• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autofahren mit Kater

Laavena

Katzenjunges
Hab einen Kater (8 Monate) mit dem das Autofahren nicht so easy ist... Es gab Zeiten, da war er total brav aber meist is er total laut, unruhig,panisch.... versteh aber nicht warum...

habt ihr tipps?

jetzt bin ich auch am überlegen, eine zweite zu nehmen... doch fürcht ich mich, dass ich dann im auto ein katzenduett habe... habt ihr da schon erfahrung. oder wird er dann viell. ruhiger, wenn sie zu zweit sind?

lg
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo,
darf ich - der Neugierde wegen - fragen, wieso so viel mit Auto gefahren wird?

Wir hatten eine richtige Autofahrer-katze, die ist aufgeblüht Oo. Der Kater hatte Angst, probiert wurde viel (Schoß nehmen mit Leine, Leckerlies ...) aber er hatte einfach Angst, somit wurde aufs Fahren immer wenn möglich verzichtet, also auch TA-Besuche wurden zum Spaziergang..
 

kobold

Hauskatze
Hallo,

also meine Zwei (auch 8 Monate) sind auch keine Autofahrer-Katzen.

Du musst sie zum ersten an die Transportbox gewöhnen, dh sie immer in der Wohnung stehen lassen und nicht nur rausholen zum Autofahren. Und ihn auch ab und zu darin einsperren und herumtragen, einfach damit er sich daran gewöhnt.
Und wenn er sich da nicht mehr aufregt mit ihm ins Auto gehen aber noch nicht fahren und das ein paar mal und der nächste Schritt wäre dann mit ihm nur ein paar Minuten Autofahren und das immer öfters. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode ihn ans Autofahren zu gewöhnen, und am Besten danach auch ein bisschen belohnen das er das sooo gut gemacht hat. :girl:

Mit meinen funktioniert Autofahren am Besten wenn ich Ihnen schon am Vortag Rescue-Tropfen (ohne Alkohol von der Apotheke) gebe und am Tag der Fahrt mehrfach gebe. Und dann einfach eine Decke über die Box (natürlich musst du im Sommer aufpassen das es nicht zu heiß wird unter der Decke) das funktioniert bei meinen am Besten.
Den wenn ich sie halte oder sie auf der Rückbank sitzen lasse sind sie nur noch nervöser. Und so funktioniert das ganz ohne gemaunze und ohne hecheln.

Ach ja, und ich bin jetzt auch mit beiden gefahren auch wenn nur einer zum TA musste dann sind sie auch ruhiger.

Ich hoffe ich konnnte dir helfen.

lg
 
M

Mondkatze

Guest
Wir pendeln wochends mitsamt den Katzen nach Burgenland - Freitags hin - Sonntags retour, das geht soweit.

- Der Katzenkorb wurde mit Juniors Lieblingsweichkuscheldecke ausgestattet und stand (schon Tage bevor sie das erste Mal fuhren) mit offenen Türl im Vorzimmer, so sind sie oft auch nur zum pennen in den Korb gegangen.

- Wir fahren mit ihnen, seit sie 15 Wochen alt sind ... eine Fahrt dauert so um die 50 Minuten. Hinten haben sie immer den Junior auch dabei und anfangs haben wir ihnen während der Fahrt Leckerlies gegeben. Jetzt, wo sie routiniert fahren, pennen sie aber lieber.

- Für den Fall, dass eine Katze doch quengelt, was sehr selten vorgekommen ist, hab ich so ein Katzengeschirr dabei und nehm sie raus. Beim Flauscherl hab ich das einmal gemacht und bemerkt, sie war einfach nur neugierig. Nach 10 Minuten rausschauen wollt sie dann wieder zurück.

Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat - es hätte genauso auch schief gehen können. Von ihren Charakter her (neugierig, vertrauensvoll, doch ein wenig weniger sturköpfig als der Kater mit dem ich 18 Jahre meines Lebens teilte) - jedenfalls von ihren Charakter her war ich sehr zuverlässig, dass sie da mitmachen.

lG
 

Laavena

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
Ich arbeite in einem anderen Bundesland und fahre deshalb 1-2 mal im monat in die heimat. Das sind halt in eine Richtung ca. 3 Stunden fahren.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt.... anfangs (sind wir probestrecken gefahren), da hat er gebrochen oder hineingemacht. mittlerweile ist das brechen weg, aber hineinmachen kommt doch hin und wieder vor. obwohl er nur in der früh zu essen bekommt und wir erst am nachmittag fahren.
deshalb möcht ich nicht unbedingt ein kissen hineinlegen und hab meist ein badetuch drin.
er bekommt auch globuli, die für einen ruhigen magen sind, aber die rescue tropfen hat er (glaub ich) nicht vertragen, weil da hat er immer wieder gebrochen,...
Ich hab ihn dieses Wochenende bei der Rückfahrt auf den Schoß genommen, weil ich zu zweit unterwegs war und nur beifahrerin war... da hat er viel geschaut... aber er mauzt trotzdem immer wieder und wenn ich alleine fahre, geht das halt gar nicht.
Hab schon überlegt Angsttropfen zu versuchen... aber ich weiß nicht wovor er angst hat. weil die box is kein problem... hab das mit daheim einsperren auch schon versucht... und hat eigentlich immer recht gut geklappt...

Meine Hoffnung ist es nun unter anderem, dass es mit einer zweiten ruhiger wird, weil er nicht alleine is, weil eine zweite dabei ist....

@ mondkatze:
hat bei dir jede katze einen eigenen käfig oder hast du eine größere box, in der beide hineinpassen?

lg
 

ungeheuer

Hauskatze
aber hineinmachen kommt doch hin und wieder vor. obwohl er nur in der früh zu essen bekommt und wir erst am nachmittag fahren.
deshalb möcht ich nicht unbedingt ein kissen hineinlegen und hab meist ein badetuch drin.

Da meine drei leider auch Auto-Pinkler sind, und ich weder möchte, dass meine Katzen dann im eigenen Urin sitzen, noch möchte das der Urin ins Auto rinnt, habe ich mir sowas besorgt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/13770

Davon lege ich mehrere übereinander ein, und wenn was passiert ist, nehme ich die oberste weg (das geht ohne die Katzen aus dem Korb zu nehmen) und alles ist wieder sauber!
 
M

Mondkatze

Guest
Sie sind beide in einer Box, einzelne würden sie nicht wollen, da sie Schwestern sind und sich in für sie brenzligen Situationen nahe sein wollen. Der Korb selbst wird mir langsam zu klein, ist aber mein Eindruck, denn die 2 scheints nicht zu stören. Ich bin aber eh schon auf der Suche nach einen größeren....
lG
mondkatze
 

babypietro

Hauskatze
Ich muss meine Katze leider auch zum Autofahren "zwingen". Unter der Woche arbeite ich in Wien, am Wochenende fahr ich in mein kleines Häuschen am Land. Das heißt er wird jeweils Freitags und Sonntags transportiert, die Fahrt dauert aber nur 25 Minuten. Trotzdem dreht er dabei total durch. Er kratzt wie wild am Gitter, streckt seine Beinchen bis zum Schultergelenk raus, miaut ganz jämmerlich, sodass es mir fast das Herz zerreisst. Habe es schon mit Leckerlis versucht, die interessieren ihn aber in dem Moment gar nicht. Decke gebe ich immer über den Korb. Im Korb habe ich natürlich eine weiche Decke. Meine letzte Katze war da ganz relaxed, hat immer ein Schläfchen gehalten während der Fahrt aber mit Pietro ist das ein Wahnsinn. Er müsste doch schon wissen, dass ihm nix passiert und ich ihn nach 25 Minuten wieder aus dem Käfig lasse und er dann in die schöne Natur kann. Trotzdem wirkt er als hätte er immer noch totale Panik. Der Tierarzt meinte, ich solle die Decke mit Katzenminze besprühen, leider lässt ihn das total kalt. Auch Katzenminzebonbons lässt er angewidert liegen, er gehört also wohl leider zu den wenigen katzen, die nicht auf Katzenminze stehen. Was könnte ich noch versuchen?

