• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Autoleasing ..

B

balu&baghira

Guest
hallo ally :buddies:

bei mir ist es eh fast gleich wie beim (glow)würmchen :)

wir haben im dezember ein auto per kredit gekauft. ein 2-jähriges. unser altes war jetzt 15 jahre alt - und naja, berta hat den geist aufgegeben :lol: und dann musste schnell wieder was neues her!

uns wurden einige finanzierungsmethoden erklärt, vom leasing wurde uns auch abgeraten - aber das wollten wir eh nicht!

wir haben jetzt, wie gesagt, einen kredit aufgenommen und zahlen monatlich eine rate, die von uns bestimmt wurde! die rate kann auch mal ausgesetzt werden - oder auch einfach mal mehr eingezahlt werden - zB vom urlaubs/weihnachtsgeld mal mehr - oder wenn mal was ärgeres zum zahlen ist, wird einfach ausgesetzt!

unsere kreditfähigkeit wurde geprüft - da haben wir gleich am nächsten tag bescheid bekommen, ob es in ordnung geht oder nicht! (in dem fall ja) ^^

es wird eine haushaltsrechnung erstellt - mit deinen einnahmen und grob geschätzten ausgaben!

wir haben das auto/den kredit auf uns beide (also freund und ich) genommen.

hoffe, ihr findet eine lösung - wir sind sehr zufrieden damit und mit unserem äuti :round: hehe :)

Guinness

Hauskatze
Soooo....dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...;-)

ich bin Pivatperson und habe mein Auto geleast! Ich hab deshalb mein Auto geleast weil ich für die Aufstockung des Kredits einen Bürgen gebraucht hätte... das Leasing hab ich alledings von der selben Bank so bekommen (idiotisch aber was solls)...

Aufpassen mußt du beim Leasing auf den Restwert!!! Das heißt, je teurer das Auto umso höher der Restwert, und den mußt du dann am Ende der Laufzeit bar hinlegen wenn du vor hast das Auto zu behalten!

Mein Auto kostet 12500.- Leasingrate pro Monat 195.- auf 5 Jahre, Restwert 2800.- (das ist ein annehmbarer Betrag den man sich in 5 Jahren zusmmensparen kann)...ganz wichtig: Vollkasko für 2 Jahre auf jedn Fall!!! Vollkasko kostet mich 100.- im Monat!

Zusammengerechnet kostet das Auto 300 Euro im Monat und das ist noch günstig weil ja das Auto mit 12500.- eher billig ist!

Ich hab vor das Auto zu behalten, deshalb spielen Kilometer keine Rolle...Service wegen Garantie mußt du unbedingt einhalten und auch das kostet Geld!

Sorry das Netz is so überlastet, ich brauch für einen Satz ne Stunde... meld mich wieder...

Lg Dani

royal

Hauskatze
wir haben jetzt, wie gesagt, einen kredit aufgenommen und zahlen monatlich eine rate, die von uns bestimmt wurde! die rate kann auch mal ausgesetzt werden - oder auch einfach mal mehr eingezahlt werden - zB vom urlaubs/weihnachtsgeld mal mehr

nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man sonst nix auf der seite hat. die gefahr ist, dass dann geschirrspüler und waschmaschine den geist aufgeben und man keine € 1000 mehr gespart hat, da man sie in den kredit einbezahlt hat...

es wird eine haushaltsrechnung erstellt - mit deinen einnahmen und grob geschätzten ausgaben!

grob geschätzt = fix vorgegebene zahlen, die das system vorgibt..
man nimmt quasi an, dass jeder kreditnehmer einen gewissen mindestbetrag an miete zu zahlen hat bzw fürs auto bezahlt, für eine jahreskarte, den eigenen unterhalt, den unterhalt der kinder, versicherungen, ..

