größenwahn als Hoffnung im kopf :gruebel:
 

Naiko

Hauskatze
Also ich muss sagen ich bin ja "ausgewandert" von Deutschland nach Österreich. Auch so ein "kleiner" Auswanderungsumzug muss ich sagen ist mit Stress und Tränen verbunden. Bereuen tu ich es nicht wirklich,weil ich meinen Freund hier hab und glücklich mit ihm bin.
Aber wer sehr Familien verbunden ist dem empfehleich es nicht. Zwischendurch leider ich sehr obwohl ich "mal eben" 1,5 Stunden nach hause fliegen könnte
 

deni

Hauskatze
Also ich persönlich möchte nicht auswandern aber Andreas (mein Freund) würde schon gern auswandern sagt er immer.

Ihm geht Österreich schon total am Nerv und am liebsten würde er seine Sachen nehmen und auswandern, da wir es beide nicht gern warm/heiß haben, will er gern nach Norwegen oder so. Ich würde aber, obwohl ich es wirklich absolut nicht leiden kann wenns draußen heiß ist, also Sommer hasse ich mehr als alles andere, dennoch wenn schon glaub ich eher in ein warmes Land auswandern, wohin weiß ich nicht.

Ich habs gesehen als wir in Tunesien 1 Woche Urlaub gemacht haben, obwohl es dort heiß ist ist es doch was anderes als bei uns im Sommer da das Klima ganz anders ist. Es ist zwar auch heiß aber nicht so trocken und stickig also einfach anders also das würde ich ev in Erwägung ziehen aber ich möchte nicht auswandern, wenn dann würde ich es Andreas zu liebe machen.

Aber ich habe hier alles was ich brauche und das möchte ich nicht alles hinter mir lassen. Dort bin ich neu und habe gar nichts, muss mir erst alles wieder aufbauen und ich bin sowieso ein Mensch der immer und überall Heimweh hat also wäre das für mich nicht machbar glaub ich.

Aber ich habe wirklich Respekt vor den Leuten die es gemacht haben und auch Erfolg hatten, sowas ist sicher nicht leicht.
 

heinzelfrau

Hauskatze
also ich hab schon öfter den wohnort gewechselt und bin jetzt auch endgültig ausgewandert.
geboren bin ich in oberösterreich, dann war ich in wien studieren, danach mit meinem mann in tokyo, danach haben wir ein paar monate in der schweiz gelebt bevor wir ganz nach deutschland, genauer gesagt hamburg gegangen sind.
hier sind wir sehr glücklich, leben und arbeiten schon seit 2 jahren hier und überlegen trotzdem, noch ein letztes mal "auszubrechen", bevor wir uns in hamburg sesshaft niederlassen (sprich: wohnung kaufen, kinder kriegen).
konkret arbeiten wir gerade dran, in den nächsten ein bis zwei jahren für ein jahr nach südafrika, nämlich nach kapstadt zu ziehen. ich kann dort super als make-up artist arbeiten (momentan wird ALLES dort gedreht und fotografiert, weils wunderschön und sehr billig in der produktion ist). mein mann kann auch toll arbeiten dort, er ist systementwickler und physiker- das wird dort momentan sehr gebraucht.

ich würde das auswandern immer von 2 sachen abhängig machen- 1. kann ich die landessprache? und 2. habe ich einen fixen job dort?

ich finde nix schlimmer als wenn unqualifizierte menschen die keine sprache außer deutsch können, glauben, dass das leben im ausland besser wird. es wird nicht besser, im gegenteil, die erste zeit viel schlimmer und erst nach vielen mühen kann man die ersten früchte ernten.

in einem land wie japan hätte ich nie bleiben können, dort funktioniert die gesellschaft GANZ anders als hier, und obwohl ich japan bewundere und faszinierend finde, konnte ich mich nie mit dem gruppendenken, dem rassismus und der unglaublichen leistungsanforderung dort anfreunden. wenn in der ubahn schilder "bitte denken sie an ihre mitmenschen und werfen sie sich nicht zur stoßzeit vor die ubahn" hängen...das sagt alles, oder?

lange rede kurzer sinn- für viele ist das ausland eine art "flucht" und das endet meist schlecht. wer zuhause schon "nix hinkriegt" der wird im ausland erst recht scheitern!
 

