• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autofahren

leni01

Hauskatze
Mich kostet die Fahrt zum TA jedesmal jede Menge Nerven. Meine schreien die ganze Autofahrt und erst im Warteraum werden sie leise. Und bei der TA sind sie auch ganz ruhig und brav:girl: Und bei der Fahrt nach Hause geht das Geschreie wieder los :crazy: Und ich fahr fast eine halbe Stunde in eine Richtung.
 

mützchen

Hauskatze
Wir haben ebenfalls von klein auf immer mal wieder kleinere Übungsfahrten gemacht. 2 meiner 3 lieben es heiß und innig, schlafen dabei, sind neugierig und aufgeweckt und gehen auch beim TA erhobenen Hauptes freiwillig aus der Box. Nummer 3 hat kein Problem mit der Transportbox, schläft bei Autofahrten auch drinnen und verhält sich ruhig und entspannt, aber so eine heiße innige Liebe ist es dann doch nicht. Beim TA macht er keine Probleme, aber man merkt schon, dass er bisschen ängstlich ist. Alles in allem aber hatten wir nie Probleme und ich glaube, theoretisch wären zumindest die 2 Chilligen die perfekten Katzen fürs Reisen.

Wir clickern auch regelmäßig im Zusammenhang mit Transportbox/Auto/und auch generell bei Situationen, wo sich unser Nummer 3 Angsthase bisschen unwohl fühlt - es hat zwar gedauert, aber mittlerweile ist er fast genauso selbstbewusst und chillig wie die anderen. Eine super Mannschaft haben wir da!

Meinen Mann hats anfangs immer genervt, wenn ich am Wochenende diese Übungsfahrten/usw gemacht habe, aber ich glaube, es hat sich echt gelohnt. Und das schont jetzt in aller Zukunft nicht nur die Nerven meiner Vierbeiner, sondern auch meine eigenen... ;)
 

pluto

Hauskatze
Wenn ich mit Cato mal ins Wald4tel fahre (1 1/2 Stunden - ein, zwei mal im Jahr), lege ich ihm ein Brustgeschirr an. Wir machen etwa alle 50 km eine Pause, in der er auch kurz raus darf (an einer Leine gesichert). Hört sich wahrscheinlich ziemlich strange an, aber ich habe ein Kittenklo im Kofferraum, das er dann auch benutzt. Nach so einer Pause, gibt er dann meistens wieder Ruhe und so schaffen wir es heim. :giggle:

Das Brustgeschirr hatten wir auch. Wir haben den Kater dann auch hinten damit gesichert. Nachdem wir beide Varianten Brustgeschirr und Box ausprobiert hatten, habe ich mich für die Box entschieden. Da ist er etwas ruhiger drin.
LG Pluto
 

cat5

Hauskatze
sorry, aber wie macht man das, mit brustgeschirr sichern?
heisst das, dass die katzen dann im kofferraum frei sind?

meine schwiegeroma nimmt ihre katzen auch einfach so ins auto rein, aber ohne sicherung, die dürfen sich dort frei bewegen, bzw denk ich,d ass die eh ruhig sind, sie meint sie sind soo brav. ich würd das nicht so wie sie machen, das wär mir zu gefährlich :D
 

pluto

Hauskatze
Man kann ein spezielles Brustgeschirr kaufen. Dann gib es dazu eine Art "Leine", die man in den Sicherungsgurt schieben kann. Der Vorteil ist, dass sich die Katze auf der Rücksitzbank beim schlafen richtig lang machen kann, auch mal aufstehen kann. Ihre Bewegungsraum ist aber stark eingeschränkt. Sie kann nicht nach unten und schon gar nicht nach vorn. Vom Airbag wird sie auch nicht getroffen, solange sie hinten ist.

LG Pluto
 

cat5

Hauskatze
ich glaub den stress würd ich meinen nicht antun, ausser die sind sowas von kleinauf gewohnt, aber wennst da schreckhafte exemplare hast geht das nicht denk ich. :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

mit jack kann ich das sicher machen, der lässt sich alles gefallen :giggle:
 

Modesty

Hauskatze
Beim Fahren hab ich ihn schon in einer Box. Ich versuche halt immer zu einer Zeit zu fahren, in der er normalerweise sein Schläfchen halten würde. Bisher war es halt so, dass er auf halber Strecke zu Jammern anfängt, weil er nicht mehr eingesperrt sein will. Dann fahr ich eine Raststation an und hole ihn kurz mal raus auf den Arm. Für uns funktionierts, aber wir trainieren das auch regelmäßig. (Leinenspaziergänge)
 

Jacky07

Energiebündel
Hm... also ich habs da inzwischen schon ein paar Mal gelesen, aber ich würds auch mal mit Clickern versuchen. Hab zwar keine Erfahrungswerte mit Clickern und der Transportbox, hab auch die Katze noch nicht lange^^ Aber gelesen hab ich sehr viel schon darüber. Auf YouTube gibts auch ein paar Videos mit Katzen, die die Tür der Transportbox selber aufmachen, reingehen und hinter sich wieder zu machen uvm. Kannst dir ja mal anschauen was du davon hältst =)

Liebe Grüße
 

lislinside

Hauskatze
Attila und Raunschi raunzen ein wenig beim Autofahren - aber nach ein paar Minuten geben sie auf und es ist alles fein :)

