• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autofahren

atlantis_noe

Energiebündel
Was machen Eure Tiger beim Autofahren? Eine meiner beiden hatte als Baby als sie vom Bauernhof zu uns kam, ganz schlimmen Katzenschnupfen, der meines Erachtens vom damaligen Tierarzt auch nicht anständig behandelt wurde, sodass sie eine chronische Bronchitis entwickelt hat mit sichtbaren Veränderungen an der Lunge und asthmaartigen Schüben 1 - 2x im Jahr. Im Moment sind wir wieder in einem Stadium, wo wir binnen 6 Wochen den 2. Schub haben und während dieser Zeit natürlich regelmäßig zum Tierarzt fahren müssen zur Lungenkontrolle etc. Die Fahrt zur Tierärztin meines Vertrauens dauert leider eine halbe Stunde und zehrt wahnsinnig an meinen Nerven, da sich die Dame erst mit allem was sie hat versucht zu weigern in die Transportbox einzusteigen und sich dann während der gesamten Fahrt lautstart mauzend aufregen und protestieren muss. Habt Ihr auch so "Anti-Autofahrer" und evtl. den ein oder anderen Trick wie man diese Aufregung beim Autofahren etwas minimieren könnte?
 

Manu84

Hauskatze
bei uns sind Autofahrten eigentlich immer ganz bequem.
Fusion mauzt anfangs schon etwas, aber nach 5 minuten ist sie ruhig.
und LuNala beschweren sich nur am Weg von der Wohnung zum Auto, aber ihm Auto selbst sind sie ruhig. die 2 haben auch erst 1 mal (an dem Tag, an dem ich sie geholt habe) eine längere Fahrt (30 min) auf sich nehmen müssen und da haben sie geschlafen.
1 mal bin ich mit den 2 sogar mal mit der Straßenbahn gefahren. DAS hat ihnen Spass gemacht :) dürft ein total aufregendes Erlebnis gewesen sein :giggle:
 

Rabbit

Hauskatze
Bei uns ist Autofahren leider auch die Hölle. Der Umzug mit den Katzen, bei dem die Fahrt ca. 45 Minuten gedauert hat, hat mir einen Gehör- und Nervenschaden verursacht oder ist zumindest für dutzende graue Haare verantwortlich. Drei Katzen, die im Kanon brüllen, was das Zeug hält, sind nur schwer auszuhalten ... verschärft wird das ganze durch einen Göttergatten, der meint, wenn er "zurückmaunzt" würde das die Katzen amüsieren ...

Hab bisher auch keinen Unterschied entdecken können, zwischen Autobahnfahrten (also schnelles Fahren ohne große Kurven), Fahrten auf Bundesstraßen oder kurvenreichen Innenstadtverkehr. Gemauzt wird die ganze Zeit in allen Tonlagen. Man muss aber zugeben, dass die Intensität bei der Rückfahrt nachlässt, entweder durch die diversen Behandlungsmaßnahmen beim Tierarzt oder durch pures Wissen, dass es wieder nach Hause geht.

Hin und wieder hilft: ruhige Musik (vorzugsweise klassisch), ruhige Fahrweise sowieso und eigene ruhige Ausstrahlung.
Hab auch schon gehört, dass Trainingsfahrten hilfreich sein können, damit die Katzen nicht jede Autofahrt automatisch mit Tierarzt verbinden. Hab das aber noch nie ausprobiert ...
 

Spot

Hauskatze
oh ja, so eine Heulkatze hab ich hier auch :streichel: Unser Tierarzt wohnt nur 5min weg, aber das Drama im Transportkorb ist echt bühnenreif. :rolleyes:
Also, Tipps zur Linderung der nervlichen Belastung während der Fahrt kann ich Dir leider nicht geben :(

Aber die Todesangst (und es war wirklich ein TODESKAMPF, den unser Zathras jedesmal aufgeführt hat, wenn er den Transportkorb gesehen hat :eek:uch: :shoot: ) haben wir mit Clickern gut in den Griff bekommen.
Er geht zwar nicht gern rein, aber er setzt nicht mehr auf absolute Panik, wenn wir die Transportbox aufmachen. Meistens läßt er sich so gut ablenken, daß man ihn ganz unverhofft überrumpeln kann, und ehe er sich versieht, ist er dann schon drinnen. Dann geht zwar das Geheule los, aber er ist verletzungsfrei drin.