Nisi

Hauskatze
in einem land wie japan hätte ich nie bleiben können, dort funktioniert die gesellschaft GANZ anders als hier, und obwohl ich japan bewundere und faszinierend finde, konnte ich mich nie mit dem gruppendenken, dem rassismus und der unglaublichen leistungsanforderung dort anfreunden. wenn in der ubahn schilder "bitte denken sie an ihre mitmenschen und werfen sie sich nicht zur stoßzeit vor die ubahn" hängen...das sagt alles, oder?

ECHT??

Wahnsinn :D - aber Japan oder China sind sowieso keine Länder die ich mal besuchen würde wollen - ich mag deren Kultur, die Lebenseinstellung und die Art und Weise wie sie mit ihren Mitmschen und Mitgeschöpfen umgehen - überhaupt nicht. Ich versuch übrigens auch nix mit "made in China" zu kaufen...

ich finde nix schlimmer als wenn unqualifizierte menschen die keine sprache außer deutsch können, glauben, dass das leben im ausland besser wird. es wird nicht besser, im gegenteil, die erste zeit viel schlimmer und erst nach vielen mühen kann man die ersten früchte ernten

Da kann ich nur zustimmen - auch wenn mir jegliche persönliche Erfahrung fehlt. Aber allein der Hausverstand sagt mir, dass ich die Sprache des Landes sprechen muss, einen Job und eine Unterkunft (Wohnung, Haus) benötige und das Land vielleicht auch schon mehrmals besucht haben sollte - bevor man überhaupt ernsthaft ans Auswandern denken kann.
 

sollhaben

Hauskatze
Unser bester Freund ist in die USA ausgewandert, hat geheiratet und arbeitet schon seit einigen Jahren dort. Er hat es geschafft.

Mein Freund und ich hatten uns auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Im Jahr 1999 bzw. 2000. Aber dann ist der Schlaganfall meiner Mama dazwischen gekommen und all unsere Pläne haben sich verändert.

Wenn ich mir die ganzen Auswanderer und Rückwanderersendungen anschaue, wird mir manches Mal ganz schlecht. Wie unvorbereitet Leute auf so ein großes Thema herangehen, verwundert mich einfach.

Gereizt hätte es mich schon, leider ist dann alles ganz anders gekommen. Aber ich würde schon gerne mal eine längere Auszeit nehmen.
 

Titiana

Hauskatze
Ich bin zufrieden, da wo ich leb - ans Auswandern hab ich nie wirklich gedacht. Ich fahr schon gern weg und schau mir andere Länder an - aber es zieht mich immer wieder nachhause zurück.
Sobald ich zwei Wochen weg bin, bekomm ich schon Heimweh nach den Tiroler Bergen (auch wenn ich selten auf einen raufsteig, anschauen tu ich sie mir gern:biggrin:)
Also würd mich jemand zum Auswandern zwingen, dann bräuchte ich eine Gegend wo rund um mich Berge sind, sonst würd ich wahrscheinlich verkümmern :crazy:
 

sunkist

Hauskatze
Also ich persönlich möchte überhaupt nicht auswandern, ich bin sehr froh darüber in Österreich geboren worden zu sein und halte das für einen echten Glücksfall. :) Aber ich kenne einige Leute, die ausgewandert sind, bzw. einige Jahre lang weg waren und dann wieder zurückgekommen sind, die Heimkehrer überwiegen jedenfalls. ;) Bei vielen war es aber nicht einmal wirklich fix geplant, sondern hat sich beruflich ergeben, oder die Liebe hat dazu geführt. Die Länder sind darum auch bunt gemixt: Irland, Deutschland, Schweiz, Schweden, USA, Ägypten.
Gründe fürs Zurückkommen waren dann auch entweder Ende der Beziehung oder Ende des Dienstverhältnisses. Geblieben ist (bisher) nur die Bekannte, die in Ägypten lebt.
 

pätzi

Hauskatze
Unser bester Freund ist in die USA ausgewandert, hat geheiratet und arbeitet schon seit einigen Jahren dort. Er hat es geschafft.

ich hätte vor ewigen zeiten ein jobangebot in den usa gehabt, allerdings auf wenige jahre befristet. und was dann ? ich kenne zwei, die hatten in den usa bis zum 50/55 lebensjahr einen job, der dann weg war und dann mußten sie eben zurück, das war dann allerdings ziemlich unerfreulich...

innerhalb der eu ists ja heute einigermaßen unproblematisch, wenn der job weg ist, aber in sonstigen ländern ?
 