Tomy allerdings, ... :eek:mg:
Tomy hasst es eingesperrt zu sein! In den Transporter bring ich ihn mit ein wenig List immer recht flott - der Weg zum Auto ist auch noch ok... aber sobald der Motor startet, ists vorbei. Er schreit ums Überleben und regt sich dabei so auf, das er binnen kürzester Zeit zum Hecheln anfängt :( Ich hab jedesmal Angst, das er mir einen Herzkasperl bekommt :(
Dabei liebt er seine Trasportbox - es ist sein liebster schlafplatz! Auch in der Wohnung üben mit Zumachen und Herumtragen ist kein Thema ... nur eben das Autofahren... Er ist übrigens auch der Einzige von meinen, den ich in einem festen Transporter unterbringe - er wird rabiat da drinnen und versucht den Transporter zu zerstören - die anderen Beiden bring ich in einer Transporttasche unter, in der sie sich wohler fühlen - Tomy würde so ein Ding allerdings nicht lange stand halten... keine Ahnung was ich tun kann, damit er sich im Auto nicht mehr so schrecklich fürchten muss (und Autofahren üben, ... :unsure: nein, das will ich ihm eigentlich nicht antun so wie er sich aufregt - wie gesagt, er fangt binnen kürzester Zeit zu hecheln an vor Aufregung - eigentlich schon ehe wir auf der Strasse sind...) :(
 

atlantis_noe

Energiebündel
Die Sache mit den Übungsfahrten hatte ich mir auch schon überlegt, es könnte bei meiner Cindy eventuell wirklich von Erfolg gekrönt sein, da sie beim Heimfahren vom TA immer ruhiger ist und weniger jammert als am Hinweg. Ich denke das werde ich dann wirklich mal ausprobieren, aber erst in einer Phase wo wir nicht regelmäßig zur Tierärztin fahren müssen! Auch mal mit "Autoleine" und Brustgeschirr statt der Transportbox werde ich testen wie sie darauf reagiert, da eventuell wirklich die Box an sich ihr größeres Problem ist als das Autofahren, ihr Mauzkonzert startet nämlich schon ab dem Moment, wo sie in die Box "verbannt" wird und nicht erst wenn wir im Auto sind und losfahren, wie es einige Katzen von Bekannten machen, mit denen ich darüber gesprochen hab.
Heute, in einer guten halben Stunde gehts wieder zur Tierärztin, diesmal noch in der Transportbox, ich werde versuchen selbst so ruhig wie möglich zu bleiben und somit hoffentlich etwas Ruhe auf Cindy übertragen zu können! :)
 

J-Lo1402

Hauskatze
Yoko, als ich sie von der Züchterin zu mir nach Hause holte war sehr ruhig (ev. dass ihr die Züchterin damals Beruhigungstropfen gab?). Melody, meine zweite Katze schrie ziemlich lautstark, war auch sehr aggressiv.
Yoko ist, als wir zum TA fuhren die ersten paar Minuten etwas unruhig und dann beruhigt sie sich. Melody muss ich leider in den Käfig zwingen, sie ist anfangs (in der Wohnung) nach wie vor sehr laut und schreit (da wir ja in die TK mussten wegen der OP / Kontrollen) aber ich rede immer mit ruhiger Stimme auf sie ein "es wird alles gut, und wir kommen wieder nach Hause" oder "ich bringe dich nicht weg, du bleibst für immer bei mir" (nachdem sie von der Züchterin wegkam - dann zu ner Familie - dann zu einer Freundin der Züchterin und jetzt bei mir ist -> schon viel durchgemacht hat).

Ich glaube, dass, wenn ich auf sie einrede, dass sie dann doch ruhiger werden. Den Satz "dass alles besser wird" (gerade 1Monat nach der Hüft-OP) sage ich ihr täglich. Und sowieso, dass ich sie beide sehr lieb habe und nicht mehr hergeben möchte (dann verstehen sie vielleicht die Sätze? *schulterzuck* - oder bilde ich mir das nur ein...)
Ruhig bleiben und ruhig auf sie einreden ist wirklich eine gute Methode (ich habe ja auch vor meinem Zahnarzt keine Angst oder sonstwas...)

Eine in den USA macht es so (Katze ist glaube ich Freigänger) - dass sie ihr ein Hunde-/Katzengewand anzieht, damit der Körper nicht "auskühlt" u dann während der Autofahrt nur angurtet (gibt spezielle Leinen welche man anstecken kann an die Gurtvorrichtung/ zum Einschieben) damit auch Katze entspannter ist. Ist wohl auch Übungssache. Dann hat Katze beim Autofahren -angegurtet- was zum Schauen und dann erst beim TA vor Ort "entspannt" in die Box hinein.
 

Maekale

Hauskatze
:smilie_oster_158:Wir haben auch mit Übungsfahren angefangen, kurze Strecken und in der Box - Dolly hat die Arie der Königin der Nacht alleine 3-stimmig gesungen - nicht zum Aushalten. Als wir es dann mit Brustgeschirr und Leine versuchten gab es nur ein bißchen Gemaunze - also war das die Lösung- und dabei sind wir geblieben.
Jetzt maunzt sie gelegentlich max. 20 km lang - dann ist Ruhe - meistens schläft sie oder schaut aus dem Fenster - sehr zur Belustigung der anderen Autofahrer.:baetsch:
 
Oben