• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

babykätzchen..der einzug

wanto

Katzenjunges
hallo alle zusammen!

ich habe heute 2 babykätzchen bekommen..sind etwa 5 wochen alt!
vor etwa 3 jahren hatte ich schonmal 3 babies..durch streiterein bei der trennung mit meinen exfreund haben wir uns dann entschieden sie einer anderen familie zu geben..die "alten" haben sofort beim einzug die ganze wohnung erkundet, haben sofort gefressen und mit mir gekuschelt,...
die "neuen" machen das allerdings überhaupt nicht! sie fressen nicht, pfauchen nur und jetzt verstecken sie sich seit stuuunden am klo in einer ecke und miauen vor sich hin.

soll ich irgendwas tun, annäherungsversuche starten, oder soll ich sie einfach mal in ruh lassen!?

lg nina
 
S

stöpsel

Guest
5 wochen :yike: das ist aber arg jung :eek:mg: warum hast du sie denn schon so früh geholt, gabs probleme mit der mamakatze?
 

wanto

Katzenjunges
unser gartennachbar (sehr sehr alter mann) hat 10 junge und 6 alte..das dürfte ihn zu viel sein..er wollte sie uns ende der woche geben..heute hat er gefragt ob wir sie nicht jetzt schon haben wollen, und bevor ich die kleinen ihrem schicksal überlasse nehme ich sie natürlich :)
 
S

stöpsel

Guest
hättest du die mama nicht mitnehmen können - zumindest vorübergehend? die kleinen sind ja total arm alleine in dem alter :sniff:
 

PPB

Hauskatze
Dass sich die Kleinen so verhalten ist überhaupt keine Überraschung. Stell dir ein Kleinkind vor, dass von der Mama weg ist! Zumindest sind sie zu zweit.

Was mir aber am Herzen leigt: Kannst du dich dafür einsetzen, dass die zwei Mama-Katzen in den nächsten Wochen kastriert werden?? Denn sonst hat der ältere Herr bald wieder Nachwuchs.
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also erstmal, was hier gemacht wurde ist sogar lt. Tierschutzgesetz verboten!
Kätzchen müssen bis zur 8. Lebenswoche bei der Mama bleiben. :sauer:
Weiters besteht in Österreich eine Kastrationspflicht.

Wie schon geschrieben, dass die Kleinen sich so verhalten ist kein Wunder. Meine "Kleinen" sind nun 8 Wochen alt und trinken noch Flascherl!!!!
Die großen "Kleinen" sind nun 12 Wochen alt und trinken ebenfalls alle noch bei ihrer Mama.

Wünsch den kleinen Rackern alles Gute!

Liebe Grüße
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Nina,

zum gesetzlichen haben sich ja andere vor mir schon geäußert... Daher sag ich dazu einfach mal gar nix :bag:

Also ich würde versuchen die Kleinen zusätzlich noch mit KATZEN-Aufzuchtsmilch und Flascherl zu füttern. Zumindest 3 Mal täglich.

Ich hatte letztes Jahr 4 Pflegis. Die hab ich mit 4,5 Wochen bekommen und die waren noch seeeehr gierig auf ihre Fläschchen! Mich wundert's irgendwie nicht dass sie nicht fressen. Könnte es sein, dass dein Nachbar sie noch nicht mal an Feuchtfutter gewöhnt hat? Sie also einfach von Mama's "Milchbar" abgepflückt und dir mitgegeben hat? Dann musst DU deinen Kleinen jetzt beibringen das man das fressen kann.
 

Rusty

Hauskatze
5 Wochen ist wirklich noch sehr sehr jung. Besorge dir Katzenaufzuchtmilch und gib ihnen Fläschchen oder ziehe sie mit einer Spritze - natürlich ohne Nadel - auf und tropfe sie ihnen ins Mäulchen.
 

wanto

Katzenjunges
ich weiß dass sie noch sehr jung sind, ob sie wirklich erst 5 wochen alt sind weiß ich leider nicht so genau!

mittlerweile fressen sie schon allein, feuchtfutter kannten sie schon!
was mich auch sehr wundert - sie gehen ganz brav aufs kisterl, das kannten sie vorher nicht!

jetzt spielen sie auch schon den ganzen tag und galloppieren wie 2 kleine ponys in der wohnung herum :)
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass sie schon allein fressen und brav aufs Kistchen gehen.

Hast du schon Fotos von den Beiden? Wie heißen sie?
 
Oben