Nacisha

Hauskatze
Ich hatte einmal eine Fernbeziehung. Mein Ex-Freund kam aus Deutschland und wir wollten zusammenziehen.

Ursprünglich wollte er dass ich zu ihm komme, das "Problem" war nur ich hatte hier Familie und Freunde die ich nicht verlassen wollte, obwohl sie "nur" 4 Stunden Reise entfernt waren.

Mein Ex-Freund hat gemeint, dass er nach Österreich kommt aber hat nie etwas dafür getan, was letztendlich dazu beigetragen hat dass wir uns getrennt haben.

Möglicherweise einmal in Zukunft, aber solange mich soviel in Österreich hält will ich hier nicht weg.
 

Jenni

Hauskatze
Hmm naja da mein Freund ja von England ist hab ich schon manchmal überlegt dort hin zu ziehen obwohl er schon bei mir wohnt. Sprachenmäßig wär uns halt einfach viel erspart.

Problem ist, dass ich auch zu sehr verwöhnt wurde von Österreich. Ich hasse England vom Wetter her, vom Essen und was weiß ich lol.
Ich bin echt EXTREM pingelig was Essen angeht, dh ich könnte dort drüben Laufstegmodel werden bei dem Gfraß lolz.
Naja das Wichtigste für mich jedoch ist: Ich hab hier nen tollen Job, die beste Familie, ne Wohnung usw. ... also einfach schon ein Leben aufgebaut, das ich ned wirklich aufgeben will.

Was mich total reizen würde wär Australien aber schlußendlich komm ich doch immer zu dem Ergebnis, dass ich Freunde + Familie + Co ned verlassen kann/will ^^
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

also ich kann mir auswandern auch ned wirklich vorstellen, ich bin nur von Salzburg nach Graz gezogen, bin jetzt schon 11 Jahre in Graz und könnte mir nicht mehr vorstellen zurückzuziehen.
Meine Schwester allerdingst träum von Australien war auch schon ein paar Monate dort, hat aber dann einen Job in Neuseeland bekommen und kommt nun im Mai nach einem Jahr wieder nachhause, fragt sich nur für wielange :) Irgendwie beneide ich sie aber ich bin aber viel zu Heimat verbunden, und würde das glaub nicht schaffen, ich fliege gerne weeeeeit weg in den Urlaub komme aber immer wieder gerne heim.

lg, BJ
 

4Pfötchen

Hauskatze
Der Cousin meiner Schwiegermama lebt in Kanada. Er hat dort eine Ranch. Ich weiß nicht genau, wie lang er dort schon lebt, aber einige Jahre. Bei ihm ists ungefähr so: er ist 6 Monate in Kanada und 6 Monate in Österreich (wo er Felder bewirtschaftet und die Ernte dann verkauft). Wir werden ihn irgendwann mal in Kanada besuchen auf seiner Ranch, er wohnt in Québec.

Ich könnts mir schon vorstellen, irgendwann mal auszuwandern, mir würds total gut gefallen, eine eigene Ranch zu haben mit Pferden, wo Urlauber hinkommen können. Kanada würd mich von der Landschaft her schon reizen, nur die meisten dort sprechen franzöisch, das hab ich schon fast wieder verlernt. Ne Ranch in Australien würd mir auch gefallen, nur dort stören mich die ganzen giftigen Tiere, die überall in das Haus und Bett krabbeln.

