• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autoleasing ..

Ally

Hauskatze
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, uns ein Auto zu leasen. Wer von euch hat diesen Schritt auch gewagt und kann mir ein bißchen berichten? Worauf muss besonders geachtet werden?

sandrah87

Hauskatze
Ich habs selbst noch nicht gemacht, mich aber mal ein bisserl darüber informiert, weil ich wissen wollte, ob es eine Alternative ist.
Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es als Privatperson eher keine vernünftige Alternative ist, ganz einfach, weil man quasi immer ein Auto fährt, das einem nicht gehört und dass einem jeder kleine Kratzer noch teurer zu stehen kommt, als wenn man "sein eigenes" Auto fährt.
Also ich denk, es kommt eher nur für Leute in Frage, die unbedingt alle 2 oder 3 Jahre ein nagelneues Auto fahren müssen.

coonie-mama

Hauskatze
genau das ist auch meine meinung...war für kredit usw. in einer bank zuständig und kann nur von leasing abraten! mit anzahlung, restzahlung und den mtl. raten zahlst du rund 50% mehr als wenn dus bar bezahlst...wenn dann, kredit! aber am besten isses immer sich ein auto zu kaufen, dass man sich bar leisten kann (utopie - ich weiß)

glowworm87

Hauskatze
ally leasen würd ich auch nicht. Wir haben uns vor zwei jahren auch ein auto gekauft, und die bank hat uns ebenfalls vom leasen abgeraten. Es ist zwar verlockend, kommt aber im endeffekt garantiert teurer. Wir haben uns einen Kredit genommen. Auch ned schön, aber besser :D

Ally

Hauskatze
welche anforderungen musstet ihr da erfüllen, dass ihr den kredit bekommen habt?

sandrah87

Hauskatze
Ich denk, der große Vorteil am Kredit ist, dass es der Bank wurscht is, wenn ein Kratzer oder eine Delle im Auto ist (was leider schneller passiert, als einem lieb ist, egal, wie sehr man aufs Auto aufpasst).
Eine bessere Alternative wäre vielleicht ein Finanzierungsangebot vom Autohersteller (z.B. eine Hälfte sofort bezahlen, eine Hälfte in einem Jahr, ohne oder mit geringen Zinsen).

Ally

Hauskatze
Danke Sandra .. Bin im Moment eh noch am Infos suchen, erkundigen etc., aber ich wollt einfach Meinungen dazu hören .. Meine Mum z.B. hat ihr altes Auto leider verschrotten lassen müssen und war gezwungen, ein neues Auto zu kaufen. Konnte sie sich nicht leisten, deswegen hat sie einen Teil angezahlt und den Rest least sie jetzt auch .. Ich finds einfach gut, wenn man sich mal über alle Varianten informiert.

sandrah87

Hauskatze
Ja, ist auf jeden Fall gut, wenn man alles durchdenkt, bevor man was überstürzt. Geht ja doch um eine ganze Stange Geld!

Ally

Hauskatze
Steffi - wie geht das bei euch mit dem Kredit abzahlen? Habt ihr da auch so eine monatliche "Rate", die ihr zurückbezahlt? Wenn du's nicht herschreiben willst, dann schick mir doch einfach eine PN!

royal

Hauskatze
würd auch abraten..

kredit ist wahrscheinlich günstiger, aber - wie ich finde - man sollt sich nur das kaufen was man sich leisten kann. ein auto auf kredit zu kaufen find ich bääääh. bringt genau null. ein neues auto verliert so viel an wert...das bringt null. sich zu verschulden nur wegen einem auto? irgendwie erkenn ich den sinn darin nicht.

aber generell benötigst du für einen kredit die selben voraussetzungen wie für ein leasing-anbot. demnach dauer der beschäftigung, mindesteinkommen, möglichst keine vorkredite, ev bürge, staatsbürgerschaft, ev sicherheiten..

royal

Hauskatze
bei (fast) allen kreditformen gibts eine monatliche rate. diese kannst du aber weitgehend selbst bestimmen und beispielsweise niedriger ansetzen, dafür aber eine längere kreditdauer wählen, damit du dir die rate gegebenenfalls auch leisten kannst, wenn du kurzfristig arbeitslos wirst und nicht unbedingt stunden möchtest

