• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Auswandern - habt ihr euch mit dem Thema schon mal befasst?

Rusty

Hauskatze
War mal einige Zeit in Australien. Aber mein damaliger australischer Freund hat sich als Sparefroh schlimmster Sorte entpuppt. Jeder Supermarkteinkauf artete in Arbeit aus, weil man stundenlang Ausschau halten musste nach den billigsten Produkten. Schinken aus dem hoffnungsvoll veraltetem Kühlschrank musste noch gegessen werden, auch wenn er schon streng roch...... - jedoch musste alle paar Monate ein neues Auto sein. Von 7 Tagen in der Woche konnte man - wenn man Glück hatte - vielleicht 2 Tage im Meer schwimmen, an den anderen Tagen war für Schwimmen gesperrt - wegen Haie, wegen hoher Wellen, oder wegen Würfelquallen oder was auch immer. Den ganzen Sommer über konnte man sich nur vom klimatisierten Haus ins klimatisierte Auto und dann ins klimatisierte Shoppingcenter schleppen. Im Winter hat man gefroren bei nur einfach verglasten Fenstern. Immer allgegenwärtig Buschbrände, Überschwemmungen, im Klo 5 cm lange Ameisen und manchmal ein Leguan und so weiter und so fort. Allerdings herrlicher Eukalyptusgeruch im Garten und viele bunte Papageien in den Bäumen.
Spannend für einige Monate Urlaub, aber leben tu ich lieber in Österreich.
 

Tina1908

Hauskatze
also wenn ich auswandere,dann nur nach
Australien auf die Familien Ranch Drover's Run:welldone:






P.S. da das leider nieeeeeeee möglich ist,bleib ich lieber hier!
Bei uns Össi's
 

Cello

Hauskatze
ich kenne einige leute, die ausgewandert sind. es ist anscheinend ein ewiger spagat zwischen dem neuen leben und der sehnsucht nach der familie/den wurzeln. sie fahren regelmäßig jedes jahr nach österreich, obwohl sie in der neuen heimat job, kinder und freunde haben.

ganz läßt einen das hoamatl wohl nicht los.
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein, das geburtsland lässt einen wirklich nicht los! schließlich lebt die familie ja dort- und auch wenn ich über 1000 km entfernt lebe sehen wir uns 3-4 mal im jahr! diese zeit ist dann sehr intensiv.
ich bin nach wie vor gerne in österreich und finde dass es ein sehr privilegiertes und reiches land ist (warum dann alle jammern und fpö wählen ist mir nicht ganz klar). ein land das keine gröberen probleme hat als ob lehrer 2 stunden pro woche gratis arbeiten und wo das burli der ehemaligen unterrichtsministerin die zib moderieren durfte, ist glücklich zu schätzen!!!!

nur die berge vermisse ich gar nicht! die mochte ich noch nie...dafür LIEBE ich es, dass ich in einer dreiviertelstunde am meer bin!
 

hannibal

Hauskatze
japan ist schon sehr geil und grad für einen besuch viel spannender als alle denken- aber eben nix zum leben![/QUOTE]


vollzustimm: meine Schwester hat 10 Jahre in Kyoto gelebt, war zwar spannend, auch anstrengend, obwohl sie die Sprache beherrscht. Wenn man nicht Geld wie Heu hat und sich kein eigenes Haus leisten kann, ist man gezwungen, in einer Wohnung zu leben, und daaas ist gewöhnungsbedürftig. Sehr dünne Wände, Pubs vom Nachbar nicht überhörbar, Schnarchen inklusiv.
Für sie war es ok, die Rückkehr in die Heimat war für sie wieder wie in ein neues Land gehen:lol:
Schwester Nr. 2 hat 4 Jahre beruflich in Peking gelebt, war sehr froh, wieder in die Heimat zu kommen.
Und ich könnte mir ein Auswandern nicht mehr vorstellen, mit Kindern in diesem Alter ja auch nicht so einfach :lol:, deshalb bleib ich da, weil ja auch ein überwiegender Grund für mich die gute Küche in Österreich ist:mahlzeit:
 

heinzelfrau

Hauskatze
das stimmt, das österreichische essen hab ich bisher in jedem land vermisst. die deutschen mit ihrem soßenwahn....ekelig! und viel zu viel mayo überall drauf....
und japan ist mir auf dauer vom essen her zu gesund. ich liebe es, aber nach einer zeit kriege ich "schweinsbratenkrusterlentzugserscheinungen"...ich hab dort mir nix dir nix 4 kilo abgenommen ohne es zu wollen. blödes gemüsezeugs!!!!
 