So, wie man es im Fernsehen immer sieht bei den diversen Sendungen, da denk ich mir schon manchmal, die Leute sind selber schuld wenns schief geht. Die meisten wandern ohne Job, ohne Geldpolster, ohne Wohnung, ohne Sprachkenntnisse aus, sowas sagt einem ja schon der Hausverstand, dass das hirnrissig ist.

Ganz ausschließen würd ich es nicht, aber wirklich vor hab ich es auch nicht, mal auszuwandern. Und für meinen Freund würd auswandern nie in Frage kommen. But, who knows ....
 

Jenni

Hauskatze
So, wie man es im Fernsehen immer sieht bei den diversen Sendungen, da denk ich mir schon manchmal, die Leute sind selber schuld wenns schief geht. Die meisten wandern ohne Job, ohne Geldpolster, ohne Wohnung, ohne Sprachkenntnisse aus, sowas sagt einem ja schon der Hausverstand, dass das hirnrissig ist.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen! Ist jedoch immer lustig mitanzusehen und den Kopf dabei zu schütteln xD
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
@nisi
naja, japan hat auch seine guten seiten! die kultur ist echt seeeeehr spannend, die traditionelle kleidung, das kunsthandwerk. ich liebe auch das essen, die schriftzeichen (obwohl ich es gehasst habe sie selbst zu schreiben), die technischen besonderheiten:

ich hatte zum beispiel eine badewanne die mit mir gesprochen hatte. wenn das wasser fertig eingelassen war, hat sie kurz ein lied gesummt und mich dann aufgefordert reinzukommen. wenn ich nicht gleich gekommen bin, dann hat sie schon etwas grantiger gesagt "das wasser wird kälter"....sehr geil!

oder das klo in den einkaufszentren hat wenn du dich draufgesetzt hast vogelgezwitscher abgesondert, damit man deine "klogeräusche" nicht hört. ich konnte nur nie entspannt pieseln, denn ich hab eine unerklärbare angst vor allem was fliegen kann! mein mann hat sich immer totgelacht.

mein handy war das billigste was es gab, trotzdem konnte ich drauf fernsehen, es hatte von taschenlampe bis email ALLES. und es war pink....

der service ist der geilste der welt, man wird IMMER FREUNDLICHST bedient, wenns regnet, packen dir die im kaufhaus sogar deinen schirm in einen passenden plastiksackerlschlauch, damit man sich nicht antropft.
überall gibts automaten wo man heiße oder kalte getränke ziehen kann- man muss nur seine aufladbare ubahnkarte dagegenhalten.

japan ist schon sehr geil und grad für einen besuch viel spannender als alle denken- aber eben nix zum leben!
 

Nastassja

Hauskatze
Das klingt irgendwie schräg, manche Dinge witzig (vor allem das mit dem Vogelgezwitscher am WC find ich amüsant), also im ganzen ziemlich interessant. (Aber leben möcht ich dort trotzdem nicht)

Ich selbst bin erst einmal ins Ausland ausgewandert, und zwar nach Würzburg. (besser gesagt in einem kleinen Kaff in der Nähe). Das war aber eher ein kurzes Intermezzo, hab nur 1 1/2 Jahre durchgehalten. (von November 2002 bis April 2004) Ich zog zu meinem damaligen Freund, (hatte nach einem Monat auch schon eine Arbeit), und der wohnte bei seinen Eltern. Das war wirklich unangenehm. Sein Vater war eh locker, aber seine Mutter hatte einen vollen Putzwahn. :crazy: Wenn sie nochmal auf die Welt kommt, wird sie wahrscheinlich ein Putzeimer. :hehe:
Aber eines hab ich draus gelernt, ich möchte nie mehr mit Schwiegereltern im selben Haus leben. Ich hab mich dort richtig gehend beobachtet gefühlt. (von der Mutter). Einmal sagte sie am Morgen zu mir, (aber wirklich im Ernst, und nicht im Spaß) 'gell, du hast gestern abend um 22.00 Uhr eine Lade aufgemacht'. (wir haben im Stockwerk ober ihnen gewohnt).
Außerdem war der Schlag Leute dort ehrlich gesagt nicht ganz meins (bis auf ein paar Ausnahmen ;-)) Mit einer hab ich heute noch Kontakt, die hat damals auch dort gewohnt, ist aber