Ally

Hauskatze
mir wär ja auch ein gebrauchter recht .. für ein erstauto tut's das alle mal, wenn er noch nicht allzu viele km. drauf hat und nicht bei der nächsten kurve auseinander fällt .. aber thomas hat da wieder so a sorge, dass da dann bald alles zu erneuern ist etc. ..

aber mit den öffis - langsam nervts einfach .. tommy hat fast 8 kg .. ihn mit der transportbox per bus bzw. s-bahn zum TA zu befördern ist jedesmal ein chaos .. ebenso die einkäufe .. entweder man schleppt sich zu tode (ebenfalls mit den öffis) oder muss ständig jemanden ansudern, ob nicht wer fahren könnte .. echt öde is das .. eltern wohnen auch zu weit weg, um uns ständig helfen zu können .. und freunde haben teilweise selbst nur (oder wenigstens) das auto der eltern zur verfügung ..

royal .. mir stellts bei dem gedanken an einen kredit a die haare auf, aber i denk, spätestens bei einer eigentumswhg. oder so bleibts einem net erspart ..

glowworm87

Hauskatze
royal also ich denke bei notwendigen dingen, wie auto oder später mal ein haus, is ein kredit ja nix verwerfliches.

Glaub kaum, dass viele sich ein Haus leisten können, bzw so viel ersparen können. Und ein Auto is für viele notwendig und daher gehts ja garnicht anders.

Aber für andere dinge würde ich auch keinen kredit aufnehmen.

royal

Hauskatze
royal also ich denke bei notwendigen dingen, wie auto oder später mal ein haus, is ein kredit ja nix verwerfliches.

Glaub kaum, dass viele sich ein Haus leisten können, bzw so viel ersparen können. Und ein Auto is für viele notwendig und daher gehts ja garnicht anders.

Aber für andere dinge würde ich auch keinen kredit aufnehmen.

da hast du recht. es sind mit sicherheit 98 % aller hausbesitzer durch einen kredit zum haus gekommen, wenn sie nicht grad geerbt haben. das find ich voll ok, würd ich auch so machen, denn wenn ichs verkauf ist der wert meistens höher als beim kauf.
anders bei einem auto. neuwert ist teuer, einmal auf gas und er ist nur mehr einen gewissen prozentsatz wert. dh ich zahl die kreditrate für etwas , dessen wert längst nicht mehr der ursprüngliche ist.
ist halt meine meinung, ich würds nicht machen...

mir wär ja auch ein gebrauchter recht .. für ein erstauto tut's das alle mal, wenn er noch nicht allzu viele km. drauf hat und nicht bei der nächsten kurve auseinander fällt .. aber thomas hat da wieder so a sorge, dass da dann bald alles zu erneuern ist etc. ..

find ich super. nach ausbildung und bevorstehender wohnung + einrichtung wollt ich einfach nur ein gewisses kapital einsetzen um nicht mehr mit den öffis fahren zu müssen. auto war 6 jahre alt und hatte 50.000km. man hat mir versichert, dass ich ein paar jahre nichts machen muss :)

royal .. mir stellts bei dem gedanken an einen kredit a die haare auf, aber i denk, spätestens bei einer eigentumswhg. oder so bleibts einem net erspart ..

klar, aber die wohung hat dann einen wert :)könnt sich eh kaum einer leisten ohne bank

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
royal :thumb: na sowieso :D Kredit auf einen neuwagen würd ich auch nicht machen! da sinkt der wert so schnell!!:wacko:

royal

Hauskatze
royal :thumb: na sowieso :D Kredit auf einen neuwagen würd ich auch nicht machen! da sinkt der wert so schnell!!:wacko:

aso? so hab ichs verstanden. na dann...das würd ich auch machen, hätt ich nicht genug gespart, hätt ich wahrscheinlich auch einen kleinen kredit aufgenommen ;) - wenn ich eins benötigen würd

Ally

Hauskatze
dann wird's wohl doch a gebrauchtes mobilchen werden .. des san eh immer die besten .. wenns nach mäci stinken, vom vorbesitzer .. und ma duftbäume und so schas reinhängen kann :giggle:

danke für eure infos, mädls!

Oben