Ally

Hauskatze
royal: genau, bei uns ist es auch so, dass wir baldigst (bei mir is es hoffentlich im märz so weit und bei thomas im sommer) mim studium fertig sind und dann einfach a bisl unabhängiger werden wollen .. v.a. haben wir vor, uns ev. etwas ein bißchen mehr im grünen zu mieten und da braucht ma dann teilweise wirklich a auto ..

hast du deinen gebrauchten, als du ihn gekauft hast, noch irgendwie durchchecken lassen vorher? man kann ja z.b. das auto noch beim ÖAMTC anschauen lassen oder in einer anderen werkstatt .. klar, kostet auch was, aber sicher ist sicher?!

Ally

Hauskatze
eben .. wenn ich den nicht grad wirklich selber kenn, dann vertrau' ich net drauf, dass der mir sagt, dass jetz a paar jahre nix sein wird ..

sandrah87

Hauskatze
Beim ARBÖ kostet so ein Test an die 50€, wenn ich mich richtig erinner. Also ich denk, das sollte man auf jeden Fall investieren.

Ally

Hauskatze
klaro, besser als dann 1000e euronen hinzublättern für schäden, die ma net rechtzeitig erkannt hat ..

royal

Hauskatze
royal:v.a. haben wir vor, uns ev. etwas ein bißchen mehr im grünen zu mieten und da braucht ma dann teilweise wirklich a auto ..

:welldone: yeah das hab ich auch mal vor...irgendwann :)
am liebsten ein bauernhof, aber das ist schon sehr wunschtraum-denken ;)
aber zumindest etwas außerhalb der stadt...

hast du deinen gebrauchten, als du ihn gekauft hast, noch irgendwie durchchecken lassen vorher? man kann ja z.b. das auto noch beim ÖAMTC anschauen lassen oder in einer anderen werkstatt .. klar, kostet auch was, aber sicher ist sicher?!

hm ich glaub da ist glowworm ein besserer ansprechpartner ;)
kenn nämlich jmd von einer werkstatt, der mir alles macht (service, pickerl, reifen tauschn, ev reparaturen) und der mir das auto austauscht, wenn reparaturen über den wert hinausgehen würden.
durch das vertrauensverhältnis hab ich auch keinen test machen müssen, hätt ich aber gemacht, wenn ich den verkäufer nicht gekannt hätte...

Ally

Hauskatze
royal:

ja, ein bauernhof .. ein paar straßen weiter steht ein abrissreifer bauernhof, dachboden schon eingestürzt etc., ich träum davon, sowas mal zu kaufen und dann zu renovieren .. aber soviel geld werd ich wohl nie haben .. aber träumen darf man ja ;)

ich würd auch einen mechaniker kennen, der mir des ev. machen würd :gruebel: an das hab i nu gar net gedacht .. mal sehen .. erst mal das studium beenden und dann eine entscheidung treffen .. aber i informier mi immer im vorfeld gern .. damit i dann wenns soweit is net komplett planlos da steh ..

royal

Hauskatze
ja, ein bauernhof .. ein paar straßen weiter steht ein abrissreifer bauernhof, dachboden schon eingestürzt etc., ich träum davon, sowas mal zu kaufen und dann zu renovieren .. aber soviel geld werd ich wohl nie haben .. aber träumen darf man ja ;)

oh ja genau so was mein ich :lol:
das wär super, ich denk mir halt: so teuer kanns doch nicht sein oder? und renovieren kann man eh sooo viel selbst, wenn man einen handwerker daheim hat / kennt :lol:

ich würd auch einen mechaniker kennen, der mir des ev. machen würd :gruebel: an das hab i nu gar net gedacht ..

siehst :)

Burn

Hauskatze
Hm, wir haben unser Auto geleast und sind hochzufrieden - mit den Raten, genauso wie mit der Endsumme.

Zahlen um ca. 8% mehr mit dem Leasing, als wenn wir es sofort gekauft hätten.

Kommt halt auch immer auf die Bank an, denk ich.

Auch beid er Versicherung kann man sich extrem viel sparen - obwohl ein Freund von mir bei einer Versicherung arbeitet und mir schon fast Mitarbeiterkonditionen gegeben hat, bin ich bei einer bekannten Onlineversicherung am günstigsten gefahren.

Oben