• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autofahren mit Kater

PPB

Hauskatze
Ich finde ehrlich gesagt gar nichts Schlimmes daran, dass dein Kater zweimal die Woche 20 min im Auto unterwegs ist. Vielleicht kannst du ihm mit dem Feliway-Spray wirklich Abhilfe verschaffen.
Ich finde sogar, dass es dringnder wäre, einen Kumpel für ihn zu finden, als für das Pendeln am Wochenende eine Lösung zu suchen. Ich persönlich würde an deiner Stelle meine Katzen auch immer mitnehmen. Zudem gewöhnen sich Katzen meistens daran, wenn sie regelmäßig im Auto mitgenommen werden. Ich habe für meine zwei einen mittelgroßen Transportkorb für Hunde gekauft und nehme sie sogar manchmal mit in den Urlaub (durchschnittlich ein- bis zweimal im Jahr). Ist für beide überhaut kein Problem.
 

babypietro

Hauskatze
Es ist auf jeden Fall NUR eine Übergangssituation. Seit ich Pietro habe, arbeiten ich und mein Lebensgefährte noch viel härter auf der Baustelle, damit alles schnell einzugsfertig wird. Wie gesagt, meine Gedanken sind nur noch beim Katerchen.

@sandrah87 @PPB: Danke für eure netten Antworten! An eine Isoliermatte auf der Scheibe habe ich noch gar nicht gedacht, das ist eine super Idee! Werde ich gleich heute kaufen.
 

Pheebs

Hauskatze
Man kann auch in der Apotheke Rettungsdecken kaufen und die ins fenster hängen mit der reflektierenden Seite.

Ansonsten, bei uns wurde das Autofahren erträglicher seitdem wir einen Transporttasche von Dolcepet haben. Ich habe überhaupt Größe M, die ist auch für 2 Kater noch sehr groß (leider aber auch reichlich unhandlich). Seitdem protestiert Benji weniger wenn ich mit ihm zum TA fahre.
 

babypietro

Hauskatze
Hm, besteht da ein wirklicher Unterschied? Ich habe allerdings beim letzten Tierarztbesuch eine Dame gesehen, die ihr Kätzchen in einer Tasche trug, sodass sie rausschauen konnte und gleichzeitig war er "angeschnallt", also mit so einem Katzenleine (weiß nicht wie man da sagt :))
Eventuell versuche ich das mal probeweise in der Wohnung, um zu sehen was er zu dieser Variante sagt ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Davon würde ich dir abraten. Katzen können in einer Paniksituation fast immer aus der Leine raus und das letzte was ich in einem Auto bräuchte wäre eine panische Katze, die man nicht halten kann...

Ja natürlich macht es einen Unterschied, das Ding ist sehr sehr groß und die beiden Einlagen dafür kannst du beide waschen, die untere ist übrigens auch wasserdicht ;)
 

babypietro

Hauskatze
Ganz blöde Frage: Könnte man eine Katze auch "wie einen Hund transportieren"? Also Hundegitter hinten montieren, Schondecke einlegen, Isoliermatte auf die Scheibe...?? Spielzeug auflegen, ev Schüssel mit Leckerlis.. Ich nehme an, wahrscheinlich nicht möglich, weil die Katze sich nicht so halten kann wie ein Hund oder doch?
 

*verena*

Hauskatze
ich seh das auch so wie sandra... das wird schon!!! schau halt das es möglichst kühl ist im auto... und du könntest schon ein coolpack in ein handtuch wickeln und reinlegen... ich mach das daheim wenns heiß is und die katzen legen sich immer gerne drauf... probiers halt mal daheim aus, wenn er es mag wäre es sicher eine möglichkeit!
fritzi schreit auch immer erbärmlich in der transportbox... aber manchmal muss es halt einfach sein!!!
und... ich finde es toll das du dich informierst und probierst es deinem pietro so angenehm wie möglich zu machen!!! und hier meints keiner bös... nur beim schreiben is es halt manchmal schwierig den richtigen ton zu treffen...!!! es wollen dir hier fast alle nur helfen...!!!

edit: da war ich wohl zu langsam... :) ich glaub ich würde eine katze nicht so im kofferraum transportieren, das wäre mir glaub ich zu gefährlich... aber ich hab mir darüber auch noch keine gedanken gemacht... ;)
 

babypietro

Hauskatze
Ja da hast du schon recht, dass es manchmal schwer ist beim Schreiben "den richtigen Ton zu treffen", man kann viel in einen Satz hinein interpretieren. Bei zwei, drei Kommentaren hatte ich allerdings das Gefühl, als würde man mich als schlechte Katzenmama bezeichnen wollen und das ist sicherlich nicht die Wahrheit.