Aber das schlimmste war, ich hatte furchtbar Heimweh. Ganz, ganz arg hab ich meine Schwester vermisst, und meine Eltern und Großmutter. Graz sowieso. ;-)
Aber in Österreich selbst bin ich auch schon a bissi hin- und hergezogen.
Erstmal aus der Obersteiermark (wo ich geboren bin) nach Graz, dann im November 2002 eben nach Würzburg, von Würzburg nach Wien (wo ich von April 2004 bis September 2006 wohnte), und im Oktober 2006 wieder nach Graz, wo ich noch immer bin, und bleiben will. :)
Hier hab ich alles, was ich will. Freunde, Familie und so halt. ;-)
Ich schau mir gerne andere Länder an, bin auch schon viel herumgekommen, aber auswandern würde ich nicht mehr, nicht mal nach Deutschland, was ja wirklich nicht grade am andern Ende der Welt ist. ;-)

Früher hab ich mir oft gedacht, wenn ich wirklich auswandern wollte, so würde ich gerne nach Australien gehen. (aber in die Nähe vom Meer und nicht mitten im Kontinent. ;-). Ich bin ja auch ein 'Wasserfreak', und könnte mich stundenlang im Wasser aufhalten. ;-)

Und noch kurz was zu manchen 'Auswanderern':
In einer so einer Sendung ging es um ein paar Typen (soviel ich mich erinnern kann, waren das zwei Männer und eine Frau, eher in jungem Alter) Jedenfalls wollten die nach Thailand (ich glaub, auf die Insel Koh Samui). Einer hat sich schon vorher Geld von einem Bekannten geborgt, versucht, einen Kredit aufzunehmen, und hatte bei zweiterem nicht sonderlich viel Erfolg.
Jedenfalls hatten sie aber schon bei der Ankunft in Bangkok fast kein Geld mehr, haben sich untereinander voll befetzt, sich dann wieder versöhnt, wieder gefetzt, sich gegenseitig Vorwürfe gemacht von wegen, das hätte derjenige besser planen müssen, und haben es letzten Endes doch nach Koh Samui geschafft, wo sie gesucht, aber nix Passendes für ihre beruflichen Pläne (die wollten ein Lokal, also mehr so was wie eine Strandbar) gefunden haben. Geld haben sie ja keins mehr gehabt, also sind sie schließlich mit den letzten Mäusen (Geld) wieder zurück in ihre Heimat. Ich mein, a bissi vordenken wäre schon nicht schlecht, aber mich fragt ja keiner. ;-) Ehrlich gesagt, war ich bei diesen Leuten fast ein bissi schadenfroh. :blush:
Besonders blöd finde ich es auch, wenn man nicht mal ansatzweise die Landessprache kann. Und viele können ja nicht mal so gut Englisch, dass sie sich richtig verständigen können.

Na ja, da hatte ich Glück, für Deutschland musste ich keine Sprache lernen. ;-) Obwohl ich den Dialekt dort teilweise wirklich schwer verstanden habe, aber sie meinen teilweise auch. :aetsch: (Das heißt, wenn ich mich angestrengt habe, den Dialekt möglichst arg ausgeprägt klingen zu lassen. hehe.

Hm, jetzt ist mein Beitrag schon so lang geworden. :blush: Tut mir leid.

Liebe Grüße
Nastassja.
 

LiloLucius

Hauskatze
Ich habe mich im Rahmen meines Studiums schon mal umgesehen für ein Auslandssemester. Mittlerweile will ich erst nach Studiumabschluss "auswandern". Natürlich muss ich dann neu recherchieren.

Ich könnte mir Kanada sehr gut vorstellen. Ein großes Haus, Wald, Felder, Tiere(Hunde, Katzen, Pferde), vl auch ein Anbau von Gemüse und Obst. Natürlich auch Kinder und Mann. Das ist natürlich nur eine Vorstellung. Einfach ist eh gar nix. Aber ich liebe die Ruhe, die Natur und natürlich Tiere. Und als fast Selbstversorger ist man meistgehend dann auch unabhängig.
 
Oben