Lg
 

ungeheuer

Hauskatze
Hast du schon versucht ihm die Transporttasch/korb unter der Woche als Höhle stehen zu lassen? Vielleicht ist sie dann nicht nur mit dem unangenehmen Erlebniss der Autofahrt verbunden, und er akzeptiert sie besser?
 

babypietro

Hauskatze
@ ungeheuer: Ja der Korb steht die ganze Woche im Wohnzimmer als zusätzliche Höhle. Er ist aber noch nicht ein einziges Mal hineingegangen. Schaut den Korb eigentlich gar nicht an.
 

XClaudiaX

Hauskatze
@babypietro: Dein Kater ist ja auch noch ein Baby... Er wird sich schon noch dran gewöhnen! Vor allem wenn er nen Spielgefährten hat. So können sie sich dann gegenseitig trösten und halt geben ;)

LG
Claudia
 

babypietro

Hauskatze
Komme gerade mit meinem Katerchen aus Wien, heute war es wieder besonders extrem. Er hat so stark gemauzt. Ich halte das nicht aus, möchte am liebsten stehen bleiben und ihn aus dem blöden Käfig lassen :( Noch dazu war es heute im Auto sehr heiß. Durch seinen "Pelzmantel" kam es ihm sicher noch viel heißer als mir vor. Habt ihr einen Tip, wie ich es ihm im Sommer möglichst "angenehm" machen könnte? Kann ihm ja schlecht ein Coolpack in den Korb legen.... Gibts andre Möglichkeiten?

@pluto: den SOS-Spray gibts derzeit leider nicht, aber vielleicht finde ich ihn irgendwo anders. Ist das für die Katze auch wirklich nicht "schädlich"? Ich müsste ihn doch öfter verwenden, aber wenn das funktionieren würd, dann wärs super! Schließlich möcht ich nicht, dass die Fahrt jedes Mal ein Stress für Pietro wird.
 

PPB

Hauskatze
Probier doch mal den Feliway-Spray. Der Stecker wäre zwar besser, aber im Auo kannst ihn ja nicht anstecken.

Ansonsten könnte ein Kumpel behilflich sein 8hidnerlich wäre er sicher nicht).
 

Susanna

Hauskatze
Noch dazu war es heute im Auto sehr heiß. Durch seinen "Pelzmantel" kam es ihm sicher noch viel heißer als mir vor. Habt ihr einen Tip, wie ich es ihm im Sommer möglichst "angenehm" machen könnte? Kann ihm ja schlecht ein Coolpack in den Korb legen.... Gibts andre Möglichkeiten?

Andere Möglichkeiten würden mir folgende einfallen:
1) Kater zu Hause lassen und Wochenendversorgung organisieren (dieser Variante würd ich persönlich total den Vorrang geben....meine Katzen wären total unglücklich - bis hin zu verzweifelt, wenn sie so oft den Wohnort wechseln müssten)
2) möglichst bald den geplanten Katzenkumpel "besorgen" - zu Zweit ist´s wahrscheinlich nicht gar so schlimm in der Box
3) Auto mit Klimaanlage kaufen :undwech:

Was damals beim Abholen von Rosalie aus Graz auch ganz hilfreich war - hab statt dem Autoradio eine ganz ruhige CD mit Meditationsmusik abgespielt....
 

Alegra

Hauskatze
Also ich persönlich finde - auch wenn ich mir jetzt da keine freunde mache - dass, wenn man soviel pendelt, eine Katze nicht das richtige Haustier ist. Katzen sind nicht dazu geschaffen, dauernd im Auto herumzufahren, sie sind ortsbezogen und mögen es wie du siehst nicht besonders, hin und hergeschleppt zu werden. Ich finde es im urlaub schon bedenklich, aber bei manchen scheint das mit ferienhaus ganz gut zu funktionieren. Kommt halt auch auf das Tier an, aber zweimal in der Woche, das würd ich meinen Tieren nie antun wollen!
 

babypietro

Hauskatze
Ich möchte euch Folgendes erzählen:

Der Grund warum ich mich im Katzenforum angemeldet habe, ist mein neuer Kater. Ich habe es getan, weil ich WEIß, dass meine jetzige Lebenssituation für meinen Kater nicht die beste ist und DAHER erhoffte ich von anderen Katzenliebhabern möglichst viele Tips, wie ich ihm das Leben so angenehm wie möglich gestalten kann. Es ärgert/wundert/kränkt mich etwas, dass ich aber anstatt von Tips die meiste Zeit nur "Vorwürfe" bekomme (zumindest empfinde ich es so): Ich WEIß, dass Katzen keine Einzelgänger sind und lieber mindestens einen Artgenossen um sich haben; ich WEIß, dass Katzen Gewohnheitstiere sind und keinen Stress mögen und es daher nicht schätzen, wenn sie zweimal die Woche jeweils 20min im Auto transportiert werden....

Ich lasse mich nicht gern so hinstellen, als würde ich meinem Tier etwas "Böses/Unangenehmes" tun. Ich tue alles, damit es meinem Pietro gut geht, meine Gedanken kreisen - seit ich ihn habe - nur um ihn. Der Plan war, mit der eigenen Katze zu warten, bis ich endlich ins Haus am Land einziehen kann (das derzeit noch renoviert wird), damit ich mir gleich zwei nehmen kann und damit vor allem kein Autofahren nötig ist. Doch es kam anders: Mein Pietro wurde auf einem Bauernhof neben meinem Elternhaus geboren. Meine Familie und ich kennen den Bauer sehr gut, er mag keine Katzen. Er wollte sie in der Regentonne ertränken, um "das Problem aus der Welt zu schaffen". Wir haben davon gehört und sofort versucht, die hilflosen Tierchen zu vermitteln. Pietro blieb bis zuletzt, es meldete sich keiner mehr. Ich bat meine Mutter (die schon Kätzchen hat), Pietro doch aufzunehmen. Sie hätte es auch getan, aber mein Vater wehrte sich: "Nein, eine weitere Katze kommt mir auf Dauer nicht ins Haus". Ich hatte den Kater schon eine Zeit lang bei mir und ich hatte mich verliebt, ich konnte ihn nicht hinterlassen. Es gab also nur die Möglichkeit, dass ich ihn zu mir in die Wohnung nehme. Das war vor 4 Wochen. Seither ist er ein "Reisekater", unter der Woche in der Wohnung, am Wochenende auf der Baustelle am Land. Auch wenn das nicht optimal ist, hat er es so sicherlich besser. Und nun, weil ich weiß, dass die Situation für meinen kleinen Tiger nicht optimal ist, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung Tips zu bekommen, um ihm das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, bis er in ein paar Monaten ein glücklicher Landkater in Gesellschaft von mehreren Katzen sein wird.
 

sandrah87

Hauskatze
Grundsätzlich seh ich das wie die Leni - Katzen sind sicher nicht die idealen Tiere, wenn man zwischen zwei Wohnorten pendelt.
ABER hier gehts um absehbare Zeit. Ideal ist es trotzdem nicht, das ist klar. Aber eine 25minütige Autofahrt zweimal die Woche ist durchaus zumutbar, zumal es eben nur eine Übergangslösung ist.
Ich würd um das Ganze gar nicht so viel trara machen. Meine Katzen plärren auch in Stereo, wenn wir im Auto unterwegs sind (wobei sich die Autofahrten bei uns auf die Fahrten zum Tierarzt beschränken). Vier Wochen sind ja noch nicht lang, er wird sich schon noch dran gewöhnen. Versuch einfach, ihm die Situation so angenehm wie möglich zu machen. Also schau, dass das Auto halbwegs kühl ist (nicht in der prallen Sonne parken, wenn es innen dunkel ausgestattet ist, am besten immer weiße Handtücher reinlegen, Isoliermatte auf die Scheibe, bevor du fahrst eine Weile die Türen aufmachen, etc.), keine laute Musik, kein Gebläse auf den Transportkorb gerichtet. Und dann ignorier ihn, wenn er schreit. Ist hart, ich weiß.
 
Oben