So was ist sicher nicht stressfrei, aber auf jeden Fall stressärmer wie am Anfang. In der ersten Zeit hat er das Zimmer, in der die Transportbox steht, gemieden und hat sich nicht einmal in den Raum hineingetraut. Mittlerweile schläft er schon auf dem Transportkorb drauf, aber reingehen tut er freiwillig wirklich nur, wenn das Türl abmontiert und ein extra-mega-geiles Leckerlie drinnen ist.
Wir haben mit Clickern also eine deutliche Verbessserung für ihn (und uns) erreicht, aber lieben wird er Fortfahren sicher nie.

LG Spot
 

Miteli

Hauskatze
Mit dem jetztigen Kater war ich erst einmal kurz beim TA, das war schon stressig, vor allem das In-die-Box-stecken.
Seit dem üben wir manchmal das einsteigen und sich darin durch Haus und Garten schleppen lassen (dafür gibts alle paar Meter ein Bröckchen Trockenfutter). Seine Lieblingsübung, immer wenn ich an der Box vorbeigehe springt er rein und wartet aufs Leckerli. :D

Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie ich mich im "Ernstfall" verhalten soll, wenn ich mit ihm in Auto oder Bus steige wird er ziemlich sicher Angst bekommen... Bestärke ich ihn in seiner Angst, wenn ich ihn dann wie gewohnt belohne? :confused:
 

fizzer

Hauskatze
meine miou heult auch immer, aber soooooo herzzerreißend das sie einem echt leid tun kann! :giggle:
als ich letztes mal mit phoebe zum TA bin hab ich gedacht ich dreh um.
die hat wirklich durchdrehen angefangen im transporter! da hats gerumpelt das mir angst und bange wurde. :(
zum glück hat sie sich dann einigermaßen beruhigt.

hab mir jetzt tabs - destress - von naturheilkunde für tiere bestellt (die haben zu silvester auch gut geholfen) und das nächste mal bekommt sie diese.

die anderen sind zum glück recht ruhig. *aufholzklopf*
 

Laurii

Hauskatze
Also der Loki ist ein leidenschaftlicher R/Maunzer im Auto. Da bringt er alles an Miau-Tönen raus was er drauf hat. Ist aber irgendwie amüsant, weil eben immer ein anderes MIAUUUU kommt.
Der Nero ist erst einmal mit mir im Auto gefahren. War bis jetzt der heißeste Tag des Jahres und da hat er gehechelt, dann hab ich die Klima aufgedreht und er hat sich hingelegt und geschlafen. :wub:
 

cat5

Hauskatze
bei uns wird auch gemauzt, zumind. auf einer kürzeren strecke, wenns länger dauert, zbsp klinik, hören sie auf zu mauzen, scheint ihnen dann vl doch zu blöd zu sein :D.
 

Modesty

Hauskatze
Ich hab eine große Transportbox mit einer Lammfelldecke drin aus einem Nylonstoff. Cato wohnt praktisch in dieser Box und nutzt sie auch als Schlafhöhle. Von daher ist es auch kein Problem ihn einfach zu schnappen und zum TA zu fahren. Das Autofahren an sich macht ihm auch nichts aus, solange es nicht zu lange dauert. Eine Halbe Stunde ist kein Problem.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@cat5: Hihi, genau das Gegenteil. :D
 

Laurii

Hauskatze
Ich hab eine große Transportbox mit einer Lammfelldecke drin aus einem Nylonstoff. Cato wohnt praktisch in dieser Box und nutzt sie auch als Schlafhöhle. Von daher ist es auch kein Problem ihn einfach zu schnappen und zum TA zu fahren. Das Autofahren an sich macht ihm auch nichts aus, solange es nicht zu lange dauert. Eine Halbe Stunde ist kein Problem.