Tina1908

Hauskatze
Bitte ich hab schon nach einer Woche Urlaub schon entzugserscheinungen nach unserem essen.Obwohl ich nicht jeden Tag Fleischknödel mit Sauerkraut verschlinge,ist der Gedanke an die HAUSMANNSKOST einer der Gründe die mich an mein Österreich fessenl.
Ich bin gern in Kroatien das essen schmeckt mir auch sehr gut,aber
es ist mir ein Tick zu nicht österreichisch.
*unddesschreibtjemanddersichgradeinGriesskochmitKakaogegönnthat*
:blush:
 

betti1986

Hauskatze
Ich mache mir eigentlich seit meinem 15. Lebensjahr Gedanken über´s auswandern. Umgesetzt hab ich bisher noch keinen. Warum ich noch keinen umgesetzt habe? Finanziell war´s bisher noch nicht möglich und dazu bin ich einfach ne durchschnittliche Bürokraft, die es eh überall zu Hauf gibt, also keine Fachkraft die man irgendwo gebrauchen könnte. Solange ich beruflich nichts mehr weitermache, wird´s wohl auch nix werden mit den Auswanderungsplänen.

Als Länder kämen für mich in Frage: USA (eher nördlich Richtung Kanada), Kanada und Großbritannien.
Eine zeitlang hab ich auch an Japan gedacht, weil für mich dort mit Zöliakie das Leben während des Urlaubs wirklich so einfach wie noch nie war. Selbst hier in Österreich ist es schwieriger mit dem Essen. Aber Japan ist halt wirklich nur was für eine Reise, wo es ja ganz spannend ist, aber ohne Sprachkenntnisse ist das Leben dort sicherlich sehr schwer.
 

KarinG

Hauskatze
Ich finde es total interessant und spannend, dass einige von euch bereits in Asien selbst gelebt haben oder zumindest aus 2. Hand darüber berichten können. :clap:

Australien ist meiner Meinung nach auch sehr faszinierend, überhaupt ist "Übersee" ganz anders als hier in Mitteleuropa. :)

Selber auswandern, hmm, ich weiß nicht, in den letzten beiden Jahren habe ich doch SEHR vom Sozialstaat Österreich und dem guten Gesundheitssystem profitiert, in einem anderen Land wüsste ich nicht, wie ich dort übrig geblieben wäre. :rolleyes:

Die Landessprache in einer neuen Heimat zu können bzw. zumindest wirklich gut Englisch (wenn das dort überhaupt nützt, ich denk da an Frankreich, man hört ja, dass die sich teilweise extrem weigern, etwas anderes außer Französisch zu sprechen und verstehen :bala: ) ist auf jeden Fall Voraussetzung, gute Kenntnisse über das Land und die dortigen Gepflogenheiten auch.

Man sollte auf jeden Fall wissen, was in den ersten Monaten zu tun ist (Ämter, Bewilligungen etc.), ein Quartier schon im Vorhinein besorgen, ebenso möglichst einen Job, der einen zumindest am Anfang über die Runden bringt. :thumb:

Ab und zu hab ich Anfangs diese Auswanderungssendungen im TV angesehen, schockierend, sag ich nur! :kopfschuettel: Ich denk da an die eine Frau, die nach Norwegen auswanderte und vorher SCHWEDISCH gelernt hat und dann ganz perplex war, als sie merkte, dass das die falsche Sprache ist. :doh:
 

janosch

Hauskatze
ich u. mein freund waren 2004 für 7 monate im ausland. damals wussten wir aber wirklich nicht, wann wir wieder zurück kommen werden. wir haben unsere wohnung vermietet (katzen hatten wir noch keine) u. dann ging es nach thailand, dort lebten wir 6 monate u. dann haben wir seinen onkel in australien besucht für ein monat u. naja dann wollte mein freund echt nach australien auswandern, da sein onkel ja auch sein haus dort aufn land verkaufen wollte. er hat tatsächlich mit den gedanken gespielt, das haus zu kaufen. aber ich konnte mir das nicht vorstellen, so schön es dort auch ist, würde ich meine familie u. freunde total vermissen. u. bin froh, dass wir wieder hier sind.
 

Cello

Hauskatze
das stimmt, das österreichische essen hab ich bisher in jedem land vermisst.

was ich im ausland am meisten vermisse an der österreichischen küche ist das brot... war noch in keinem land, wo es ein gscheites brot gibt!
 
L

Lena

Guest
also wenn ich auswandern würde dann bestimmt zu meiner familie nach griechenland.
zwar lebt ein teil auch in kalifornien, aber da könnt ich glaub ich auf dauer nicht leben, so schön es auch ist.

griechenland hingegen hab ich schon paar jahre gelebt-das ist super :)
 
Oben