Möchte noch jemand etwas zum "Transport im Kofferraum" sagen? Würde mich interessieren, was eure Meinungen sind.
 

Wulli

Hauskatze
der Transport im Kofferraum wäre mir persönlich viel zu gefährlich wegen der Fluchtgefahr beim Ein- bzw Aussteigen ! Katzen sind unglaublich schnell ;)
 

babypietro

Hauskatze
daran hab ich vorher auch schon gedacht, er büchst mir schon immer aus, wenn ich die Tür zur Wohnung aufmache, findet er sehr witzig, wenn wir dann am Gang Nachrennen spielen... :lol:
 

*verena*

Hauskatze
haha, ihr auch? wir spielen dieses spiel auch immer... lilly liebt es! meinem freund is sie schon mal bis in den keller geflüchtet :) ich hab geglaubt er killt sie gleich, so sauer war er :giggle:
sorry für ot ;)
 

babypietro

Hauskatze
Versteh ich. Wenn ich aufsperre, höre ich ihn schon anrennen und so sehr ich auch aufpass, er hupft immer quietschvergnügt an mir vorbei und los geht das spiel :)
 

lilipeace

Hauskatze
Daher ist bei uns das Vorzimmer eine "Katzenschleuse" da dürfen die Katzen nur rein, wenn wir auch zu Hause sind, und bevor die Wohnungstür aufgemacht wird, machen wir die Vorzimmertür zu und Katzen raus. Aber bei uns hat das Vorzimmer auch nur 2qm, also glaube ich stört es die Katzen nicht, wenn sie da nicht reindürfen.
 

*verena*

Hauskatze
also, als fazit glaub ich nicht, dass es gut is die katzen im kofferraum wie hunde zu transportieren... es gibt eh schon recht große transportboxen... vielleicht auch so eine für kleinere hunde... die man im auto anschnallen kann. klein pietro wird sich sicher dran gewöhnen und mit einem kumpel wirds sicher auch besser...!
und bis dorthin müsst ihr halt durchhalten :troest:
 

babypietro

Hauskatze
Denk ich auch, dass es vermutlich nicht geeignet ist, war wie gesagt nur so eine Frage, die mir mal in den Sinn kam. Er wird das schon packen, in den nächsten Wochen bleibt es uns eh erspart, er darf jetzt im Garten mit seinem Kumpel herumtollen, weil ich Urlaub habe :) Und danach muss ich meinen Vater irgendwie überreden, dass ich einen zweiten nehmen kann (eig wärs ja meine Entscheidung, aber da ich am Wochenende immer bei den Eltern übernachte - weil eigenes Haus noch Baustelle - muss ich die Katze/dann Katzen ja auch mitnehmen und er will partout keine weitere im Haus...)

Mein Vorzimmer, dass ins Wohnzimmer übergeht, hat leider keine Tür :angry: somit kann ich nix verschließen. Aber ich bin eh schon immer drauf vorbereitet, beide Hände nach ihm ausgestreckt :) blöd ists nur, wenn ich grad vom einkaufen komm, mit drei sackerln in der Hand :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Ich hatte auch mal so einen "Ausbrecherkönig".
Ich hab es immer so gemacht: Tür aufsperren, einen Spalt öffnen, Bein mit Knie voran durch den Spalt schieben, husch, husch, husch sagen, damit die Katz zurückgeht, (Zischlaute sind ihnen suspekt, glauben was Gefährliches kommt) dann vorsichtig die Tür weiter öffnen, noch mehr husch, husch, husch und dann eintreten. Hat bei uns (fast) immer funktioniert.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich hatte auch mal so einen "Ausbrecherkönig".
Ich hab es immer so gemacht: Tür aufsperren, einen Spalt öffnen, Bein mit Knie voran durch den Spalt schieben, husch, husch, husch sagen, damit die Katz zurückgeht, (Zischlaute sind ihnen suspekt, glauben was Gefährliches kommt) dann vorsichtig die Tür weiter öffnen, noch mehr husch, husch, husch und dann eintreten. Hat bei uns (fast) immer funktioniert.

Das Prozedere kenn ich! Bei mir ist statt "husch", das Wort zurück. Aber ansonsten 100% identisch :D
 

Speedy&Rambo

Energiebündel
meine verstorbenen beiden katzen haben autofahren gehasst. schon von anfang an. die erste fahrt heim war schon der horror und so war es ihr ganzes leben. als sie alt waren kam die tierärztin zu uns, denn sie meinte, sie könnten vor aufregung sogar sterben im alter.
die kleinen die wir jetzt haben, die haben das autofahren locker genommen. der eine wollte angleint live dabei sein, während der andere in der box alles zufrieden verschlafen hat. ob das so bleibt weiß ich aber leider auch nicht. beim tierarztbesuch werden wir es dann sehen...
 
Oben