Nero wohnt auch in der Box, ist ein Handtuch drinnen und er schläft oft drinnen. Loki schaut das Ding nicht mal mit dem Popsch an, und wenn er mal rein muss, dann kriegt man ihn auch nur mit Hinterteil voran hinein. :rolleyes:
 

fizzer

Hauskatze
sunny schläft normaler weise auch sehr gerne in der transportbox.
nur waren wir vor 2-3 wochen mal beim TA und seit dem meidet er sie. :rolleyes:
wird aber nicht lange dauern und er liegt wieder drin. :D
 

spidergirl23

Hauskatze
meine cindy ist auch eine Autfahrgegnerin :D sie schreit und schreit und schreit :wacko: und wenns ne längere Fahrt ist als bis zu unserer TA die ja nur 15 Min entfernt ist dann pinkelt sie sich auch an. :wacko: musste sie leider letztes Jahr für ein paar Monate zu mir holen (sie lebt normalerweise und auch jetzt wieder bei Oma) und die Fahrt ist so ca. 45 Minuten bis 1 Stunde da war volles Programm von schreien, jaulen, und pinkeln alles dabei. Ich hatte sie samt ihrer Transporttasche auf meinem Schoß und tja ich war nass und hab gestunken wie nicht was :mpf:
Beim Reoturfahren hab ichs anderst gemacht: Brustgeschirr samt Leine angelegt und zuerst alles von ihr ins Auto geladen und zum schluss katzi am Arm ins Auto gebracht weil ich dachte dass sie ruhiger ist, pustekuchen das gschrei ging einen schritt ausserhalb der Wohnung wieder los. Im Auto hab ich ihre leere und GRoße sche... kiste (die ich vorher gesäubert hatte) auf die hintere Bank gestellt, KAtzi reingesetzt und hab sie die ganze Fahrt über gebürstet das hat sehr geholfen sie war um einiges Ruhiger aber hie und da ein mauzer musste halt doch sein. :D Dafür war dann die wiedersehens freude zwischen Katzi und Oma mega groß :wub: und die strapazen waren vergessen. :D
 

LucyAnn

Hauskatze
Die Tiertherapeutin Marianne Hahsler, die ihren einen Kater ständig mit ins Altenheim, in die Schule oder in andere Einrichtungen nimmt, hat gesagt, dass sie erstmal die Box als etwas Positives klassifiziert hat. Das erste war also nicht die Fahrt zum Tierarzt, sondern mal zu ihrer Schwester, mal zur Schule, und immer wenn er aus der Box stieg hat sie lauter positive Erfahrungen für ihn vorbereitet wie Leckerlis, streichelnde Hände, Lieblingsfutter. Ihr Kater bringt wohl die Box nicht im Geringsten mit dem Tierarzt in Verbindung :grins:
So würde ich das auch gern anfangen, in Verbindung mit Auto fahren. Dass also die Box und das Auto fahren nicht dort endet, wo das Tier nicht gerne ist (TA) sondern an einem schönen Ort etc. Ich weiß momentan nur noch nicht, wie ich das anstelle... unsere erste Idee ist es, besonders mit Dana einfach ins Auto zu steigen, eine Runde zu fahren und sie dann wieder in die Wohnung zu setzen...und das immer wieder, nur ganz kurz.
 

Miteli

Hauskatze
Das erste war also nicht die Fahrt zum Tierarzt, sondern mal zu ihrer Schwester, mal zur Schule, und immer wenn er aus der Box stieg hat sie lauter positive Erfahrungen für ihn vorbereitet wie Leckerlis, streichelnde Hände, Lieblingsfutter.
Eine Freundin von mir hats auch so gemacht, aber ich glaube, dafür muss die Katze aber auch den passenden Charakter haben. Eingepackt und an einem fremden Ort gebracht zu werden ist wahrscheinlich für die meisten Katzen ein Schock, egal wieviel Leckerli dort warten.

unsere erste Idee ist es, besonders mit Dana einfach ins Auto zu steigen, eine Runde zu fahren und sie dann wieder in die Wohnung zu setzen...und das immer wieder, nur ganz kurz.
So hatte ich mir das auch überlegt, aber schön langsam. Beim ersten Mal nur kurz vor die Tür gehen, dann durch die Gassse tragen, dann ins Auto reinstellen,...
 

Yania

Hauskatze
Bei uns ist leider auch jede Autofahrt ein Drama.. :( Linus schreit in Todesangst während Milou völlig versteinert mit riesigen Pupillen dasitzt und sich wohl wünscht, sie wär schon tot.
Linus regt sich so auf, dass er bei der Ankunft jedes Mal knallrote Augen inkl. Fieber hat (was er vorher zu 100% nicht hatte).
Da überlegt man sich echt jeden TA Besuch 3x.. :( Ich hab immer so Angst, dass sie mir am Weg kollabieren, weil sie sich so aufregen :(

In die Box geht Linus übrigens freiwillig, obwohl er so Panik hat sobald wir die Wohnung verlassen. Milou bekommt man nur schwer eingepackt, es geht aber meistens.
Lustigerweise sitzen beide nach dem TA Besuch Zuhause immer liebend gern in der Box :) Manchmal kommt es mir so vor als würden sie austesten, ob es dann wieder wohin geht, wenn sie sich reinsetzen :lol:
 

pluto

Hauskatze
Wir haben das auch von Anfang an trainiert. Zuerst nur kurze Strecken, zum Tanken, zum Bäcker etc. Jetzt ist es kein Problem. Er muss ja alle 6 Wochen mit uns nach Deutschland in seinen königlichen Garten. Scheinbar freut er sich drauf und gibt deshalb Ruhe und liegt gelassen in seiner Box. Wir fahren meistens im dunkeln erst nach Deutschland. Am Tag mag er nicht so gern reisen. Da miaute er ab und zu. Wir reisen aber eigentlich immer entspannt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er den Unterschied zwischen Reisen und TA kennt. Denn wenn wir zum TA fahren wird von der ersten bis zur letzten Minute miaut. Scheinbar merkt, dass wir unsere Sachen nicht packen und wenn wir ihn dann in die Box tun, dann wird richtig laut miaut. :rolley:
Ich bin sehr froh, dass wir nur diese wirklich kleine Problem haben und das Blacky im großen und ganzen in seiner königlichen Kutsche sehr entspannt ist.
LG Pluto mit königlicher Hoheit Blacky
 

Kolumbus

Hauskatze
Wir haben Autofahren auch von Anfang an geübt, damit die Mädls keinesfalls was schlechtes damit verbinden.
Xsara liebt Autofahren heiß und innig, die hopst auch sofort in die Box. :giggle: Mia eher nicht so, aber Stress hat sie auch nicht großartig, solange sie Xsara dabei hat. Keinesfalls aber mag Mia allein reisen, da hat sie wirklich Angst- vermutlich weil sie beim TA bleiben mußte, als sie allein war. :(

Mit Dario sollte ich das auch langsam mal etwas üben. Seine bisherigen Autofahr- Erfahrungen waren ja nicht so toll (1x übersiedeln, 3x Tierarzt) :unsure:

Wir haben eine stabile Transporttasche, in die beide Mädls zusammen passen. Die steht auch immer im Wohnzimmer und wird von Xsara und Dario gern als Schlafplatz genutzt. Mia schläft nur oben drauf. Sicher ist sicher. :giggle:

Ich könnte mir vorstellen, dass neben üben auch Feliway- Umgebungspray etwas hilft :gruebel:
 

Modesty

Hauskatze
Wenn ich mit Cato mal ins Wald4tel fahre (1 1/2 Stunden - ein, zwei mal im Jahr), lege ich ihm ein Brustgeschirr an. Wir machen etwa alle 50 km eine Pause, in der er auch kurz raus darf (an einer Leine gesichert). Hört sich wahrscheinlich ziemlich strange an, aber ich habe ein Kittenklo im Kofferraum, das er dann auch benutzt. Nach so einer Pause, gibt er dann meistens wieder Ruhe und so schaffen wir es heim. :giggle:
 
Oben